Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
@Kenny
Ich habe mir die drei ZZ Top Songs zum Anhören für Zuhause vorgemerkt.
Das Album Greatest Hits von ZZ Top ist aber auch bekannt (siehe
http://www.amazon.de/Greatest-Hits-Zz-Top/dp/B000002LSV). [emoji6]

Na leck mich doch einer fett. Hätte ich echt nicht vermutet, dass die Granaten da fehlen. Wie gesagt, war keineswegs böse gemeint. Ich habe kein Greatest Hits Album von den Bärten, aber alle Studio und Live-Alben.

PS. Bin im Übrigen am 20.06. in Köln beim Konzert :p

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da hier ja viele auch in den Gibson Les Paul Threads unterwegs sind, hier mal eine kleine Anregung für diejenigen, die nicht müde werden sich über Gibson zu beschweren :D

gibson.JPG

Fühlt euch frei euch doch auch mal zu bewerben! ;)
"You must be the change you want to see in the world."

• Gefällt mir
Da hier ja viele auch in den Gibson Les Paul Threads unterwegs sind, hier mal eine kleine Anregung für diejenigen, die nicht müde werden sich über Gibson zu beschweren :D

Anhang anzeigen 350811

Fühlt euch frei euch doch auch mal zu bewerben! ;)
"You must be the change you want to see in the world."
Schon mal die Bewertungen auf Glassdoor gelesen?
Bevor ich für Henry J. arbeiten würde, würde ich alles andere auf der Welt tun :(

http://www.glassdoor.com/Overview/Working-at-Gibson-Guitar-EI_IE6869.11,24.htm

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
- Waitin' for the bus (siehe mein Post weiter oben)
- Jesus just left Chicago

Um das Thema abzuschließen …

Ich hatte ja bereits erwähnt, dass die Kamera nicht in der Lage war die "Spitzen" komplett abzupudern, aber es kommt schon ganz gut rüber …

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist eh nicht sonderlich empfehlenswert weil auch die paar alten Songs dort neu abgemischt und mit einem schäbigen neuen Schlagzeugsound versehen wurden.

Ich habe mir vor ein paar Monaten die damals neue Complete Studio Albums 1970-1990 Box gekauft (das sind die ersten zehn Studioalben). Dafür wurden wieder die originalen Aufnahmen remastered, ohne den künstlichen Schlagzeugsound.
Es sind zwar nur die CDs in Papphüllen drin, ohne Booklets oder Zusatzmaterial, aber für nur 31€ war das ein sehr guter Kauf.

Das wäre meine persönliche Empfehlung für den (tieferen) Einstieg in die Musik von ZZ Top...

• Gefällt mir
Bevor ich für Henry J. arbeiten würde, würde ich alles andere auf der Welt tun :(

Naja, Glassdoor... überzeugt mich persönlich jetzt nicht unbedingt - wem das reicht, okay.
Aber darum geht's ja auch gar nicht.

• Gefällt mir
Naja, Glassdoor... überzeugt mich persönlich jetzt nicht unbedingt - wem das reicht, okay.
Aber darum geht's ja auch gar nicht.
Bevor ich auf Glassdoor geschaut habe, habe ich persönliche Berichte von Gibson Mitarbeitern vernommen ;)

Kann mir jemand vielleicht sagen, wo bei diesen beiden Greenbacks die Unterschiede liegen, ausser in der Wattzahl ? Gut, der eine kommt aus England und ist aus der Heritage Serie und der "günstigere" kommt wohl aus China und scheint mir so ein "Stangen 0815" Greenie zu sein ?!

https://www.thomann.de/de/celestion_g12h30_heritage_8_ohm.htm
https://www.thomann.de/de/celestion_g12m_greenback.htm

Mich würde der technische Unterschied interessieren, sind es andere Magnete ? Ob die aus England kommen, oder China interessiert mich ehrlich gesagt nen Kuchen !

Überlege seit ein paar Tagen in meiner 212 Box (ist aktuell mit V30ern bestückt) einen V30er durch einen Greenback zu tauschen, um ein schönes sattes Fundament zum V30er zu haben. Habe meinen Amp neulich über die 212er unseres Mitgitarristen gespielt (V30+Creemback) und war vom Sound doch sehr begeistert ! Schön ausgewogen, wie ich es mir vorstelle !

Super Danke Dir ! Auf die Idee bei Celestion reinzusehen, hätte ich ja auch mal kommen können :D

Ich finde beide Speaker klasse, allerdings finde ich, das sich in diesem Sample der G12H etwas "offener" anhört. Für meine Ohren aber kein soo großer Unterschied.

Denke am Ende muss ich dass in meiner Box hören.

http://www.glassdoor.com/Overview/Working-at-Gibson-Guitar-EI_IE6869.11,24.htm

Da gab es doch auch schon mal die Geschichten über diesen anderen Gitarrenhersteller und dessen pater familias...
Dieser mitteleuropäische Hersteller, wie hieß er doch gleich... :rolleyes:

Bei dem würde ich mich auch nicht gerne bewerben...

Wenn es sich hierbei noch um Einzelmeinungen handeln würde, die sich über einen weiten Zeitraum angesammelt haben, könnte ich es ja noch verstehen, aber das zieht sich wie ein roter Faden bei Gibson durch. Die lesbaren, positiven Bewertungen sind alle von Leuten, die nicht in unmittelbarer Schlagdistanz der Firmenleitung waren.

Spaßig wird's, wenn man mal andere Firmen eingibt. Fender ist nicht so prickelnd, Peavey auch nicht, dafür aber Taylor Guitars. Die haben halt noch ihre Angestellten im Blick... öhm. :whistle:

@Kenny
Ich habe mir die drei ZZ Top Songs zum Anhören für Zuhause vorgemerkt.
Das Album Greatest Hits von ZZ Top ist aber auch bekannt (siehe
http://www.amazon.de/Greatest-Hits-Zz-Top/dp/B000002LSV). [emoji6]

Na leck mich doch einer fett. Hätte ich echt nicht vermutet, dass die Granaten da fehlen. Wie gesagt, war keineswegs böse gemeint. Ich habe kein Greatest Hits Album von den Bärten, aber alle Studio und Live-Alben.

PS. Bin im Übrigen am 20.06. in Köln beim Konzert :p

Bin endlich wieder Zuhause angekommen und habe mir nun die drei oder zwei Songs "Waiting for the bus - Jesus left Chicago" sowie "Beer Drinkers & Hell Raisers" von ZZ Top in der Version von dem Album Tres Hombres bei YouTube sowie das Video von Martin vom Thomann-Sommerfest mit den ersten Songs angehört. Ich versuche das mal positiv zu formulieren: Beim Original von Beer Drinkers & Hell Raisers gefallen mir der melodische Gesang, der treibende Rhythmus sowie die Licks, die mich auch an meine anderen ZZ Top Lieblingssongs erinnern. Der Song wird daher noch Platz in meiner Musiksammlung finden, die beiden anderen Songs aber nicht.

Zum Thema Songauswahl auf dem Greatest Hits Album von ZZ Top: Die wird auch bei den Bewertungen auf Amazon teilweise kritisiert. Ich habe da den Eindruck, dass das eingefleischte ZZ Top Fans sind, denen einige Klassiker aus den ersten ZZ Top Alben fehlen, aber die großen Charterfolge waren aus dem 1983er Album Eliminator, deren Single-Auskopplungen mir musikalisch am Besten gefallen, auch wenn der Drum-Sound auffäliig künstlich klingt.
Ich habe auch von anderen Künstler teilweise nur Greatest Hits Alben, wenn mir überwiegend nur deren Hits gefallen.

@egokenny
Ich wünsche Dir ein schönes ZZ Top Konzert am 20.06. in Köln. Mein Fall wäre es wahrscheinlich nicht, aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und das ist ja auch gut so. Dafür habe ich die beiden Solo-Alben von Slash, das neu erscheinende Album schon vorbestellt und bin dann auf dem Slash-Konzert am 23.11.2014 in Köln. :p :rock::rock::rock:

• Gefällt mir
Moin,
kurze Frage bzgl. Pickups: Seit ein paar Monaten bin ich dazu übergegangen die Verzerrung meines Amps nur noch mit dem Volume-Poti meiner Strat zu regeln. Funktioniert super, allerdings gibt es zwei Dinge die mich stören:
1. Poti auf 10 und ich habe einen schön fetten Sound, Poti auf 8 runtergedreht und ich habe einen schönen Rhythmus-Sound. Das funktioniert aber nur bedingt gut, weil der Abstand zwischen 10 und 8 viel zu gering ist. Manchmal drehe ich daher viel zu weit runter. Was muss ich tauschen? Poti mit anderer Regelkurve? Zur Zeit sind da noch die 250k Werkspotis eingebaut. Regelcharakteristik ist mir gerade unbekannt.
2. Damit die Höhen nicht flöten gehen muss ich einen Kondensator einbauen, richtig? Irgendwelche Empfehlungen?

Würde es sich dabei anbieten direkt die Strat mit stoffummantelten Kabeln zu verdrahten?

LG Dimas :)

@ Dieter, hab ZZ-Top ja auch noch nicht live gesehen. Also auch Premiere fuer mich. Mal sehen wie es wird.

Ich find ja auch nicht alles gut von denen. So diese spaet 80er frueh 90er teils glattgebuegelten Geschichten (Legs, Tush, Viva Las Vega etc.) sind nicht so mein Fall. Dafuer aber Waitin' for the bus :rock:So sind eben Geschmaecker verschieden.

• Gefällt mir
Hi Dimas,
da würde sich anbieten, das Poti gegen ein 250k in linear zu wechseln, wenn es ein nichtlineares ist. Die nichtlinearen sind mit einem A für Audio Taper gekennzeichznet. Dann hast Du etwas mehr Regelweg. Noch sicherer gehst Du mit einem 300k Poti.
In Nichtlinear hast Du schon die Hälfte des Wertes runter, wenn du gerade 1/4 Weg gedreht hast. Und das stört Dich ja, willst ja mehr Weg.

Die Stoffummantelten Kabel sind aber eher was für die Optik, mehr nicht.
Ansonsten achtet man mehr auf abgeschirmte Kabel, die Abschirmung lötet man an eine gemeinsame Masse für Alles.

Als Volumenkondensator sowas: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG123&product=07009&sid3=9f48ea402f5ea6d19a1126c33815a6e0

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich find ja auch nicht alles gut von denen. So diese spaet 80er frueh 90er teils glattgebuegelten Geschichten (Legs, Tush, Viva Las Vega etc.) sind nicht so mein Fall. Dafuer aber Waitin' for the bus :rock:So sind eben Geschmaecker verschieden.
..sehe ich genauso wie DU ! Allerdings ist "Tush" so ziemlich der einzigste Song von denen, der mir so RICHTIG gut gefällt, weil ich ihn nicht glattgebügelt finde..:)