Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
1A - nachdem ich mir die Milchstraße genauer angesehen habe kann ich sagen, dass der Himmel überbewertet wird.
Langweilig wird es nicht!

Liegt wohl immer in der Ansicht des Betrachters :D

oder aus welchem Blickwinkel man schaut :rolleyes:....

PS: Traditionell ist bei den SSS-Strats der Bridge-Pu nicht an das untere Tone-Poti angelötet. Das kann man aber ändern und dem 'harschen Sound' dadurch entgegenwirken.
Siehe auch: http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Schalter
Die Texas Special Strats sind u.a. auch in der Knopfler Strat verbaut - und mir gefällt der Sound sehr gut (da ist imho auch der 'Hank Marvin Sound' drin ... Hank ist schließlich einer von Marks Idolen). :)
LG
Ich hab das Tone-Poti schon lange so umgelötet. Helfen tut's meiner Meinung nach trotzdem nicht wirklich.

"Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...."

IMG_3919-2000.jpg

Mann mann, freut mir.... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Die Loveparade Gschicte ist, soweit ich das mitbekommen habe, nicht witklich wegen "sparen" passiert. Die Veranstaltung sollte gut fürs Image der Stadt sein, aber im Ruhgebiet gibt es für diese Menschenmenge einfach keinen Platz, weswegen hatte Oberhausen das auch nicht gemacht. Der Gelände war wohl für 200k Menschen gedacht, aber man weiß ja, dass da so Faktor 5 mal so viele hinwollen. Dann war die Planung total mies ( zu kleines Gelände, Eingang), Koordination war auch schlecht und schon hat man ein Desaster.

"Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...."
Mann mann, freut mir.... :)

mich auch, nachvollziehbar - und dann kommen posthum noch die postiven Erinnerungen dazu. Der Geruch, der Geschmacksfindungsprozeß....

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie ist denn Eure Einstellung zum Thema Buffer auf dem Pedalboard?

Ich hab das Thema ja immer ignoriert, weil ich nie Probleme mit Höhenverlusten oder so hatte. Mir war heute aber langweilig und ich wollte der Sache mal auf den Grund gehen, weil ich auf meinem Pedalboard ein gebuffertes Pedal (Boss Blues Driver) habe, der Rest (Wah, Tuner, Univibe) aber True Bypass ist und im Schrank noch einen True Bypass Looper liegen hatte, mit dem ich ganz einfach das Pedalboard komplett aus dem Signal nehmen kann. Damit war es mir dann möglich das gebufferte mit dem ungebufferten Signal direkt vergleichen zu können ohne vorher Stecker rausziehen zu müssen und mein "musikalisches Gedächtnis" mich da also nicht betrügen konnte.

Von der Gitarre zum Board gehen ungefähr 3m Kabel und vom Board zum Amp ungefähr 6m Kabel. Und ich war schockiert wie groß dann doch der Unterschied ist. Ohne Buffer im Signalweg (also komplett 9m) von der Gitarre zum Amp war das Signal richtig dumpf und dunkel. Mit Buffer dagegen 1A. Schön sparkly und einfach genau richtig. Hat von euch auch schon jemand so Erfahrungen gemacht?

LG

• Gefällt mir
@Dimas

die Erfahrung habe ich vor einiger Zeit auch gemacht. Erst mit einem Lehle Sunday Driver, später mit einem Orion Elektro Booster (der auch eine Bufferfunktion hat).

Letzterer ist immer eingeschaltet, da er auch mit ganz runtergedrehtem Poti ähnliche Ergebnisse liefert, wie du sie beschrieben hast. Schalte ich den aus, legt sich sozusagen ein dünnes Tuch vor den Amp.

Kann ich bei mir so nicht nachvollziehen, aber ich habe auch kein Pedalboard.
Aber es ist egal wie lang das Kabel ist, der Klang bleibt immer gleich. Gleicht gut!
Allerdings erwarte ich das auch von guten teuren Kabel!
Unterschiede zwischen verschiedenen Kabel kann ich allerdings bestätigen!
Aber ich glaube, sollten mir mal Höhen fehlen, würde ich sie einfach reindrehen, anstatt einen Buffer zu kaufen, von dem ich gerade das erste Mal gehört habe ;o).

Ein Buffer erhält nicht nur die Höhen. Er macht irgendwie alles besser :p

Ich habe in meinem Rack als erstes den Visual Sound Pure Tone, der verhindert Signalverluste im Looper und funktioniert wirklich gut.

Ich bin so jemand der halt keinen wirklichen Unterschied zwischen Kabel hören kann und wenn hab ich den Eindruck, dass der Unterschied viel zu klein ist, dass er so wahrnehmbar ist wie bei Buffer vs. True Bypass. Ich verwende jetzt aber auch nicht die schlechtesten Kabel. Von der Gitarre zum Amp gehen halt Cordial mit Neutrik-Steckern und auf dem Board benutze ich grundsätzlich Sommer Cable. Mich könnte jetzt niemanden dazu treiben ein Vovox o.ä. zu kaufen.

Die Sache ist halt, dass der Verlust an Höhen stärker wird, je mehr Pedale mit True Bypass man draufhat, insb. wenn man halt keinen Buffer auf dem Board stehen hat. Man muss sich das so vorstellen, dass mit jedem weiteren True-Bypass-Pedal die Kabelstrecke von der Gitarre zum Amp länger wird. Wenn man nur True-Bypass verwendet ist die Gitarre halt direkt mit dem Verstärker verbunden, das Kabel ist also länger zu denken und der Höhenverlust nimmt zu. Ist zwischendrin noch ein Buffered Pedal geht den Signal noch vorher durch ein paar Bauteile und wir dann erst zum Amp geschickt. Wenn der Buffer gut designed ist, frischt das dein Signal auf, d.h. der Effekt, der durch lange Kabel verursacht wird, wird etwas kompensiert oder verschwindet im Idealfall komplett.

Mach doch einfach mal den Versuch Gitarre Effektboard Amp dann Gitarre Amp.

Ist der Unterschied für dich so groß dann versuchs einfach mal mit nem Buffer.
Da reicht dann oft n Boss treter oder ähnliches.

@KJS Esche?

Das hab ich doch genauso gemacht? Ich hab generell immer einen Boss Treter in der Kette.

Ah Sorry gerade noch mal gelesen.
Ja ich habe den Effekt auch bemerkt als ich n TS808 mit dem "ach so schlechten Buffer" ins Board gebaut habe.
Klingt deutlich frischer.
Benutze auch Sommer Kabel. 6m zum Board und noch 6m zum Amp.

Kann ich bei mir so nicht nachvollziehen, aber ich habe auch kein Pedalboard.
Aber es ist egal wie lang das Kabel ist, der Klang bleibt immer gleich. Gleicht gut!
Allerdings erwarte ich das auch von guten teuren Kabel!
Unterschiede zwischen verschiedenen Kabel kann ich allerdings bestätigen!
Aber ich glaube, sollten mir mal Höhen fehlen, würde ich sie einfach reindrehen, anstatt einen Buffer zu kaufen, von dem ich gerade das erste Mal gehört habe ;o).

Der Effekt war für mich mehr als deutlich, als ich vom 6m Sommer Kabel dann 2m abgeschnitten habe, mehr brauche ich nicht zu Hause.

Brösel Werne würde sagen: "Jo, echt geil so 'n Buffer, Du! Auhauaha.
Das Boaad haut Dir erst die Höhen wech Du, dann haut der Buffää Dir die Bässe wech, und schooohn ßtimmt das mal widdääh, nech."

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wo wir gerade beim Thema sind: spielt jemand ein Okko Diablo? ... Ich komme irgendwie nur nie zum anspielen..... hat(te) es jemand von Euch und kann was dazu sagen?
Sorry, ich habs erst heute gelesen.

Ein sehr nettes Treterchen! Reagiert sehr dynamisch.
Recht vielseitig durch die verschiedenen und interagierenden Regler.
Und der schaltbare 9/18V Modus eröffnet auch noch einmal ein paar Möglichkeiten mehr.
Vielleicht einmal kurz einen Blick ins Handbuch werfen, ob das was für Dich ist: http://www.stompbox.de/
Es gibt auch noch 2 interne Trimpots, um den Diablo ans eigene Rig anzupassen.
Verwende ihn selber zwar eher im unteren Drittel des Gainbereichs, aber er kann auch anders :rock:
Ich kenne übrigens noch 3 sehr zufriedene User.

Wie ist denn Eure Einstellung zum Thema Buffer auf dem Pedalboard?...
Ich habe den gleichen Versuch auch vor ein paar Monaten gemacht, und mir ist der Unterschied zwar nicht sehr dramatisch, aber doch deutlich merkbar aufgefallen.

... Lehle Sunday Driver ...
Der Sunday Driver ist wirklich sehr gut.
Aber auch die "größeren Geschwister"
Sunday Driver SW - http://lehle.com/DE/Lehle-Sunday-Driver-SW
und der neue Julian - http://lehle.com/DE/Lehle-Julian
haben was drauf.

• Gefällt mir
Lustig, dass dieses Thema gerade jetzt hier auftaucht - weil ich gerade heute ... na ja, mittlerweile gestern, mal versucht habe, mich ein wenig über den Kram schlau zu machen (bin über die Geschichte mit dem Steg-Pu der Strat über Höhenverlust beim runterdrehen des Volumepots letztendlich bei 'unserem Onkel' gelandet: http://www.guitar-letter.de/ oder auch: https://www.musiker-board.de/pickups-wiring-e-git/556218-impedanzwandler-im-praktischen-einsatz.html usw.
... sehr interessant und gut beschrieben - trotzdem teilweise (für mich als Laien) nicht ganz so leicht zu durchblicken!
Cheerio

@Freddy ;): Nein, ich glaube nicht alle.
Edit: ... oder doch?!?! - F*ck! Ich blicke nicht durch ... anscheinend ja:
'All Boss compact pedals use a "buffered bypass" type of silent foot switching utilizing Field Effect Transistors (FETs) to avoid clicks and pops. While not "true" bypass, the buffered bypass has the advantage of preventing signal loss due to long runs of cable, while keeping original guitar tone intact.'
Heißt also: Einen Tu-3 vorne ran und alles wir gut, oder wie jetzt?! :gruebel:

Ich geh besser mal schlafen! ;)
Night.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir