Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Ist wohl noch nicht chambered :D

Hmm...heute Abend :gruebel: wird ja verzwickt....

In der Tat :D Ich hoffe UPS liefert früh genug und ich kann rechtzeitig Feierabend machen. Die Sendungsverfolgung wird alle 10 Minuten aktualisiert .. ich bin ungeduldig :redface:

Ab 18 Uhr wird sie aber im Koffer liegen. Wenn ich während des Spiels Gitarre Spiele, bekomme ich Ärger mit den Kumpels :D

Edit: höchstens die Nationalhymne könnte man noch "mitspielen" :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Fuzz würde ich auch erst nach den Buffer geben ... wenn man, wie ich, dn sunday driver verwendet dann kommt der direkt nach der Gitarre und danach erst alles weitere ... Fuzz verwende ich nicht insofern hab ich da keine Erfahrung aber ich denke nicht dass eiin Fuzz es nicht verträgt wenn davor ein reiner Buffer hängt oder? Ich verwende den Lehle wirklich jur als reinen Buffer und nicht als Booster ... er soll nur die Impendanz runter wandeln damit mein signal weniger anfällig auf Verluste ist.
 
Sobald halt ein Effekt an ist, wird das Signal eh niederhohmig aka gebuffert. Wenn man z.b. immer mit Hall oder immer mit mind. 1 Treter an spielt, brauchts keinen Buffer.
Und wenn das Fuzz nicht mit Buffer funktioniert, kommts halt davor, ist ja auch kein Problem.
Ich persönlich finde die Boss Buffer übrigens schrecklich.

@churchi:
Gerade das ist ja das Problem. Der Fuzz hat eine sehr geringe Eingangsimpedanz. Es liegt als Last am vorgeschalteten Gerät (Gitarre, Buffer, Effekt, Wah, whatever). Da die Gitarre eine rel. hohe Ausgangsimpedanz hat liefert dies zusammen den Strom im Schaltkreis um die Verzerrung zu produzieren.
Wenn jetzt die Ausgangsimpedanz niedrig ist, kommt zu viel Strom in den Schaltkreis und die Verzerrung ist zu heftig und hört sich so an wie sie es eben tut.

Wenn du jetzt den Vol-Poti benutzt, erhöhst du die Ausgangsimpedanz der Gitarre -> weniger Strom im Fuzz -> cleanerer Sound. Das funktioniert natürlich nciht mehr mit nem Buffer davor. Der soll ja gerade verhindern, dass egal welche Last an ihm liegt und egal welches Signal reingeht, sich etwas ändert und ein konstant niederohmiges Signal am Ausgan liefern.


Ich habe selbst noch ein Anliegen:
Und zwar habe ich mein Strat-Trem Hebel abgesägt und gekürzt. Jetzt habe ich das Problem, dass der Plastiktip relativ leicht abgeht und ich live schon ab und zu das Ding heruntergerissen habe. Habt ihr einen Trick den Tip etwas schwergängiger zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Haarspray drunter! Hab ich bei Motorrad griffen immer gemacht, wenn sie sich auf dem Lenkerstummel verdreht haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ok danke. Daran hab ich garnicht gedacht. Ich benutze aber seit Jahren Pomade und muss jetzt mal suchen ob ich irgendwo noch Haarspray rumfliegen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum nicht ?
Wenn du Ihn als Buffer nutzt, ohne Driver finde ich ihn den klangneutralsten überhaubt ...
Genau das fand ich eben nicht. Bisher zwei mal habe ich mitbekommen wie das Ding einmal einen alten Bassman und einmal nen JMP die Dynamik und ein wenig den Charakter klaute. Besser kann ich es leider nicht benennen. Nicht, dass es komprimiert geklungen hätte, man hörte schon die Charakteristik des jeweiligen Amp, aber die Verstärker klangen "pur" (Gitarre, Kabel, Amp) erst richtig klasse. Mit dem Lehle Ding dazwischen irgendwie platt.
 
Ich hab den Sunday Driver vor meinem 2061x Marshall und das ist wirklich spitze, wie der den Sound "auffrischt". Im gegenteil, ich finde der bringt sogar noch Dynamik rein ohne den Grundsound zu verfälschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@6L6: Kann sein, bei dem XTC ist das Gegenteil der Fall, wobei ich sagen muss, dass ich sehr viele Komponenten in der Signalkette habe und einen langen Kabelweg. Pur in den AMP mit 1-2 Tretern brauchts eh keinen Buffer.
 
... Ist doch dann buffered :gruebel: oder ?
Nur schön umschrieben :igitt:
Buffered, und schön umschrieben. Deren Puretone Buffer ist der supertollste, superschönste und superbeste ;)
(Schlecht ist er sicher nicht)
Eine Demonstration dieses Buffers findet sich publikumswirksam hier:
http://www.youtube.com/watch?v=MOBn75-WN30

... Achso, wenn wir grad dabei sind: Weiß jemand welchen Bypass das ZVEX Distortron hat?
True Bypass
z.B. hier http://www.thegearpage.net/board/showthread.php?t=951480

Noch zum True Bypass und wie man ihn erkennt:
Hier hat das einer der amerikanischen Kollegen recht schön zusammengefasst (ausgenommen exotischere Lösungen)
http://www.tdpri.com/forum/stomp-box/308030-joyo-pedals-gift-god-3.html#post3900676
100% true mechanical bypass is easy to determine.
Take off the back cover and look at the bottom of the footswitch. There should be nine terminals. It is what is called a 3 pole double throw switch, or 3PDT for short.
If there are only six terminals, it is only a 2 pole double throw switch, or DPDT for short.
If there are only six terminals/DPDT switch, it isn't "truly" true bypass. That doesn't mean the bypass is "bad" per se:

- Visual Sound pedals that use a mechanical DPDT have something called "neutral bypass," which is very clear. But if you remove power to the pedal, you lose your signal.
- Biyang and newer MXR pedals use something called "millenium bypass," which might as well be true bypass. Any loading is essentially removed, and the pedal will operate in bypass. Some Vex pedals have it, too. I'm sure there are plenty of others.

As you might guess, a DPDT in mass quantities is going to be cheaper than a 3PDT in mass quantities (although the difference seems to be getting smaller). Millenium bypass only requires about 40 cents worth of parts to give you basically true bypass and a status LED.
Aside from looking at the number of lugs on the switch, the millenium bypass pedals typically have a much softer switch action


... ich nutze übrigens gerade zwei Buffer. Den meines TU3 am Anfang und den des Eventide H9 am Ende der Kette.
klingt am besten für mich.
Das mit einem Buffer am Anfang der Kette ist klar. Das mit einem zweiten unmittelbar vor dem Amp hab ich zwar auch im Hinterkopf, finde aber grad keine Quelle warum.
(Ich nehme an Du meinst mit "am Ende der Kette" direkt nach den Pedalen und unmittelbar vor dem Amp, und nicht dann später im Effektloop).

... Fuzz verwende ich nicht insofern hab ich da keine Erfahrung aber ich denke nicht dass eiin Fuzz es nicht verträgt wenn davor ein reiner Buffer hängt oder? Ich verwende den Lehle wirklich jur als reinen Buffer und nicht als Booster ...
Hier sind ein paar Infos dazu: http://www.muzique.com/news/buffers-before-fuzz/

Der Fuzz hat eine sehr geringe Eingangsimpedanz. ... (...) ... und ein konstant niederohmiges Signal am Ausgan liefern.
Super zusammengefasst, vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Danke für das Lob. Ich muss da aber nochmal einhaken. Nur weil da ein 3dpt ist heißt das noch lange nicht, dass das TB ist. Gleichzeitig kann es trotzdem TB sein, wenn der Effekt ohne Strom nicht funktioniert. Hier würde man zwar erstmal davon ausgehen, dass es elektrisch geschaltet ist, ist es im prinzip auch, aber...es kann ein Relais sein und kein 3pdt Schalter - zu sehen bspw. beim Korg Pitchblack

Zudem halte ich 2 Buffer einmal direkt vor und direkt nach dem Pedalboard für sinnlos. Klar, schlecht ist es nicht, aber bringen tut es auch nichts
 
Foto 04.07.14 16 50 41.jpg

:rock:

Glücklich!
 

Anhänge

  • Foto 04.07.14 16 50 41.jpg
    Foto 04.07.14 16 50 41.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 160
  • Gefällt mir
Reaktionen: 28 Benutzer
Richtig, das H9 ist am Ende des Boards vor dem Amp.
Ich hab´s einfach ausprobiert, man kann mit dem Ipad hier einfach beim Spielen den Bypass ändern und der Unterschied ist recht gravierend. Klingt fast so, also ob ich den Buffer im TU3 nicht nutzen würde...insofern scheint es was zu bringen, warum ist mir aber auch nicht klar und bei allen technischen Details bin ich da leider wissenstechnisch kein Ansprechpartner.
Früher mit dem Engl Powerball hatte ich immer den TU3 am Anfang und dann als erstes im Effektloop des Amps noch einen. Die Kobination war mit 6 Effekten vor und 4 nach dem Amp in Kombination mit 4x 9 Meter Kabel dringend notwendig.
 
Sehr, sehr sexy, Zephyr! :)
 
Sehr, sehr sexy, Zephyr! :)

Danke! Ich bin überwältigt. Hab sie letzte Woche im Shop gespielt, dann die eine oder andere Nacht drüber geschlafen und schließlich bestellt. 2 Minuten nach dem Auspacken zu Hause war mir klar, dass es sich definitiv gelohnt hat. Und dieser Geruch! Einfach geil! :hail:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Immer wieder ein starker Song - auch nach Jahren! Sehr sehr schade, dass es Audislave nicht mehr gibt =/

 
Danke für das Lob. Ich muss da aber nochmal einhaken. Nur weil da ein 3dpt ist heißt das noch lange nicht, dass das TB ist. ...
Aber ein 3DPT und daß der Effekt ohne Strom nicht funktioniert sind ein Indiz. Ausserdem ging es in der Übersicht um "100% true mechanical bypass"
... Gleichzeitig kann es trotzdem TB sein, wenn der Effekt ohne Strom nicht funktioniert. ...
Sehe ich auch so, kann, aber muss nicht. Siehe den oben beschriebenen Bypass von VisualSound Pedalen die ja gebuffert sind und nicht True Bypass:
"Visual Sound pedals that use a mechanical DPDT have something called "neutral bypass," which is very clear. But if you remove power to the pedal, you lose your signal."
Hier würde man zwar erstmal davon ausgehen, dass es elektrisch geschaltet ist, ist es im prinzip auch, aber...es kann ein Relais sein und kein 3pdt Schalter - zu sehen bspw. beim Korg Pitchblack ...
Du hast schon recht. Ich hätte vielleicht noch deutlicher betonen sollen, daß es vereinzelt auch andere und exotischere Varianten gibt.

Das Zitat oben war eigentlich mehr als kleine (und sicher nicht die rundumglücklichmachende und alleinigalleserklärende) Hilfestellung gemeint,
um im Normalfall und bei einer Mehrzahl der Pedale einschätzen zu können ob sie True (mechanical) Bypass sind oder nicht.

Normalerweise bekommen Leute die danach fragen wie man feststellen kann ob das eigene Pedal True Bypass ist oder nicht die Standardantwort "TB = wenn keine Strom -> kein Signal".
Ich habe das mit dem 3DPT Switch nur zitiert, weil die Unterscheidung 3DPT vs. DPDT einen weiteren Hinweis liefert.
Sicher gilt auch das nicht für alle, aber es ist ein Hinweis.

Spezialvarianten gibt es immer.

Wen das Thema weiter interessiert, ein paar Varianten sind hier beschrieben:
http://www.dazatronyx.com/tech/what-is-true-bypass/index.php
bzw.
http://www.diystompboxes.com/smfforum/index.php?topic=88548.0

Übrigens bietet die ausgezeichnete Seite stinkfoot.se eine nette Übersicht über die verschiedenen True Bypass Varianten, und was sich hinter den werbewirksamen Namen der verschiedenen Firmen verbirgt:
http://stinkfoot.se/archives/501

Dort findet sich auch ein Artikel über "True Bypass Myths debunked", den Andreas anlässlich des von mir oben geposteten Youtube Videos von VisualSound geschrieben hat:
http://stinkfoot.se/archives/995

(Hier noch einmal das Video):
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, Baja Tele mit Aluminium Body. Könnte mir vorstellen, dass sie etwas härter im Twang ist. :gruebel:

http://www.ebay.de/itm/Fender-Baja-.../281376270036?pt=Gitarren&hash=item41835526d4

Vorneweg gesagt: Ich rede über persönlichen Geschmack.

Ich hatte mal eine Johnson LP mit hohlem Metall-Korpus. Der Hals war zu weich (das kann auch relativ sein und aus der Kombi Metall/Holz kommen erklärte mir inzwischen ein Gitarrenbauer) und bei mir löste der Sound nichts aus. Trotz sehr günstigem Einkauf und nummeriertem Prototyp war der Verkauf nur mit leichtem Minus möglich. Ich würde mich nur bei einer (günstigen) Trussart "erweichen" lassen, weil der auf viel Erfahrung zurückgreifen kann.

Von Fender gab es ja auch hohle Metall-Strats (ich traf mal einen Sammle, der zwei von ??? Vintage-Exemplaren hatte - später gab es noch mehr, waren aber alle nicht billig und von besonderen Qualitäten hat man auch nix gehört).

Meine Konkurrenz bei dem ebay Angebot braucht man jedenfalls nicht zu fürchten.
 
Hey ich gehe mit dir vollkommen d'accord. Ich wollte das ja nur als Ergänzung bringen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles bestens! Wollte Dir auch nicht zu nahe treten. :)
Und nachdem wir schon beim Thema Bypass waren, habe ich noch ein paar Infos rundherum reingepackt die vielleicht für den einen oder die andere interessant sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben