Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Sagt mir mal bitte mit was ihr eure amp's anblast ?
Klassisch mit einem Treblebooster. In meinem Fall ein Analogman Beano Boost, was ein Dallas Rangmaster Derivat ist.

damnmike schrieb:
Sagt mir mal bitte mit was ihr eure amp's anblast?

Ich benutze dazu das hier:

Preis ist wirklich in Ordnung und man kann den Sound ganz gut nach den eigenen Wünschen formen.

Mal eine Frage von meiner Seite:
Mache im Spätsommer mit meiner Liebsten einen Roadtrip von Dallas über New Orleans, Orlando, Miami bis Key West.
Habt ihr Tips für gitarrenrelevante Sehenswürdigkeiten (oder andere allgemeine Geheimtips)?

Schade, dass Hoss schon in der Sommerpause ist, ich denke er war ja schon mal in Dallas.

Sent from my GT-P5100 using Forum Fiend v1.2.8.

..wie läuft das bei Dir dann, einen "Haupt Amp" und den anderen als "Back-Up Amp", oder sind dann beide im Einsatz ?

Mein Rig stellt sich folgend zusammen.
Amp 1 XTC ist mit 4 Kabel Methode mit meinem Board (Musicom Lab MKII+ Looper / Switcher) verbunden.
Der Musicom hat 4 Loops vor dem Amp und 4 nach dem Amp.
Ich hab also 8 Effektpedale eingeschleift, nimm sie aber immer aus dem Signalweg, da der Looper nur die Pedale anwählt mit dem ich Presets gebastelt habe.

Wenn ich nun Wet / Dry fahre, dann splitte ich das Signal nach dem 6 Loop in Stereo (Loop 6 TC Corona / Loop 7 TC Flashback / Loop 8 Cathedral - alle Stereo Ein und Ausgänge) und gehe in den FX Return des Schmidt.
Der Schmidt hat 2x 1x12 Boxen dranhängen, die ich schön weit auseinander stelle. Der Dry Sound des XTC kommt somit aus der Bogner Box und der Wet Sound aus dem Schmidt.
Für Wet / Dry /Wet würde anstatt des Schmidt eine Stereoendstufe (z.B.: Mesa 2x90 oder ähnliches) Ihre Arbeit verrichten. Aber mir reit Dry / Wet vollkommen.

Manchmal hab ich Lust analog und nicht stereo zu spielen, möchte aber nicht die 2 1x12er Boxen sondern die Bognerbox nutzen, deßhalb gibt´s von Palmer ein wirklich cooles Teil, dass 2 Amps an einer Box betreibt und das jeweils das nicht benutzte Topteil mit Lastwiederstand (Dummy-Load) versorgt. Das Teil besteht aus 2 Einheiten. Die eine Box Ist hinter den Topteilen und verkabelt mit der Box. Der andere Schalter ist am Board und switcht ohne Knacken !!! die 2 Topteile. Wirklich cooles Teil.

csm_Palmer_Tino_030FIN_f5ccf027c7.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hosen runter, Jungs: Wieviele Amps / Gitarren / Effekte sind bei euch in den letzten 12 Monaten gekommen/gegangen ?

Puh, wenn man das mal so revue passieren lässt, dann kommt schon bissl was zusammen :)

Fender Classic Player 60s Strat: gekommen/gegangen
MXR Line Bosster: gekommen/gegangen
TC Flashback: gekommen
Jet Jity JCA 20 H: gegangen
Marshall VM 2466 + ABL 425: gekommen
Radial Engineering Tonebone Bigshot ABY: gegangen

Mist! Und ich dachte immer ich hätte gar kein GAS.....

Eine Gitarre ist noch "incoming". Zwei Treter gehn hoffentlich bald raus. Dann bin ich wieder ganz einfach bei: Wah, Tuner, OD, Delay und Looper :)

Ich hab die Box Of Rock von Z.Vex auf dem Board. Die zerrt eigentlich recht schön harmonisch und der Boost ist bestens geeignet, um nochmal das letzte Bisschen aus dem Amp rauszukitzeln. Es ist kein Clean Boost, das sollte man beachten, aber einen cleanen Amp kann man wunderbar zum crunchen bringen und einen übersteuernden Amp kann man damit auf den Mond schießen.

Also für weniger Kohle gibts mehr Flexibilität beim ZVEX Distortron. Wenn du die BOR testest und sie dir gefällt, solltest du das Pedal unbedingt auch versuchen!

Hey,

hab mir vor zwei Tagen aus dem Bauch heraus eine günstige Squier CV 60s Strat gekauft, mit der ich grundsätzlich sehr zufrieden bin - schönes Instrument, gute Verarbeitung, klingt auch gut... ich möchte trotzdem gerne mal andere PUs probieren, da mir die aktuellen etwas zu twangig-spitz/plärrig tönen. Nun kenn ich mich mit Singlecoils im Grunde fast gar nicht aus - habt ihr ne Empfehlung für etwas "korpulenteren", wärmeren Strat-Ton... Bluesrock braucht meiner Meinung nach einfach etwas mehr Boden unter den Füßen. Gelesen hab ich von den Texas specials, taugen die was? Könnter aus dem Stegreif was empfehlen?

Grüßes

Spiel die Texas doch mal bei Euch in W an.;)

NGD! Für den Sänger meiner Band, meine hängt rechts daneben...zwar A-Gitarre aber ich freue mich trotzdem :)
IMG_20140703_111932.jpgIMG_20140703_111900.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mein Rig stellt sich folgend zusammen.
Amp 1 XTC ist mit 4 Kabel Methode mit meinem Board (Musicom Lab MKII+ Looper / Switcher) verbunden.
Der Musicom hat 4 Loops vor dem Amp und 4 nach dem Amp.
Ich hab also 8 Effektpedale eingeschleift, nimm sie aber immer aus dem Signalweg, da der Looper nur die Pedale anwählt mit dem ich Presets gebastelt habe.

Wenn ich nun Wet / Dry fahre, dann splitte ich das Signal nach dem 6 Loop in Stereo (Loop 6 TC Corona / Loop 7 TC Flashback / Loop 8 Cathedral - alle Stereo Ein und Ausgänge) und gehe in den FX Return des Schmidt.
Der Schmidt hat 2x 1x12 Boxen dranhängen, die ich schön weit auseinander stelle. Der Dry Sound des XTC kommt somit aus der Bogner Box und der Wet Sound aus dem Schmidt.
Für Wet / Dry /Wet würde anstatt des Schmidt eine Stereoendstufe (z.B.: Mesa 2x90 oder ähnliches) Ihre Arbeit verrichten. Aber mir reit Dry / Wet vollkommen.

Manchmal hab ich Lust analog und nicht stereo zu spielen, möchte aber nicht die 2 1x12er Boxen sondern die Bognerbox nutzen, deßhalb gibt´s von Palmer ein wirklich cooles Teil, dass 2 Amps an einer Box betreibt und das jeweils das nicht benutzte Topteil mit Lastwiederstand (Dummy-Load) versorgt. Das Teil besteht aus 2 Einheiten. Die eine Box Ist hinter den Topteilen und verkabelt mit der Box. Der andere Schalter ist am Board und switcht ohne Knacken !!! die 2 Topteile. Wirklich cooles Teil.

csm_Palmer_Tino_030FIN_f5ccf027c7.png
..seeehr geil ! Danke für die Info ! Die Büchse muss ich mal im Auge halten, hatte mich schon immer gefragt wie das funktioniert mit dem Umschalten von Amps.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,

hab mir vor zwei Tagen aus dem Bauch heraus eine günstige Squier CV 60s Strat gekauft, mit der ich grundsätzlich sehr zufrieden bin - schönes Instrument, gute Verarbeitung, klingt auch gut... ich möchte trotzdem gerne mal andere PUs probieren, da mir die aktuellen etwas zu twangig-spitz/plärrig tönen. Nun kenn ich mich mit Singlecoils im Grunde fast gar nicht aus - habt ihr ne Empfehlung für etwas "korpulenteren", wärmeren Strat-Ton... Bluesrock braucht meiner Meinung nach einfach etwas mehr Boden unter den Füßen. Gelesen hab ich von den Texas specials, taugen die was? Könnter aus dem Stegreif was empfehlen?

Grüßes
Moin,
ich hab in meiner Strat Texas Specials drin. Für Bluesrock taugen die meiner Meinung nach ziemlich gut, aber Hank Marvin geht da meiner Meinung nach nicht so gut mit, sowas spiele ich aber auch nicht oft. In den US-Foren liest man halt oft, dass die Texas Specials nicht taugen, aber ich denke, dass sich die Leute auch oft was falschs darunter vorstellen. Die Teile sind halt heißer als der übliche Fender Pickup. In Verbindung mit einem Fender Blackface ist der Sound aber goldig, wenn man halt so einen Texas Blues Sound sucht. Was mir nicht so gut gefällt ist der Bridge-PU, denn der ist meiner Meinung ein bisschen zu harsch in den Höhen und da schaue ich mich derzeit nach etwas anderem um. Ich denke da an einen Bulldog Texas Flood (www.bulldogpickups.com). Der Neck-PU ist aber großartig! Ich hoffe dir hilft das weiter.

LG Dimas

• Gefällt mir
Ich habe die Tex Mex in meiner Roadworn, also die günstigere Version der Texas Specials, da ist das ähnlich mit dem Harschen Steg PU, den spiele ich immer mit halb zugedrehtem Tone Poti. Der Neck klingt aber geil rotzig.

• Gefällt mir
Hosen runter, Jungs:
Wieviele Amps / Gitarren / Effekte sind bei euch in den letzten 12 Monaten gekommen/gegangen ? :D

Bei mir standen die vergangenen 12 Monate im Zeichen der Verstärker und Boxen:
Zugänge:
- Marshall 1960TV (müsste noch knapp in die 12 Monate reinspielen)
- Marshall JCM 900 HGDR 50 Watt
- Fender Blues DeVille
- Fender CB 2x12

Abgänge:
- VHT Special 6

Aber hey, der Verkauf des VHTs hat die Bilanz ja fast ausgeglichen. :D
An Gitarren und Effekten gabs in den letzten 12 Monaten nichts neues. Mein EHX SoulFood ist ja noch nicht angekommen...vom EHX Germanium Muff was nächsten oder übernächsten Monat angeschafft werden soll mal ganz zu schweigen. ;) :D
Und wenn ich mir mein Geraffel derzeit angucke, bin ich bzgl. der Verstärker sehr glücklich. Natürlich fehlen da noch ein paar Modelle (Vox, Orange, klassischer Marshall, Blackface-Fender), aber der Grundstock meiner angestrebten "Sammlung" ist die letzten 12 Monate gelegt worden.
Bzgl. der Gitarren bin ich durch die Verstärker-Ankäufe leider nicht dahin gekommen, wo ich vor etwa 12 Monaten hin wollte. Meine Gibson ES-125 muss wohl noch warten. :(

• Gefällt mir
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Ja krasse Geschichte mit der Loveparade.
Wenn´s mal wieder nur um die Kohle geht...

... 'aufs Schiffe versenken beschränken' ... :D - sehr geil!! :D ;)
Cheerio

PS: Traditionell ist bei den SSS-Strats der Bridge-Pu nicht an das untere Tone-Poti angelötet. Das kann man aber ändern und dem 'harschen Sound' dadurch entgegenwirken.
Siehe auch: http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Schalter
Die Texas Special Strats sind u.a. auch in der Knopfler Strat verbaut - und mir gefällt der Sound sehr gut (da ist imho auch der 'Hank Marvin Sound' drin ... Hank ist schließlich einer von Marks Idolen). :)
LG

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und wie ist es "back in the atmosphere" ? ;)