Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Nachsatz:
Eine "Gute" Gitarre, vielleicht jenseits von 1000 € würde ich nicht zum Camping mitnehmen.
Es sei denn, das Wetter läßt kein Risiko zu und ich könnte die Nachts sicher verstauen.

Bei 30 - 40°C im Auto ist das ja auch alles kein Thema.
Und wenn es doch mal wärmer wird über Mittag, würde ich zumindest die Saiten entspannen.

Wenn ich regelmäßig Camping machen würde, hätte ich eine Akustik für vielleicht 200 €, da gibt es schon durchaus brauchbare.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum Saiten entspannen? Durch die Hitze entspannen die sich doch eh!
Und was ist denn jetzt richtig? Die einen sagen, in die Sonne legen, dann schwitzen sich Weichmacher aus dem Lack und jetzt sagst du, bloß nicht zu lange der Sonnenhitze aussetzen.
Oder verstehe ich da was falsch?

der kleine Mann hats echt raus :)

Und was ist denn jetzt richtig? Die einen sagen, in die Sonne legen, dann schwitzen sich Weichmacher aus dem Lack und jetzt sagst du, bloß nicht zu lange der Sonnenhitze aussetzen.

Ich glaube der Unterschied ist Hitze vs. UV-A/B Strahlen:
UV Strahlen -> Aging, Weichmacherschwitzen, etc.
Hitze -> was Burki geschrieben hat

• Gefällt mir

Die Saitenspannung wird weniger, aber nicht Spannungslos.

Die Hitze macht den Vollmassiv auch weniger aus als den Hohlen. Bedenklich sind nur die Leimnähte, da gibbet an den Akustik reichlich von.
Wenn ich alleine an die aufgeleimte Brücke denke, die könnte bei Hitze regelrecht abfliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Die Saitenspannung wird weniger, aber nicht Spannungslos.

Die Hitze macht den Vollmassiv auch weniger aus als den Hohlen. Bedenklich sind nur die Leimnähte, da gibbet an den Akustik reichlich von.
Wenn ich alleine an die aufgeleimte Brücke denke, die könnte bei Hitze regelrecht abfliegen.

Also doch lieber Harley Benton E-Gitarre als Yamaha Guitarlele ? ;)

- - - aktualisiert - - -

Jetzt kotz ich gleich:

Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Amnesic Aphasia erneut bewerten kannst.

Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du andersdenken erneut bewerten kannst.

Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Burkisan erneut bewerten kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich pass da mit der Akustik Gitarre extrem auf. Ich hab mich ein wenig mit dem Thema beschäftigt und Temperaturschwankungen und (zu hohe oder gar niedrige) Luftfeuchtigkeit mögen akustische Gitarren gar nicht.
E-Gitarren weniger empfindlich.
Muss dennoch sagen, dass ich den Hals der Music Man (E-Gitarre) manchmal nachstellen muss wenn hohe Temperaturunterschiede sind oder waren. Bei den Gibsons passiert mir das eher weniger.
Wird an dem dünnen Hals liegen.

• Gefällt mir
Meine Gibson Paulas muß ich schon bei 2-3°C Schwankungen nachstimmen.
Keine Gitarre mag diese Schwankungen, davon werden die aber nicht beschädigt.

Länger andauernde hohe Trockenheit kann bei Akustiks zu Rissen im Holz führen.

Länger andauerde Temperaturen von 60°C und mehr kann sogar das Holz dauerhaft strukturell verändern. Bei diesen Temperaturen kocht schon ein ziemlicher Prozentsatz der Wassermoleküle im Holz.
Einige kochen übrigens schon bei 20°C. Es schwingen nicht alle Moleküle gleichstark.

Vorsicht ist also immer geboten.

• Gefällt mir
Danke fürs Video. Kannte den Typen gar nicht. Ich habe am Anfang mich nur gefragt, wo sind die restlichen Musiker, da stehen doch ne Menge an Amps rum.
Generell gefiel mir das schon, nur ich glaube mit einer Bandbesetzung, also wenigstens noch Drums und Bass würde es mir besser gefallen.

YouTube dich da mal ein wenig durch. Der Kerl hat echt einen coolen Sound und seine one-man-show ist auch ziemlich gut. Immer kann ich ihn mir aber auch nicht anhören... Gebe dir da also Recht!

Halloo :D

Ich bin auch noch relativ neu hier am Board und leß momentan noch viel mit

nunja ..ich wollte auch mal mein kleines Equipment mit euch teilen :D

Also Gitarre wär ne Jamaha Pacifica 212 VFM ..is echt n super teil für das Geld:D

und als Amp ..hab ich mir erst neu gekauft ..das zeug ist aber auch teuer:gruebel: ..ein Marshall JVM 205c ..das Ding ist echt der Wahnsinn:hail:

..nur leider musste der Amp gleich nach der Ankunft wieder zurück weil der Master 1 Schrott war ..war das letzte mal das ich iwas bestellt habe ..das nächste mal wird im Laden gekauft :D

nunja..jetzt warte ich momentan auf den neuen und hoffentlich funktionierenden ..dann kann ich wieder Nachbarn ärgern :rock:

• Gefällt mir
Willkommen an Board!

Hast du oder jemand anders dazu Infos / Quellen ? :) thanks a lot, guitar god!

Wurde im Les Paul Thread schon öfters mal angesprochen. Hab meine Traditional auch mal in die Sonne gestellt und ein paar Fotos gemacht:

Teilweise sieht man diese weißliche Schmiere ganz gut, (z.B. an der Kopfplatte) die relativ schnell austritt. Der erste Film hat sich bei meiner Traditional schon nach ca. 10 Minuten gebildet. Ich gehe mal davon aus, dass das eben diese Weichmacherstoffe sind...
Hab immer mal wieder gesäubert und wieder in der Sonne gelassen. Mittlerweile tut sich nicht mehr viel. Ich hatte sie über drei Tage ca. 6 h in der relativ zahmen Frühlingssonne.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Merkst du denn einen Unterschied?

Ja, klingt jetzt etwas trockener :D

Ne, mich hat es einfach interessiert, ob sich da tatsächlich was tut. Ob der Lack jetzt tatsächlich härter/spröder ist kann ich ehrlich nicht sagen.......
Stelle sie aber sicher noch öfters raus. Vielleicht faded sie ja ein wenig. Glaub Pekri hat hat das auch mit einer oder mehreren Gitarren gemacht.

• Gefällt mir
Pekri? Auch gemacht? Ich dachte die sind nie drinnen bei ihm!

• Gefällt mir
Stimmt, ich vergaß! Die sind ja im Kollektiv als Zaun verbaut.....

• Gefällt mir
..man....echt, Ihr sollt die Gitarren spielen und nicht in die Sonne legen..:rolleyes::D

Halloo :D
Ich bin auch noch relativ neu hier am Board und leß momentan noch viel mit ...
Welcome to the show
smileys-cheers-543524.gif

• Gefällt mir