Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
By the way: Ich war heute mal wieder beim Musicstore. Nachdem ich ja bereits berichtet hatte, dass man Effektgeräte nur noch gegen Abgabe des Personalausweises herausgegeben kriegt, darf man mittlerweile auch nicht mehr seine eigenen Gitarren zum Testen mitnehmen. Da geh ich einmal mit meiner eigenen Gitarre in den Laden rein und krieg gesagt, dass ich die nicht mit reinnehmen darf. Natürlich musste ich die dann dort abgeben und es standen tatsächlich schon 18 andere Instrumente von Unwissenden da! :bad:

LG

Ich denke damit streiche ich den Laden für mich:mad:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann heute wenigstens mal sagen, dass ich im American Guitar Shop in Berlin sehr nett bedient wurde und das ein oder andere Fachgespräch gabs auch noch dazu :great:
(Nur der Praktikant hatte keinen Plan, aber dass kann ich verkraften^^)

Hatte meine Tele mitgeschleppt und dann damit mal die Cream Amps angespielt.

Begonnen hatte ich mit dem JTA15 Top.
2 x ECC83, 1 x ECC82 , 2xEL84 Röhren, Röhrengleichrichter 1 x EZ 81, Master Volume, 2 Eingänge, 17 Watt.
Der Amp klang ganz gut, konnte mich aber nicht wirklich überzeugen.
Ich hatte eben gedacht, es sei mehr wie ein Marshall 2061x. Tja...

Dann nahm ich mir den großen zur Brust. Soll heißen den JTA45
KT66 Röhren, Rückseitiges Master, 4 Eingänge, eben ein leicht veränderter JTM45.
Gefiel mir schon deutlich besser, habe den Amp an der 4x12er Greenback Box mal voll ausgefahren (was für mich gut erträglich war)
Schöner klassischer Marshallsound!
Aber den Master an der Rückseite fand ich nicht wirklich gut :gruebel: der hat den Tone sowas von verschluckt..und auch die Zerre war fast wieder ganz weg...dann doch lieber mit Pedals arbeiten.

Nach einem Gespräch über einen 4-Way Switch in Tellies (ich hatte meine Tele + den Switch dabei), in dem mir der Mitarbeiter über die Erfahrungen mit seiner Modifizierten Tele berichtete, bekam ich eine Baja Tele in die Hand gedrückt und habe dann diese mal am Cream Tweed Twin-Sound 5Watter gespielt.
5Watt, nur ein Volume Regler, 2 Eingänge -->Pure Tone Machine :D
Klang sehr gut! Die Baja übrigens auch.
Habe meine Tele dann nur nicht zum Einbau dagelassen, weil ich erst noch meine Paula wieder zum Laufen bekommen muss, bringe die Tele dann in 2 Wochen zum Umbau wieder nach Berlin.

ein neues Volume Poti hätten die im Am.Guitar Shop erst bestellen müssen, darum habe ich mir das erst noch im Just Music kaufen müssen.
Der Guitar Doc da war erstaunt dass ich eines kaufen musste und als ich ihm erzählte, dass es bereits der 2te Austausch würde, meinte er, dass die Teile eigentlich ewig halten oder mind. 20 Jahre^^, aber ich denke nicht, dass es an dem Pickup liegt, was er direkt meinte.

Schade....ich komme ja aus der direkten Nähe des Nürburgrings und hatte eigentlich vor bei nächster Gelegenheit nochmal zu RaR zu gehen..(auch wenn das Lineup immer mehr von Hiphop und POP infiltriert wurde..) ...
Lausitzring als Alternative wäre nicht schlecht^^ zumindest 2015 käme ich da dann aufjedenfall hin :rolleyes: (soagar mit dem Semester Ticket^^)

Ich denke damit streiche ich den Laden für mich:mad:

Ich hab auch mal ne "schöne" Erfahrung gemacht im Musicstore..
Als ich ende 2012 meine Maton Akustikgitarre dort gekauft habe, habe ich das Ausstellungsstück gespielt und mich anschliessend für den Kauf entschieden. Der Verkäufer sagte mir, dass ich die Gitarre abholen kann (zum Glück geht das beim Musicstore ja relativ schnell.. Husthust.. zwei Stunden warten... Husthust ;-) ) und danach mit dem Ausstellungsstück vergleichen kann.

Nachdem ich die Gitarre endlich hatte wollte ich wieder in den Laden um diesen Test zu machen. Der Security-Typ am Eingang hielt mich aber auf und wollte mich zuerst nicht reinlassen - Nach einigen Diskussionen bekam meine Gitarre und der Koffer jeweils ein Pinkes "Persönliches Instrument" Band und ich durfte wieder hinein.

Der Verkäufer von vorhin war aber schon weg, also ging ich Zielgenau auf die Gitarre zu um sie zu nehmen (Hatte ja die "Erlaubnis" vom Verkäufer), als ein anderer kam und mir mitteilte, dass dies keine günstige Gitarre sei und ich mich lieber bei den Squier und Fender Modellen umschauen würde - langsam wurde ich relativ sauer, weil mir das beim Musicstore schon mehrmals passiert ist.

Ich erzählte ihm die ganze Geschichte (Die er mir zuerst nicht glaubte) und konnte dann als ich ihm zeigte, dass in meinem Koffer wirklich eine Maton und keine günstige Squier drinn ist endlich die Gitarre ausprobieren.

An der Kundenfreundlichkeit könnten sie definitiv etwas verbessern !

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Yeah heute das erste Mal seit langer langer Zeit wieder ne vernünftige Probe.

Diese Freude, ein total vergessenes Gefühl :-D

Das einzig negative daran ist allerdings, dass ich mein gesamtes Geraffel mit dem Auto zum neuen Proberaum fahren muss, hätte schon n bisschen Lust auf 2-3 kühle Bierchen

• Gefällt mir
Gute Proben sind wichtig! Bei mir läuft es dank neuem Projekt auch ziemlich gut! :)

edit: New Pedal Day:
8e2yqemu.jpg

...und noch was interessantes:
http://jackwhiteiii.com/an-apology-and-explanation-from-jack-white/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Endlich ist sie fertig! Ich hatte ein paar "Anordnungs- & Elektronikprobleme" ;o), aber nun ist alles Tippi Toppi!.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

P.S. Ich hoffe ihr könnt die Bilder sehen, ich kann sie nicht mal selber sehen! Nicht mal in meinem Album! Wird echt Zeit für die neue Boardsoftware!

• Gefällt mir
Reaktionen: 30 Benutzer
Danke... hat ja auch ein bisschen Nerven gekostet ;oD.

Kann ich mir vorstellen! :D
Umso schöner, wenn dann alles gut und fertig ist! :)
Der schwarz-rot-Kontrast wirkt super!

• Gefällt mir
Noch mal kurz für alle, die sich gerade fragen: "Was'n da los gewesen?"!

Die Gitarre habe ich schon länger, gefiel mir aber nicht so richtig gut.
Irgendwas war damit los. Ich bin ja grundsätzlich jemand der akzeptiert wie eine Gitarre klingt und dann die dementsprechenden Einsatzgebiete wählt.
Ich gehe nicht mit einem Klang im Ohr auf die Suche nach einer Gitarre die eben so klingt.

Aber ich wurde nicht richtig warm mit der Explorer. Fehlkauf?
Dann kam ich auf die glorreiche Idee, die Pickups auszutauschen.
Es waren aktive GEM (Gibson Electronics Manufacturing) Pickups verbaut.
Was mich "beeindruckt" hat, es ist meine erste Gitarre die einen Treble Bleed Kondensator eingebaut hatte und sie hatte 50s Wiring von Werk aus.
Und das bei so einer Gitarre.

Um es dann doch etwas abzukürzen, ich habe mir dann über meinen Freundlichen von Seymour Duncan, die Slash Pickups mit roten, anstatt cremefarbenen Bobbins wickeln lassen.
Hatte gehofft das die Farbe einigermaßen zur Gitarre passen würde, denn ich wollte dem Thema schon treu bleiben.

Ich habe dann alles rausgeschmissen. Poti, Pickups, Batterie und alles was sonst noch so dazu gehörte.
Jetzt sind 500k Ohm Gibson Audio Taper drin.
Ein .022 Orange Drop Kondensator und 50s Wiring. Den Treble Bleed Kondensator habe ich raus gelassen.
Das 50s Wiring war eine kleine Herausforderung für mich. Da es nicht viel darüber im Netz für eine Explorer zu finden gab.

Dann wusste ich nicht mehr wie die Anordnung von den Poti waren. Also ob erst der neck pickup und dann der bridge pickup kam, oder andersrum.
Mit Hilfe eines Kollegen aus'm Forum habe ich es dann herausgefunden.
Am Ende stellte sich raus das ich es noch wusste, aber ich war mir einfach nicht sicher.
Nachdem alles fertig war, funktionierte der neck pickup nicht.
Alles hat nichts geholfen. Heute bin ich mit der Gitarre zum Freundlichen und zu meiner Schande hat er sofort eine kalte Lötstelle gefunden.
Naja... ab nach Hause, wieder mal kurz heiß gemacht, noch ein Tröpfchen Zinn oben drauf und jetzt rockt sie sehr schön ;o).

Ach ja... und ich hatte mir noch das Cavity Cover vom Trashcontainer neu machen lassen. Das alte hatte ein Loch für den Batteriekasten.
Jetzt schließt ein glattes Cover ohne Loch das Elektronikfach.

P.S. Die Gitarren ist aber doch schon ein bisschen bekannt ;o), aufgrund der Gitarre wurde ich von unserem Forumkollegen Dimas erkannt ;o).

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Das du die Gitarre hast, weiß ich auch schon länger aber sie nun so zu sehen und diese dann mit dir zu verknüpfen, dafür braucht mein Gehirn einfach noch ein wenig:D
Und dich würde ich doch am Aussehen erkennen, mit den langen schwarzen Locken und dem Led Zeppelin T-Shirt...:rofl:

Aber was mich wirklich fasziniert ist, dass es sowas wie GEM PUs gibt (gab)...was die alles gemacht haben, da sage einer noch Gibson wäre nicht innovativ.
Die Wahrheit ist wohl, es interessiert einfach keinen:gruebel:

• Gefällt mir
Das du die Gitarre hast, weiß ich auch schon länger aber sie nun so zu sehen und diese dann mit dir zu verknüpfen, dafür braucht mein Gehirn einfach noch ein wenig:D...

Muss man sich auch nicht dran gewöhnen ;oD.
Komischerweise finde ich mich selbst mit SG fremder als mit der Explorer ;o).

...Und dich würde ich doch am Aussehen erkennen, mit den langen schwarzen Locken und dem Led Zeppelin T-Shirt...:rofl:

Ja genau... daran erkennt man mich ;oD.

Aber was mich wirklich fasziniert ist, dass es sowas wie GEM PUs gibt (gab)...was die alles gemacht haben, da sage einer noch Gibson wäre nicht innovativ.

Yapp... still steht Gibson nicht wirklich.

da sage einer noch Gibson wäre nicht innovativ.

Man kann über Gibson sagen was man will aber ab und an hauen die schon einen raus.

Ich erinnere z.B an die Dusk Tiger oder die ersten Robot Modelle. Das waren schon Gitarre die ich echt interessant fand. Die Tiger ist leider
Komplett vom Markt verschwunden, was es echt schade ist. Hatte die nicht diese programmierbaren Tonabnehmer??? Optisch war die auch mal was anderes [emoji106][emoji41]

Die Mechaniken der Robot-Modelle kommen ja in anderer Form wieder, aber das fand ich schon sehr geil und innovativ.

Habe eben endlich mal das neue Volume Poti für den Steg PU in die Custom gelötet (wie ich diese Löterei hasse...) und jetzt funzt der auch wieder.
Diesmal keins der Gibson Custom CTS Potis sondern ein normales CTS Pot, das hat interessanterweise dann auch 4 Euro weniger gekostet, nur weil es keine Gibson Verpackung dazu gab:whistle:
Hoffentlich hält das jetzt länger als ein Jahr. (Wie die letzten beiden^^)

Ich verstehe aber auch nicht, wie ich das immer schaffe :gruebel: bevor durch zu viel Druck das Poti kaputt geht müsste doch eigentlich eher der Knopf im Eimer sein oder? ...naja...

Jetzt erstmal ein kaltes Bierchen (Alk frei) und noch was vor mich hin klimpern...natürlich gaaaant leise :ugly:

Edit:
Ok....blöd...das Poti funktioniert nicht ganz so wie es sollte.
Ich kann das Volume nicht ganz runterdrehen?? Also selbst auf Null kommt noch Ton, sollte ja eigentlich nicht so sein...

Zuletzt bearbeitet:
Heute bestellt: Metal Lead Guitar II und Speed Mechanics for Lead Guitar.
Lernt hier im Moment noch jemand nach Lehrbuch?

Ab und an schaue ich schon mal in ein Lehrbuch... Aber ich habe einen sehr guten Lehrer. Da brauche ich so etwas nicht.

Edit:
Ok....blöd...das Poti funktioniert nicht ganz so wie es sollte.
Ich kann das Volume nicht ganz runterdrehen?? Also selbst auf Null kommt noch Ton, sollte ja eigentlich nicht so sein...

Hast du evtl. ne Verbindung zwischen den Anschlusspins des Potis? Hab zwar keine Erfahrung damit, aber ich mach grad ne Lehre zum Elektroniker und könnte mir vorstellen, dass das daher kommen könnte.

Pass auf es wird noch besser^^
Das Tone Poti am Steg macht jetzt exakt das gleiche wie das Volume Pot????
Es dreht das Volume ebenfalls runter :confused:
002.jpg
(Ja ich weiß, die Bumblebees blieben nicht verschont^^ und die Lötarbeit ist nicht gerade die beste :whistle: der Lötkolben wird bei mir nicht an der spitze heiß, sondern erst einen cm höher..)

Ab und an schaue ich schon mal in ein Lehrbuch... Aber ich habe einen sehr guten Lehrer. Da brauche ich so etwas nicht.
Ich gehe die Bücher halt mit Lehrer durch. Die Solos bauen sehr schön aufeinander auf, besser als in den Stetina Büchern wird man das für diesen Stil kaum finden.

Ich sehe die auch, klasse geworden.
Das I-Tüpfelchen ist der rote Toggle Knob.:great: