Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
ich hab shcon immer gesagt, dass der Will bei den peppers spielt und der Chad ein Schauspieler ist. Zwillinge!!!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fischauge im Proberaum ;)

_DSC7479.jpg
@gitarrenaxl,
..was ist das für ein interessanter Gitarrengurt ?

Hei,
Ich habe doch einmal eine kleine Frage.... es lohnt sich nicht einen eigenen Thread aufzumachen und einen passenenden anderen Thread habe ich auch nicht gefunden... Ich hoffe ich bin hier richtig:rolleyes:
Ich habe meinen Marshall MA 50H ( Vollröhre) nun circa 2 Monate nur noch selten gespielt und die letzten drei Wochen gar nicht mehr ( in etwa).
Als ich ihn vorhin mal wieder angeschlossen habe, war irgendwie der Dampf draußen.... Heißt er war noch laut aber ich bin der festen Überzeugung zuvor mehr Kraft und Zerre gehabt zu haben.
Kann es sein das da eine Röhre kaputt ist oder braucht ein Amp nach längerer Pause einfach seine paar Stunden um wieder auf Leistung zu kommen?

Gruß Kai

Der Herr Freischlader ist soo sympatisch, ich mag seine Interviews. Leider sind die Fragen der übliche Brei, bisschen was neues hat man trotzdem erfahren.

Und:

Wer verrät mir denn, von welchem Pedal Henrik ab 10:42 spricht? :gruebel:

Diesen GAS Anfall verdanken wir Herrn andersdenken...

Bildschirmfoto 2014-05-24 um 08.59.00.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Oh Gott, da kommt doch wieder was hoss-mäßig krasses ausn USA...
Hauptsache du bekommst nicht diese Nachricht, hat mich zwei Tage und mit Sicherheit aufeinander graues Haar gekostet, herauszufinden, wer diese Person ist, die mein Thomann Paket hatte :)
attachment.php

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hat es nen Magneten, ne Grundplatte und zwei Spulen?
Ah, Du hast gestern auf Facebook mein Kaufgesuch gesehen :)

Nein, ist in diesem Falle etwas völlig unspektakuläres.

EDIT

Obwohl ich doch mit einigen der Regulars hier auch auf Facebook in Kontakt bin, fällt mir erst jetzt was auf: Es gibt im Forum scheinbar keinen "Facebook Thread".

Vielleicht will man seinen Realname nicht verlautbaren/das Forum mit seinem "anderen Leben" verknüpfen?
Mir egal, ich hab auf FB eh nicht meinen Realname (zumindest nicht den ganzen) und alles auf "nicht öffentlich" gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, Du hast gestern auf Facebook mein Kaufgesuch gesehen :)

Nein hab ich nicht, aber das war für mich die logische Schlussfolgerung zu deinem letzten Erwerb ;).

Vielleicht will man seinen Realname nicht verlautbaren/das Forum mit seinem "anderen Leben" verknüpfen?

Ich denke es geht hier eher darum möglichst wenig in ein Medium zu verpflanzen das mit Suchalgorithmen durchwachsen ist. Kleine Anekdote dazu: Ich musste mich zum Download einer Demosoftware eines bekannten Herstellers bei ihm registrieren. Download funktionierte nicht, da der Server sponn. Ich bekam am nächsten Werktag, Download habe ich am Wochenende versucht, eine Benachrichtigung von der Kundenbetreuung das man mich versucht hatte telefonisch zu erreichen (stimmte) mich allerdings nicht erreichte und man wissen wollte ob der Download geklappt hat. Ich mag zwar "enge Kundenbindung" das war mir aber persönlich doch etwas zu eng....

Gerade diese Platinen sind quatitativ hochwertig. Die Leiterbahnen haben einen guten Querschnitt, es läßt sich problemlos etwas umbauen und im Falle eines duchgebratenen Bauteiles läßt sich das leicht wechseln. Moderne Platinen sind für hohe Stückzahlen und für sehr dichte Bestückung optimiert, qualitativ geht man da oft einen Kompromiß ein.

- - - aktualisiert - - -

Diese PRS ist ein Prototyp, gebaut von Paule persönlich und seinem Oberspezi.

20140523_161803a.jpg
Hatte Paul Reed Smith letztens mit auf der Musikmesse in Frankfurth.
Abends hat er die immer in 'ner Tasche (Koffer war noch nicht fertig) mit ins Hotel geschleppt.
Im gleichen Hotel wohnten Bernie Marsden und Jeff Beck.
Es kam wie es kommen mußte: einige Abende spiele Bernie und einige Abende Jeff die Gitte.
Verkauft war sie aber schon: http://www.rockland-music.de/gitarr...ty-singlecut-faded-mc-carty-burst-finish.html

Ich habe sie gestern fotografiert (Bin im Spiegel:D).
Die Decke ist wirklich beeindruckend und viel besser als auf den Fotos.
Die Inlets sind übrigens Mammutstoßzahn.
Mir gefällt die Kopfplatte aber nicht, weil nicht typisch PRS.

Gerade diese Platinen sind quatitativ hochwertig. Die Leiterbahnen haben einen guten Querschnitt, es läßt sich problemlos etwas umbauen und im Falle eines duchgebratenen Bauteiles läßt sich das leicht wechseln. Moderne Platinen sind für hohe Stückzahlen und für sehr dichte Bestückung optimiert, qualitativ geht man da oft einen Kompromiß ein.

Die Platine dürfte aus Hartpapier sein. Solche Streifenrasterplatinen hat man früher immer dann verwendet, wenn es darum ging Schaltung mal schnell zum Testen aufzubauen. Das hat erstmal nichts mit qualitativ hochwertig zu tun. Diese Platinen kann man auch für die "Fertigung" verwenden. Dies macht aber keinen Sinn wenn du mehrere gleicher Platinen brauchst, da ist es günstiger und zeitsparender eine Platine "schnell" zu designen und zum Platinenhersteller zu schicken, weil du die Unterbrechungslöcher ja erstmal per Hand bohren darfst. Im Vergleich zu einer FR-4 Platine hat Hartpapier allerdings keine Chance: Versuch mal FR4 zu brechen und dann Hartpapierplatinen. Insofern würde ich "qualitativ hochwertig" doch etwas anzweifeln und durch "aufwendig" ersetzen. Aufwendig ist auch das Designen einer Platine aber das macht man im besten Fall, wenn die Schaltung schon steht, ja auch nur ein mal (ohne Berücksichtigung von Designfehlern ;)). Der Querschnitt ist im übrigen hier Banane bei den Strömen die da fließen. Weiter sollte man hier nicht verwechseln: Dichtgepackte Platine (SMD, platzsparend und damit hohe Packungsdichte) und einer THT-Platine wo die Bauteile schon recht groß sind. Auch eine FR4 Platine mit THT Bauteilen lässt sich bequem löten. Modernen (gut designte) Platinen gehen kein Kompromis ein, sie verringern die Fehlerwahrscheinlichkeit beim Aufbau und sind einfach durch den Lötstopplack extrem haltbar: Wenn eine Platine für einen Aufbau funktioniert wird die auch für den nächsten 100 Aufbauten genauso funktionieren, mach das mal bei Punkt-zu-Punkt Verbindungen oder bei der selbstgebohrten Hartpapierplatine: Im besten Fall merkst du gleich beim bohren das du die falsche Reihe erwischt hast, im blödesten Fall erst beim Bestücken und dann? Platine mit Material wegwerfen oder versuch noch irgendwie mit ner zusätzlichen Brücke zu arbeiten? Beim auslöten darfst bei Hartpapierplatinen auch aufpassen, dass du nicht die Leiterbahn mit runternimmst beim auslöten insbesondere dann wenn der Erbauer vorher schon etwas "länger" mit'm Lötkolben drauf war.... Nein ich liebe FR4 Platinen.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da muss ich Sele in allen Punkten zustimmen. Ich baue zwar selbst viel auf Streifenrasterplatine auf, aber so ne geätzte Platine macht dann doch schon mehr her, v.a. was das Bestücken und die Sauberkeit angeht. Ich find einfach, dass das auch nicht besonders professionell daherkommt...

LG Dimas

Schon mal daran gedacht, daß davon vielleicht nur eine Kleinserie von 100 Stück existiert? Und diese Serie vielleicht noch verändert/verbessert wird?
Bei diesen Dingern in Handarbeit ist das schon eine schnelle und günstige Alternative. Vor allem, weil die Preise bei Herstellern von Platinen erst bei Stückzahlen jenseits von 10 000 Stück attraktiv werden.
Und wie sieht es mit den Strömen bei beschädigten Bauteilen auf den Platinen aus? Die Amptechniker können da ein Lied von singen. Die mechanische Festigkeit ist bei solch kleinen Platinen eher uninteressant, weil hier nicht öfter Stecker gesteckt und gezogen werden. Die Kupferschicht ist bei den meisten Hartfaser-Lochstreifenplatinen 8 -10/100 mm dick, bei den geätzten zwischen 4 und 6/100 mm.
Klar, bei den Spannungen hat man es hier nur mit sehr kleinen Strömen zu tun. Solange die Bauteile ok sind.

Und die Bahnen unterbricht man mit einer Handahle mit einer knappen Umdrehung. Zeit, etwa 1 Sekunde.
Arbeitszeit bei der obigen Platine schätze ich auf ca. 3min. Habe das auch schon im Massen gemacht. Bei einer Kleinserie, vielleicht sogar noch Prototypenbau, bringt Zeitersparnis nicht sehr viel.
Die meisten Kleinserien von Tretminen werden in Handarbeit gebaut. Da lohnt sich ein Bestückungsautomat und ein Zinnbad noch nicht.
Große Hersteller von Elektronikkomponenten der Musikindustrie sind mit all diesem modernen Segen ausgerüstet, klar. Bei kleinen Herstellern in Handarbeit ist davon nicht unbedingt auszugehen.

Wenn das alles ein Problem wäre, würde es wohl kaum noch freiverdrahtete Amps mit Lötstützpunkten geben.

..naja ein Amp mit Lötstützpunkten ist auch ein bischen was anderes, als son Treterchen..