Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Gei!
Das hier ist auf jedenfall ein Traum von mir:
http://www.ebay.de/itm/Rare-18-Watt.../390835234893?pt=Gitarren&hash=item5aff98684d
bin mal gespannt für wie viel der am Ende den Besitzer wechselt :great:

Wirklich schönes Teil. Allein die Silver Alnico Speaker sind sehr begehrt und klingen fantastisch.
Aber Vorsicht! Die 18 Watt-Marshalls von damals sind recht dunkel vom Klangbild ausgelegt. Das gefällt clean nicht jedem und klingt für die meisten erst ab Vol 7 und drüber richtig gut (ein Treblebooster davor hilft etwas), wo die Endstufe schon gesättigt ist und verzerrt, und man Ohrstöpsel braucht (der hohen Effizienz von 100 db der Alnico Speaker sei Dank).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Pinging all Les Paul fans:
Mit wem habe ich vergangene Woche wegen einer Bartlett gemailt?

EDIT: Hat sich erledigt, hab die Nachricht gefunden :)

Zuletzt bearbeitet:
Die verschwinden doch e wieder bei irgendwelchen Sammlern für die 7500 Euro Peanuts sind
Sehr wahrscheinlich, ändert aber nix daran, dass ich sie geil finde!

Wirklich schönes Teil. Allein die Silver Alnico Speaker sind sehr begehrt und klingen fantastisch.
Aber Vorsicht! Die 18 Watt-Marshalls von damals sind recht dunkel vom Klangbild ausgelegt. Das gefällt clean nicht jedem und klingt für die meisten erst ab Vol 7 und drüber richtig gut (ein Treblebooster davor hilft etwas), wo die Endstufe schon gesättigt ist und verzerrt, und man Ohrstöpsel braucht (der hohen Effizienz von 100 db der Alnico Speaker sei Dank).

Wiso hat der eigentlich keine "Greenbacks" drin wie die 1x12er 18 watt Bluesbreaker?
Silver Alnicos kenne ich noch nicht, bzw. habe ich bisher nie gespielt. :gruebel:
Gibts da auch einen Aktuellen Vergleich zu den man testen könnte?

Abseits von den Vintage Schätzchen wäre ich natürlich auch mit einem neuen HW sehr zufrieden^^ der 1958x 2x10er Combo gefällt mit z.B. sehr gut.

Wiso hat der eigentlich keine "Greenbacks" drin wie die 1x12er 18 watt Bluesbreaker?
Silver Alnicos kenne ich noch nicht, bzw. habe ich bisher nie gespielt. :gruebel:
Gibts da auch einen Aktuellen Vergleich zu den man testen könnte?

Abseits von den Vintage Schätzchen wäre ich natürlich auch mit einem neuen HW sehr zufrieden^^ der 1958x 2x10er Combo gefällt mit z.B. sehr gut.

Silver Alnicos sind nicht sehr oft verbaut in neueren AMps und Boxen. Seine bezeichnung ist T1088
Hier ein interessanter link zu der Geschichte des Silver.

http://www.voxac100.org.uk/celestion_silvers.htm

Lg Alex

• Gefällt mir

Meines Wissens nach waren Lautsprecher mit Alnico Magneten in den allerersten Bluesbreaker Combos verbaut. Clapton's Bluesbreaker von Marshall bei John Mayall hatte Alnico lautsprecher. Im Übrigen auch in den alten Fender-Combos, und generell überhaupt die ersten Gitarrenlautsprecher und Radiolautsprecher der 40s, 50s und frühen 60s waren mit Alnico Magneten bestückt. Erst als Cobalt aufgrund starker Nachfrage des Militärs immer rarer und extrem teuer wurde, musste man Alternativen finden. 1965 kamen dann die Keramik-Magneten ins Spiel, welche dann in den Greenbacks von Celestion beispielsweise verbaut wurden. Eigentlich hielten 1966-1967 die Greenbacks erst so richtig Einzug in die Welt der Gitarrenlautsprecher und Radios, was aber nicht heisst, dass nicht auch später noch Alnico Lautsprecher verbaut wurden. Gerade 65-68 wurde verbaut was gerade irgendwie verfügbar war.

- - - aktualisiert - - -

Silver Alnicos sind nicht sehr oft verbaut in neueren AMps und Boxen. Seine bezeichnung ist T1088
Hier ein interessanter link zu der Geschichte des Silver.

http://www.voxac100.org.uk/celestion_silvers.htm

Lg Alex

Siehe meinen Beitrag oben. Richtig ist, dass der Silver (Bell) Alnico Speaker eine spätere Version, der Celestion Blue Bulldogs ist und meist exklusiv für Vox hergestellt und verwendet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
... Richtig ist, dass der Silver (Bell) Alnico Speaker eine spätere Version, der Celestion Blue Bulldogs ist und meist exklusiv für Vox hergestellt und verwendet wurde.
Eine spätere Version, echt? Ok, dann nehme ich lieber das olle Vorgängermodell ;).

Ich suche nach einem 50´s Strat Pickguard (also 8-Loch) - allerdings 3-lagig! Bekommt man den irgendwo in Europa? Sollte weiß, vintage weiß oder mint green sein.

Warmoth sitzt ja in Amerika, würde gerne auf die lange Lieferzeit etc. verzichten. Andererseits bieten die so ziemlich alles an. Weiß jemand, ob die Dinger von Warmoth schon abgeschirmt sind?

Frag mal die Jungs von trashcontainer. Die machen dir alles nach deinen Wünschen!

Ja die von Warmoth sind abgeschirmt.
Dauert normal auch nicht all zu lang.

Trashcontainer ist auch ne gute Adresse.

Trashcontainer kann ich auch nur empfehlen - mein Explorerpickguard war damals perfekt!

• Gefällt mir
Angus ist alt... und hat ein Rock N' Rolla Leben hinter sich, wie wir alle zusammen es nicht erlebt hätten ;oD.
Sowas zerrt!
Aber das gleiche habe ich auch gedacht als ich ein Bild vom Flughafen in Vancouver gesehen hatte.
Auf dem zweiten Bild sieht man links auch wieder SoloDallas.

Jetzt weißt du auch warum der so doof guckt auf dem ersten Bild ;o), ich finde das super das man so einen Spaß als Opa noch mitmacht.

attachment.php

Das ist der Typ der das Schaffer wireless system erfunden hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich bin ja ach großer AC/DC Fan ... von daher sei mir Folgendes verziehen: Angus sieht auf Bild 2 ein wenig wie 'Gollum' aus! :ugly:
;) ;) ;)
Na ja, gibt Schlimmeres! ;)
Cheers.

Schon interessant, dass SoloDallas seine Finger mit im Spiel hat.

• Gefällt mir
SoloDallas hat ja das Schaffer wieder zum Leben erweckt und lässt das Schaffer Replica produzieren und vertreibt es auch selbst.

Wer ist solodallas ? Ein User hier im Board ?

• Gefällt mir