Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Vorteile nicht unbedingt.
Die Höhen werden etwas gedämpft und der gehölzerne knurrige Klang kommt gut nach vorne.
Mir gings um die Durchbiegung in den vielen Jahren.

Wieder was gelernt. :hat:

Hatte heute Fuzzy Wednesday

IMAG0262.jpg

Wetter war ja net der Knaller also an in Proberaum.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kennt jemand von Euch eine Daisy Chain für Effektpedale mit nur 3 Anschlüßen (3 Male Stecker + 1 Female Stecker) oder alternativ mit 4 Anschlüßen (4 Male Stecker + 1 Female Stecker)? Würde mich über Hinweise freuen!

LG Dimas

Edit: Schon was gefunden :redface:

Selber löten kommt günstiger und du kannst es auf deine Bedürfnisse anpassen :)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Sagt mal... früher hatten die Telecaster einen sehr dumpf klingenden Halspickup. Der eher sehr bassig war.
Unter anderem weil es noch keine E-Bässe gab und der Bobbin unter einer Messing Chrome Kappe lag.
Dann hat man den Pickup 2008 geändert, der Bobbin wurde höher und es kam eine Nickel Silber Kappe drauf.
Ist das heute immer noch so, oder bekommt man heute wieder die alten, jetzt kommt's ;o), historisch korrekten Pickups?

Letztendlich kannste dir den Pickup ja so wickeln/ bauen lassen wie du magst

Ach du meinst eine custom order?
Und wie sieht es bei den Standard pickups aus?

Die heutigen Tele Hals PUs klingen auf keinen Fall dumpf - da konnte ich mich weder bei meiner Baja noch bei der jetzigen Custom Relic beschweren.

Mir sind auch keine Videos von Vintageschätzchen bekannt, wo der Hals PU dumpf klingt....

Was früher anders war war die Schaltung! Die Mittelstellung war der Hals PU und die Hals PU Stellung war der Hals PU mit vorgeschaltetem Widerstand um ein zurückgenommenes Tone Poti zu simulieren und jazzige Klänge zu bekommen.

Bei meiner Tele Stadard Series ´91 klingt der Neck Pickup eher wie ein Strat Hals PU.
Kann aber auch glück sein^^

007.jpg
BTW. mir ist da ein kleines Malheur passiert....Tele meets Pedalboard^^ ..der Nitro Lack platzt da ertaunlich schnell ab und jetzt habe ich da Macken...

Anhänge

• 003.jpg
    003.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 134
Im ersten Video, ab 1:59, zeigt Phil X wie dumpf und bassig der neck pickup ist bei einer 1953er Telecaster:

Da muss irgendwas mit der Schaltung sein. Denn auch in einem anderen Video, von einer 52er Tele, wird erzählt das die erste switch position der bridge pickup ist, die mittlere switch position nur der neck ist und dann gibt es noch die dritte switch position und da klingt der neck pickup... für mein Verständnis, EXTREM dumpf und bassig!

In dem zweiten Video, ab 3:00, erklärt Mike Eldred aus'm Fender Custom Shop, dass der Pickup bei der 2008er limited edition Tele geändert wurde!

Kann mir jemand sagen ob sich Phil X, und in dem anderen Video war es ein Typ Namens Jim Weider, vertun oder ob es früher eine andere Schaltung gab?

Hier ist das dritte Video, ab 7:42, erklärt er die switch positions:

Phil sagt aber auch, Neck Pickup with the Tone rolled off.
Wenn man den wieder aufdreht ist der Pickup auch nicht mehr bassig^^ alternativ kann man wohl auch einen anderen Kondensator einlöten.:gruebel:

Ja... die dritte Position ist der neck pickup mit tone komplett zugedreht... das macht er aber nicht. Er switched nur.
Bin ich so schwer zu verstehen? ;oD
Ich habe doch extra das Video gepostet... da sieht man es sogar.
Und er erklärt ja selber das er in der Mittelstellung denkt das es nicht beide pickups sind, DENN in der dritten position ist es der neck mit dem tone komplett zugedreht!
So'n schlechtes Englisch spircht er doch auch nicht, oder? :nix:

Ich kann dir zu dem Thema das und das hier als Lektüre empfehlen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank dafür... ein Einzeiler als Antwort hätte mir gereicht, aber ich werde bestimmt nicht dümmer wenn ich mir jetzt die Seiten durchlese ;oD.

- - - aktualisiert - - -

Ja großartig... da haben wir es ja! Danke dir sehr Tornado_1990!

Position #1 (switch lever on the right): Bridge pickup alone with tone control engaged. (This is identical to today's modern Telecaster wiring.)

Position #2 (switch lever in the middle): Neck pickup alone with tone control engaged. (On modern Telecasters, this position engages both pickups wired in parallel.)

Position #3 (switch lever on the left): Neck pickup alone with a bassy-sounding preset and no further tone control. (On a modern Telecaster, this selects the neck pickup alone with tone control engaged.)

Was ich aber auch schon geschrieben hatte..... :).

Du Schuft! Das hast du editiert ;oD.
Aber dir war noch kein Video bekannt wo der Halspickup dumpf klingt.
So hast du ja doch noch was dazu gelernt. Beziehungsweise etwas zu sehen bekommen.
Ab heute kannst du allen sagen, ich habe zwei Videos gesehen in dem der Halspickup dumpf klingt ;oD.

Interessant ist für mich, dass es einen weiteren Capacitor am Switch selber gibt/gab und in der dritten position der Tonepoti komplett ausgeschaltet ist.

Ich hab nix editiert ;). Die Vids von Phil X und Konsorten sind mir auch vertraut. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass das Dumpfe nicht am PU selber liegt.

Aber jetzt hat sich's ja aufgeklärt :)!!

Und wie sieht es da mit den aktuellen Tele's aus?
Gibt ja X Serien! Gibt es da auch eine 52er die noch die "originalen" Verkabelungen haben?
Oder müsste man sich das selber modden?

Also mir ist keine bekannt, die die originale Schaltung hat..... Ich denke da gewinnt einfach der Mainstream. der nach einer "normalen" Schaltung schreit.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es aus dem Customshop immer mal wieder Klenserien mit originaler Schaltung gab/gibt.

Es gibt soviel ich weiß ein prewired Set von Crazyparts - müsste man sich mal durchackern...