Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Mein Handschweiß kriegt die Ernies auch platt nach 2-3 Tagen aber die hören sich immer noch besser an wie die Elixier. Daddario fand ich auch nie der Bringer.
Ich spiele die Ernie Ball Regular Slinky seit 2 Jahren und sind, abgesehen von paar Montags Sätzen, in Ordnung. Hab auch mal Gibson Saiten probiert. Fand die auch ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei den Ernies löst sich der Knoten der Diskantsaiten am Ballend auf, wenn man sie mit nem Kahler quält. Im Moment benutze ich Rotosound (die 10er in der gelben Packung), frisch sind die gut und werden mit der Zeit halt auch dumpf, aber damit muss man leben. Elixier hatte ich mal, war auch nicht schlecht. Kommen vielleicht wieder drauf, ich mochte das Spielgefühl.

Hab Elixier nur 1x getestet und es dann wieder sein gelassen. Für den aufgerufenen Preis hatte ich keinen Mehrwert bei den Saiten. Daher bleibe ich meinen Ernies treu, egal in welcher Stärke. Wobei ich bei Drop-A Tuning schummle und mir eine .60er Einzelsaite von Daddario mit auf die Gitarre klemme ;) Aber auch nur da.

Aber wenn ich das hier so lese scheint mein Handschweiß echt ein kleines, von einem Regenbogen eingefasstes, Flüsslein zu sein gegenüber euren Erfahrungen. Bei mir klingen die Saiten auch nach 1-2 Wochen noch gut, sofern ich keine 4 Gigs in der Zeit hatte.

Ich teste im Grunde seit rund zehn Jahren unterschiedlichste Saiten und komme immer wieder zu Elixier zurück. Schwitze leider alles andere innerhalb kürzester Zeit durch - die Elixiers halten fast 2 Monate, da ist das auch echt ne Ersparnis.
Anbei finde ich auch das Spielgefühl sehr angenehm, die Dinger werden einfach nicht stumpf und pappig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich komme mit Elixir auf E-Gitarren irgendwie nicht klar, hingegen habe ich sie auf meinen beiden Westerngitarren und spiele sie dort echt gern.

Bei der Saitenwahl ist die Haltbarkeit für mich kein Faktor.
Für mich ist der Klang ausschlaggebend. Saiten gehen bei mir durch mein Tapping und die dauernden Bendings/Vibratos drauf. In vier bis sechs Wochen sind die so dermaßen abgenutzt, daß die Höhen nachlassen.
Bisher waren die Thomastik meine Favoriten, seit einiger Zeit kommen aber nur noch Slinky Cobalt drauf. Gerade im Cleansound sind die überragend in der Klangformung.
Auf Empfehlung habe ich letztens mal Cleartones aufgezogen. Die werben mit 36% Louder, 3-5x Longer, Corrosion Resistant und NO Flakes.
Die flogen nach einer Minute runter. Einbußen im Klang tolleriere ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Saitenwahl ist die Haltbarkeit für mich kein Faktor.
Für mich ist der Klang ausschlaggebend.

Bei mir auch !
Ernie Balls (die normalen) und Cobald sind top.
Auf Akustik fahre ich nur Elexier Nanoweb !

Also ich spiele nun schon seit 10 Jahren und bin wohl echt eine Ausnahme.

Bei mir sind Saiten auch gut und gern mal 6 Monate drauf! :D
Kommt natürlich darauf an wie oft die Gitarre genutzt wird (habe rund 3-4 im Umlauf).

Aber wenn ich andere z.B. beim Fahrradfahren nach 10 Minuten mit dem fast komplett nassen T-Shirt sehe, fängt es bei mir gerade erst ganz langsam an, dass mir warm wird.

Glückspilz, oder ? :)
-------------------------------------------------------------------
Getestet hab ich schon GHS, DR, Ernies, Daddario, Fender, Gibson, Rotosound - die waren alle okay. Schon gewisse Unterschiede, aber für mich nicht so gravierend.
Lediglich Pyramid und SIT waren gar nicht mein Geschmack.

Uiuiui - mein neues Metalbrett kommt heute an :rock::) - ich kann einfach nicht ohne eine Powerstrat....!!

24.06.14 05:14 In Zustellung auf GLS-Fahrzeug

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
attachment.php

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...wenn wir schon beim Thema Saiten sind: was spielt ihr (als sicherlich wie ich primäre E-Gitarristen) denn an Saitenmarke und Saitenstärke für Westerngitarren? Bei mir flattert heute oder morgen via DHL eine Yamaha APX ins Haus :)))

• Gefällt mir
Bei Western habe ich ständig was anderes drauf, in der Regel aber 12er.
Im moment sind es Pyramid, die mir ganz gut gefallen. Rotosound finde ich (im Gegensatz zu deren E-Gitarrensaiten) auch ganz gut.

Eigentlich ganz schön Off-Topic ;), aber für meine kleine OO Western habe ich diese Saiten drauf, um einen volleren Klang zu bekommen. Zumindest war so die Beratung vom Verkäufer.Im Vergleich zu den ab Werk aufgezogenen Saiten, bilde ich mir auch ein, dass sie nun voller klingt.

• Gefällt mir
Auf der Westerngitarre (Yamaha CPX 700) spiele ich 11er Elixir Nanoweb.
Klingen würde sie mit 12ern auf jeden Fall besser. da wir aber regelmäßig Gigs mit Spielzeiten bis zu 5 Stunden spielen, sind 11er das Maximum, was ich meinen Fingern zumuten möchte. :ugly:

Was seid Ihr denn alles für harte Burschen ;)

Es gibt einen User hier der es treffender nicht ausdrücken könnte: "I don't play guitar, I rock hard."

• Gefällt mir
mit der Holzgitarre komme ich irgendwie immer auf die Clapton Martin bronze in 12 od. 13 zurück.

Hi ;)

Für meine A-Gitarre verwende ich immer:
Martin Acoustic SP (Phosphor Bronce-Extra Light) .010-.047 :rock: