Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Um mal wieder wegen von günstigen, teuren oder überteuerten Ticktes zu kommen: kennt den wer?!? Hört es euch mal an, echt ganz chillig, v.a. beeindruckend was man mit einem Looper alles so machen kann

Der war 2010 als Vor"band" bei Joe Cocker in der Schwabenhalle dabei. Als der auf die Bühne kam, hat man deutlich gemerkt dass das Publikum (mir inklusive) seeehr skeptisch war. Hat keine 2 Songs gedauert und er hatte die Leute in der Hand :) !

Btw: In der aktuellen Gitarre & Bass ist ein schönes Interview mit meiner Chefin :D!

IMG_2412.jpg

Um mal wieder wegen von günstigen, teuren oder überteuerten Ticktes zu kommen: kennt den wer?!? Hört es euch mal an, echt ganz chillig, v.a. beeindruckend was man mit einem Looper alles so machen kann

Coole Sache - hab ich noch nicht gekannt! Wenn er tief singt erinnert es mich an eine Mischung aus Freischlader & Auerbach :gruebel:

Würde Jimi Hendrix noch leben und Auftritte geben, dann wäre ich bereit dazu für 100-200€ ihn live zu sehen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da kommt Freude auf... Bin gespannt welcher Nachbar sich erbarmt hat.

zugestellt.jpg

• Gefällt mir
Also Jimi Hendrix wäre der eine und Gary Moore der andere. Die beiden hätte ich gerne live gesehen. Aber daraus wird leider nix mehr.

Ich find's immer wieder cool zu sehen, wer so mit wem "verkehrt"!

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Gestern Abend lief auf arte Clapton in Basel 2013 mit einer interessanten Setlist:

Ganz ehrlich: Wenn ich persönlich hier manchmal so einen 'Wischiwaschi'-Sound wie EC im 1. Song habe - dann kotze ich regelmäßig ab (gestern hatte ich mal wieder so einen Tag: der Neck-Pu meiner Gibson AFD über den Fender BD mit OCD davor wollte mir einfach nicht gefallen!) ... was wollte ich sagen: Bei Clapton im Song hört es sich dann trotzdem cool an?! Kann mir das mal bitte jemand erklären?! Einbildung ... :gruebel:
Keine Ahnung!

... Bei Clapton im Song hört es sich dann trotzdem cool an?! Kann mir das mal bitte jemand erklären?! Einbildung ... :gruebel:
Keine Ahnung!
Das kommt mir sehr bekannt vor, ich denke es ist deren Götterstatus :D.

Und wo ich gerade bei diesen Basel Konzerten bin: Ich habs schon letztens in nem anderen Thread gepostet, aber den Ton von Herrn Knopfler im ersten Stück "Song for Sonny Listen" finde ich unglaublich klasse:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zwar nicht gerade mein Lieblingssong, aber der Sound (vor allem live!) ist schon toll!! (MK diesmal übrigens nicht mit seiner 58'er sondern mit seiner 'Zweitgitarre' = eine 59'er Gibson LP!! :D ;))
SO hätte ich mir meinen Ton über den Neck-Pu gestern auch mal gewünscht ... wo wir wieder am Anfang der Problematik wären! ;-)
Danke fürs Video!
LG

... aber der Sound (vor allem live!) ist schon toll!!
Ja, genau das haut mich auch einfach um. Wie macht der Typ das live(!) ? Genauer Treffer auf den Sweetspot des Amps. Endstufe knurrt genau richtig für sein Spielstil.
Apropos Amp: Was steht da im Hintergrund fürn Amp? Ich hatte erst auf Tone King getippt, aber das sieht auf den zweiten Blick nicht mehr so aus.

... könnten Fender Amps sein (Hot Rod?!?! :gruebel:). Habe ich ihn zwar selbst noch nie live drüber spielen sehen, aber für diese Session ... gut möglich!
Falls ja, dann soll mir noch mal jemand erzählen, die Amps würden nicht gut klingen ... ;)
Cheerio!

Claptons Stratsound ist wirklich übel, seit den Lace Sensors oder eben jetzt mit dem Mid Boost.
Ich habe die Mayall Birthday DVD, da klingt Randy so viel besser als Eric.

Ja, oder ...?!
Aber, da es halt EC ist hat man (zumindest ich) doch wieder den Eindruck: es passt! - Seltsam! Ich sage es ja! ;)
Aber, mein Sound wäre das nicht!!

Falls ja, dann soll mir noch mal jemand erzählen, die Amps würden nicht gut klingen ... ;)
Cheerio!
Einen Hot Rod hatte ich genau aus diesen Gründen ausgeschlossen :D.

Claptons Stratsound ist wirklich übel, seit den Lace Sensors oder eben jetzt mit dem Mid Boost.
Ich habe die Mayall Birthday DVD, da klingt Randy so viel besser als Eric.
Jo, mir als alten Erich Fan blutet da auch jedes Mal das Herz. Als ich ihn vor geraumer Zeit mit Bramhall und Trucks live gesehen habe, spielten die ihn soundtechnisch total an die Wand und ich dachte nur bei mir: "Da, hör mal, so hast du auch mal geklungen".
Dabei kann man doch auf "From the Cradle" gut hören, dass es noch geht ;).

btw: Das Clapton Konzert ist aber schon eine kleine Hommage an den im Sommer 2013 verstorbenen JJ Cale - finde ich wiederum gut!! :great:
Edit: Bin gerade bei 1h02 angekommen: Pretending! - Einer meiner Lieblingssong von EC (Bad Love finde ich auch klasse - 'Journeyman' wurde damals imho zu unrecht so schlecht gemacht!:cool: !!

Einen Hot Rod hatte ich genau aus diesen Gründen ausgeschlossen. :D
He, He! Ja, ging mir an sich ähnlich ... könnte aber trotzdem durchaus sein! Ich habe ehrlich gesagt noch keinen Hot Rod Deluxe besessen und auch nicht groß angespielt - na ja! Evtl. sind die doch nicht sooo schlecht wie manchmal behauptet wird! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, Hound Dog und Before You Accuse Me ist da ja auch noch drauf.
Trotzdem bin ich froh, dass Clapton sich mit dem Unplugged Konzert etwas gedreht hat und der Stil weg von diesem synthetischen ging. Obwohl ein paar Jahre später gabs ja auch noch mal die "Pilgrim" Scheibe. Die mochte ich wesentlich mehr.

Running on faith nicht zu vergessen ... :)
So, Schluss jetzt - wir langweilen die anderen! ;)
LG

Ach quatsch, das ist Kulturgut, das muss man sich reinpfeifen :D.

• Gefällt mir
... könnten Fender Amps sein (Hot Rod?!?! :gruebel:). Habe ich ihn zwar selbst noch nie live drüber spielen sehen, aber für diese Session ... gut möglich!
Cheerio!

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Knopfler bei dem Konzert hier in Berlin einen HDR gespielt hat:

http://www.youtube.com/watch?v=tGlGBIzN2ls

Sitze in der Bibliothek und kann deshalb nicht das ganze Video anschauen. Aber vielleicht kann man den Amp ja sogar sehen...

Zurück zu "Song for Sonny Liston": Für mich ist das besonders schwierige an dem Sound, dass der Neck-PU (für mich) wie der Bridge-Pickup klingt. Da hab ich lange dran verzweifelt. Die Lösung für mich war dann aber, den Amp so einzustellen, dass der Sound mit dem Neck-PU gefällt (transparent, singend, nicht muddy) und beim Bridge-Pickup dann den Tone-Regler weiter zudrehen. Auch die Anschlagposition (nah am Steg) spielt bei dem Song mMn ne große Rolle