Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Die American Vintage 52 Tele hat angeblich das historisch korrekte Wiring drin, wenn ich das hier richtig verstanden habe:

Sonst vielleicht noch die eine oder andere aus dem Custom Shop, aber ich denke ein Großteil der Spieler will die Zwischenposition haben, historisch korrekt hin oder her. Ich denke, dass auch viele alte Telecasters aus den 50ern/60ern irgendwann auf das Wiring mit der Zwischenposition umgebaut wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die American Vintage 52 Tele hat angeblich das historisch korrekte Wiring drin, wenn ich das hier richtig verstanden habe:

Sonst vielleicht noch die eine oder andere aus dem Custom Shop, aber ich denke ein Großteil der Spieler will die Zwischenposition haben, historisch korrekt hin oder her. Ich denke, dass auch viele alte Telecasters aus den 50ern/60ern irgendwann auf das Wiring mit der Zwischenposition umgebaut wurden.

Ach... dabei hatte ich das Video schon gesehen, aber bevor mir überhaupt klar war, dass es da mal Unterschiede gab.
Die American Vintage fliegt einem ja immer wieder entgegen. Und im allgemeinen ist man sich einig das die wohl großartig sein sollen.
Quasi Custom Shop Qualität, aber den Vintage Vibe muss man ihr selbst noch einspielen.

- - - aktualisiert - - -

Laut hier hat die American Vintage auch das modernere Wiring (siehe Specs): http://www.fender.com/de-AT/guitars...caster-maple-fingerboard-butterscotch-blonde/

Großartig... ;oDDD

Im Zweifel glaube ich immer dem Hersteller!
Aber schon doof wenn's in so einem Video erzählt wird, man kauft sich die und dann Pustekuchen!

Das ist richtig, im Video hört man aber auf jeden Fall das alte Wiring.
Und bei Thomann heißt es, dass ein Vintage Wiring Kit im Lieferumfang der Gitarre ist. Wie sie jetzt letztendlich ausgeliefert wird, weiß ich aber auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn das so ist das Fender hier den Fehler gemacht hat,... oh oh!

Stimmt! Im Video hört man es eindeutig!

Nein, ich glaube ihr und die Fender Homepage habt recht.
Ich habe noch das Video von Session angeschaut, definitiv schon zur "neuen" American Vintage Serie von 2012 und da ist das Modern Wiring in der Gitarre. Ich glaube nicht, dass die die umgebaut haben für das Video.
Dann muss man wohl doch selber löten. Weiß jemand, was das beiliegende Vintage Wiring Kit ist? Sind das nur die nötigen Bauteile oder ist das eine zweite, komplette Controlplate, wo man nur noch Buchse und PUs anlöten muss?

Also für mich wäre das Vintage Wiring nichts. Ich würde nicht auf die jetzige Mittelstellung verzichten wollen.

Dann doch lieber zusätzlich der Dreh am Poti oder eben ein 4-Way Switch.

Oh man... geht bei Fender auch mal was unkompliziert?

Ich finde das Vintage Wiring eigentlich ziemlich geil.
Habe aber ja noch nie damit gespielt. Vielleicht würde sich das dann ändern.

- - - aktualisiert - - -

Nein, ich glaube ihr und die Fender Homepage habt recht...

??? Wer hat jetzt recht und wem glaubst du?

yihaaaa, das neue FF Album kommt diesen Herbst :)

dazu gibts Hnweise auf ne Australien/ NZ Tour ... und jetzt ratet mal wer ab November in NZ ist. Das wär doch zu geil :D

Wer hat jetzt recht und wem glaubst du?

Im Zweifelsfall immer ich... :rofl:

Ne, auch wenn ich bei der Fender Homepage immer ein bisschen skeptisch bin, weil ich da das ein oder andere Mal schon auf Ungereimtheiten gestoßen bin, glaube ich es in dem Fall.
Die Gitarre in dem Wildwood Video war dann entweder noch aus der alten Serie, was im April 2012 durchaus noch sein könnte. Wie es da mit dem Wiring war, weiß ich übrigens nicht. Oder sie haben das beiliegende Vintage Wiring Kit selbst schon eingebaut.

Ich könnte jetzt noch weiter Videorecherche betreiben, aber dann besteht akute Gefahr, dass ich heute noch eine Telecaster kaufe :D

• Gefällt mir
Also für mich wäre das Vintage Wiring nichts. Ich würde nicht auf die jetzige Mittelstellung verzichten wollen.

Dann doch lieber zusätzlich der Dreh am Poti oder eben ein 4-Way Switch.

Für mich auch nicht.
Die Mittelposition nutze ich sehr viel bei der Tele.

Im Zweifelsfall immer ich... :rofl:

Ne, auch wenn ich bei der Fender Homepage immer ein bisschen skeptisch bin, weil ich da das ein oder andere Mal schon auf Ungereimtheiten gestoßen bin, glaube ich es in dem Fall.
Die Gitarre in dem Wildwood Video war dann entweder noch aus der alten Serie, was im April 2012 durchaus noch sein könnte. Wie es da mit dem Wiring war, weiß ich übrigens nicht. Oder sie haben das beiliegende Vintage Wiring Kit selbst schon eingebaut.

Ich könnte jetzt noch weiter Videorecherche betreiben, aber dann besteht akute Gefahr, dass ich heute noch eine Telecaster kaufe :D

;oDDD

Der dumpf klingende PU kommt noch aus der Nocaster Zeit. (wobei er nur Schaltungsbedingt dumpf klingt und normal relativ fett und klar!)
Die Nocaster hatte auch keinen Tonepoti sondern ein Blendpoti, welcher nur in der ersten Position aktiv war.
In jeder Schaltposition hatte man natürlich weiterhin den Vol. Poti. :)
Dort war die Schaltung wie folgt:

1. Position: Bridge PU aktiv (wobei man mit dem Blendpoti den Neck PU dazumischen konnte)

2. Position: Dort war der Neck PU ganz normal aktiv

3. Position: Dort war der Neck PU mit einem Widerstand in Reihe verschaltet. Dadurch klingt er so dumpf und hohl! Wurde soweit ich weiß für Jazz usw benutzt.

Ansich waren die Nocaster PUs nen bisschen mittiger und hatten mehr lowend.

Die Nocaster wird auch wieder als CustomShop angeboten. :)

Die Bajatele hat zB als Bridge Pu nen Nocaster PU ausm CS drin.

Hier ist nen Video zu "neuen" Nocaster :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Oh man... hier steht's wieder anders. Habe gleich kein Bock mehr auf Fender ;oD.

...A conversion kit allowing you to convert the guitar to a 'modern' wiring configuration is supplied but surely players would prefer the guitar wired more familiarly, as has been standard since 1967, with an optional vintage wiring kit supplied? As a result, straight out of the case there is no nasal twin pickup setting...

• Gefällt mir
Ist heute Abend noch jemand von Euch bei Jeff Beck?

Jeff... ich heiße Jeff! ;oD

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Wenn ich's noch richtig im kopf habe, war/ist es so:
Ältere Baureihen wurden mit "Vintage"-Wiring ausgeliefert, als Zubehör lag das "Modern"-Wiring-Kit bei.
Bei der aktuellen Version ist es umgekehrt (wird also mit "Modern"-Wiring ausgeliefert, das "Vintage"-Wiring-Kit liegt bei).
Vielleicht weil's die meisten Leute eh umgebaut haben..

Der Wechsel ist glaube ich noch gar nicht so lange her (2012? 2013? Hier wissen die Experten sicher besser Bescheid).
Das Youtube-Video zeigt imho noch die alte Version.
Die Specs auf der Fender-Seite beziehen sich auf die aktuelle Version und dürften korrekt sein, deshalb haben beide recht... :D

Oh man... hier steht's wieder anders. Habe gleich kein Bock mehr auf Fender ;oD.

...A conversion kit allowing you to convert the guitar to a ‘modern’ wiring configuration is supplied but surely players would prefer the guitar wired more familiarly, as has been standard since 1967, with an optional vintage wiring kit supplied? As a result, straight out of the case there is no nasal twin pickup setting...

Beim angeführten Zitat wäre die Frage, wo's herkommt. Evtl. hat Fender wieder mal irgendwo eine noch nicht aktualisierte Seite am Start. ;)

Ah ja, der Artikel scheint ja von 2007 zu sein, da war das "Vintage"-Wiring noch Serie.