Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Japp! Hab doch ein Tagesticket gewonnen! werd mir aber auch n bissel Frankfurt anschauen.

It´s blues time! :D

Gibbons Soli haben für mMn einfach immer das gewisse etwas, selten gibts eine Note zuviel (anders als bei vielen andern) :great:
Nicht zuvergessen sein geiler, dreckiger Sound! ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Jep, ich liebe seinen Ton! :)

Zu Beyers / Ruhrcoast würde Ich mich anschließen, sind ja keine 5 min von mir zuhause! Wenns nicht zu viele sind gibts bei Bedarf evtl auch noch nen Kaffee bei mir !

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So, am Wochenende kam meine Harley Benton Mandoline an und was soll ich sagen: Das Teil macht süchtig.
Durch die andere Stimmung ist es quasi ein neues Instrument, welches man neu entdecken kann da man mit den alten Gitarrenfingersätzen relativ wenig anfangen kann.
Dadurch, dass man schon Erfahrung auf der Gitarre hat, kommt man aber schon recht mühelos übers Griffbrett und kann sich auf Melodien und Töne konzentrieren.

Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Mit anderen Instrumenten oder einfach anderen Tunings?

• Gefällt mir
Schön für Dich! Poste doch bei Gelegenheit mal ein Bild und/oder einen link zur Mandoline ... würde mich interessieren!

Erfahrungen ... na, früher habe ich manchmal den Bass von 'nem Freund gespielt, bzw eher: versucht zu spielen! Das war absolut armselig! Mit den Stricken da als Saiten - nix für mich! :cool:

Zu Beyers / Ruhrcoast würde Ich mich anschließen, sind ja keine 5 min von mir zuhause! Wenns nicht zu viele sind gibts bei Bedarf evtl auch noch nen Kaffee bei mir !
Das könnte dann ja ein kleines spontanes Forumstreffen werden.
Wenns doch mehr werden sollten, kann man doch sicherlich auch wo einkehren.
Allerdings gibt es bei Ruhrcoast auch einige Sitzgelegenheiten. Und wenn man bei denen beiläufig erwähnt, daß gerade ein Forumstreffen des größten deutschsprachigen Musikerforums.........
sollte doch auch genug Kaffee drin sein.;)

- - - Aktualisiert - - -

Erfahrungen ... na, früher habe ich manchmal den Bass von 'nem Freund gespielt, bzw eher: versucht zu spielen! Das war absolut armselig! Mit den Stricken da als Saiten - nix für mich! :cool:

Hab mir auch oft den Bass unseres Tieftongitarristen geschnappt. Da ich ja als Rythmusklimperer engagiert war, hatte ich auf dem Bass keine Schwierigkeiten.
Bis.........
bis ich seinen 15" Elektrovoice abgeschossen habe. Dat war schmerzhaft teuer, au man.

Mesa hat ein neues Pedal.

Wobei ich da ja gestehen muss, mit einem ordentlichen OD Pedal komm ich auch da hin :)

Sehr fetter, definierter Sound! ...wobei man ja durchaus sagen muss, dass der Recti ordentlich dazu beiträgt...

Also mit Bass hab ich kein Probleme, ist halt ne umstellung wegen der Stahlseile die da drauf sind.

Aber Mandoline würd mich auch mal interessieren. Gibt da so ein schönes Video von John Paul Jones wo er mit ner Mandoline Going to California von Led Zeppelin spielt. das hört sich traumhaft schön an. Sieht aber auch ziemlich schwer aus auf dem kleinen und schmalen Griffbrett.

Am Bass hab ich eher mit der rechten Hand Probleme. Wenn dann will ich schon "zupfen", bin allerdings ohne Plek quasi nackt...... Ich überleg mir auch schon lange, ob ich mir nicht mal einen anschaffen soll. Hab aber die Befürchtung, dass es sich nach zwei Wochen als Hirnfurz herausstellt :)

Ansonsten kann ich von früher noch ein wenig Klavier spielen. Werd' jetzt wohl auch eins für Frau und Tochter anschaffen (müssen). Des weiteren überlege ich ernsthaft, ob ich ein paar Probestunden am Schlagzeug mit unserem Jüngsten nehmen soll....

Reizen würde mich auch eine richtige Pedal-Steel-Gitarre. Ich finde, da kann man auch in der morderen Pop/Rock/Folk-Musik Songs wirklich unglaublich aufwerten. Aber da muss man sich dann schon ausführlich mit beschäftigen.....

Jack White spielte zu White-Stripes-Zeiten auch ab und an Mandoline:

• Gefällt mir
Ja, auf dem Griffbrett wird da schon ziemlich eng, aber dafür sind es nur vier Saiten(paare).

Der größte Unterschied ist aber, dass die Mandoline in Quinten gestimmt ist. Das heißt, man hat den Ton der nächsthöheren Saite wenn man den siebten Bund greift (quasi wie bei Drop-D nur eben bei allen Saiten)
Dadurch sind die ganzen Griffe für Skalen und Akkorde hinfällig und man muss sie sich neu aneignen.
Das gefällt mir so gut, da ich auf der Gitarre mit Pentatonik, Powerchords, usw. ziemlich festgefahren war.

Habe gerade mal den hinteren P90 meiner PRS SE Soapbar mit zwei fetten Keramikmagneten ausgerüstet. Statt der üblichen 3mm Höhe der Balken nun zwei Balken mit 6mm Höhe. Wicklungswiderstand 9,25kOhm. Wenn man die Saiten entspannt, kleben die an den Polschrauben.
Da geht jetzt echt die Post ab. :D Selbst der Cleansound hat dadurch noch gewonnen. Ist allerdings nicht mehr so fizzelig und glasig harsch. Aber ich mußte deshalb sowieso immer das Tonepoti bemühen. Und dabei geht immer die Lautstärke etwas in den Keller. Jetzt nix mehr. Und mit einem Tubesreamer macht das jetzt richtig Spaß. Mit den Magneten kann ich den Laney nun auch in Zimmerlautstärke etwas kitzeln. Meine Nachbarn wohl auch. Aber bei dem Wetter sind die im Schrebergarten.:D
Experimente solcher Art machen richtig Spaß.

Okay, ein letztes Soundsample von heute morgen. Habe gemerkt, dass ich deutlich produktiver auf der Arbeit bin, wenn ich morgens ein paar Takte auf der Klampfe spiele. In diesem Fall meine SAG LP90 in den PRS 30:

https://soundcloud.com/drchevchelios/sag-lp90-demo2

P1011002sm_zpsf68b7d4d.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hmm, "This track is currently not available".

Hängt das irgendwie mit den Youtube Spinnereien im Moment zusammen?

• Gefällt mir
Die basteln gerade!

17:50PM CET/ 9:50AM PST

Hey everyone, we are currently experiencing some outages on the SoundCloud site. Our developers are working hard to fix this as soon as possible and roll out a deploy. We will be updating here as soon as we have more information about this.

• Gefällt mir