Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Da mein letzter Post ein neues Thema anzufangen leider unterging, versuche ich es mal wieder mit was anderem :D

Die Jungs in meiner Band wollen einen zweiten Gitarristen, aber ich nicht. Gibt's Möglichkeiten den Sound "fetter" zu machen mit einer Gitarren (z.B. zwei verschiedene Verstärker?) ?

Kann ich nachvollziehen. Gerade das Einarbeiten des potentiellen "Neuen" in das Material von 3 Jahren stelle ich mir nicht einfach vor.

Du kannst bis zu einem gewissen Grad den Sound durch einen zweiten Amp fetter machen allerdings steht und fällt das alles mit dem Zusammenspiel zwischen dir und den anderen Instrumenten in eurer Band. In meiner letzten Band haben wir das "Problem" gelöst, in dem wir einfach zu klick spielten, ohne Ende geprobt haben und auch alte Songs zwischendurch immer weiter evaluierten/überarbeiteten bis es 100%ig gepasst hat.

Die günstigste Möglichkeit wäre übrigens ein Looper (wobei ich glaube, dass du ein Ditto User bist oder?! Vielleicht irre ich mich aber auch). Wobei das auch nur so richtig funktioniert wenn man extrem tight spielt oder halt nach Klick. Da kannst du eventuelle Lead-Passagen vorher einfach einspielen und dich somit selbst begleiten. Ansonsten fällt mir noch die Möglichkeit ein mit Samples zu arbeiten, wobei das wahrscheinlich eine ziemlich zeitaufwendige Angelegenheit ist, die - oh Wunder - auch wieder fast nur mit Klick realisierbar ist :-D

Jo, Looper! Aber nicht Ditto...

Also bei der Probe sind's dann 102 bpm und live easy mal 111 :D das geht auch nicht... leider...

Hab ich auch schon dran gedacht :D

Dann haut euch einen Klick auf die Monitore bzw. zumindest eurem Drummer und spielt halt immer in 102 bpm ;)

Also ich hab jetzt ne ganze Weile mit zwei Amps gleichzeitig gespielt und das macht den Sound sowas von fetter...
hab einen JMP 2203 und einen JCA20Hbzw einen Cream JTA 15 mit den Stereo-Ausgängen des Eventide H9 gefüttert und das ersetzt im Rhytmus Bereich absolut einen 2. Gitarristen. Allerdings nur wenn die beide auch dasselbe spielen ;) ich bin daher trotzdem froh, dass ich wieder einen Mitgitarristem kriege:).
Aber es hat echt gut funktioniert. Gerade mit zwei verschiedenen Amps wird der Sound richtig breit und voll, das werde ich vermissen.
Vor allem kam ich aus dem Grinsen nicht heraus...:)
Und besonders das Dual Delay des H9, bei dem die Amps die unterschiedlichen Delayzeiten bekommen (8. +punktierte 8.) klingt sensationell

Na, das geht dann aber nicht ohne Distortionpedal....

Ich würde ja auch gern die Zerre meines einen Topteils nutzen wollen... Hab einen Engl Thunder. Und wollte bald die Engl 212 Pro kaufen. Die hat Stereo Mode. Vielleicht krieg ich das damit irgendwie hinne :gruebel:
Dann kommt's aus einem Speaker "dry" und aus dem anderen "wet"... hoffe ich :D

Ich kann beide Seiten verstehen, und zwei amps sind sicherlich fetter, aber das eigentliche problem ist imho die Gewohnheit...
jemand der euch nicht mit zwei Gitarren kennt findet euch evtl jetzt schon fett....
in sofern solltest Du Dir eine Lösung suchen mit der Du glücklich bist... und hoffen dass die Kollegen deinen versuch ihnen entgegenzukommen honorieren und sich möglichst schnell an den neuen sound gewöhnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, das hab ich mal kurz unter den Tisch fallen lassen :)
ich hatte das Glück, dass meine Setup schon gepasst hat und ich einfach beide Amps anstöpseln konnte und gut.
Ich mach das dann auch mit Pedalen, sind ja alles Einkanaler.

So wie du es planst auf jeden Fall nicht. Der Engl verfügt über eine Mono-Endstufe und mit der allein kann man kein Dry/Wet-Setup fahren.

Das das auch immer so kompliziert sein muss :gruebel: *am Kopf gekratzt*

Also ich hab jetzt ne ganze Weile mit zwei Amps gleichzeitig gespielt und das macht den Sound sowas von fetter...
Man kann den Sound aber auch klarer/aufgeräumter machen. Ich nehm manchmal eine Kombination aus Fender Twin Reverb II für clean und Marshall TSL 602 "JCM 2000" für high gain her und das Ergebnis ist klarer als der Sound vom Marshall TSL 602 "JCM 2000" alleine. Interessant auch die Unterschiede der Kombinationen von Fender Twin Reverb II aus dem dry und Marshall TSL 602 "JCM 2000" aus dem wet Signal und umgekehrt ;)

Ich würde ja auch gern die Zerre meines einen Topteils nutzen wollen... Hab einen Engl Thunder. Und wollte bald die Engl 212 Pro kaufen. Die hat Stereo Mode. Vielleicht krieg ich das damit irgendwie hinne :gruebel:
Dann kommt's aus einem Speaker "dry" und aus dem anderen "wet"... hoffe ich :D
Jetzt überleg einfach mal selbst. Wenn Du Stereo-Boxen verwenden willst und das Ergebnis fetter werden soll, brauchst Du neben dem crunch bis high gain Sound in einem der beiden Kanäle das Delay. Also musst Du theoretisch in die Verbindung von einer der beiden Stereo-Boxen ein Delay-Effektgerät zwischenschalten und nur das wet Signal in die Box leiten. Die andere Box bekommt ja automatisch das dry Signal. Ein Problem kann nur sein, dass die Effektgeräte-Winzlinge die hohe Leistung hinter der Endstufe aushalten und/oder weitergeben müssen - wäre mir zu riskant (vielleicht weiß da jemand hier konkret Bescheid, weiß also mehr als glauben und meinen!). Ich sag mal, dass sicher optimaler die Verwendung von zwei getrennten Amps ist (meine Vorliebe für Combo-Amps ist natürlich sehr subjektiv).

Delay bitte nicht zwischen Amp und Box hängen, das geht nicht gut!
Man könnte allerdings eine Stereo-Endstufe nehmen

https://www.thomann.de/de/engl_e_84050_power_amp.htm

Da Delay würde dann zwischen Send des Amps und die beiden Inputs der Endstufe geschaltet werden.

• Gefällt mir
@MrKnister:
Ich kann dich absolut verstehen! Ich bin aktuell in der Band auch einziger Gitarrist und mag derzeit auch keinen weiteren Gitarristen unbedingt haben. Dies hat nichts damit zu tun, dass ich keine Lust habe mir eventuelle Soli zu teilen oder Revierkämpfe mit einem anderen Saitenzupfer auszutragen - nein, es liegt viel mehr daran, dass ein weiterer Musiker auch oftmals "mehr Abstimmung" innerhalb der Band bedeutet. Das kann zum einen das Ausmachen von Probeterminen sein, zum anderen die Soundabstimmung. Klar hat man beim Solieren immer Vorteile, wenn man einen zweiten Gitarristen am Start hat, aber es gibt da auch noch ein paar andere Möglichkeiten. Kurz: kann dich verstehen! Als alleiniger Gitarrist bin ich mit meiner Band auch sehr zufrieden derzeit!

Zu deiner Frage:
Schon mal an einen Octaver gedacht? Whammy / EHX POG?

• Gefällt mir
@MrKnister:
Ich kann dich absolut verstehen! Ich bin aktuell in der Band auch einziger Gitarrist und mag derzeit auch keinen weiteren Gitarristen unbedingt haben. Dies hat nichts damit zu tun, dass ich keine Lust habe mir eventuelle Soli zu teilen oder Revierkämpfe mit einem anderen Saitenzupfer auszutragen - nein, es liegt viel mehr daran, dass ein weiterer Musiker auch oftmals "mehr Abstimmung" innerhalb der Band bedeutet. Das kann zum einen das Ausmachen von Probeterminen sein, zum anderen die Soundabstimmung. Klar hat man beim Solieren immer Vorteile, wenn man einen zweiten Gitarristen am Start hat, aber es gibt da auch noch ein paar andere Möglichkeiten. Kurz: kann dich verstehen! Als alleiniger Gitarrist bin ich mit meiner Band auch sehr zufrieden derzeit!

Zu deiner Frage:
Schon mal an einen Octaver gedacht? Whammy / EHX POG?

Jo danke für die Anteilnahme! :D

Bei uns ist es ja so, dass wir auch schon einen Keyboarder dabei haben. Der dann den Klangteppich "auffüllt" und für Terminabstimmungen her muss. Also sind wir schon einen Mann über der"klassischen" vier-Kopf-Besetzung. Gott sei Dank spielt unser Sänger aber auch Gitarre. Und das gar nicht schlecht. Deshalb verstehe ich es auch erst Recht nicht. Er sagt halt, dass er sich nicht gut aufs Singen konzentrieren kann. Aber hauptsächlich spielt er auch nur, wenn ich soliere. Also....naja...

Dann kam vor 1-2 Monaten eine Bekannte vom Sänger, die jetzt Background macht. Das heißt wir sind schon zu sechst. Und bei jeder Terminabstimmung mit 5 Leuten SMS schreiben... Da krieg ich auch echt die Krise

ZUM Octaver:
Ich hab gestern bevor du geschrieben hast, schon nach dem Boss Pitch Shifter ausschau gehalten :D
Aber reiner Octaver half mir bisher nicht. Hab den Boss OC. Der ist für Soli auch ganz nett, aber Terz, Quinte usw. klingt sicherlich besser.

Bei uns ist es ja so, dass wir auch schon einen Keyboarder dabei haben. Der dann den Klangteppich "auffüllt" und für Terminabstimmungen her muss. Also sind wir schon einen Mann über der"klassischen" vier-Kopf-Besetzung.

:twisted: EINSPRUCH!
"auch schon" klingt irgendwie nach "braucht man musikalisch nicht, aber wo soll ich sonst mein Bierglas hinstellen" :confused:
Wenn alles, was Euer Keyboarder beisteuert, das Auffüllen des Klangteppichs ist, stimmt was an den Songs und/oder dem Keyboarder nicht - sorry! :ugly:
Wer hat Dir "klassische" Besetzungen gelehrt? Nur weil die Beatles keinen Keyboarder auf der Bühne hatten, ist ihre GGBD-Besetzung nicht DIE klassische. Nicht dass ich den Siegeszug und die Bedeutung der Gitarre in der - sagen wir allgemein - populären Musik schmälern möchte (ist ja auch mein Zweitinstrument), aber ohne Keys gäbe es über die Hälfte der Beatles-Hits gar nicht (ich hab's jetzt nicht ausgezählt). Ich hab jedenfalls damals mit 17 (das war 1977) schon bei Bands gekündigt, bei denen die Meinung war, ein Keyboarder steht an der Seite und vergnügt sich mit dem Wechseln zwischen drei Akkorden. Allein schon ein Denken mehr auf Augenhöhe wäre sicher nicht schlecht für die Band und die Musik.

Ja, wenn Euer Sänger auch Gitarren spielen kann, dann ist doch alles in Butter. Ihr müsst vielleicht lernen, die Stücke richtig zu arrangieren. Manchmal hilft es ein paar gitarrespielenden Sängern im wahrsten Sinne des Wortes auf die Finger zu schauen, wann er was beiträgt (YouTube ist ja voll von Live-Filmen)

PS: Mein Erstinstrument sind Keys!
PPS: Forget Octaver zur Simulation eines zweiten Gitarristen. Das klingt viel zu künstlich. Ein Octaver ist ein Soundeffekt, den man mal für eine Sache hernehmen kann. Zu häufiger Gebrauch turnt "selbst die Zuhörer" (kleine Anspieleng auf "auch schon einen Keyboarder" :D) ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sorry! So sollte das ja gar nicht klingen! :redface:

Selbst als ich es geschrieben hab, dachte ich mehr an die 5-Kopf-Besetzung mit 2 Gitarren!!! :D

@Mr Knister,
scheinbar habt ihr in eurer Band ein Prioritäten Problem, wenn es um jede Probe erst Absprache um den Termin gehen soll stimmt etwas mit eurer Organisation nicht.

Bandproben sind Prio, an fixen Zeiten an einem fixem Tag jede Woche, und da hat auch jeder pünklichst da zu sein, basta

mit so einer WischiWaschi Regelung, "ja ich guck mal wenn ich Zeit habe" kommt man nicht weiter und sät auf Dauer nur Frust und Demotivation.
Wenn man sowieso lieber was anderes tut als in der Band zu spielen, sollte man es besser gleich bleiben lassen.

Klar kann das nicht einfach sein, wie zb das Leute Schichtarbeiten, oder Überstunden schieben müssen und deshalb später zur Probe dazustosst, aber selbst da kann man sich arrangieren, das zumindest der Rest der Truppe da ist und produktiv in der Probe zusammenarbeiten kann.

und ja, das mit dem Octaver würde ich auch vergesssen, volle Zustimmung zu Soundmunichs Beitrag, auch das was die Aufgabe des Keyboarders angeht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
@Mr Knister... wenn es um jede Probe erst Absprache um den Termin gehen soll stimmt etwas mit eurer Organisation nicht.
...

Wir haben feste Termine und uns geht's auch sonst sehr gut! Danke!
Wir sind erwachsen und mir ist nach 10 Jahren auch durchaus bewusst, dass ohne Zuverlässigkeit keine Band existieren kann.
Trotzdem danke für den Hinweis.

Na dann ist ja alles gut :)
Klang nur oben etwas verzweifelt was ich als Anlass für meinen Beitrag genommen ;)
Das heißt wir sind schon zu sechst. Und bei jeder Terminabstimmung mit 5 Leuten SMS schreiben... Da krieg ich auch echt die Krise

lg
Chris

• Gefällt mir
Bandproben sind Prio, an fixen Zeiten an einem fixem Tag jede Woche, und da hat auch jeder pünklichst da zu sein, basta

Das ist eigentlich auch mal ein interessanter Diskussionspunkt. Bei uns lief's eigentlich völlig anders herum - wir haben gemeinsam einen Termin ausgemacht, geprobt und dann wieder einen Termin ausgemacht, teilweise lagen da mehrere Wochen dazwischen. Insgesamt hatten wir nicht mehr als 5 Proben bis zum ersten Gig und das lief einwandfrei...wenn eine längere Pause zwischen Gigs drin ist schieben wir auch schonmal eine Probe ein, aber sonst sehen wir uns auch nur bei den Gigs - geht m.M.n. also auch ein wenig entspannter ;).

EDIT: Gerade erst gesehen:

MrKnister schrieb:
Das heißt wir sind schon zu sechst. Und bei jeder Terminabstimmung mit 5 Leuten SMS schreiben... Da krieg ich auch echt die Krise

Das Problem kann ich zwar verstehen, kann mir aber nicht vorstellen dass das so ein riesen Act ist. Eine Rundmail an alle Bandmitglieder mit möglichen Terminen/eine Whatsappgruppe/ein einheitlicher Google-Kalender in den jeder seine Termine einträgt, gibt doch viel bequemere Möglichkeiten als SMS schreiben :).

Zuletzt bearbeitet: