Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
@JD: Ich konnte es auch nicht sehen - Cache gelöscht, dann ging es!
Edit: Okay, geht doch ... ;)

@Egokenny: Jetzt noch ein Bild von Euch Hübschen, das wäre es gewesen! :)

Cheerio

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super! Und, Billy F. bei jeder Nummer eine andere Gitarre?

Nein... er hat sehr lange, ca. 3/4 des Konzerts, auf seiner roten Rev. Willy G. Les Paul gespielt, danach kam die Fellgitarre und dann die SG.

Aber Billy's Sound... meine Güte! Und mit was für einer coolness und Leichtigkeit der smooth die Gitarre spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Indeed, Indeed. Die Spielweise ist schon Godfather-like. Der Sound war genial, eben typisch Billy...sehr erdig, dass selbst ich noch Dreck zwischen den Fingernägeln habe.

Im Übrigen AA, Gregor erzählte mir heute im Store, das Billy Gibbons Sound alles andere als von einem Röhrenamp kommt. Schon in den 70s nicht. Angeblich benutzt er eine olle Transitorendstufe. Egal, klang super :great:

@Egokenny: Jetzt noch ein Bild von Euch Hübschen, das wäre es gewesen! :)
Da muss ich dir Recht geben. Ist dumm gelaufen. Hatten wir eigentlich auch vor, aber der Abend war cool und wir haben dann irgendwann nicht mehr dran gedacht.

Also 2003 sah es so aus. Dort siehst du auch die "Expandora-Kette" von der ich erzählt hatte.

attachment.php

Die Videos sind aus einer anderen Zeit.

Ach ja... bei dem Konzert standen auf jeder Seite Magnatone's, die aber nicht angeschlossen waren.

• Gefällt mir
Ja stimmt, die in Reihe geschalteten Expandora Pedale. Die funzen doch bestimmt auch vor einem Transistor-Amp, oder?

So weit ich weiß, hat Billy in den 90'ern u.a. auch Crate Amps gespielt, ähnlich wie auch Knopfler und andere meiner/unserer Helden!
Cheerio

@Kenny: Schade eigentlich!

LG

...die in Reihe geschalteten Expandora Pedale. Die funzen doch bestimmt auch vor einem Transistor-Amp, oder?

Ja sicher... so war's nicht gemeint ;oD, aber man kann zumindest hier die JCM 900er sehen.

In den Video's sind es diese Rack JMP's (Voodoo Modified).

Sein Rig sah 1996 im übrigen auch nicht viel anders aus.

attachment.php

- - - aktualisiert - - -

@Kenny Beim zweiten Video bei 7:46 erzählt er das der neck chambered ist ;oD. Wusste das ich das irgendwo mal gehört hatte. Aber gut... an Billy ist ja auch nix dran. ;oD

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich glaub dem Billy ist es so ziemlich egal was der für Amps spielt :D, das wird immer rocken :rock:

So wie der Vorgruppe 'Ben Miller Band'. Ein echt ulkiges und authentisches Swamp-Blues-Country-Gospel-Achwasweisich-Trio. Der Leadsänger hat auf einem viereckigen Holzbrett mit aufgeleimten Besenstil drei Saiten aufgezogen (der PU war wahrscheinlich auch in der Scheune mal eben selbst gewickelt) und mal sowas von den Slide-Guitar King gegeben, das war schon beeindruckend. Wie T-J zu sagen pflegte: "Erzähl dem mal was von eingeschwungenem Instrument oder super Tonholz ;)"

http://youtu.be/NS0A2e9m_Nc

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Bin ja jetzt auch heiß auf sein Equipment und habe dazu gerade das hier gefunden:

...Billy Gibbons' Guitar Amps:

1968 Marshall Super Lead 100W

This is perhaps his most used amp. As Billy said himself, it played a big roll in developing the ZZ-top sound: "I would say that it was the '59 Gibson Les Paul, better known now as 'Pearly Gates', plugged into a hundred-watt Marshall. [It] designed a sound that still resonates today.";

Recently he is using two JMP-1 Preamps with Voodoo mod, one for Billy's dirty sound, and other one for the clean sound for the purposes of recording. This main JMP is combined with Marshall Valvestate Pro 120 120.

He's also known for using Marshall JCM 900 Dual Reverb, Marshall Bluesbreaker, JTM45, Major and Lead 12. He also owns a number of Fender Dual Professionals, later named the Fender Super in 1947. Other Fenders he has used include a Fender Bassman and Fender Tweed Deluxe.

As for cabinets, Billy currently uses Demeter ISO boxes packed with Eminence Red Coat "The Governor"; speakers. Prior to this, he was using Marshall 1960 AX and BX cabinets with Celestion Greenback speakers...

Quelle: http://www.groundguitar.com/billy-gibbons-gear/

Voodoo Mod: JMP-1 Standard, Deluxe, Platinum Mods & Upgrades

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
..."Erzähl dem mal was von eingeschwungenem Instrument oder super Tonholz ;)

:rofl: - Sehr schön!! :D

Oh, cool - JCM 900 Dual Reverb - mein 1. Marshall Amp! So schlecht, wie der manchmal geredet wird kann der ja gar nicht sein (wusste ich schon immer! ^^).

Cheerio

• Gefällt mir
Hier mal eine Impression von gestern (vorgestern)... der Sound war besser, viel besser, viel, viel besser... galaktischomanisch besser, supercalifragilisticexpialigetisch besser als er hier auf der Aufnahme klingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Stimmt, Konzert war klasse und die Jungs hatten auch Bock zu spielen :great: .

Au man, ich nehme heute nach längerer Zeit mal meine Tradi von 2010 vom Haken.

Oh oh, jetzt geht das aber hier richtig los.
Über Nacht:
20140622_094746.jpg
Na wenigstens kommen jetzt schöne lange Querrisse.
Manche der Risse konnte ich gerade durch Klopfen mit dem Fingerknöchel noch etwas verlängern.

Auch an anderen Stellen der Decke und der Kopfplatte tauchen nun ganz kleine auf, aber nur drei- vier Stück.
Nichts am Hals, an den Zargen oder der Rückseite. :confused::confused::confused:

Wenn du vernünftige Lackrisse sehen willst, dann kann ich dir meine Tele nochmal schicken^^ :D

Gib zu in Wahrheit schiebst du die Les Paul jeden Abend ins Eisfach.
Oder solltest auch im Sommer besser die Heizung in deinem Musikzimmer anmachen :rofl:

Edit:
Ich liebe diese "kleinen" 18Watt Bluesbreaker!!! :D

Mit den 2x10ern fand ich den auch von der Lautstärke echt ok, also klang auch "leise" noch gut.

Auch wenn ich beim antesten Radio empfangen habe^^:whistle:
Mich würde interessieren ob das bei denen häufiger vorkommt, das habe ich beim testen der 1974xer bisher nämlich nie erlebt. :gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Distortion Pedal - für 11,- (!) Euronen!
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-GIT0011170-000
... vielleicht für den ein oder anderen 'Säger' hier interessant!
btw: Schon jemand bei der 'Inca-Strat' zugeschlagen ...?! :mampf:

Ich persönlich bin ja gerade hier von etwas angefixt:
... hatte ich das schon mal gepostet?! Keine Ahnung! :D
Verstehe nur nicht, warum sie dieser modernen Strat (mit altem Holz) nicht auch 22 Bünde spendiert haben!

Cheerio

• Gefällt mir
Da können wir in good old germany aber mindestens genauso gut mithalten [emoji6]

su4ahyju.jpg

Ist eine Sandberg und zu einem äußerst interessenten Kurs zu haben.

Ich kannte bisher nur die Bässe von denen und die Benutzerliste ist wirklich extrem lang. Das sie jetzt auch mit Gitarren auf den Markt kommen ist mir neu [emoji50]

Wenn die Qualität der Gitarren mit den Bässen mithalten kann könnte das durchaus eine alternative zu einer Fender Standard sein. Die Hölzer werden soweit ich weiß in Korea gefertigt und in Braunschweig montiert. Hardware dürfte wohl von Göldo kommen. Die Tonabnehmer kann ich nicht zuordnen...

Letzteres ist ja das kleinstes Problem und vielleicht kann man hier den ein oder anderen Wunsch äußern.

Interessant für diesen Fall finde ich die Noice Canceling Backplate von “Illitch - Electronics“ das wohl auch Shur einsetzt.

http://www.youtube.com/watch?v=19AisHf07dM

Das ist mir auch neu! Bekommt man übrigens bei Haar in Holland für schlappe 170€ plus Einbau. Ob das nun braucht weiß ich nicht, aber einer meiner Lieblinge, wenn es um Ton geht ,hat es ebenfalls verbaut und das klingt so:

http://www.youtube.com/watch?v=v5_45yVTig4

Mal kein Highgainshredder sondern richtig fetter bluesiger Sound. Geil [emoji41][emoji106][emoji4]

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die habe ich gestern in der Klangfarbe angesehen: Das mit dem alten Redwood finde ich super cool, mit dem rauhen Finish und dem "eingelegten" Griffbrett kann ich aber irgendwie wenig anfangen. Etwas teuer auch.

Dies war für die nächste Zeit mein letzter Post (sollte ich irgend jemandem abgehen). Wünsche Euch einen schönen Sommer!

Oh, cool - JCM 900 Dual Reverb - mein 1. Marshall Amp! So schlecht, wie der manchmal geredet wird kann der ja gar nicht sein (wusste ich schon immer! ^^).

Ich verstehe auch nicht, weshalb bei dem die Internet-Gitarristen gerne mal die digitalen Augen verdrehen. Ich hab ja den 4500er und der ist einfach ein Genuss. Klar, kein alter Marshall-Sound, sondern nen modernerer, aber für Blues Rock und Hard Rock ist er klasse.