Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Vom Speziellen auf's Allgemeine zu schließen ist Quatsch. Nimm eine Band, die eigene Songs schreibt. Da ist Eure Vorgehensweise einfach NIX! Also klopfe ich Dir für Deinen Beitrag und Euer Können lobend auf die Schulter, aber ein Tipp für Bandprobenregelungen ist Deine Darstellung sicher nicht.

Das wollte ich gar nicht, wollte nur zeigen dass es eben auch anders geht :)! Und ich meine mit Proben tatsächlich "nur" Proben, also die fertigen Songs üben die sitzen müssen - nicht Songs schreiben o.ä..

exoslime schrieb:
Ich würde mal behaupten du hast leicht lachen, mit Yasi und deinen anderen, sehr guten Mitmusikern :)
Aber ich weiss oder vermute besser gesagt, das diese entspannte Atmosphäre bei euch auch nur deshalb entstanden ist, weil ihr auch brav eure Hausaufgaben macht und du dich auf die anderen verlassen kannst und sie sich auf dich. ;)
Danke, klar ist das schon ein "Luxus"! ABER: die Hausaufgaben machen wäre für mich auch IMMER eine Grundvoraussetzung, da würde ich auch nicht drüber diskutieren. Klar, man hat auch mal Zeitdruck und die Sachen sitzen vielleicht nicht 100%, aber das sollte mMn absolute Ausnahme sein. Wenn das zur Regel wird und die Musiker regelmäßig unvorbereitet kommen, wäre das für mich ein absolutes KO-Kriterium.

Das Zitat hab ich schon geändert, hab nur aus Versehen den falschen Namen eingetragen :).

exoslime schrieb:
Mit anderen Leuten mußte ich mir das erst mühsam und über eine lange Zeit erarbeiten, was nur durch konstantes miteinander üben letzendlich funktioniert hat, oder falls nicht in einem Ende der gemeinsamen musikalischen Aktivitäten.

Klar, das ist der andere Fall den ich ehrlich gesagt nicht bedacht habe. Aber wie gesagt, sollte von mir auch nur ein Beispiel sein dass es auch anders funktionieren kann :redface:.

MrKnister schrieb:
Es haben ja nicht alle [...] die Zeit und Lust täglich emails zu checken
MrKnister schrieb:


Ganz ehrlich, das ist mMn Käse. Mails checken dauert keine Minute und wenn ich so ein Bandprojekt machen will, dann schon ordentlich. Einmal am Tag in's Postfach schauen ist da wohl das Mindeste, was man von jemandem verlangen kann. Selbst wenn's nur alle 2 tage sind, wär's wahrscheinlich noch genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ganz ehrlich, das ist mMn Käse. Mails checken dauert keine Minute und wenn ich so ein Bandprojekt machen will, dann schon ordentlich. Einmal am Tag in's Postfach schauen ist da wohl das Mindeste, was man von jemandem verlangen kann. Selbst wenn's nur alle 2 tage sind, wär's wahrscheinlich noch genug.

Ich bin gern unterwegs (ohne Computer) und ohne Smartphone kann es dann auch mal 2-5 Tage dauern bis ich Mails checke.
Ich find daran ist nichts verwerfliches. Da ich fast jeden Tag 10 Stunden am Computer arbeite brauche ich auch entsprechende "Ruhezeiten".

Und wenn es dann nur 1 Email in 14 Tagen ist, fahre ich meinen Computer nicht jeden Tag hoch um ins leere Postfach zu starren! Das dauert übrigens länger als 1 Minute! Und der Computer ist 1 Jahr alt, aber so what! Ich würde zumindest keinen aus meiner Band rauskicken weil er nicht Emails liest :D :D :D

- - - aktualisiert - - -

mal was anderes, wie findet ihr den Gitarrensound ? Ich find ihn ziemlich fett!!!! :)



Hab schon öfter den Namen gehört, aber nun zum ersten Mal reingehört und ich find das neue Album echt gut :)
 
In Bezug auf die Gesprächsrunde mit dem Band Proben (problemen) , find ich das alles Super interesannt.

Schon allein deshalb weil ich gleich bei meiner ersten Band vollkommen enttäuscht wurde. Nach der ersten Probe wurden Intern "Grüppchen" gebildet (2. Git & Key kannten sich aus früherem Band Projekt) und der Schlagzeuger gleich mal als unfähig bezeichnet, hinterrücks.

Bassist und Ich als Git&Ges. stillschweigend Tagelange hingehalten. Im Gespräch mit dem Bassisten hab ich dann erfahren, dass er über Umwege erfuhr, dass wir beide ersetzt wurden. etc... echt scheise sowas.

Wie geht ihr den mit sowas um? Gabs sowas bei euch auch mal?

Bei mir war es die erste & bislang einzige Banderfahrung, schlicht weil ich danach keine lust mehr hatte & Nun nebenbei Weiterbildung mach.

Vll. Wird's ja in Zukunft besser.
 
Wenn man schichtet dann ist schon mal Essig mit festem Probetag.

Leider schon des öfteren Erlebt dass es sich dann im Sand verläuft.
Mittlerweile gibt's aber ne Monatsliste in der man die Proben festlegt.
 
Bei uns ist das Bandgedöns alles ziemlich entspannt - manchmal schon fast zuuu entspannt.

Aber wir haben beschlossen, dass wir als relative Späteinsteiger mit unseren mitte 30/anfang 40 eh nichts mehr reißen werden. Rein vom Können und der zur Verfügung stehenden Zeit mit Jobs und Familie ist einfach nicht mehr drin, als mal als Vorkapelle der befreundeten Band aufzutreten, oder auf nem Geburtstag zu spielen.

Bei in Summe 6 anhängigen Kindern und der entsprechenden Anzahl an Freizeitregulierungsbehörden (Frauen) ist eigentlich fast immer bei einem was..... und da ist Wochenendarbeit wie Schulungstermine oder Messe noch nicht mal mit dabei.....

Wir Proben 14-tägig Samstag abends. Klappt es bei einem nicht wird so früh wie möglich Beschied gegeben (whats app). Je nach dem wird dann zu dritt geprobt oder gleich um ne Woche verschoben. Früher haben wir versucht alternative Tage unter der Woche zu finden, wenn mal Samstag ausgefallen ist. Da glühen die Finger vom tippen und es vergisst dann doch wieder einer, dass sein Mädel an dem Tag abends in der Musikschule Vorspiel oder sonst was hat...... daher Samstag fix: fertig aus.....

Ist durch unsere begrenzten Ambitionen auch nicht so wild, wenn mal ne Probe ausfällt. Ich werd nur ranzig, wenn mich ne Stunde vorm Proben der einzige ohne Kinder (ihr dürft raten: ja, der Basser) anruft und meint er würde heut nicht mehr vom Sofa hochkommen. Ich aber durch den Tag gehetzt bin um bis abends alle familiären Verpflichtunge erledigt zu haben um entspannt Musik machen zu können......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Die hohen Ambitionen die hier im Board oft da sind kommen auch meistens von Schülern die natürlich viel Zeit haben ... erste Probleme tauchen immer dann auf (und das liest man hier im Board ja häufig) wenn mal einer mit einem Mädel zusammen kommt und sich dann die Band im Stich gelassen fühlt.
Kommt man durch diese Zeit gut durch und haut es auch sonst mit Auftritten ganz gut hin beschließen einige dann nach Schule und co die Berufslaufbahn ein zu schlagen. Haut auch ganz gut hin solange man tourt, tourt und nochmal tourt. Dann finden immer mehr Bandmitglieder in Beziehungen und man tourt noch munter weiter mit den Frauen dabei die da entweder noch studieren und überall lernen können oder die sich dann um das Management und die Pressearbeit in der Band kümmern. Und dann kommen die Kinder ... Naja dadurch muss dann das touren eingeschränkt werden und auf einmal findet man sich in einem "normalen" Job wieder und spielt nebenbei noch hier und da in den naheliegenden Kneipen oder auf diversen Festeln. Manch einer bleibt dann doch beim Vollzeit Musiker und gibt Unterricht oder spielt halt in vielen verschiedenen Bands.

Ich sag jetzt nicht dass das schlecht ist aber der Traum von Wegen "Wir kommen mit der Band ganz groß raus und leben dann gut vom Plattenverkauf" der geht nur in ganz wenigen Fällen auf und hängt auch oft gar nicht damit zusammen ob man wirklich richtig gut ist oder nicht. Chancen diesen Traum wirklich zu leben hat man noch am Ehesten im Schlager aber da wollen halt viele Jugendliche nicht wirklich hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@KJS: Boah 14tägig würd ich auch mit Ü30 nicht überleben. 1x die Woche find ich schon das äußerste Minimum, auch für Hobby Ambition. Na gut, jeder wie er mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@KJS: Boah 14tägig würd ich auch mit Ü30 nicht überleben. 1x die Woche find ich schon das äußerste Minimum, auch für Hobby Ambition. Na gut, jeder wie er mag.

Naja kommt ja vielleicht auch darauf an wie gut man sich zuhause ausleben kann.
Ich hab immer was zu lernen, einen Looper, ein gutes Mikro zum Aufnehmen, einen Drum Computer und (gar nicht zu sprechen von) der ganzen Technik, die man hin und wieder üben sollte (böse böse, ich bin zu faul und jamme lieber einfach auf C/am) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@MHN1: Mögen tun würde ich gern 2x die Woche...... in der zweiten Woche scharr ich nämlich schon auch mit den Hufen!
Wir hatten zu Begin wöchentlich Probe, aber das war einfach nur ein Drama - und geht mit den ständigen Umplanungen und Ersatzterminen wirklich auch auf Dauer an die Substanz. Mir hat es auf jeden Fall mehr Stress bereitet als dass es Spaß gemacht hätte.
Einfach aufgrund der genannten Umstände.

Ich hab aber auch immer noch die Möglichkeit mich mal mehr oder weniger spontan nur mit unserem Leadgitarristen zu Hause zu treffen. So 1-2 Stunden rumdudeln beruhigt dann auch wieder kurzfristig.
 
Naja unser Schlagzeuger ist Veranstaltungstechniker und von Do-Samstag Abends weg, Gigtermine muss er freinehmen. Daher proben wir Mittwochs und quasi immer wenn 1 Mann ausfällt, wenn allerdings 2 Leute wegfallen überlegen wir uns das 2x weil ich meistens um die 60km zum Proberaum fahren muss jedesmal.
Wenn man ne 40 std Woche arbeitet / vollzeit studiert (duales Studium) und auch 2-3x die Woche zum Sport geht + Gitarrenunterricht, dann geht es einfach nicht ohne festen Probentermin. Ich fahr von der Uni oder der Arbeit direkt zum Sport direkt zur Probe, oder verbinde Unterricht mit Sport oder so. Wenn dann einer meint, nur weil an dem Tag seine Lieblingsserie läuft den Probentag verschieben zu wollen, geht das gegen meine Interessen. Klar, Arbeit ist was anders, da natürlich Rücksicht genommen.
Aber ich probe lieber 1x die Woche 3-4 std inkl. Pause als 2x die Woche nur 1,5-2 std eninfach auf Grund der Fahrzeit.
 
Super Geil!

Anscheinend gibt es auf Etsy Patente, welche man bestellen und sich als Poster(?) an die Wand hängen kann.

Besonders Cool.

Telecaster -------------------------------- Les Paul ------------------------------------ Tremolo System

il_570xN.557729680_wm8c.jpg il_570xN.557823971_5e16.jpg il_570xN.557320308_3cuk.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Echt schick die Zeichnungen. Die kann man sogar als Blaupause bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Anscheinend gibt es auf Etsy Patente, welche man bestellen und sich als Poster(?) an die Wand hängen kann.
Echt schick die Zeichnungen. Die kann man sogar als Blaupause bestellen.
JA!!!! Und in den Datenbanken der Patentämter kann man die Dinger sogar kostenlos downloaden.

http://patft.uspto.gov/netahtml/PTO/search-bool.htmlGib

Telecaster und Fender als die beiden Suchbegriffe eingeben und man findet 27 Treffer, von denen einige eine gezeichnete Telecaster enthalten, andere Tremolo-Detailzeichnungen uvm.

Statt bei ebay auf die Jagd zu gehen, am besten gleich selbst die kostenlose Quelle nutzen - gern geschehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Moin, frisch erholt aus dem Urlaub zurück! Muss mich jetzt erstmal wieder durch die ganzen Abos lesen.

Aber um nicht ganz OT zu sein. Ich habe immer wieder Anfragen zu meinen Gravuren auf den Trussrod Cover meiner Gitarren bekommen, und ebenso oft erklärt das ich dies bei einem Schlüsseldienst hab machen lassen. Seit kurzem gibt es aber die Möglichkeit beim Sound Ranger in Münster seine TRC gravieren zu lassen (Pickguards macht er auch).


IMG_201025164954368.jpeg


Keine Ahnung was er dafür nimmt, aber das kann man ja schnell mit einem Anruf oder per Mail klären.

So als Richtwert: beim Schlüsseldienst zahlt man so ca: 8-12€. Allerdings kann das nicht jeder, und es gibt das Risiko das sie es machen, aber keine Garantie für ein gutes Ergebnis darauf geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da meine Strat seit gestern verkauft ist, habe ich ab nächstem Monat sogar Geld um mit eine gebrauchte ES335, eine Duesenberg Starplayer TV, eine neue strat^^ oder einen neuen Amp zu kaufen (Marshall 1974x vs. Fender 65 Deluxe Reverb) :eek:

Das ist irgendwie gruselig^^ sich da entscheiden zu müssen, vielleicht kaufe ich mir besser einfach endlich einen neuen PC, nur um nicht die Qual der Wahl zu haben :whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schlimm, gell?! Man möchte die ganze Zeit und wenn man dann wirklich mal kaufen kann, bekommt man es mit der Angst..... ist mir auch schon so gegangen :)
 
NACHTRAG
Anscheinend gibt es auf Etsy Patente, welche man bestellen und sich als Poster(?) an die Wand hängen kann.
Ihr könnt natürlich auch gleich die Nummern oben auf den angebotenen Bildern in der Datenbank suchen. Dazu muss man wissen, dass es sich überwiegend um Design-Patents (entsprechend den deutschen Geschmacksmustern) handelt und man zum Suchen in

http://patft.uspto.gov/netahtml/PTO/patimg.htm

z.B. nach der Nummer D0164227 ergänzen muss. Dann landet man hier:

http://pdfpiw.uspto.gov/.piw?Docid=...patft.uspto.gov%2Fnetahtml%2FPTO%2Fpatimg.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da meine Strat seit gestern verkauft ist, habe ich ab nächstem Monat sogar Geld um mit eine gebrauchte ES335, eine Duesenberg Starplayer TV, eine neue strat^^ oder einen neuen Amp zu kaufen (Marshall 1974x vs. Fender 65 Deluxe Reverb) :eek:

Das ist irgendwie gruselig^^ sich da entscheiden zu müssen, vielleicht kaufe ich mir besser einfach endlich einen neuen PC, nur um nicht die Qual der Wahl zu haben :whistle:

...da musst du aber dann aber locker bei allem mindestens 400 Euro noch drauflegen!
 
Ich habe anfang nächsten Monat 1500 Euro zusammen, da muss ich doch nix mehr drauflegen, dafür bekomme ich die Amps und die Düse sogar neu :nix:

Bist wohl nicht so ganz über meinen Kontostand auf dem laufenden :rofl: frag mal bei der NSA nach die können dir bestimmt weiterhelfen^^



Schlimm, gell?! Man möchte die ganze Zeit und wenn man dann wirklich mal kaufen kann, bekommt man es mit der Angst..... ist mir auch schon so gegangen :)

Ist natürlich ein Luxusproblem^^, aber ich als GAS-Kranker neige nunmal doch zu Kurzschlusskäufen, wohl durchdacht wäre diesmal vielleicht einen Versuch wert ;) mal sehn, vorher wird aufjedenfall nochmal ausgibig getestet bis zur Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben