Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Dünner machen kann man die Saiten schon, wenn sie mehr masse haben. Aber gleichzeitig muß man die Zugfestigkeit spezifisch zum Querschnitt erhöhen. Das geht besser mit langkettigen Kohlenstoffmolekülen (Kohlenstoffasern).
Es reicht schon aus, kürzere Molekülabschnitte in Faserrichtung auszurichten.
Deshalb glaube ich shon, daß es Carbonfasern sind.
Carbon ist auch nichts besonderes. Ruß z.Bsp. ist reinstes Carbon.

Ach du shhhh...

Guckt mal wer da beim bottle neck solo hinter'm Tresen steht ;oD.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dünner machen kann man die Saiten schon, wenn sie mehr masse haben. Aber gleichzeitig muß man die Zugfestigkeit spezifisch zum Querschnitt erhöhen. Das geht besser mit langkettigen Kohlenstoffmolekülen (Kohlenstoffasern).
Es reicht schon aus, kürzere Molekülabschnitte in Faserrichtung auszurichten.
Deshalb glaube ich shon, daß es Carbonfasern sind.
Carbon ist auch nichts besonderes. Ruß z.Bsp. ist reinstes Carbon.
Die "Carbonfasern" sind alle aus aus langkettigen Kohlenstoffverbindungen erzeugte Kohlenstofffasern, die wirklich nur aus Kohlenstoff bestehen - und die wären für Saiten zu dünn und zu steif. Die Pyramid-Saiten sind wohl irgendwelche durchsichtigen Polymere, die wahrscheinlich auch zum Großteil aus Kohlenstoff bestehen.

• Gefällt mir
Vielen Dank, ist aber das modern wiring.

Es gibt neben Modern und Vintage Wiring noch eine Alternative: 50s Wiring

Das 50s Wiring der Les Pauls funktioniert auf der Telecaster auch, und ist sogar noch einfacher zu machen.

Anhang anzeigen 349267
statt
200702_telewiringtricks_2.jpg
siehe hier: http://www.premierguitar.com/articles/the-telecaster-mod-guide-1

Damit dürften wir dann eigentlich fast alle Premierguitar Telecaster Wiring Guides durch haben, oder? :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Stimmt natürlich, Cadfaels geniale Sammlung hatte ich fast vergessen :hail:
Ich vermute einmal was da nicht drinnen ist gibts nicht :D

Noch mal kurz zu Fender... was hat sich denn in den letzten Jahren bei Fender getan?
Bei Gibson kenne ich mich aus, aber ich weiß nicht was sich in den letzten, sagen wir mal 10 Jahren, bei Fender getan hat.
Im Bezug auf Lack und was es sonst noch alles gibt.

Weiß das keiner oder ist das durchgegangen?

Weiß das keiner oder ist das durchgegangen?

Das Problem an deiner Frage ist, dass es bei Fender ein gigantisches Angebot gibt, bei dem man schnell den Überblick verliert :whistle: (..mMn sollten die da mal wieder ordentlich abspecken.)

Der Großteil Poly. Bei den Mexiko Roadworns und Sondermodellen(FSR) eine Kombination aus Poly und Nitro lacken.
Die Lacke der neuen Am. Vintage Serie sollen sehr autentischen Nitolack haben wie die alten Origniale . (Vermutlich trotzdem mit einem gewissen Anteil Weichmacher)
Ansonsten haben die US Modelle auch Polylacke.

Beim CS immer Nitro. (die AAAA-Top Dinger vermutlich auch Poly, zumindest bei den Fender Select Serien soweit ich weiß)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich weiß nicht, ob reines Carbon die Elastiztät mitbringt. Carbon ist imho sehr spröde und neigt dazu bei Verformung zu brechen. Also wird wohl langkettiger Kunststoff dabei sein.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Is mir Wurscht, Ich fahr immer Park ! HAHAHAH
Nein im Ernst, schade für die Eifel, aber ich glaube Hr. Lieberberg findet schon ein anderes Plätzchen !

Is mir Wurscht, Ich fahr immer Park ! HAHAHAH
Nein im Ernst, schade für die Eifel, aber ich glaube Hr. Lieberberg findet schon ein anderes Plätzchen !

Hat er doch schon gefunden [emoji6]

Rock n Heim!

Wahrscheinlich liefen die Gespräche schon im letzten Jahr und er hat deshalb RNH aus dem Boden gestampft. Wenn man bedenkt was hier an Geldern im Umlauf ist, Arbeitsplätze und nicht zuletzt ein bisschen Kultur sind damit auch verbunden, dann macht das schon Sinn sich rechtzeitig ein zweites Standbein zu schaffen.

Ich hätte eine Frage: Für den Fender Blues Junior III gibt es einen eigenen Fußschalter ("Fender Footswitch Junior") zum Umschalten des "FAT" Schalters am Amp.
Ich habe einen Fender Fußschalter vom Fender Mustang I Amp ("Fender Mustang 1-Button Footswitch"). Kann dieser auch für den Blues Junior verwendet werden?

Normalerweise sollte es funktionieren. Jedenfalls hat mein Switch vom Blues Junior auch am Mustang funktioniert.

• Gefällt mir
Leute, Jeff Beck gestern Abend war soooo geil! Total beeindruckend, wie viel Sound der Mann aus einer Strat und zwei Marshall-Verstärkern holt. Und dann auch noch die ganze Show ohne Plek! Mal ganz davon abgesehen, dass er eine ganze Show mit einer Strat spielen kann, ohne einmal durchzustimmen v.a. wenn man mal schaut, wie oft der Mann sein Vibrato benutzt. Seine Band auch absolut top und virtuos gespielt. Gott sei Dank nur ein einziges Mal mit Gesang!

By the way: Ich war heute mal wieder beim Musicstore. Nachdem ich ja bereits berichtet hatte, dass man Effektgeräte nur noch gegen Abgabe des Personalausweises herausgegeben kriegt, darf man mittlerweile auch nicht mehr seine eigenen Gitarren zum Testen mitnehmen. Da geh ich einmal mit meiner eigenen Gitarre in den Laden rein und krieg gesagt, dass ich die nicht mit reinnehmen darf. Natürlich musste ich die dann dort abgeben und es standen tatsächlich schon 18 andere Instrumente von Unwissenden da! :bad:

LG

Jetzt werden sie aber komisch. Gerade bei Verstärkergeschichten brauch ich meine eigene Gitarre. :weird:

Ausnahmen scheinen wohl gemacht zu werden, wenn sich die eigene Gitarre nicht im aktuellen Musicstore-Sortiment befindet.