Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Eine Hardtail 56er:

Eine Hardtail könnte echt interessant sein. Ich nutze das Trem eigentlich nie und Hardteil Strats sind in der Regel etwas leichter.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich versteh langsam diese unterschwelligen Marketing-Antworten nicht mehr.

Anstatt einfach irgendwo hinzuschreiben Buffered oder True

Ziehts euch rein:

[h=3]Do Visual Sound pedals have "true-bypass";?[/h] No, but for some very sound reasons. And they have something which may be better: Pure Bypass. The switches required for "true-bypass" are much less reliable in the long run, typically rated at around 5000 stomps, but often lasting less than that. They also cause audible switch pop through your amp.
The V2 Series pedals have a proprietary switching system rated at 10,000,000 stomps and are virtually silent. The V2 switches actually cost us a lot more than 3PDT "true-bypass" switches, but they're well worth it.
Secondly, the buffering system in the pedals was taken from our Pure Tone pedal. This pedal was built originally for guitarist Neil Zaza who needed something to clean up his bypass tone for all the pedals he used (VOX wah included). Pure Tone, when placed first in the chain, made it sound like you were plugged straight into the amp even when going through notorious tone killer pedals. We ended up selling about 200 of these to very happy tone conscious guitar players before we put it into Jekyll & Hyde as an added feature.
So, if J&H or Rt. 66 is first in your chain, it will buffer everything that follows it as well as itself. Even if it's in the middle of the chain, it will still work to some extent.
Thirdly, the Pure Tone buffer also keeps the Hyde circuit (in Jekyll & Hyde) stable. In the early stages of design, I noticed that the Hyde circuit was prone to occillation and feedback until I put the Pure Tone circuit before it. Somehow, it left all the good characteristics in tact and eliminated the ugliness.

Ist doch dann buffered :gruebel: oder ?

Nur schön umschrieben :igitt:

- - - aktualisiert - - -

Achso, wenn wir grad dabei sind: Weiß jemand welchen Bypass das ZVEX Distortron hat?

Ich konnte dazu nicht finden. Möchte auch gern mal einen Test machen...

Ich nutze als Buffer den Lehle Sunday Driver und hab noch den meines Switchers: Musicom LAB MK III+ eingeschaltet. Ohne Buffer keine Chance.

Ich stehe damit zwar ziemlich allein auf weiter Flur, aber ich mag das Lehle Ding irgendwie nicht.

Wieso? Gefällt dir die Farbe nicht ;-)
Was gefällt dir dran nicht? Als Buffer ist der Sunday Driver echt super ... wenn man einen buffer braucht ist dieser echt super! Hab bisher keinen besseren gehört ... du etwa?

Ich stehe damit zwar ziemlich allein auf weiter Flur, aber ich mag das Lehle Ding irgendwie nicht.

Warum nicht ?
Wenn du Ihn als Buffer nutzt, ohne Driver finde ich ihn den klangneutralsten überhaubt. Und du weist, ich hör das Gras wachsen... :weep:

- - - aktualisiert - - -

Wieso? Gefällt dir die Farbe nicht ;-)
Was gefällt dir dran nicht? Als Buffer ist der Sunday Driver echt super ... wenn man einen buffer braucht ist dieser echt super! Hab bisher keinen besseren gehört ... du etwa?

Stimmt genau !

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dank dieses Links True Bypass & Buffer weiß ich überhaupt erst richtig was ein Buffer ist und macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Warum nicht ?
Wenn du Ihn als Buffer nutzt, ohne Driver finde ich ihn den klangneutralsten überhaubt. Und du weist, ich hör das Gras wachsen... :weep:

Oh du Ärmster! :p

Wobei ich nicht weiß, ob ich dich dafür beneiden oder bemitleiden sollte... :confused:

- - - aktualisiert - - -

Dank dieses Links True Bypass & Buffer weiß ich überhaupt erst richtig was ein Buffer ist und macht.

Danke, danke! Genauso sowas wollte ich hier noch sehen :D

Hab gerade ein Set Texas Specials für meine Strat aus der Bucht gezogen - hab eigentlich nicht damit gerechnet, die für meinen Preis zu bekommen. Bin sehr gespannt, wie die Dinger sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Menno!!!! :mad: "Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Amnesic Aphasia erneut bewerten kannst."

• Gefällt mir
Mehrere gebufferte Geräte in Serie machen übrigens keinen Sinn ... Am Besten das erste Gerät nach der Gitarre mit Buffer zu nehmen (oder eben einen Buffer wie den Sunday Driver) und danach nur noch True Bypass Geräte in die Signalkette geben ... deswegen bauen viele auch ihre Geräte auf Bypass um.

• Gefällt mir
Ich hab ihn vor einiger Zeit mit anderen Pedalen getestet und kann 6L6 sogar etwas verstehen. Der Sunday Driver macht sein Arbeit perfekt, frischt als Buffer den Ton auf und kann superclean boosten.
Ich hatte aber immer zwei Assoziationen dazu: einerseits wirkt er wie ein deutscher Beamter, akkurat, zuverlässig aber auch charakterlos, langweilig und Punkt Feierabend wird der Stift hingelegt...
anderseits das perfekte Topmodell, strahlend, makellos und rein aber ohne jeden Wiedererkennungswert und austauschbar. (Ging mir mit PRS Gitarren übrigens ähnlich)
da machten immer andere leicht färbende Booster das Rennen.
trotzdem natürlich ein super Produkt und auch genau dafür da was es kann und auch eine meiner ersten Empfehlungen für einen Buffer/Cleanboost. Es lohnt sich aber einfach auch mit anderen Pedalen zu experimentieren, damals würde mein always On Buffer/Booster ein Germanium Treble Booster mit dem ich nie gerechnet hätte, der hat aber einfach was besonderes in den Ton gezaubert.

Das kann sein wenn du ihn als Booster nimmst. (da ist mir auch der EP-Booster von Xotic lieber) aber eben als Linebuffer vor der Kette sehr gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geplantes Zustelldatum:Freitag, 04.07.2014, Zustellung bis zum Ende des Arbeitstages
Gewicht: 13.00 Kg

Die Paula muss aber echt dick sein, mit 13kg laut UPS :p

• Gefällt mir
Also wenn ich einen Buffer will dann soll er möglichst charakterlos sein und einfach einen klaren sound weiter geben und dafür sorgen dass der charakter meiner gitarre und anderer effekte durch die langen abelwege nicht verloren geht ... färbt mein buffer schon den sound ein dann hab ich (da er ja immer an ist) genau diesen charakter immer drauf und bring ihn nicht mehr los

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Eine Hardtail 56er:

Eine Hardtail könnte echt interessant sein. Ich nutze das Trem eigentlich nie und Hardteil Strats sind in der Regel etwas leichter.

Nettes Ding. Ich dachte erst "...wow, eine hardtail UND in der custom colour schwarz - die muss enorm selten sein". Leider ein refin, aber trotzdem ganz nett.

Die ist auch cool:

In dieser Form wohl einzigartig, Fender hat tatsächlich nur eine davon mit Sunburst Colour auf der Halsrückseite für eine damalige "Trade Show" hergestellt.

Gibt es tatsächlich nur diese eine, wo von man ausgehen kann, müsste sie laut eigener Aussage im Besitz von Josh Klinghoffer sein:
I recently got this 1960 Fender Strat that has a really thin neck and it also has a sunburst neck. Fender made it for the NAMM show of the time, whatever you called the NAMM show back in 1960, a trade show where they were showing you that if you wanted it they could sunburst your neck.

Diese hier hat er sich auch geholt ;) Dürfte sich nicht so schlecht leben, wenn man mit den Peppers tourt.

Geplantes Zustelldatum:Freitag, 04.07.2014, Zustellung bis zum Ende des Arbeitstages
Gewicht: 13.00 Kg

Die Paula muss aber echt dick sein, mit 13kg laut UPS :p

Ist wohl noch nicht chambered :D

Hmm...heute Abend :gruebel: wird ja verzwickt....

Viertelfinale... links.png Gitarre... richts.png

Viertelfinale...links.png Gitarre... richts.png

Viertelfinale...links.png Gitarre... richts.png

ICH würde verrückt werden :D .... fehlt nur noch eine nackte Jessica Alba :D

• Gefällt mir
Funktionieren alle Boss-Treter als Buffer? Oder nur bestimmte Pedale?
Ja, alle Boss-Pedale sind mit einem Buffer ausgestattet. Ich glaube aber, dass sich Boss da am Anfang garkeine Gedanken drum gemacht hat. Denn Boss schaltet den Effekt halt nicht mechanisch aus und an, sondern elektronisch (über Transistoren und bla bla bla), weil das halt günstiger ist als ein mechanischen Schalter zu verwenden. Der nette Nebeneffekt ist halt, dass diese Schaltung gleichzeitig als Buffer fungiert. Der Nachteil ist meiner Meinung nach, dass man den Schalter (oder ist es ein Taster?) bei Boss-Pedalen erstmal nicht so einfach austauschen kann, weil es relativ schwierig ist an genau diesen ranzukommen. So ein blauer 3PDT-Schalter, wie er in tausenden Boutique-Treterchen verbaut ist und halt gerne für True Bypass verwendet wird, ist dagegen kinderleicht zu bekommen.

Jetzt hab ich das Problem, dass ich mein Boss-Treterchen eigentlich mal gegen was anderes austauschen wollte, dann aber keinen Buffer mehr auf mein Pedaltrain Nano bekomme :redface:

churchi schrieb:
Mehrere gebufferte Geräte in Serie machen übrigens keinen Sinn ... Am Besten das erste Gerät nach der Gitarre mit Buffer zu nehmen (oder eben einen Buffer wie den Sunday Driver) und danach nur noch True Bypass Geräte in die Signalkette geben ... deswegen bauen viele auch ihre Geräte auf Bypass um.
Buffer am Anfang der Kette kann halt leider auch zu Problemen führen. Wenn du davor ein Fuzz Face klemmst, welches ja auch gerne an den Anfang der Kette möchte, machst du dir damit total den Fuzz Sound kaputt, weil die Fuzz Faces halt garnicht damit klarkommen, wenn dahinter ein Buffer angebracht ist.

LG

Ich sehe das mit dem Buffer und dem Grundsound eher ganzheitlich. Daher habe ich auch öfter Booster in Funktion eines Buffers genutzt, das funktioniert ja auch prima.
Am Ende gibt es meiner Meinung nach so viele Komponenten zum Gesamtsound, dass für mich hier nicht der Weg das Ziel ist, sondern das Ziel das Ziel :)
Da darf von mir aus jede Komponente färben aber bitte so wie ich will ;)
Prinzipiell will ich aber hier auch gar nicht um meine Meinung "kämpfen", da ich ja mit der Meinung, dass ein Buffer neutral sein sollte mitgehen kann. Manchmal passt ja sonst alles und Mann will nix ändern, außer der neutralen Auffrischung und da kommt der Lehle SD ja wie gerufen.
ich nutze übrigens gerade zwei Buffer. Den meines TU3 am Anfang und den des Eventide H9 am Ende der Kette.
klingt am besten für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer