... Als ob nirgendwo im Boss HQ nicht noch ein DM-2 aufzufinden ist, das ganz simpel nachgebaut werden könnte
...genau das selbe bei Fender/Gibson etc.. JEDES mal wenn eine neue Reissue Serie ...
Die Original-Baupläne liegen mit Sicherheit auch noch irgendwo herum...warum also nicht einfach die nehmen...
Hab grad schmunzeln müssen
Das stimmt natürlich.
Ich hab nur irgendwas im Hinterkopf, daß bei dem DM-2 irgendetwas mit den spezifischen BBD Chips der ersten DM-2 Generation war.
Ich bilde mir ein, die Fabrik, die den MN3005 (der übrigens auch in den alten Aqua-Puss gewerkelt hat) produziert hat, hat irgendwann einmal den Betrieb eingestellt. Aber vielleicht war das auch eine Info von Boss selbst.
Danach wurden AFAIK in den verschiedenen DM-2 Varianten und Nachbauten die günstigeren MN3205 Chips verbaut, oder im Falle des aktuellen Aqua Puss Mark II der CoolAudio V3205.
Hier
http://www.bossarea.com/loadpage.asp?file=boxes/dm2.xml
und hier
http://www.thegearpage.net/board/showthread.php?t=845103
ein paar Hintergrundinfos.
Am Papier sind die 2 Chips in Signal-Noise-Ratio (75dB vs. 67dB), Headroom (15V vs. 9V) bzw. Verzerrung (0.8% vs. 1%) zwar schon ein bisschen unterschiedlich, ob man das allerdings hört, lasse ich auch einmal dahingestellt.
Aber anhören würde ich mir so einen Waza DM-2 wahrscheinlich schon einmal bei Gelegenheit.
Btw. bin ich der Einzige, den das "Waza" an das hier erinnert?
Das ist doch ein Widerspruch in sich... Wieso soll ich mir ein Pedal kaufen das nur durch ein paar Mods gut klingt?
Ich kauf mir doch auch kein weises Auto um es danach blau zu lackieren. ... Auch wenn sich die Suche durch die wirklich sehr große Menge an Pedalen als schwer gestalten kann sollte doch für jeden was dabei sein. ...
Das ist natürlich eine Frage der Herangehensweise, ob man ein wenig löten kann, und auch was man an Geld ausgeben möchte.
Es stimmt schon, wenn ich ein neues Pedal kaufen, und das dann noch zu einem der großen Modder (Analogman, Keeley, JHS etc.) schicken muss wirkt das erstmal nicht sehr sinnvoll.
Wenn man sich die Sache allerdings gebraucht ansieht, sieht die Welt schon anders aus.
Das SD-1 bzw. DS-1, sind wirklich geniale Modding-Plattformen und ohne allzuviel Aufwand in so einige Richtungen zu verbiegen und kosten gebraucht ab EUR 20-25.
Die gängigsten Mods sind leicht im Internet zu finden (Tone, Dynamik, etc.) und die paar Bauteile kosten auch kein Haus.
Wenn man sich ein paar einfache Modifikationen selbst zutraut, wäre der Vergleich IMHO nicht, ob man sich ein neues weisses Auto auf blau lackieren lässt, sondern ob man sich statt des Ferraris einen gebrauchten Golf kaufen kann und mit neuen Zündkerzen, Sicherungen und neuem Lenkrad einen Ferrari im Golfgewand hat.
Ich hab mal kurz reingesehen, gebrauchte DM-2 in brauchbarem Zustand liegen so zwischen 200-400 Teuronen.
Aber neulich n altes Aqua Puss für 1000 $ gesehen.
Die alten Way Huge Sachen haben mittlerweile unglaubliche Preise.
Ich stolpere ja immer wieder einmal über ein Inserat für ein altes Red Llama (das auf dem guten alten Craig Anderton Tube Sound Fuzz basiert, allerdings durch ein paar Modifikationen seinen eigenen Tone, Richtung Tweed hat), das jenseits von gut und böse kosten soll, mit der Begründung, daß das Pedal nicht mehr gebaut wird. Allerdings gibt es ja mittlerweile das MkII, das für die knapp über 100 Teuronen wirklich beeindruckend klingt (eher weniger für Bedroom Player).