Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Kann mir jemand von Euch einen Gitarrenbauer o.ä. im Raum Köln/Bonn empfehlen, der für humane Preise einen Sattel kerben und die Gitarre einstellen kann? Besten Dank!

LG Dimas

Hi Dimas,

ich habe mir für meine PRS SE Tremonti Custom GBK vom Ralph, Besitzer des City Music Bonn, einen anderen Sattel einsetzen und kerben lassen und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Deshalb glaube ich ihn Dir empfehlen zu können.

Beste Grüße
Dieter
PS: Preis war mit Pickup-Wechsel und Setup aus meiner Sicht auch human.

Hallo Dieter,
dankeschön, den Laden kannte ich noch nicht. Habe mal eine Email geschrieben, bin gespannt :)

LG Dimas

Wie ich gerade erfahren habe, tauchte vor Kurzem überraschend Joe B. im Rockland auf, um zwei Gibson Akustik anzutesten und sich für ein Radiointerwiew auszuleihen.

Gerade an diesem Tag war ich nicht da, grrr.....:evil:
Heute kamen die beiden Gitten per Post zurück.
Handsigniert auf den Pickguards und außen auf dem schwarzen Gibsonkoffern.

Und ich hätte bestimmt Zeit gehabt um sie ihm schnell mal einzustellen.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Sehr geiler Geschichte Burkisan, aber wie es halt immer so is, verpasst man gerade so einen Moment :D
Apropos Bonamassa und btt: Weiß jemand, welchen Gitarrenständer er hier hat:
http://www.youtube.com/watch?v=7Vwbx-q8l8s

Bin schon länger am Suchen nach einem Ständer wo ich auch meine Nitrolack Gitarren einfach reinstellen kann (sieht wohl so aus als sei der Boden aus Plüsch, wie die Gibson Koffer) besonders Sonderformen, habe auch eine V und 2 Explorer. Am besten ein Ständer wo 4-5 Gitarren Platz haben =)

Guten Tag,

ich bin neu hier. Habe mir zwar viel durchgelesen, musste mich aber mal endlich anmelden.

Speziell dieses Thema ist ganz stark aufgefallen...

Was hier teilweise an hammer Equipment gepostet wird, findet man sonst nirgendwo anders.

Amnesic Aphasia, Hoss, ego kenny, Chef Chelios, Marschall vodoo und vor allem MiBe!
Deine Gitarren sind wirklich der Hammer!
Von welchem Hersteller kommen die?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Welcome, Vintage69

Danke, Hoss!

- - - aktualisiert - - -

Wenn ihr an vintage Gitarren und Verstärker denkt, woran denkt ihr da als erstes?

Spiele jetzt schon seit Jahren nicht mich und wollte eventuell wieder anfangen. Komme mit dem neuen Produkten aber nicht ganz klar:(

Mal eine technische Frage zwischendurch: Töne in den unteren Bünden (1-10) zu hoch und ab da ziemlich genau passend -> Sattelkerbe runterfeilen, oder?

Hm, was meinst Du genau damit, Florian?

Hab ein kleines Intonationsproblem auf meiner Gitarre, stellt man den Saitenreiter so ein, dass am 12 Bund die Intonation stimmt liegen die Töne ab da aufwerts richtig, nur in den ersten Bünden sind sie dann leicht zu hoch. Hieße für mich jetzt, dass ich die Sattelkerbe etwas niedriger machen muss.

Danke, Hoss!

- - - aktualisiert - - -

Wenn ihr an vintage Gitarren und Verstärker denkt, woran denkt ihr da als erstes?

Spiele jetzt schon seit Jahren nicht mich und wollte eventuell wieder anfangen. Komme mit dem neuen Produkten aber nicht ganz klar:(
Also wenn ich an Vintage Gitarren und Verstärker denke, fällt mir sofort eine 59er Les Paul und ein Marshall JTM ein.

Inwiefern kommst du denn mit den neuen Produkten nicht zurecht? Heute gibt es noch genug Produkte, die es auch schon in den 50ern gab und das auch nicht zu wenig. Gerade heute wo der Vintage-Wahn ungeahnte Maße annimmt, kann man sich eigentlich kaum vor solchen Produkten schützen.

• Gefällt mir
Hab ein kleines Intonationsproblem auf meiner Gitarre, stellt man den Saitenreiter so ein, dass am 12 Bund die Intonation stimmt liegen die Töne ab da aufwerts richtig, nur in den ersten Bünden sind sie dann leicht zu hoch. Hieße für mich jetzt, dass ich die Sattelkerbe etwas niedriger machen muss.

Du könntest versuchen, die Saitenlage etwas niedriger zu machen.
Oder kann es sein, dass du die Saiten etwas zu fest runterdrückst?

Ist das Problem auf der Gitarre neu?

Florian, miß mal den Saitenabstand über dem 1. Bund.
Bei der fetten E-Saite sollte das nicht weniger als 0,45mm sein. Ein 0,5mm Plektron sollte da drunter also leicht klemmen.
Bei der dünnen e-Saite sollte da schon doppelt Kopiererpapier drunter passen ohne daß sich die Saite dann anhebt.

Glaube aber eher, daß Du auf dem 12. Bund zu fest drückst beim Einstellen der Intonation. Sorry, das machen die meisten leider falsch.
Der 12. Bund soll gerade so eben vorsichtig gedrückt werden, daß das Stimmgerät eine frequenz erkennen kann, es muß kein sauberer Ton kommen. Aber eine stehende Frequenz.
Und wie hoch ist die Saitenlage am letzten Bund? Und ist das Problem bei allen sechs Saiten?

• Gefällt mir
Problem ist nur bei der tiefen E-Saite. Erster Bund: 0,45+mm (max 0,50), letzter Bund (24): 1,95mm. Zu feste andrücken kann ich so ziemlich ausschließen, ich drücke immer nur so feste, dass da gerade so ein Ton kommt (fleißig an der Spieltechnik gefeilt). Weiter oben stimmt es ja auch.

Wenn es bei den anderen Saiten nicht auftritt, stimmen die Bünde.
Den Sattel solltest Du tunlichst nicht tiefer kerben, denn dann fängt es meist an zu schnarren. Selbst bei 042er Saiten.
Die Saitenlage am letzten Bund ist auch ok. Man kann vielleicht noch auf 1,7 bis 1,8mm runter gehen. Darunter auch Schnarralarm.

Könnte man noch messen, wieweit der Hals durchgebogen ist. Also 1. und letzter Bund gedrückt.....

Meine Vermutung:
Die Saite ist hinüber. Es kommt oft vor, daß sich eine Saite nicht über ihre ganze Länge gleichmäßig dehnt und damit auch unterschiedliche Massen hat. Sprich: sie schwingt vorne und hinten nicht mehr gleich.

Kannst also auch noch eine neue Saite testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Meine Vermutung:
Die Saite ist hinüber. Es kommt oft vor, daß sich eine Saite nicht über ihre ganze Länge gleichmäßig dehnt und damit auch unterschiedliche Massen hat. Sprich: sie schwingt vorne und hinten nicht mehr gleich.

Kannst also auch noch eine neue Saite testen.
Saitenwechsel steht so nächste Woche mal wieder an, also mal schauen, was dabei rumkommt. (10-46er Satz übrigens, dünner ist mir viel zu wabbelig, stärker stört mich bei Bendings)

Ich bin der 09er Typ. habe gerade 010er aufgezogen, weil nix anderes mehr da war. Ist für mich aber noch nicht so das Problem bei Bendings.
Auf den Saitentyp (Hersteller) reagiere ich empfindlicher.

Kommt übrigens immer mal wieder vor, daß eine Saite im Satz nicht ok ist, und oft kommt das erst später zu Tage.
Geil, letztens hat mal wieder einer eine Floyd Rose mit den Mechaniken gestimmt, ohne die Sattelklemmung zu lösen. Da ziehts immer so hübsch die Mantelung runter, und dann peng.:D

Guten Tag,

ich bin neu hier. Habe mir zwar viel durchgelesen, musste mich aber mal endlich anmelden.

Speziell dieses Thema ist ganz stark aufgefallen...

Was hier teilweise an hammer Equipment gepostet wird, findet man sonst nirgendwo anders.

Amnesic Aphasia, Hoss, ego kenny, Chef Chelios, Marschall vodoo und vor allem MiBe!
Deine Gitarren sind wirklich der Hammer!
Von welchem Hersteller kommen die?

Willkomen und Danke für die Blumen.

Meine Gitarren stammen von Nick Page aus Berlin http://www.nickpageguitars.com/

Ganz feine Gitarren von einem ganz feinen Kerl. :great:

Kurze Randbemerkung am Abend:
Auf der Suche, nach dem Problem der scheppernden Waschmaschine, habe ich heute 3 Pleks als Übeltäter entlarven können! :rofl:

Fand ich aber weniger bedenklich als den Plekfund in der Spülmaschine letzte Woche^^:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer