Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Das ist zuuuuuuu komisch, schade dass diesen Insidergag hier niemand versteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1,1mm ist doch noch top. :great:

Au man, ich glaube, daß der Lack sich an meiner Tradi im Bereich der Ellbogenauflage irgendwann in Brösel auflösen wird.
Ich befürchte eher Schlimmes.

Hier noch die Risse in Verlängerung des STP erreichten sie gestern noch nicht das Binding.
20140622_094746.jpg

Heute schon.
20140623_154105.jpg

Und die Ellbogenauflage sieht schlimm aus.
Da habe ich kein gutes Gefühl.:eek:
20140623_153833.jpg

Mittlerweile tauchen die Risse vereinzelt bis hinter den vorderen Pickup auf. Wenigstens gibt es nun auch schön lange parallele.

Anhänge

• 20140623_153845.jpg
    20140623_153845.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 201
  • Gefällt mir
Was ist den da passiert, Burki?
Hattest du die irgendwie behandelt?

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
1,1mm ist doch noch top. :great:
Jepp! Fühlt sich für mich deutlich komfortabler an als die ursprünglichen 1,4 oder 1,45 mm!

Au man, ich glaube, daß der Lack sich an meiner Tradi im Bereich der Ellbogenauflage irgendwann in Brösel auflösen wird.
Ich befürchte eher Schlimmes.
Da ich sicher bin, dass Du mit der Gitarre sachgemäß umgehst - wenn nicht Du, wer dann? - erscheint mir das Garantiefall zu sein. Vor allem der große Riß in Foto 3 wirkt auf mich erschreckend. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du da einen adäquaten Ersatz oder eine angemessene Entschädigung dafür bekommst.
Schon mit Gibson deswegen in Kontakt getreten und eine Antwort erhalten?

Beste Grüße
Dieter

Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr bin ich der Meinung das man vielleicht doch nicht die Gitarre in die Kühltruhe packen sollte.
Das ist jetzt gemutmaßt, aber irgendwoher muß ja Burki seine Agingerfahrung her haben die er gerne zum besten gibt - wenn nicht von seinen eigenen Gitarren - wo dann.

Wenn man das mit Gitarren so handhabt wie hier beschrieben, wundert mich nichts.

https://www.musiker-board.de/gibson/228231-gibson-les-paul-userthread-882.html#post6367000
https://www.musiker-board.de/gibson/228231-gibson-les-paul-userthread-883.html#post6367045

Fakt ist, Gibson wird sagen - unsachgemäße Handhabung.

• Gefällt mir
Hi Dieter,
mich ärgern nur die winzigen Risse der Ellbogenauflage.
Wenn da was abgeht hat das einen Dominoeffekt, da kann schnell eine handflächengroße Glatze raus werden.
Der Riss in der Ahorndecke hinten hat mich zwar erstaunt, finde den aber nicht schlimm. Inzwischen paßt der ja auch zum Rest.:D

Bisher hatte sie drei kleine Risse, etwa 4 - 6 mm lang hinten auf der Decke, mehr nicht. Und einige kleine Macken vom Herumhantieren, da kann man noch so aufpassen.
Eine Nacht war sie mal bei -4°C im Auto, das ist garnicht nennenswert. Die alte Les Paul Classic vom Dernix hatte ich 48 Stunden im Trockeneis bei -70°C und es gab nicht einen einzigen winzigen Riss.
An der Sonne hatte ich sie auch reichlich, zuletzt vor ca. einem Jahr. Da überwache ich aber immer die Temperatur an kritischen Stellen.

Gegen die plötzlichen Risse habe ich auch überhaupt nichts, nur eben die Stelle am Ellbogen.
Ich schwitze auch nie, es gibt da so gut wie kein Schweiß.
Das Einzige, die habe ich schon massig massig gespielt. Im ersten jahr gut 4 Stunden täglich.

Nein, reklamieren würde ich die nicht wollen. Würde wohl auch abgelehnt werden nach fast 4,1/2 Jahren mit reichlich Spielzeit.
Wenn das mit der Glatze tatsächlich mal akut wird, kommt der ganze Lack runter und dann mache ich mir meine eigene Traumdecke. Oder ich mache gleich ein komplettes Make Over.
Aber eigentlich wollte ich nur die Farben leicht verändern und dann nur noch Klarlack drauf und ein leichtes Aging.
Das kann ich nun erst mal knicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Oje Burki, der Centre-Seam sieht aber übel aus. :eek:

@ pennywize
An genau die Beiträge von Burki aus dem letzten Jahr hab ich auch denken müssen.

• Gefällt mir
Hi Burki,

so gehen die Geschmäcker auseinander. Mich hätte am Meisten der große Riß gestört, den Rest und selbst eine Glatze an der Armablage-Stelle geht doch als Aging bzw. Relict durch und andere bezahlen für so etwas viel Geld.

Ich finde es nur krass wie schnell das mit den Rissen bei Deiner Les Paul geht.

Beste Grüße
Dieter

@AA: Echt super, dass du immer wieder die Kalenderblätter postest. Immer interessant zu lesen. :great:

• Gefällt mir
Das finde ich auch etwas überaschend.
War heute noch bei einem befreundeten Lackdoktor für Autos und habe mir mal die Schichtdicken messen lassen.
Das ist einiges schwieriger ohne den Metalluntergrund. Aber wenn man neu kalibriert, geht das.
Dabei ist überraschendes herausgekommen:
Angaben in Hundertstel Millimeter.
Auf der gesamten Halsrückseite etwa 5-8
Zargen 4-7
Kopfplatte 9-11
Bodyrückseite 6-8
Decke 7-9

Aber im Bereich der Ellbogenauflage, der kritische Bereich also, nur 1-3.
Das heißt, der Lack ist hier fast durch bis aufs Holz. Auf Polieren also besser verzichten.

Abnutzung???:confused:

Für die Ellbogenauflage hatte ich einen schmalen Streifen direkt am Binding vorgesehen, aber nicht so weit auf dem Body in so großer Fläche.

Die Traditional hatte jetzt gut 6 Wochen an der Wand gehangen, ohne daß ich sie gespielt hatte. Da war mir nichts aufgefallen.
Jetzt kann ich beobachten, wie die Risse täglich einige Millimeter weiterlaufen.

Ich vermute:
Dieser Lack hatte von vornherein weniger Weichmacher und er ist nicht ganz so abriebfest wie bei Modellen anderer Baujahre. Habe da ja leider keinen direkten Vergleich. Deshalb kann ich das nur vermuten.
Am Hals habe ich vorhin zwei äußerst feine Risse von etwa 2 cm Länge gefunden. Die muß man aber echt suchen.
Bin selbst gespannt, wie das weitergeht.

@AA: Echt super, dass du immer wieder die Kalenderblätter postest. Immer interessant zu lesen. :great:

Sehr gerne ;o)!
Ein halbes Jahr lang bin ich jetzt schon tapfer und noch halte ich durch.
Aber ich filtere ja auch ein bisschen. Hole dafür aber auch Tage nach wenn ich nicht im Büro war.

Aber für morgen habe ich schon gespoilert ;oD.

• Gefällt mir
Danke für die Arbeit, die Du da jedesmal machst.:great:

• Gefällt mir
Ach... mach ich wirklich gern'. Die Zeit nehme ich mir ;o).

Ist auf jeden Fall klasse. :)

Ich will euch noch was zeigen. Da macht man einen kleinen Kurzurlaub in Amsterdam (-> John Mayer :D), kommt wieder nach Hause und wundert sich, dass sich der übliche Gitarrenbestand in den verschiedenen Räumen dezimiert hat. Mein Herr Papa hat sich für seine Gitarren eine neue Aufbewahrungsmethode überlegt. Und zwar hängt bei uns im Speicher der Himmel jetzt voller Gitarren... ;)
Ein paar Eindrücke:

IMGP5112.jpg

IMGP5114.jpg

IMGP5115.jpg

Die Bügel an den Hälsen werden ebenfalls noch blau bezogen. Und im folgenden Raum (Hintergrund erstes Foto) herrscht noch Expansionspotenzial. :D
Ich muss sagen, ich find's richtig cool, den Gang jetzt runter zu laufen.

Gruß
Michi

• Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer
Coole Idee, habe ich so noch nie gesehen ;oD.

Ja, ich find's, wie gesagt, auch super. Er hatte schon mal was in die Richtung angedacht, aber die Umsetzung war dann wirklich prompt und das Ergebnis ist wirklich super. Auf den Fotos kommt es gar nicht so ganz rüber. Aber es ist von der Höhe wirklich gelungen. Es herrscht keine Gefahr, dass man sich die Birne anhaut, kommt aber bequem an die Gitarren und kann bei drunter durchlaufen noch die Saiten anschlagen. :D

Seit 3 Tagen probiere ich diese Elixier Saiten (Nanoweb Light) aus. 10-46. Einmal und nie wieder. Klingen sehr schlecht, fühlen sich komisch an. Morgen kommen wieder Ernies drauf.

• Gefällt mir
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich halte die Elixir für die besten Saiten, die man kriegen kann.
Allerdings hab ich auch echt üblen Handschweiß, der kriegt normale Ernies in 2 Tagen klein.

Ärgerlicherweise gibt´s von Elixir nur eine sehr beschränkte Auswahl an Stärken :mad:

• Gefällt mir