Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Muß Knopfler zustimmen, hatte die PRS letztes WE in der Hand. Preis/Leistung sehr sehr gut.
Herrlich verarbeitet, tolle Optik. mMn machen did. 24,5 auf die übliche Gibson Mensur von 24,75 das Kraut nicht fett.

Wurde fast schwach, aber mich gast es nach einer 7er und einer Duese Semi. :ugly:
Aber da wurde ich im Budgetbereich nicht glücklich fündig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Penny, das Gefühl bzgl. der Mensur kann ich absolut bestätigen!!

LG

• Gefällt mir
Sind ja auch nur 6,35mm aufs gesamte Griffbrett gesehen.
Von daher nicht wirklich relevant. :)

Genau!
Kein Vergleich z.B. zwischen Fender Strat und Gibson LP, da ist das schon viel deutlicher spürbar!
Ich kann zwar beides schlechterdings spielen, merke aber natürlich schon einen Unterschied (hier natürlich auch hinsichtlich der unterschiedlichen Radien).

Darüber hinaus finde ich das 'Wide Fat' Profil meiner PRS-SE auch super!
Na ja, jeder muss - und kann heutzutage ja problemlos - ganz einfach seine Gitarre finden! Ist doch super!

Nachtrag: Apropos Fender Strat! - Netter Deal:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...GFKM;sid=9PYS1_ymCoYY168CgFOOM_JlXZKd2AFjZb8=

Cheerio

Mmmh
Inca Silver :hail:

BC Rich hat ja auch diese PRS Mensur bzw meine Mockingbird hatte diese.

Jau, ist schon irgendwie eine coole Farbe! :great:

btw: Mir fällt gerade auf, dass ich diesen Monat 5-jähriges hier MB feiern kann ... bzw. konnte - habe den Geburtstag doch glatt ein wenig verschlafen! :redface:
Na ja, trotzdem:

;) - Night!

PS: Theogonia, Du bist nächsten Monat dran (und zwar genau in einem Monat) - also, nicht vergessen! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
:igitt: Sorry neee....ich kann PRS Gitarren einfach nicht leiden.
4.und ich möchte zudem lieber als nächste Solidbody eine mit P90s.
Alle anderen aufgezählten Punkte sind Geschmackssache und darüber kann man streiten, aber das bringt nichts. ;)
Entweder sagt Dir irgendwann doch eine PRS-Gitarre oder sagen Dir gar mehrere PRS-Gitarren zu oder nicht.
Aber Solidbody PRS SE-Gitarren mit P90 gab es schon (siehe z.B. https://www.prsguitars.com/2012/sekorinaone/ und http://www.prsguitars.com/sesoapbar/, wobei es die derzeit nur auf dem Gebrauchtmarkt geben dürfte).

Wenn einer mit den Teilen glücklich wird ist das schön, aber mich lasst damit bitte in Ruhe. :rolleyes:
Werde mit PRS bestimmt nicht diesen Thread kapern, aber neben anderen Gitarren-Herstellern wie z.B. Gibson und Fender darf man sich hier auch über PRS austauschen.

Beste Grüße
Dieter

• Gefällt mir
Auch auf die Gefahr hin das ich mich unbeliebt mache aber... PRS ist maßlos überteuert! Es sind sehr gute Instrumente keine frage, nur bezahlt man hier viel Geld nur für die Optik.

Rein mechanisch gesehen sieht die Gitarren echt nichts besonders.

Hi QUICKSILVER,

deshalb gibt es bei PRS ja auch schon länger die in Korea gefertigten PRS SE-Modelle sowie seit kurzem die in den USA gefertigten S2-Modelle. ;)

Beide sind optisch weniger aufwändig gestaltet, aber glänzen sehr wohl mit einer sehr guten Verarbeitung und Bespielbarkeit für ihre Preisklasse sowie geringer Qualitätsstreuung.

Und wenn man die PRS USA-Modelle mit den Custom Shop Modellen anderer Hersteller vergleicht, dann bewegen wir uns sowohl von der Qualität als auch dem Preis wieder in ähnlichen Gefilden. Von daher wäre dann auch zu sagen, dass die meisten Custom Shop Modelle maßlos überteuert sind und Optik ist Geschmackssache. Darüber kann man sich streiten, aber das bringt nichts.

Rein mechanisch betrachtet sind viele PRS-Gitarren sogar etwas Besonderes:
Anderes Sattelmaterial, eigene Pickup-Entwicklungen, oft sogar eigene Schaltungen (z.B. 513), andere Mensur als Fender und Gibson.

Beste Grüße
Dieter

Muß Knopfler zustimmen, hatte die PRS letztes WE in der Hand. Preis/Leistung sehr sehr gut.
Herrlich verarbeitet, tolle Optik. mMn machen did. 24,5 auf die übliche Gibson Mensur von 24,75 das Kraut nicht fett.

Gegen die Verarbeitung kann ich nichts sagen, da hatte ich von Fender und Gibson schon ganz andere Fälle in der Hand^^
622er Mensur, also etwas über 6mm zur Gibson Mensur.
Für mich reicht das scheinbar schon um mich nicht wohl zu fühlen :nix: (wäre aber wohl einfach nur Gewöhnheit)

Werde mit PRS bestimmt nicht diesen Thread kapern, aber neben anderen Gitarren-Herstellern wie z.B. Gibson und Fender darf man sich hier auch über PRS austauschen.

Ich hatte das etwas überspitz ausgedrückt, natürlich könnt ihr über PRS Gitarren sprechen so viel ihr möchtet, oder alle anderen Firmen, Gitarrenbauer, etc die es da draußen so gibt. ;)

• Gefällt mir
Ich habe eine Soapbar II Marple und möchte sie auf gar keinen Fall missen. Gerade wegen ihrer Haptik.
Und mit den P90 ist den Koreanern ein unglaublicher Glücksfall gelungen. Diese P90 übertreffen die meisten Boutiqe P90 am Markt. Ich habe dazu mehr als 50 PUs in der PRS und in einer leihweise zur Verfügung gestandenen Gibson R6 getestet. Die verfügen über eine fantastische Dynamik, sehr breiter Resonanz, absolut überzeugend im Zerrmodus und kommen mit fast jedem Bodentreter klar.
Dann habe ich noch eine SE Singlecut, für die ich mir vom David Barfuss P90 in Humbuckerformat wickeln ließ. Diese liegen etwa zwischen den obengenannten P90 und den Amber classic 57.
Damit habe ich für kleines Geld Gitarren, die mir soviel Spaß machen, daß ich sie in jeder freien Minute spiele.
Eine Zeitlang habe ich von PRS auch eine Halbresonanz zur Verfügung gehabt, die statt eines Sustainbalkens nur Blöcke für die Bridge und die PUs hatte. Die klang auch wirklich wie eine Halbakustik und das im Format der normalen PRS E-Gitarren. Das fand ich auch sehr erstaunlich.

• Gefällt mir
Ich kann mit PRS leider (?) auch sehr wenig anfangen. Manche von den Gitarren sehen echt schön aus, auch wenn ich es eher simpler mag. Von den wenigen PRS, die ich bisher in der Hand hatte, konnte ich einfach nie etwas anfangen, weil ich den Sound der Gitarren einfach viel zu charakterlos finde. Verschiedene Mensuren sind für mich kein Problem, aber ich kann irgendwie nur was mit Strats anfangen, vielleicht auch noch mit einer Les Paul, aber ich bin da klanglich wohl einfach zu festgelegt :(

Na, ich wollte damit auch keinesfalls sagen, daß die PRS die einzig erstrebenswerten Gitarren sind.
Ich persönlich finde die meisten von denen optisch absolut verkitscht, nur wenige gefallen mir wirklich. Und die Preise der Am. Faktory finde ich auch völlig überzogen. Alleine der Markt kann sowas rechtfertigen.
Die Qualität ist aber über jeden Zweifel erhaben. Wenn man sich z.Bsp. die koreanischen SEs ansieht und mit anderen Herstellern vergleicht, sieht man erst, was in diesem Preissegment möglich ist.
Ich habe noch keine in der Hand gehabt, die einen optischen oder Verarbeitungsmangel hatte. Wenn man mal die Griffbretter unter die Lupe nimmt; die Bünde sind auch ohne Plek hervorragend abgerichtet und verrundet, da habe ich nie Ausreißer entdeckt. Und auch die verbauten Humbucker in den günstigen SEs sind von hervorragender Qualität.
Da ist man leider von anderen Herstellern auch mal anderes gewohnt.
Der Rest ist natürlich Geschmackssache. Es macht keinen Sinn, wenn die Halsform nicht zu einem paßt und auch optisch muß man mit denen klarkommen. Und sie haben natürlich nicht den Flair einer Fender oder Gibson.

- - - aktualisiert - - -

Poste doch mal bitte ein Bild vom Griffbrett der Gitarre!

Auf die Schnelle gerade gefunden:
IMG_3388.jpg
Mit leichten Pickguard- und Tagschatten.
Nur vom Griffbrett müßte ich mal ein Extrafoto machen.

Das Bigsby saß mal auf der 2010er Tradi, die jetzt die Lackrisse kriegt:
IMG_3752a.jpg

Anhand der letzten Fotos der Lackrisse und heute bei Licht, konnte ich sehen, daß die Risse langsam weiterlaufen und länger werden. Auch tauchen langsam neue auf.
Wat is hier los? :eek:

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Das mit den Rissen ist ja echt ärgerlich.
Immerhin kannst du ja selber Hand anlegen. Bei jedem anderen käme das u.U. sehr teuer.

Wenn man ins Ausland schaut bekommt man PRS auch deutlich günstiger als hierzulande (bsp UK).
Mein Gitarrendealer ist auch PSR Freak. Da bekommt man schon schicke Teile zu Gesicht.

Und wenn man bedenkt dass sich so manche Tele auch im 4k Preissegment tummelt...

Hi QUICKSILVER,

deshalb gibt es bei PRS ja auch schon länger die in Korea gefertigten PRS SE-Modelle sowie seit kurzem die in den USA gefertigten S2-Modelle. ;)

Beide sind optisch weniger aufwändig gestaltet, aber glänzen sehr wohl mit einer sehr guten Verarbeitung und Bespielbarkeit für ihre Preisklasse sowie geringer Qualitätsstreuung.

Und wenn man die PRS USA-Modelle mit den Custom Shop Modellen anderer Hersteller vergleicht, dann bewegen wir uns sowohl von der Qualität als auch dem Preis wieder in ähnlichen Gefilden. Von daher wäre dann auch zu sagen, dass die meisten Custom Shop Modelle maßlos überteuert sind und Optik ist Geschmackssache. Darüber kann man sich streiten, aber das bringt nichts.

Rein mechanisch betrachtet sind viele PRS-Gitarren sogar etwas Besonderes:
Anderes Sattelmaterial, eigene Pickup-Entwicklungen, oft sogar eigene Schaltungen (z.B. 513), andere Mensur als Fender und Gibson.

Beste Grüße
Dieter

Naja... die 513 ist auch "nur" eine HSH-Gitarre und ich bisher habe noch keine PRS mit Singlecoils gehört die nach was klingt. Ein Ausnahme war mal eine Swamp Ash.. Die war schon sehr geil! Hatte zwar ein Ahorngriffbrett, aber so what... Sie klang hervorragend :great:

Ganz daneben finde ich diese Narrowfield-Pickups. Was soll das sein? P90? Minihumbucker? Singlecoil? Oder alles auf einmal? Es klingt weder das Eine noch das Andere... Sorry Paul! Das war nix... :redface:
Interessant fand ich die Custom 24 S2. Mit ein paar anderen Pickups könnte ich mir gut Vorstellen das die mal in meinen Fuhrpark wandert. Die war schon sehr ordentlich :cool:

Außer Konkurrenz laufen definitiv Privat Stock und Masterbuild Gitarren! Da reden wir allerdings schon von 5 Stellige Beträgen und die sind wohl eher für Sammler als für Player gedacht. Meistens sind es auch Einzelstücke und die werden im Wert sicher auch steigen. So als Wertanlage ist das sicher keine schlechte Idee... Andere kaufen sich teuere Uhren oder Autos und wenn die Rendite stimmt warum nicht eine Gitarre. Auf der Bank verschimmelt das Geld eher als das es an Wert gewinnt :weep:

Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich hier mit niemanden einen Streit anfangen möchte... Um Gottes willen! Ich finde nur, dass ab und an ein kritischer Blick durchaus lohnt und man vor lauter Begeisterung nicht das wesentliche aus den Augen verlieren darf. Denn am Ende des Tages ist und bleibt es ein Stück Holz mit ein bisschen Draht und Elektronik (Tom Morello ;) )

• Gefällt mir
@Knopfler Happy Birthday... alles gute zum 5. ;oD

• Gefällt mir
PRS ist maßlos überteuert!
Daher kauft man sie am besten gebraucht, die haben nämlich einen enormen Wertverfall.

Gleichzeitig sind sie "Möbelstückgitarren" und ihre Besitzer passen immer super auf sie auf. Man bekommt eine gebrauchte, aber neuwertige zum halben Neupreis.

Custom 22 und 24 locker um die 1.750,-

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Selbst das würde ich nicht ausgeben.
Nur, damit ich weiß, daß die Ahorndecke aus einem Stück ist und nicht noch furniert? Am Klang ändert es nichts. Also für die Optik? Das kann Furnier auch.
Da nehme ich lieber eine SE, die Sonderserien vom Thomann sind preislich mit der Ausstattung ein Hammer, und setze da den erstrebenswertesten Pickup rein.
Vom Rest kann ich mir fast noch einen guten Amp gönnen.

Eine Gute Gitarre muß auch nicht nach irgendwas oder irgendeiner klingen, sie muß möglichst das gesamte Klangspektrum sauber ohne Filterung abgeben. Den Rest machen dann Amp, Equipment und Einstellungen.
Aufgrund der Hardwarekonstellationen haben Telecaster, Stratocaster und les Paul einen unverwechselbaren Eigenklang.
Was sollte man den erwarten, wonach eine PRS klingen sollte?
Ich glaube, da liegt immer eine gewisse Erwartungshaltung und Akzeptanz zugrunde. Sofern man nicht offen für ein Instrument jenseits der alteingesessenen traditionellen Markführer ist, wird man wohl schon von vorneherein eine ablehnende Haltung haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da sagst was Hoss...

Allerdings möchte ich mir in diesem Jahr eine HSS-Strat bzw. was vergleichbares zu legen. Quasi als Allzweckwaffe mit der ich rum experimentieren kann. Im übrigen habe ich bei der Suche eine PRS-Studio entdeckt... Leider nicht mein Geschmack.

Momentan stehen schon ein paar Modelle auf der Liste:
Fender - American Deluxe HSS
EBMM - Silhouette spezial
Shur - ??? (vielleicht hat der Händler meines Vertrauens was bezahlbares)

Ganz cool finde ich auch die Düsenberg Caribou. Was der junge Mann in den Video veranstaltet ist schon ganz großes Kino:

Geht auf dem Papier so in die Richtung chambered Tele mit Bigsby :cool: Wäre einfach mal was anderes! Allerdings hat der Händler meine Vertrauens "nur" die schwarze am Lager aber was solls. Wenn ich schon mal da bin wird alles angestöpselt was nicht Niet- und Nagelfest ist :D

• Gefällt mir
Die Duesenberg Caribou wirst du so wie im Video jedoch nicht mehr finden, die neueren haben alle nur die normalen Humbucker wie die Starplayer TV und nicht mehr diese Singlecoils.