Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
...Mich hat BOSS noch nie angesprochen. Ich mag weder das Design, noch den Sound, noch das Produkt als solches. ...
Ich kenne Leute die klingen mit dem Ding echt Weltklasse - bei mir klappt es nicht ...

Mich wundert das Boss-Paradoxon auch.
Die meisten Leute finden Boss nicht besonders prickelnd oder reizvoll.
(Vielleicht sollte ich einschränken "die meisten Leute in Internetforen und auf Gearseiten" :D).

Andererseits verkaufen sich die Pedale seit vielen, vielen Jahren wirklich gut, also muß irgendwer die Pedale ja kaufen.

Und dann gibts noch die professionellen Gitarristen (bis rauf zum Superstarlevel), bei denen dann besonders auf Tour ev. noch andere Kriterien eine Rolle spielen:

hier v.a.
- Verlässlichkeit
- Ersetzbarkeit (günstig und flott ein neues Pedal, überall auf der Welt)
- gefällts auch dem Guitartech (die ja IMHO immer wieder mit oder anstelle des Artists die Pedalboards für Touren zusammenstellen), und hier nicht nur den Ton betreffend, sondern auch Wartung, leichte Einstellbarkeit etc.

Ich denke daß das (bei "Gigging-Pros") immer ein Kompromiss aus Ton und den oberen Punkten ist.
Im Studio sieht die Sache natürlich anders aus. Da kann man relativ gefahrlos die "Heiliger Gral"-Pedale auspacken.

Wer neugierig ist, wer denn so Boss Pedale verwendet, z.B. bei Guitargeek einfach einmal nach "Boss" suchen:
http://www.guitargeek.com/?s=boss

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Nachdem ich zunächst Verfechter von einzelnen speziellen Effektgeräten war, habe ich mit doch für's Rumprobieren ein GT8 zugelegt. Da ist alles zumindest auf BOSS-Niveau drin und man hat keine zig Kästchen und Kabel und Rauschen und Brummen. Man kann einfach ein Bisschen hier und Etwas da und dort was weg und wenn man seinen Sound hat, den man im Kopf hatte, kann man die Parameter auch mit anderen einzelnen Effektgeräten erreichen und schauen ob es denn besser klingt. Für mich ist das BOSS GT8 also ein Experimentiergerät, um einfach und sauber Soundideen umzusetzen und dann die Einstellungen abzulesen.

Zu den Mikrorecordern:

Ich liebe mein Olypmusteil! Für Probenraumaufnahmen klingen die echt richtig gut ...also insoweit dass man alles hören kann und die Komprimierung nicht so stark durchgreift. Unsere Proben sind sehr viel produktiver geworden, weil man Vieles festhalten kann à la " ey schaumal, da hast du geil gespielt" oder "machs mal nicht so" ... und meistens weiß das keiner mehr nach ner Woche wenn man keine Referenz hat.

Zu Bossgeräten:

Stabil, bezahlbar und man kann sich drauf verlassen. Natürlich klingen manche Verzerrer wie Blechbüchse und es gibt viel besseres ... aber die Teile halten schon so lange die Fahne hoch und ich bin dankbar, dass meine Effektlaufbahn mit vielen Bosspedalen begann ( DS-1, EQ und COMP) und ich sie nach und nach ersetzt habe. Könnte aber ohne Probleme mir ein sehr gut klingendes, kompaktes Board mit Bossteilen zubauen.
die IBANEZ ham da vielleicht die Nase vorn mit Qualität, doch sind die stabileren doppelt so teuer.
Und so viel gabs vor 10 Jahren nicht wie heute, da gabs entweder nen fettes Bigmuff mit unmöglicher Miniklinke als Stromversorgung oder Monachor Plastiktreter. Da war Boss nen sehr guter Kompromiss! : )

Slayer im TV ....zur Prime-Time, am Samstag Abend! - Wer hätte das gedacht? 3sat steigt in meiner Gunst immer höher... ^^

Schöne Sache! :rock::rock:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... Allerdings sind die Preise auch gleich ne gute Schippe höher. ... Der DM 2 liegt bei Knapp 180€

Stimmt schon, im Vergleich zu "normalen" Bosspreisen. Aber schonmal auf FleaBay nachgesehen wofür (alte) DM-2 Pedale so gehandelt werden?
Deswegen habe ich gemeint, wenn Boss die Schaltung im Standardmode wirklich 1:1 wieder hinbekommen hat werden da wohl einige Leute Schlange stehen :)

Zu Bossgeräten:
Stabil, bezahlbar und man kann sich drauf verlassen. Natürlich klingen manche Verzerrer wie Blechbüchse und es gibt viel besseres ...

Was ich im Zusammenhang mit Bosspedalen noch vergessen habe zu erwähnen ist die leichte Modifizierbarkeit (ich möchte nicht sagen bei den meisten, aber bei doch einigen).

Ich bin mir sicher, daß so manche Leute staunen würden wie ein BD-2, SD-1, DS-1 mit ein paar einfachen Mods klingen kann. :rock:

Immerhin kochen ja auch die (meisten) Boutiquepedale nur mit Wasser (*hust* Elektronen), und basieren oft auf Abwandlungen, Optimierungen oder Erweiterungen der klassischen Schaltungen.

Zuletzt bearbeitet:
andersdenken
  • Gelöscht von hack_meck
  • Grund: Userwunsch
Deswegen habe ich gemeint, wenn Boss die Schaltung im Standardmode wirklich 1:1 wieder hinbekommen hat werden da wohl einige Leute Schlange stehen :)

Das klingt immer so (nicht auf dich bezogen, sondern vor allem auf die Hersteller!) als ob die wunder was an Forschungsarbeit aufbringen müssten. Als ob nirgendwo im Boss HQ nicht noch ein DM-2 aufzufinden ist, das ganz simpel nachgebaut werden könnte:redface:...genau das selbe bei Fender/Gibson etc.. JEDES mal wenn eine neue Reissue Serie rauskommt das selbe Marketing-Blabla von wegen "wir haben diesmal so genau gemessen wie nie zuvor, haben so und so viele 1959er, 1968er Gitarren unter die Lupe genommen etc.". Die machen seit 60 Jahren nichts anderes als im Grunde genommen die selbe Gitarre zu bauen (Teles etc. hier mal ausgenommen) und stellen es aber immer wieder so dar als ob jetzt wieder eine bahnbrechende Neuheit dabei herausgekommen wäre.
Die Original-Baupläne liegen mit Sicherheit auch noch irgendwo herum...warum also nicht einfach die nehmen :whistle:...

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Was ich im Zusammenhang mit Bosspedalen noch vergessen habe zu erwähnen ist die leichte Modifizierbarkeit (ich möchte nicht sagen bei den meisten, aber bei doch einigen).

Ich bin mir sicher, daß so manche Leute staunen würden wie ein BD-2, SD-1, DS-1 mit ein paar einfachen Mods klingen kann. :rock:

Das ist doch ein Widerspruch in sich... Wieso soll ich mir ein Pedal kaufen das nur durch ein paar Mods gut klingt?

Ich kauf mir doch auch kein weises Auto um es danach blau zu lackieren.

Auch wenn sich die Suche durch die wirklich sehr große Menge an Pedalen als schwer gestalten kann sollte doch für jeden was dabei sein.
Da braucht es mit Sicherheit kein modifiziertes BOSS-Pedal [emoji6]

Stimmt schon, im Vergleich zu "normalen" Bosspreisen. Aber schonmal auf FleaBay nachgesehen wofür (alte) DM-2 Pedale so gehandelt werden?
.

Nee.
Aber neulich n altes Aqua Puss für 1000 $ gesehen. :eek:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Als ob nirgendwo im Boss HQ nicht noch ein DM-2 aufzufinden ist, das ganz simpel nachgebaut werden könnte:redface:...genau das selbe bei Fender/Gibson etc.. JEDES mal wenn eine neue Reissue Serie ...
Die Original-Baupläne liegen mit Sicherheit auch noch irgendwo herum...warum also nicht einfach die nehmen...

Hab grad schmunzeln müssen :) Das stimmt natürlich.

Ich hab nur irgendwas im Hinterkopf, daß bei dem DM-2 irgendetwas mit den spezifischen BBD Chips der ersten DM-2 Generation war.
Ich bilde mir ein, die Fabrik, die den MN3005 (der übrigens auch in den alten Aqua-Puss gewerkelt hat) produziert hat, hat irgendwann einmal den Betrieb eingestellt. Aber vielleicht war das auch eine Info von Boss selbst.

Danach wurden AFAIK in den verschiedenen DM-2 Varianten und Nachbauten die günstigeren MN3205 Chips verbaut, oder im Falle des aktuellen Aqua Puss Mark II der CoolAudio V3205.

Hier http://www.bossarea.com/loadpage.asp?file=boxes/dm2.xml
und hier http://www.thegearpage.net/board/showthread.php?t=845103
ein paar Hintergrundinfos.

Am Papier sind die 2 Chips in Signal-Noise-Ratio (75dB vs. 67dB), Headroom (15V vs. 9V) bzw. Verzerrung (0.8% vs. 1%) zwar schon ein bisschen unterschiedlich, ob man das allerdings hört, lasse ich auch einmal dahingestellt.
Aber anhören würde ich mir so einen Waza DM-2 wahrscheinlich schon einmal bei Gelegenheit.

Btw. bin ich der Einzige, den das "Waza" an das hier erinnert? :D

Das ist doch ein Widerspruch in sich... Wieso soll ich mir ein Pedal kaufen das nur durch ein paar Mods gut klingt?
Ich kauf mir doch auch kein weises Auto um es danach blau zu lackieren. ... Auch wenn sich die Suche durch die wirklich sehr große Menge an Pedalen als schwer gestalten kann sollte doch für jeden was dabei sein. ...

Das ist natürlich eine Frage der Herangehensweise, ob man ein wenig löten kann, und auch was man an Geld ausgeben möchte.
Es stimmt schon, wenn ich ein neues Pedal kaufen, und das dann noch zu einem der großen Modder (Analogman, Keeley, JHS etc.) schicken muss wirkt das erstmal nicht sehr sinnvoll.
Wenn man sich die Sache allerdings gebraucht ansieht, sieht die Welt schon anders aus.

Das SD-1 bzw. DS-1, sind wirklich geniale Modding-Plattformen und ohne allzuviel Aufwand in so einige Richtungen zu verbiegen und kosten gebraucht ab EUR 20-25.
Die gängigsten Mods sind leicht im Internet zu finden (Tone, Dynamik, etc.) und die paar Bauteile kosten auch kein Haus.

Wenn man sich ein paar einfache Modifikationen selbst zutraut, wäre der Vergleich IMHO nicht, ob man sich ein neues weisses Auto auf blau lackieren lässt, sondern ob man sich statt des Ferraris einen gebrauchten Golf kaufen kann und mit neuen Zündkerzen, Sicherungen und neuem Lenkrad einen Ferrari im Golfgewand hat. ;)

Ich hab mal kurz reingesehen, gebrauchte DM-2 in brauchbarem Zustand liegen so zwischen 200-400 Teuronen. :eek:
Aber neulich n altes Aqua Puss für 1000 $ gesehen. :eek:

Die alten Way Huge Sachen haben mittlerweile unglaubliche Preise.
Ich stolpere ja immer wieder einmal über ein Inserat für ein altes Red Llama (das auf dem guten alten Craig Anderton Tube Sound Fuzz basiert, allerdings durch ein paar Modifikationen seinen eigenen Tone, Richtung Tweed hat), das jenseits von gut und böse kosten soll, mit der Begründung, daß das Pedal nicht mehr gebaut wird. Allerdings gibt es ja mittlerweile das MkII, das für die knapp über 100 Teuronen wirklich beeindruckend klingt (eher weniger für Bedroom Player).

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Original-Baupläne liegen mit Sicherheit auch noch irgendwo herum...warum also nicht einfach die nehmen :whistle:...

Weil dann ein Großteil der geneigten Käuferschaft sich nicht durch das ständige wiederholen der von dir genannten Sachen in Gesprächen mit anderen Mukkern von der Masse abheben könnte?! ;)

• Gefällt mir
Weil dann ein Großteil der geneigten Käuferschaft sich nicht durch das ständige wiederholen der von dir genannten Sachen in Gesprächen mit anderen Mukkern von der Masse abheben könnte?! ;)

??????

Ziggla! Egal was kommt... Ich halte zu dir [emoji41]

?????? <-- Was meinst du damit?!

Falls es unverständlich war: Ich glaube diese Art von Anpreisen die Ziggla da angesprochen hat (Neue Art der Vermessung, CT Scan und ausgeliefert mit Pickups die mit Drat der alten PAF Maschine gewunden wurden, angepinselt mit Elfenurin...) ist ganz genau dafür da, damit sich einige, wohlgemerkt definitiv nicht alle, mit dem Kram interessant machen können. Eventuell um den Preis zu rechtfertigen vor sich und anderen oder um auf irgendwelchen Sessions einen auf dicken Max machen zu können. Gerade letzteres habe ich hier und da schon erlebt, zuletzt mit diesen den Originalen nachempfunden Gibson C.C. oder wie die heißen.

Wichtig ist allerdings, dass definitiv nicht alle Nutzer dieser Serien so drauf sind!

?????? <-- Was meinst du damit!?

Anfangs habe ich deinen Post nicht so richtig verstanden... [emoji53]

Ich musste leider feststellen, dass viele Nutzer dieser Instrumente (nicht alle!!) nicht sehr kritikfähig sind und nach dem dem Post von Ziggla habe ich befürchtet das wieder einer dieser Diskussionen los bricht die eh zu nichts führen.

Im Endeffekt ist und bleibt es ein Stück Holz mit ein paar Drähten und ein bisschen Elektronik. Nicht mehr und nicht weniger...

Jemand schon die Werbung vom Yamaha THR10 gesehen? Sehr cool gemacht! :D

Anfangs habe ich deinen Post nicht so richtig verstanden... [emoji53]

Ich musste leider feststellen, dass viele Nutzer dieser Instrumente (nicht alle!!) nicht sehr kritikfähig sind und nach dem dem Post von Ziggla habe ich befürchtet das wieder einer dieser Diskussionen los bricht die eh zu nichts führen.

Im Endeffekt ist und bleibt es ein Stück Holz mit ein paar Drähten und ein bisschen Elektronik. Nicht mehr und nicht weniger...

Eben das meinte ich bzw. es ist ein Teil vom Ganzen. Mir fällt aber auch auf, dass es in die andere Richtung genauso ausartet. Beispielsweise in den Harley Benton Threads. Ist dort jemand nicht der Meinung, dass die 100€ Benton wie die 1500€ ESP/Gibson/Wasauchimmer verarbeitet ist gibt es gleich hämische Kommentare. Ich verstehe einfach nicht, dass man dem jeweilig Anderen nicht die Meinung lassen kann. Aber naja ich möchte jetzt auch nicht der Auslöser für eine lange Diskussion zu diesem Thema sein (zumal es die schon gefühlte 1038120931203812903x gab)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Jo, das denke ich auch, dass es beiderseitig schnell empörte User gibt...

- - - aktualisiert - - -

Zu Boss: Mike Einziger (Incubes) und Simon Neil (Biffy Clyro), zwei meiner Gitarrensound-Idole verwenden auch viel Boss. Die klingen geil damit. Bei mir zuhause war es ok, aber nie so berauschend. Ich mag sie auch nicht, z.T. weil ich mit Digitech aufgewachsen bin. Von Bonamassa habe ich auch mal den Grund gehört "wenn es kaputt geht gibt's an jeder Straßenecke, ob in Tschechien, Tadschikistan oder Tansania, ein neuen Boss Treter". Bitte nicht auf den genau Wortlaut bestehen. War nur so grob wiedergegeben...

• Gefällt mir
Es kommt halt immer darauf an...

Diskutieren und Meinungen austauschen ist ja durchaus interessant und legitim, aber ich finde das sollte immmer auf einem gewissen "Niveau" statt finden. Vielleicht liegt es am Alter oder der nötigen "reife" mancher Nutzer hier im Board, dass das nicht immer funkioniert und gleich ein riesen Fass aufgemacht wird.

Ich halte mich bei solchen Diskussionen grundsätzlich raus und bin froh das hier die Moderation ab und an den "Erziehungsauftrag" übernimmt. Es kann nämlich nicht sein, dass begeisterte Nutzer irgendwelcher Instrumente, egal ob die nun 100€ oder 10.000€ kosten, blöd von der Seite angemacht oder gar aus dem Forum gemobt werden. Sowas muss definitiv nicht sein!

• Gefällt mir
Was man bei allen marken auch bedenken muss: Unsere Gitarrenidole haben endorsment Verträge oder sponsoring Verträge mit Herstellern... Bringt also ein Hersteller ein neues Produkt raus so muss dieses auch am Pedalboard der Musiker landen. Ob es dann auch verwendet wird und in welcher Form ist eine ganz andere Sache.
So kommt es dann auch dass manchmal Pedale am Board landen die dann nichtmal verkabelt sind weil sie nicht gebraucht und verwendet werden aber aus Werbegründen drauf sein müssen.

Dass Bonamassa ein Pedal verwendet dass nicht so gut klingt aber halt überall zu bekommen ist glaube ich nicht. Immerhin hat er mehr Gitarren und Amps mit auf Tour als er verwenden kann also wird er sicher auch jeden Treter in doppelter Ausführung mit nehmen.

Dass Bonamassa ein Pedal verwendet dass nicht so gut klingt aber halt überall zu bekommen ist glaube ich nicht.

Dann lies bitte folgendes und stell deinen Glauben um! ;) Warum sollte ich mir sowas denn ausdenken ?! :confused:

Although Bonamassa's '59 Les Pauls and boutique amps aren't the kind of things that turn up at Guitar Center all the time, the things he places in between them are: "All of the pedals that I use you can buy at Guitar Center's accessory counter. I have a standard Boss DD-3 delay, an Ibanez TS-808 Tube Screamer reissue, Joe Bonamassa Fuzz Face and Crybaby wahs that Dunlop made for me, a Way Huge Pork Loin overdrive, Fulltone Supa-Trem, and an MXR flanger. I don't use many pedals at once. I just have all these different pedals because I used them to make my records, and I want to create a reasonable facsimile of those recordings when I'm playing live."

http://gc.guitarcenter.com/interview/joe-bonamassa/

• Gefällt mir