Das geht jetzt natürlich nicht alles NUR an dich Knopfer aber irgendwie kann ich das nicht sagen ohne etwas abzuschweifen ;D
Ich hatte mal interesse an einer Gretsch G5120, die bekommt man neu für ca. 650€ - hatte bisher keine Erfahrungen mit Gretsch- geschweige denn Hollowbody-Gitarren.
Das war ungefähr vor 2 1/2 - 3 Jahre, als ich also noch KEIN Custom Shop Instrument, kurz darauf aber die 61 Relic Stratocaster, besaß.
So wie man es machen sollte, sucht man sich natürlich Leute, die solche Gitarren seit Jahren/Jahrzehnten spielen.
Hatte mir dutzende Meinungen angehört und durchgelesen. Es war natürlich wie immer ein wahres hin- und her. Jeder hatte da seine eigene Meinung.
Irgendein alter Haudegen aus den USA meinte dann irgendwann: "Dude...die Gitarre mag wirklich gut erscheinen. Für den Preis, sie sieht recht gut aus. Ist recht günstig und hat TV-Jones Repliken drin. Aber..:VERGISS ES. Die Tonabnehmer sind wirklich MIST, die musst du auswechseln. TV Jones Classics werden dich rund 300€ kosten. Dann hast du für diese Gitarre rund 1000€ ausgegeben. Die Gitarre klingt dann besser - aber trotzdem nach Pappe! Sie hat kein Eigenleben, keine Seele. Sie wurde nicht mit Liebe gebaut, deswegen gibt sie dir auch keine Liebe, weil sie es nicht kann!
Junge, tuhe MIR den Gefallen und warte, warte und kauf dir irgendwann eine Chet Atkins oder sonst was - aber warte bis sie dich findet!"
Für den Ratschlag bin ich heute noch ziemlich dankbar, denn ich habe die Gitarren, 3 Stck., vor rund einem Jahr im Vergleich angespielt - ALTER waren das Milchkartons!!!!!!
Alles was er gesagt hat, stimmte und hätte ich in der Zwischenzeit nicht EINMAL eine richtige Gretsch anspielen dürfen, hätte ich das Teil wahrscheinlich noch behalten und hätte da unnötig Geld reingesteckt Oo
Das war natürlich nicht der einzige Fall
Das war mit Epiphone / Gibson & Squier / Fender genauuu das selbe!
Klar Mann...die Gitarren sind gut, lassen sich gut bespielen, klingen im ersten Moment sooo gut fürs Geld. Aber man MUSS (!!!) vergleichen. Nicht sagen "näääää....ich kann ja nicht die Tochterfirma mit der Serienprodukiton und dann mit dem Custom Shop vergleichen. Das ist Moralisch unkorrekt... geht nicht!"
Ich finde es riesigen Quatsch. Denn der Preis/Leistungs unterschied von Tochterfirma -> Serienproduktion -> Custom Shop finde ich unngleichmäßig fairer werdend!
Seit dem überleg ich mir nochmal genau, ob ich nicht 3-4 Monate, vllt ein halbes Jahr!, warte um mir dann für rund 1000-1200€ mehr ein gebrauchtes Custom Shop Instrument zu kaufen.
Und seit dem denke ich eben auch, dass es eben nicht unbedingt "wer billig kauft, kauft 2-mal" heißen muss - auch wer GÜNSTIG kauft, kauft zweimal. Früher oder später. Und Verlust macht man dabei immer.
Also, Knopfler. Jetzt zu dir.
Lass es, versauf es einfach wie hoss sagte. Du bist danach nur um eines reicher - an Erfahrung!
Mama Mia laber ich euch hier immer voll