Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Es kann immer mal sein das die Autos schon voll waren, dann geht das heute erst raus.

Genau das ist passiert. Das Paket ist erst vorhin zum Startpaket Zentrum gebracht worden. Hat also einen ganzen Tag in der Filiale gestanden.

Nun, da bin ich zumindest froh das sie unterwegs ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wir danken Herrn andersdenken für das tolle Mitbringsel. Eine Super Rat mit 3 Modi. Mir gefällt natürlich Vintage am besten.

LITTLE-BEAR R.ATTACK RT-2

1403029066_IMG_1913.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Edelstahlbünde machen tonal keinen Unterschied zu Neusilberbünden.
Wenn man die Edelstahl ordentlich verarbeitet und poliert, möchte man nie wieder andere.
Bendings und Vibratos gehen damit butterweich, wie auf Schmierseife. Das gelegentliche Kratzen, das bei Neusilber vorkommt, gibt es mit Edelstahl nicht mehr.

Edelstahlbünde sind in der Herstellung teurer und das Bundieren ist auch viel aufwändiger. Also teurer.

Ach ja, der Verschleiß geht bei Edelstahlbünden dann mehr zu Lasten der Saiten.

• Gefällt mir
Ja kann da Burki nur zustimmen.
Spielen sich super.
Da ich meine Saiten eh alle paar Wochen wechsel fällt mir die höhere Abnutzung derer auch nicht wirklich auf.
Hatte mir auf meinen letzten Hals auch Edelstahlbünde drauf machen lassen.
Die sehen aus wie neu und ich spiele die Gitarre viel.

Und bei nem Preis von 20$ für Edelstahlbünde...

• Gefällt mir
Bendings und Vibratos gehen damit butterweich, wie auf Schmierseife ...
Vielleicht ja zu weich, sodass es sich labberig anfühlt ;).

Spielen sich super.
Da ich meine Saiten eh alle paar Wochen wechsel fällt mir die höhere Abnutzung derer auch nicht wirklich auf.
Hatte mir auf meinen letzten Hals auch Edelstahlbünde drauf machen lassen.
Die sehen aus wie neu und ich spiele die Gitarre viel.
Joa, Saitenverschleiß kann man getrost außen vor lassen, da wohl jeder in regelmäßigen Abständen seine Saiten wechselt.
Wissentlich habe ich erst eine Gitarre mit Edelstahlbündchen in der Hand gehabt und es kam mir so hart vor. Aber herrje, das kann natürlich auch an allem möglichen anderen Kram der Pfanne gelegen haben.
Danke für die Infos.

Kannst natürlich auch 016er Saiten aufziehen, dann ist es schön knackehart.:D

Wir danken Herrn andersdenken für das tolle Mitbringsel. Eine Super Rat mit 3 Modi. Mir gefällt natürlich Vintage am besten.

LITTLE-BEAR R.ATTACK RT-2

1403029066_IMG_1913.JPG

und wie ist sie im Vergleich zur Proco ? :)

wer isn das? John 5?

Hat jemand ein paar Tipps zum Recording ???

Der wäre der Hammer!!! :great:

Ich hab keine spezielle Software. Das macht unser Keyboarder mit PA/Mischpult dann ab in den Laptop.

Mir gehts mehr drum wie ich z.B. das Mikro platziere. Oder ob ich einfach meinen "großen" 50W Tube Amp nehme, oder einfach noch den 15W Transistor mit verschiedenen Pedalen versuchen sollte...

Aufnahme ist nur für Demo, deswegen nicht perfekt, aber schon heute Abend :D

- - - aktualisiert - - -

Reicht es wohl eine Gitarrenspur aufzunehmen ? Oder braucht man zwei damit es fetter klingt ?
Nehme ich dann einmal Paula und für die zweite Strat ? Oder doch lieber zwei Paulas ? Verschiedene Amps für die verschiedenen Spuren ?

Es wird schon son Ac/Dc Rocksound werden.... was wir fabrizieren :D

Hat jemand ein paar Tipps zum Recording ???

Der wäre der Hammer!!! :great:

Ich hab keine spezielle Software. Das macht unser Keyboarder mit PA/Mischpult dann ab in den Laptop.

Mir gehts mehr drum wie ich z.B. das Mikro platziere. Oder ob ich einfach meinen "großen" 50W Tube Amp nehme, oder einfach noch den 15W Transistor mit verschiedenen Pedalen versuchen sollte...

Aufnahme ist nur für Demo, deswegen nicht perfekt, aber schon heute Abend :D

- - - aktualisiert - - -

Reicht es wohl eine Gitarrenspur aufzunehmen ? Oder braucht man zwei damit es fetter klingt ?
Nehme ich dann einmal Paula und für die zweite Strat ? Oder doch lieber zwei Paulas ? Verschiedene Amps für die verschiedenen Spuren ?

Es wird schon son Ac/Dc Rocksound werden.... was wir fabrizieren :D

Ich würde dein Anliegen im Recording Bereich des Forums platzieren - Dort wird dir am besten geholfen :)

Das wichtigste dabei ist aber "Learning by doing" - Es gibt schon gewisse Grundregeln, die man einbehalten sollte, aber vieles Beruht auf Erfahrung und persönlicher Vorliebe.

Zu den Gitarrenspuren : Ich nehme gerne Zwei Spuren (Natürlich zweimal eingespielt und nicht nur Copy/Paste ;-) ) auf und Panne die 1. Links und die 2. Rechts - Dies hat aber wieder mit der persönlichen Vorliebe zu tun :)

Das wichtigste dabei ist, dass du verschiedene Methoden ausprobierst und für dich die beste findest :)

• Gefällt mir
Wenn es "nur" für Demos ist kannst es halten wie die Dachdecker. Solang die Idee ersichtlich ist reicht es aus (so mach ich es zumindest). Ich muss aber dazu sagen, dass ich viel mit Software arbeite, da mir bisher immer die Zeit/Lust gefehlt hat meinen Amp im Proberaum richtig zu mikrofonieren. Wobei es mit Sicherheit kein Hexenwerk ist dies so zu tun, dass die Aufnahme vernünftig klingt.

Was ich noch beherzige, falls ich die Gitarren "dopple" ist, dass die Verzerrung bei den einzelnen Aufnahmen deutlich zurück gedreht wird. Ansonsten bin ich schnell "over the top" und matsche alles andere in den Hintergrund.

• Gefällt mir
Naja es gibt ja auch Demo-CDs oder (wenn es einigermaßen gut klingt) es wäre auch schön eine Hörprobe für Myspace/Youtube zu haben.

Dafür sollte es nicht nur klingen wie "ja ich hör raus was ich spiele" :D

Aber Danke Bran! Mit dem Gain das hab ich auch schon oft gelesen...