Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Moin,

mal ein Hinweis vom MODTEAM: VOLLZITAT IST BÖÖÖSE :(

Da dies in einigen Threads wirklich oft vorkommt, wäre es schön wenn ihr das ein wenig beherzigen würdet!

Besten Dank und Gruss vom E-Mod Team!

PS: laut DHL müsste meine Eclipse heute beim T. ankommen. Kurzes Aufatmen, und dann hoffen das sie auch zurück findet! Rudi vom Service Center meint übrigens das er selbst keine Unterschiede zwischen Edelstahl und Standardmaterial hören kann. Man merkt aber beim Spielgefühl einen Unterschied.

Das mit dem Sound höre ich öfter. Der eine sagt er verändert sich, der andere sagt da ändert sich nix. Ich werde es wohl selber rausfinden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Dann sorg eher dafür, dass du eine Vernünftige Abhöre hast (guter Kopfhörer, vernünftige Monitore). Da kannst du die Schei*e deutlich besser von den guten Aufnahmen trennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit dem Sound höre ich öfter. Der eine sagt er verändert sich, der andere sagt da ändert sich nix. Ich werde es wohl selber rausfinden müssen.

Halbzitat: :D

Du spielst besser damit. Darum wird es sich auch besser anhören und Du wirst zufrieden sein.;)

• Gefällt mir
Ich lass mich überraschen. Momentan kann ich mir gar nicht vorstellen, warum das ein anderes Spielgefühl sein soll, also vom Material her. Wie sich 'ne geplekte spielt weiß ich ja von meiner SG, und daher mache ich mir da jetzt keine großen Gedanken, was an Edelstahl anders sein soll.

Mein Hauptgrund für die Edelstahlbundierung +PLEK liegt schlicht und einfach darin, dass ich 1. eine längere Haltbarkeit erwarte, und 2. gerade etwas Geld locker sitz. Das ganze ist ja nicht gerade billig, und möglicherweise hätte ich in ein paar Monaten gesagt "ich lass erstmal nur pleken". Jetzt hab ich's halt hinter mir, und hab dann einige Jahre Ruhe was das Thema Bünde betrifft.

Eggi, ich denke mit Edelstahlbünden hast du ausgesorgt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Mein Intomationsproblem ist fast weg, da ich ich das Spacing der Saiten mal neu eingestellt habe und die E Saite mal mehr in Richtung Griffbrettmitte gewandert ist. Was noch an Abweichung da ist höre ich praktisch nicht mehr (ist unter einem 1ct). Und der Rest ist perfekt. Und vom Spielgefühl finde ich es in den höheren Lagen auch merklich besser, hatte das Spacing mal breiter gemacht als fast nur Riffs gespielt hatte.

Das dürfte ev. recht spaßig werden:

Positive Grid announces BIAS Desktop (PC/MAC) with Amp Matching.
With Amp Matching, you will get any possible tone from any mic'd amp or audio source in just a few seconds. It’s the industry’s first and only technology on desktop, and it will be available on http://www.positivegrid.com/bias-explorer

Manche kennen Positive Grid als die Entwickler der iOS Apps Jamup bzw. BIAS:
http://www.positivegrid.com/jamup/ bzw. http://www.positivegrid.com/bias/

BIAS.jpg

anot hats hier im BIAS-Thread schon einmal gepostet: https://www.musiker-board.de/software-modeling-e-git/554362-positive-grid-bias-8.html#post7039307

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
LITTLE-BEAR R.ATTACK RT-2
... und wie ist sie im Vergleich zur Proco ? :)

Ich habe den direkten Vergleich nicht gemacht, aber die Fast-Ratte ist IMHO ganz gut und mit Humor/Liebe zum Detail produziert.
Sie hat auch den Mojo Chip an Board (LM308), aber vor allem klingt sie sehr brauchbar.
Ob das jetzt 100% des Klanges einer Vintage Rat, Whiteface Rat etc. sind, kann ich im Moment nicht beurteilen, aber das wäre mir persönlich auch egal.
Spaß soll sie machen. Und zu guter Letzt kostet das Ganze auch kein Haus.

Als Bonus ist sie auch ohne Adapter mit einem normalen Boss 9V Netzstecker benutzbar vs. die ProCo Teile.

Schaltungstechnisch dürfte es kein 1:1 Clone einer Rat sein. Aber relativ dicht dran, nur ein paar Bauteilwerte sind anders.
In einem der US Boards hat ein Kollege das Treterchen als "Rat Tonelab" bezeichnet, was es für mich wegen der Vielseitigkeit eigentlich ganz gut trifft.

Die drei Modi sollen in Richtung:
"You Dirty Rat" (Germanium 1n34)
"Turbo Rat" (2 rote LEDs, die in diesem Modus von aussen zu sehen sind, siehe Bild)
"Vintage Rat" (laut Hersteller 1n4148 oder 1n914)
gehen.

IMHO hat das Kistchen einiges drauf, von Volume/Gain weit runter (und auch VolPoti der Gitarre runter) als sehr anschlagdynamisch, bis weit rauf in den verzerrten, fast schon Fuzzähnlichen Bereich.
Unglaublich was da für Volume und Gain Reserven bei Bedarf da sind.

Bis vor ein paar Monaten habe ich von RATs nicht viel gehalten, aber ich bin eines Besseren belehrt worden, und möglicherweise hoss nun auch? ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe den direkten Vergleich nicht gemacht, aber die Fast-Ratte ist IMHO ganz gut und mit Humor/Liebe zum Detail produziert.
Sie hat auch den Mojo Chip an Board (LM308), aber vor allem klingt sie sehr brauchbar.
Ob das jetzt 100% des Klanges einer Vintage Rat, Whiteface Rat etc. sind, kann ich im Moment nicht beurteilen, aber das wäre mir persönlich auch egal.
Spaß soll sie machen. Und zu guter Letzt kostet das Ganze auch kein Haus.
Und innen schaut sie so aus, sehr sauber.

Nochmals vielen Dank!

1403096740_IMG_1914.JPG

• Gefällt mir
IMHO hat das Kistchen einiges drauf, von Volume/Gain weit runter (und auch VolPoti der Gitarre runter) als sehr anschlagdynamisch, bis weit rauf in den verzerrten, fast schon Fuzzähnlichen Bereich.
Unglaublich was da für Volume und Gain Reserven bei Bedarf da sind.

Hmm...klingt dann wohl wie meine RAT2 :)

Die hab ich so gern zuhaus, aber für den Bandraum hätte ich gern ne zweite, deshalb hab ich mal nachgehakt.

und hoss hatte sie als Leihgabe ?

- - - aktualisiert - - -

Hat jemand ein paar Tipps zum Recording ???
...
Mir gehts mehr drum wie ich z.B. das Mikro platziere. Oder ob ich einfach meinen "großen" 50W Tube Amp nehme, oder einfach noch den 15W Transistor mit verschiedenen Pedalen versuchen sollte...

Also, kurzes Feedback zu meinen Recording-Erfahrungen vom gestrigen Abend.
Unter Berücksichtigung dieser Demo-Sounds der verschiedenen Mikro-Positionen (https://www.musiker-board.de/mikrofonierung-rec/486623-mikrofonierung-amps.html#post5951827) kam bei mir fast nur direkt davon mittig eins.
Meine Bandkollegen wollte es "so schnell wie möglich" durchziehen. Klar geht es auf Kosten der Qualität (Spiel u. Sound), aber wenn man nach nem langen Arbeitstag von 6 bis 18 Uhr auf den Beinen ist, kann ich nachvollziehen, dass man nicht 1 Stunde damit verbringen will 20 verschiedene Sounds zu testen.

Ich hab statt zwischen "Strat mit Bridge-HB und Ahorngriff" und "Strat mit Bridge-HB und Palisandergriff" und "LP mit Bridge-HB und Palisandergriff" auszuprobieren lediglich die "Erstbeste" genommen.

Dafür hab ich schön verglichen zwischen....

- 15W Transistor mit 1x12" Celestion mit ProCo Rat / mit Box of Rock
- 15W Röhre mit 1x12" Celestion mit Son of Hyde / mit Jackhammer
- 50W Röhre mit unbekannten Speaker mit interner Zerre des Amps
- Marshall LM6100 Line-Out

Der Aufbau hat zwar 10-20 Min. gedauert, aber es waren sehr große Unterschiede zu hören.

Vom 50W Tube hatte ich viel erwartet, der er mein Live-Amp ist, jedoch war er auf der Aufnahme der, der sehr dumpf klang.
Vielleicht hatte ich das Mik zu weit am Rand des Speakers, oder der Speaker klingt anders. Ich weiß es nicht.

Werde auf jeden Fall in den nächsten Woche wieder mehr damit probieren.

Hmm...klingt dann wohl wie meine RAT2 :)
Die hab ich so gern zuhaus, aber für den Bandraum hätte ich gern ne zweite, deshalb hab ich mal nachgehakt.
und hoss hatte sie als Leihgabe ?
Ich denke schon, nur halt ein bisschen vielseitiger.
Als Zweitpedal mehr als ok.

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. :)

Spielt äusserst gut Gitarre btw.
Kann nicht nur Metal-Kram. Vor allem Country picking usw...
Guter Gitarrist und Tele Sammler. Gibt ein Video von seiner Sammlung auf youtube.

Super Tipp! Erste Video das ich sehe von Ihn ist schon hammer!

• Gefällt mir
@andersdenken
Das was man auf dem Foto von hoss erkennen kann, sieht nach einem 1:1 Klon der Rat aus. Was man dann noch hinzugefügt hat, sind die drei weitverbreiteten Clipping-Mods für die Proco Rat. ;)

LG

• Gefällt mir
... Die hab ich so gern zuhaus, aber für den Bandraum hätte ich gern ne zweite, deshalb hab ich mal nachgehakt. ...

Ich habe hier noch den Link zum eBay Shop von Little-Bear gepostet:
https://www.musiker-board.de/gitarr...lige-wirklich-gute-pedale-13.html#post7040051

Zu bekommen für kleines Geld auf eBay. z.B. direkt vom Hersteller:
http://stores.ebay.de/LITTLE-BEAR-AU...sub=1644435010

- - - aktualisiert - - -

... Das was man auf dem Foto von hoss erkennen kann, sieht nach einem 1:1 Klon der Rat aus. Was man dann noch hinzugefügt hat, sind die drei weitverbreiteten Clipping-Mods für die Proco Rat. ...

Das mit den Clipping Mods habe ich ja schon näher beschrieben, inkl. Bauteile, zumindest nach meinen Infos.

Aber ob das wirklich genau ein 1:1 Klon ist, da sind sie sich auf FSB nicht ganz sicher:
http://freestompboxes.org/viewtopic.php?f=1&t=24444&p=238532

Hier aber nochmal ein größeres Bild:
Inside.jpg

• Gefällt mir
Also 1:1 Klon im Sinne von "Die Schaltung ist die selbe, nur die Werte wurden verändert". Das war jetzt aber auch nur auf den ersten Blick.

• Gefällt mir
Gregor Hilden hat eine neue Homepage. War eh an der Zeit :great:

EDIT: Oops, dürfte eine neue, zusätzliche sein http://www.gregsguitars.de

• Gefällt mir
Wurde auch Zeit!

Nur blöd, dass ich am Smartphone die Menüpfeile nicht anklicken kann. Kann daher nix auswählen.

Das sich diese Typen immer schminken müssen...

Und warum zieht der sein eigenes Fanshirt an... ???

• Gefällt mir