Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Habe nixht gemeint dass er keine Boss treter verwendet! Aber der Grund für die Verwendung ist gerade bei ihm sicher nicht der Preis oder die Verfügbarkeit überall auf der Welt... Er hat Gitarren um 1000e Euronen in doppelter Form wieso sollte er sich dann nicht auch ein beliebiges 100€ Pedal doppelt leisten können?
Welche Treter er verwendet ist eh kein Geheimnis... Er ist aber sicher auch nicht der dessen Sound von Tretern bestimmt ist von daher ist er da sicher auch nicht so pingelig ... Bei The Edge schaut es da hingegen schon ganz anders aus: Sein Sound ist mehr von den Effekten abhängig als von der Gitarre. Insofern wird er auch viel akribischer bei der Auswahl jeglicher Effekte sein.

that Dunlop made for me
Das sollte nicht in jedem Gitarrenladen zu bekommen sein ;).

Ansonsten schaut Euch einfach bei YouTube die Rig Rundown Beiträge an. Dann sehr Ihr, wie viel wirklich von der Stange IM EINSATZ ist: Man hat den Blick auf die Bühne und den Tech, der mehr oder weniger aus dem Nähkästchen plaudert. Basis-"Kästchen" von Überarbeitungen stammen öfter mal aus dem Regal, aber dann fallen Namen von Insidern, die das eine oder andere Pedal "modifiziert" haben. Die Leute wollen wie sie selbst klingen und nicht wie anybody else. Wenn sie da Standard-Klamotten wie aus dem Regal verwenden würden, klängen sie auch wie anybody else.

I just have all these different pedals because I used them to make my records, and I want to create a reasonable facsimile of those recordings when I'm playing live
Jeder ist immer auf der Suche nach dem neuen Sound, den er für sich in Anspruch nehmen kann. Inzwischen ist die Luft halt dünn geworden, weil viele Leute schon vieles ausprobierten. Am Schluss für den Live-Einsatz nehmen viele dann einen dere Oberklasse-Allroundern und simulieren den Sound aus dem Studio so gut es geht. D.h., da blödelt ein fleißiger Typ mit dem Effekt-Allrounder rum, präsentiert das Ergebnis und kriegt ein Nicken oder Verneinen. Sehr gut erklärt übrigens Steve Howe den Einsatz von Effektgeräten im Studio und auf der Bühne (Rig Rundown Chris Squire und Steve Howe). Und, im Studio lässt sich niemand aktuell aufs Board schauen ;)

Die Leute wollen wie sie selbst klingen und nicht wie anybody else. Wenn sie da Standard-Klamotten wie aus dem Regal verwenden würden, klängen sie auch wie anybody else.

Aber wie oft hört man, dass selbst wenn du den gleichen Amp, die gleiche Gitarre, die gleichen Saiten und in der gleichen Unterhose spielst. Du immer noch nicht den Ton hast, den ein Mayer, Bonamassa oder Van Halen vielleicht auch mit ner Harley Benton hinkriegen würde....

auch mit ner Harley Benton hinkriegen würde....
Ich weiß, ich weiß, es gibt Leute, die erzählen sowas. Warum spielen dann ein Mayer, Bonamassa oder Van Halen bloß verdammt nochmal KEINE Harley Benton? Hmmmmmmm, ich weiß nicht, ich weiß nicht.

Natürlich können diese Leute was und bringen auch aus einer Billig-Klampfe schöne Töne. Vor allem aber klingt ihr Stil immer nach ihnen!

Habe nixht gemeint dass er keine Boss treter verwendet! Aber der Grund für die Verwendung ist gerade bei ihm sicher nicht der Preis oder die Verfügbarkeit überall auf der Welt... Er hat Gitarren um 1000e Euronen in doppelter Form wieso sollte er sich dann nicht auch ein beliebiges 100€ Pedal doppelt leisten können?

Weils bei Pedalen eben nicht so ist, daß ab einer gewissen Qualitätsstufe teurer immer besser sein muss, und weils IMHO live, auf Tour eher vernachlässigbarer sein wird,
ob das Pedal jetzt die 3,5% besser klingt, die man sowieso nur bei sich daheim im Wohnzimmer hört.
Da treten meiner Meinung nach andere Qualitäten in den Vordergrund (siehe vorige Seite, die Boss Beiträge).
Und wenn ihm das Boss DD-3, das schon seit gefühlten 100 Jahren auf seinem Board ist, immer schon gefallen hat, wird das ja nicht schlechter, weils jetzt andere Delay Pedale gibt.

Was die Gitarren betrifft stimmt das zwar sicher für viele Musiker, aber gerade bei Bonamassa ist das eher weniger so, seit er seine Vintage Schätzchen quer über den Globus "Gassi führt".
Ich glaube nicht, daß er zwei Skinners, Spots, Runts, etc. hat :D

Welche Treter er verwendet ist eh kein Geheimnis... Er ist aber sicher auch nicht der dessen Sound von Tretern bestimmt ist von daher ist er da sicher auch nicht so pingelig ... Bei The Edge schaut es da hingegen schon ganz anders aus: Sein Sound ist mehr von den Effekten abhängig als von der Gitarre. Insofern wird er auch viel akribischer bei der Auswahl jeglicher Effekte sein.
+1, absolut!

Das sollte nicht in jedem Gitarrenladen zu bekommen sein ;).
"That Dunlop (also sein Kumpel Jeorge Tripps) made for me".

Joe hat immer wieder Prototypen von Jeorge auf seinem Board. Aber wenn die Entwicklung zu Ende ist, kann man die Pedale IMHO ganz regulär kaufen:
https://www.thomann.de/at/dunlop_joe_bonamassafuzz_face_blk.htm
https://www.thomann.de/at/dunlop_joe_bonamassa_crybaby.htm
https://www.thomann.de/at/mxr_m_264_fet_driver.htm (bis auf die Lackierung exakt gleiches Pedal wie die limitierte schwarzbronzene JB Edition).

Ansonsten schaut Euch einfach bei YouTube die Rig Rundown Beiträge an. Dann sehr Ihr, wie viel wirklich von der Stange IM EINSATZ ist ... Die Leute wollen wie sie selbst klingen und nicht wie anybody else. Wenn sie da Standard-Klamotten wie aus dem Regal verwenden würden, klängen sie auch wie anybody else. ... Und, im Studio lässt sich niemand aktuell aufs Board schauen ;)
Stimmt schon, aber ich glaube wieder, daß Joe B hier ein schlechtes Beispiel ist.
Nicht nur ist er schon lange genug im Geschäft, daß er sicher seinen eigenen Stil hat (auch bei der Kleidung, im guten wie im schlechten Sinn :evil:), sondern ich glaube, daß sein besonderer "Tone" live halt vor allem die Kombi seiner Finger, der alten Gitarren und der mind. 4 verschiedenen Verstärkern ist.
Im Studio, stimme ich Dir aber 100% zu! Da habe ich glaube ich auf der vorigen Seite schon was Ähnliches geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehe ich ähnlich. Effektgeräte teuer oder günstig, wie auch das restliche Equipment unterstützen doch nur den Künstler in seiner Art und Weise sich auszudrücken. Finde da das Beispiel mit The Edge wirklich gut. DEN Ton entdeckt jeder Gitarrist für sich. Manchmal auch immer mal anders und immer mal neu. Aus meiner Sicht unterscheidet gerade die "besonderen" Gitarristen, dass sie mehr oder weniger auf jedem Equipment nach sich selbst klingen. Genau das macht sie so besonders ( und ich sage hier bewußt nicht gut/schlecht, weil Geschmackssache). Technisch sind viele sehr gut. Auf einem Song heraushören kann man nur wenige. Aber wenn, liegt das nicht nur am Sound.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Zu dem Thema fällt mir gerade dieses Video ein:

DAS ist der Truetrone Männer :rock:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da mein letzter Post ein neues Thema anzufangen leider unterging, versuche ich es mal wieder mit was anderem :D

Die Jungs in meiner Band wollen einen zweiten Gitarristen, aber ich nicht. Gibt's Möglichkeiten den Sound "fetter" zu machen mit einer Gitarren (z.B. zwei verschiedene Verstärker?) ?

Da muss ich jetzt mal kurz fragen, was hast du gegen einen 2ten Gitarristen?

Angst vor Konkurrenz? Oder willste bei evtl. Einnahmen nicht mehr teilen?

Mit 2 Amps spielen könntest du natürlich testen, eine AB-Box Kaufen bei der man beide gleichzeitig anhaben kann und dazu zwei verschiedene Amps damit man einen Unterschied hört und wenn die anderne 2 Gitarristen wollen stellste halt einen Amp auf die andere Seite der Bühne/Proberaum.

• Gefällt mir
2 Verstärker machen den Sound nicht fetter ... wenn dann müsstest einen der beiden Verstärker davor mit einem kurzen delay ausstatten.
Fetter wird der sound entweder spieltechnisch (tiefe und hohe seiten zugleich kommen lassen) oder durch Effekte.
Zwei Verstärker die das gleiche Signal bekommen machen eher Phasenschweinereien die alles zu matschen. Daher müsstest du einen mit einem anders verarbeiteten Signal ansteuern.

Verstehe auch nicht wo das Problem liegt wenn du einen zweiten Gitarristen zur Seite hast? Klar man muss sich dann aufeinander eingrooven denn 2 Gitarren die das gleiche in derselben tonhöhe spielen sind meist sinnlos.

Die Jungs in meiner Band wollen einen zweiten Gitarristen, aber ich nicht. Gibt's Möglichkeiten den Sound "fetter" zu machen mit einer Gitarren (z.B. zwei verschiedene Verstärker?) ?
Nimm einfach berühmte Vorbilder. Es müssen ja nicht gleich 9 AC30 sein :D. Aber die Idee mit mehreren Amps ist nicht neu. Ich würde aber statt einem Splitter ein Delay mit getrennten Dry- und Effekt-Ausgängen wählen. Auch wenn nur eine kurze Delay-Zeit verwendet wird, sind die beiden Töne aus den verschiedenen Amps nicht zeitgleich. Den zweiten Signalweg dann vielleicht noch mit einem ganz leichten Chorus/Phaser/...-Effekt etwas im Sound "verschieben" und es hört sich schon schön fett und realistisch an (quasi wie ein overdub).

Wo Du aber alleine eben alleine bleibst, ist beim Solieren und gleichzeitigem Rhythmusspielen. Das dürfte schwer werden :D. Aber vielleicht kann Dir da der Keyboarder helfen. Erinnere Dich an Smoke on the Water: Das Themen-Riff spielt Lord, während Blackmore soliert.

Gagentechnisch verstehe ich das Kleinhalten der Musikerzahl schon, weil Gigs für den Veranstalter dann billiger sind oder für die einzelnen Musiker mehr rauskommt. Aus allen anderen Gründen wäre aber ein weiterer Musiker nur von Vorteil (vielleicht einer, der auch Perkussion und Keyboards bedienen kann).

• Gefällt mir
Man man man, ihr denkt immer nur an das Eine !! MrKnister will lediglich die Groupies nicht teilen !!!! :rofl:

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Man man man, ihr denkt immer nur an das Eine !! MrKnister will lediglich die Groupies nicht teilen !!!! :rofl:

Danke für die gute Erklärung!!! :D

- - - aktualisiert - - -

Ich würde aber statt einem Splitter ein Delay mit getrennten Dry- und Effekt-Ausgängen wählen. Auch wenn nur eine kurze Delay-Zeit verwendet wird, sind die beiden Töne aus den verschiedenen Amps nicht zeitgleich. Den zweiten Signalweg dann vielleicht noch mit einem ganz leichten Chorus/Phaser/...-Effekt etwas im Sound "verschieben" und es hört sich schon schön fett und realistisch an (quasi wie ein overdub).

Das hört sich sehr gut an! :great: Danke für den Tipp !! Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du soundmunich erneut bewerten kannst. Oh schade! Sorry SM! :redface:

- - - aktualisiert - - -

Verstehe auch nicht wo das Problem liegt wenn du einen zweiten Gitarristen zur Seite hast?

Musst du auch nicht verstehen! ;) Meiner Band muss ich da genug erklären. Hier habe ich wenig Bedarf das zu vertiefen! Sorry!

Da muss ich jetzt mal kurz fragen, was hast du gegen einen 2ten Gitarristen?
Angst vor Konkurrenz? Oder willste bei evtl. Einnahmen nicht mehr teilen?

Weder das eine noch das andere. Ich bin glücklich so wie es gerade ist. Ich weiß, dass ich auch von anderen lernen kann. Habe 4 Jahre in einer Band mit zwei Gitarristen gespielt und war teils Solo, teils Rhythm-Mann. Also ich weiß wie es ist.
Genauso weiß ich wie es ist, wenn nach 3 Jahren ein weiterer Gitarrist dazustößt. Das habe ich schon mal mitgemacht und will ich nicht ein zweites Mal tun.

Außerdem bin ich dort seit 3 Jahren intensiv am Songwriting beteiligt und will meine Parts nicht anders arrangieren. Wir haben noch einen Keyboarder/Pianisten. Das füllt den Klang eigentlich auch schon sehr und reicht mir aus !

Es gibt ja tausend Bands mit 2 Gitarreros, aber auch tausend Bands die super mit einem auskommen. Ich möchte halt lieber allein verantwortlich sein :)

That's it.

• Gefällt mir
Anderer Tipp zu "fettem" Sound: Sehr dickes Plektrum mit 10er Saiten und dann sauber spielen - Ich mache mal eine Aufnahme, dickes Plek gegen 1mm und 0,8mm oder so, dann hört man auch, was ich meine.

• Gefällt mir
Bitte aber beide aus dem selben Material und gleich stark angeschlagen :D

Ich veruchs - Muss mal überlgen, das dicke ist Nylon, 1mm Nylon habe ich glaube ich, 0,8mm bin ich mir nicht sicher obs Nylon ist.

• Gefällt mir
Und was ist mit Stein? Mein Gitarrist spielte zum Schluss mit einem Plek aus Stein. Und Metall? Dann gibt es auch noch Holz. Also wenn schon denn schon bitte repräsentativ und keine Beeinflussung von Ergebnissen alleine schon durch unzulängliche Breitbandigkeit bei der Einbeziehung verschiedener Materialien. Mehrere Dicken verstehen sich dann ja von selbst :D

• Gefällt mir
Anderer Tipp zu "fettem" Sound: Sehr dickes Plektrum mit 10er Saiten und dann sauber spielen - Ich mache mal eine Aufnahme, dickes Plek gegen 1mm und 0,8mm oder so, dann hört man auch, was ich meine.

Und ich dachte schon jetzt kommt wieder dein 8mm Plek :D

• Gefällt mir
Also ich hab jetzt ne ganze Weile mit zwei Amps gleichzeitig gespielt und das macht den Sound sowas von fetter...
hab einen JMP 2203 und einen JCA20Hbzw einen Cream JTA 15 mit den Stereo-Ausgängen des Eventide H9 gefüttert und das ersetzt im Rhytmus Bereich absolut einen 2. Gitarristen. Allerdings nur wenn die beide auch dasselbe spielen ;) ich bin daher trotzdem froh, dass ich wieder einen Mitgitarristem kriege:).
Aber es hat echt gut funktioniert. Gerade mit zwei verschiedenen Amps wird der Sound richtig breit und voll, das werde ich vermissen.
Vor allem kam ich aus dem Grinsen nicht heraus...:)
Und besonders das Dual Delay des H9, bei dem die Amps die unterschiedlichen Delayzeiten bekommen (8. +punktierte 8.) klingt sensationell