Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Okay?! Aber es geht doch um die American Vintage Serie. Gibt es die denn schon so lange? Scheinbar, oder?
Dachte die wäre neue. Boah... ich steige da nicht durch, durch Fender.

American Vintage ist die "neue" Serie, die alte hieß American Vintage Reissue (kurz AVRI) und die gabs auch schon vor der Jahrtausendwende.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh man ;oD, was soll man dazu sagen ;o).

Okay?! Aber es geht doch um die American Vintage Serie. Gibt es die denn schon so lange? Scheinbar, oder?
Dachte die wäre neue. Boah... ich steige da nicht durch, durch Fender.

Die American Vintage Serie gibt es seit Mitte-Ende der Neunziger, natürlich immer wieder mal mit verschiedenen Modellen und kleinen Änderungen.

Es ist schon eine Weile her, dass ich bewusst American Vintage Modelle in der Hand hatte, aber da kam ich mit dem verwendeten (Nitro-) Halslack nicht klar, der irgendwie pappiger war wie bei den Custom Shop Fenders. Auch der Korpuslack wirkte irgendwie glasiger. Das kann sich aber mittlerweile geändert haben.

Wenn man dann mit einer Strat oder Tele liebäugelt, sollte man die paar hundert Euro nicht mehr scheuen und dann gleich eine adäquate Custom Shop Time Machine kaufen, die NOS-Modelle der Time Machines sind nicht künstlich gealtert. Ggf. kann man noch auf Closet Classics zurückgreifen, die nur minimale Alterungsspuren simulieren. Die gibt es neu und gebraucht zuhauf für wirklich gute Preise und sind weit verbreitet.

BTW: Fender sollte wirklich mal seine Modell-Palette ausmisten. Eventuell ergibt sich das ja jetzt bald von selbst...

• Gefällt mir
Für dich sind wohl eher die Neuen was, denn die sind einfach näher an den Originalen dran (Nitrolack statt Poly Base + Nitro Klarlack, bessere Pickups, etc.). Da hat Fender nochmal einiges rausgeholt und verbessert. Ich kann jetzt nur für die Offset Modelle (Jazzmaster und Jaguar) sprechen aber da hab ich noch von keiner einzigen schlechten bis jetzt gelesen auf Offsetguitars. Würde mich wundern, wenns bei Tele, Strat und Co anders wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Für dich sind wohl eher die Neuen was, denn die sind einfach näher an den Originalen dran (Nitrolack statt Poly Base + Nitro Klarlack, bessere Pickups, etc.).

Fender hat ja eine lange Historie mit Acryl-Lacken, die mit Nitrolacken klar überlackiert wurden. Dies ist sogar die historisch "korrekte" Herangehensweise für viele Custom Colors.

Viel Lesestoff dazu findet sich hier:

http://home.provide.net/~cfh/fenderc.html

(wurde zwischenzeitlich sogar aktualisiert und erweitert)

Wenn die Lackierung der American Vintage Serie mittlerweise nicht mehr klebrig ist, dann ist das ein riesen Schritt nach vorn! :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Fender hat ja eine lange Historie mit Acryl-Lacken, die mit Nitrolacken klar überlackiert wurden. Dies ist sogar die historisch "korrekte" Herangehensweise für viele Custom Colors.

Ja der Artikel ist gut btw. sehr informativ.
Letztendlich würde der Lack genommen der von der Autoindustrie verfügbar war.

Wenn die Lackierung der American Vintage Serie mittlerweise nicht mehr klebrig ist, dann ist das ein riesen Schritt nach vorn! :great:
Genau, bei Lake Placid Blue und Konsorten gehts nicht anders aber die alten AVRIs waren soweit ich weiß alle mit Poly Base und Nitro drüber außer die Thin Skin Serie, die waren wesentlich dünner lackiert.

Hier gibts noch ein paar Infos zur American Vintage Serie: http://www.fender.com/series/american-vintage/

Okay... dann habe ich nicht verstanden warum du die gepostet hast. Dachte es wäre weil ich die ganze Zeit versuche raus zu finden, wo die alte Schaltung noch drin ist.

Für die, die hier auch eine Gitarre mit Nylonsaiten besitzen: Die Carbonsaiten sind super, endlich mal Spannung auf der G-Saite, und die klingt auch besser (für mich)

Noch mal kurz zu Fender... was hat sich denn in den letzten Jahren bei Fender getan?
Bei Gibson kenne ich mich aus, aber ich weiß nicht was sich in den letzten, sagen wir mal 10 Jahren, bei Fender getan hat.
Im Bezug auf Lack und was es sonst noch alles gibt.

Interessant. Wenn da wirklich Carbonfasern drin sind und nicht nur in Pulverform, kann ich mir das gut vorstellen. Mal in die To Do Liste aufnehmen.

Interessant. Wenn da wirklich Carbonfasern drin sind und nicht nur in Pulverform, kann ich mir das gut vorstellen. Mal in die To Do Liste aufnehmen.

Da sind weder Carbonfasern noch Kohlenstoffpulver drin, ist wohl einfach eine Kohlenstoff-Flour-Verbindung mit drin. Erhöt die Dichte und man kann die Saiten dünner machen, was sich bei der sonst ja sehr dicken G-Saite wirklich positiv bemerkbar macht. Saiten waren diese.
Ich finde, dass man da deutlich mehr Obertöne bekommt, gleichzeitig werden die weniger anhamonisch. Es lohnt sich, dass mal zu testen.

Du verwirrst mich!

...die Diskantsaiten bestehen aus echtem Carbon

P.S. Heute verwirrt mich zwar vieles, aber ich bin noch nicht davon überzeugt das immer ich selbst daran schuld bin ;o).

Währem sie aus "echtem Carbon", dann wäre da nur Kohlenstoff drin - Da haben sie irgendwas neues (irgendweine Kohlenstoffverbindung) genommen, um die Dichte zu erhöhen, was auch immer. Funktioniert aber gut.

La La - Unreleased 1969 Led Zeppelin Instrumental

https://soundcloud.com/wyatt-brake/la-la-unreleased-1969-led-zeppelin-instrumental

• Gefällt mir
Habe eben beschlossen morgen nach Berlin zu fahren, den Brückentag zu nutzen, und im American Guitar Shop mal ein Cream JTA15 Top und einen Cream Tweedsoud 20 Combo anzutesten!
Der JTA-15 ist vielleicht eine nette Alternative zum Marshall 2061x, da es gebraucht günstiger zu bekommen ist (wenn es denn wieder rausgerückt wird^^)