Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Der Preis von einem guten Verstärker + einem guten Cab sollte eigentlich den Preis der Gitarre locker übersteigen, wobei ich den Einfluss des Verstärkers und vor allem den Einfluss des Cabs, welches oft unterschätzt wird, wichtiger empfinde als die Gitarre. Was nicht bedeutet, dass die Gitarre absolut egal ist, allerdings finde ich den Verstärker trotzdem entscheidender :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich hab an meinem alchemist die volumen immer unter 10% keine ahnung aber master vol gibts hier gar nicht bzw. schon allerdings für jeden kanal extra. wenn ich dann allerdings verzerren will gehen mir irgendwie gleich die mundwinkel runter. der clean ist so geil, mann bekommt von anfang an gänsehaut aber der verzerrte klingt irgendwie langweilig und nasal auch wenn ich die mitten shifte oder an den anschlag dreh. ist da irgendwas kaputt oder entspricht das teil nicht meinem stil :gruebel:

Ich hab 2x Celestion G12H und 2x G12M eigentlich nie probleme damit gehabt mir fehlt einfach der "pepp"! Wenn ich mein gt-100 dazwischenklemm rockt das aber mir fehlt im 2.Kanal der Attack, die Präsenz! :confused:

Ich kenne ja den Alchemist nicht, aber vielleicht ist das ein Amp der ein wenig mehr Lautstärke braucht um in Fahrt zu kommen. Stichwort Endstufenröhrensättigung.
Ansonsten helfen vielleicht wirklich ein paar gute Pedale.

• Gefällt mir
Als ich mein erstes "richtiges" Equipment gekauft habe, wurde mir schnell klar, dass ich eine billige Gitarre an einem guten Amp richtig gut klingen lassen kann. Andersherum ist es finde ich bedeutend schwerer bis nicht möglich.
(Hat sich in letzter Zeit mit z.B. den Jet City Amps auch relativiert, die sind billig aber richtig gut).
Nichtsdestotrotz musste bei mir natürlich jedes Teil des Equipments meinen Wünschen entsprechen, so ist bei mir die Gitarre mittlerweile auch teurer als meine Amps.
Wobei mein Pedalboard auch deutlich teurer als der Marshall ist...

@Jack White: Super gespielt und der Sound ist auch toll :great:

Vielen Dank ;-)

....und das mit einem günstigen Übungsverstärker und nur einem Handy als Recorder.
Was könnt ihr mir eigentlich so an Interface empfehlen? Will da die nächste Zeit vllt. mal investieren. Und: sind dann unbedingt Studiomonitore notwendig?

Im Laden stehen ja so viele schöne sachen... ich guck mal das ich (vielleicht auch was gebrauchtes) finde... ich dachte da so an Laboga und Diezel :evil:

Vielen Dank ;-)

....und das mit einem günstigen Übungsverstärker und nur einem Handy als Recorder.
Was könnt ihr mir eigentlich so an Interface empfehlen? Will da die nächste Zeit vllt. mal investieren. Und: sind dann unbedingt Studiomonitore notwendig?

Mit einem Focusrite Scarlett 2i4 machst du nix falsch :)

Btw. kann die Aufnahme bei Dropbox auch nicht anhören?!

War die Nr. 1 im Weihnachtsspiel. :D

Vielen Dank ;-)

Ich hab das hier:

Mein Kollege nutzt das Focusrite. Sind denke ich beide i.O.! Zumindest finde ich jetzt für meine/unsere Anforderungen keine wirkliche Schwachstelle. Klar, was die Vorverstärker betrifft gibt es da sicher sehr viel besseres Zeug. Ich mach ja aber keine wirklichen Produktionen damit.
Ich nutze das Interface mit einem paar Stereomikrofone für Aufnahmen im Proberaum und für Ampabnahme mit nem SM 57 zu Hause. Manchmal spiel ich auch mit Guitar Rig bissl rum und spiel dann direkt über die Simulationen in das interface, wenn ich z.B. neue Ideen aufnehme um sie an die Bandkollegen zu verschicken. Selbst wenn ich da oberflächlich was abmische mach ich das momentan lediglich über Kopfhörer..... für Studiomonitore war ich bisher zu geizig :)

Der Preis von einem guten Verstärker + einem guten Cab sollte eigentlich den Preis der Gitarre locker übersteigen...

??? Ein guter Amp kostet um die 1.000 und ein gutes Cab kostet so um die 800.
Dafür bekommst du keine Gibson Les Paul Standard.
Oder habe ich da was falsch verstanden?
Weil, wenn du von "locker" sprichst, dann redest du ja nicht von einer Gitarre die 1.799 im Gegensatz zu 1.800 kostet, oder?

ich bin auch der meinung das eine gute gitarre mehr als ein guter amp kostet aber das ist zum teil auch ansichtssache :D

??? Ein guter Amp kostet um die 1.000 und ein gutes Cab kostet so um die 800.
Dafür bekommst du keine Gibson Les Paul Standard.
Oder habe ich da was falsch verstanden?
Weil, wenn du von "locker" sprichst, dann redest du ja nicht von einer Gitarre die 1.799 im Gegensatz zu 1.800 kostet, oder?

Aber AA er hat doch gesagt "der Preis von einem guten Verstärker":

:D:D:D

• Gefällt mir
Ach so... ja naja... dann sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.
Aber dann darfst du auch keine Collector's Choice daneben stellen. ;o)
Die ist dann schon wieder teurer... so'n Mist aber auch ;oD.

• Gefällt mir
is ja ne lustige Diskussion, Preisverhältnis Klampfe/Amp. Hab in den Jahren viel Geld verloren im Verkauf der Gitarren/Amps. Jetzt bin ich bei 1500 Amp und 2300 Gitarre, beides Gebrauchtspreise. Bin nun sehr zufrieden mit dem Sound. Je höher man im Equipment kommt, desto höher steigen auch die Ansprüche wie ich finde.

Ich finde, für's selbe Geld kann Verstärker schneller "gut" sein als eine Gitarre "gut" sein kann, weil der Aufwand einen Verstärker zu fertigen deutlich geringer ist und Material schonender. Somit kann man für's gleiche Geld mehr bieten.

Platinen werden von Hand bestückt, teilweise direkt alles drauf gebaut und verkabelt, 4 Planken zusammen auf Gehrung zusammen zu leimen ist kein Akt, das Ding mit Tolex beziehen geht auch recht fix und sonst braucht man nur bestellte Transformatoren und Röhren einzubauen.

Wenn man davon ausgeht, kann man bei den meisten Herstellern, egal wo und von wem gefertigt, vom Preisbereich 50€ bis 1500€ davon ausgehen, dass so gefertigt wird.

Bei Gitarren müssen viele Sachen gefräst, geschliffen und lackiert werden. Viel Handarbeit selbst bei Massenproduktionen. Viel Material wird zu Abfall, teure Hölzer müssen verarbeitet werde. Holzverarbeitung ansich ist nicht ohne und Zeitaufwändig.

Möchte man eine Custom Shop Gitarre kaufen, was ja meist als obere Oberklasse gilt, legt man immer um 3-4000€ hin. Als Neupreis natürlich...
Möchte man bei Verstärkern mehr Geld ausgeben, kann man auch locker in diesen Bereich rutschen.

Ich halte dieses Boutique-Getue übrigens für einen genauso heftigen Krampf wie Massenware.....Die einen haben das Motto "zu viel Geld - vernünftige Qualität - klingt aber trotzdem nach nichts" und die anderen "weniger Geld - dafür Masse - klingt nach nichts aber jeder ist zufrieden". Pest oder Cholera...sucht es euch aus.

Generell bin ich aber so gepolt, dass ich nichts vernachlässige und beides auf einem Level haben möchte - inwiefern man das überhaupt bewerten kann, ist jedem selbst überlassen.
Ich persönlich halte Handverdrahtung und damit kurze Wege innerhalb des Schaltkreises, handgewickelte Transformatoren für genauso wichtig wie "gute Hölzer", "Nitrolack" und co bei Gitarren.

Liegt auch daran, dass ich eher den Oldschool-Sound und Vibe mag. Dass die alten Dinger heute gut reproduziert werden ist bekannt und, dass Hersteller sich das teilweise üppig belohnen lassen - Amps sowohl auch Gitarren, ist auch bekannt. Hier finde ich es schwieriger das Beispiel anzuwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Heute kam mein Paket an. Der Thomann Gutschein für die englischen Bewertungen ist futsch und so wie es aussieht folgt bald die nächste Bestellung - es schreit jetzt geradezu nach einem Pedalboard.

Pedals.jpg

Neu sind die Box Of Rock und das Harley Benton PowerPlant Junior. Die Box Of Rock ist wirklich toll, super verarbeitet und klingt hammermäßig. Das PowerPlant Junior ist auch super verarbeitet und es sind insgesamt 16 (!) Kabel dabei. Alle wünschenswerten Längen und auch ein "Voltage Doubler". Alle Buchsen sind fest und es rauscht auch nichts. :great:

Im Moment werden die Pedale mit einer Gibson Angus Young SG durch einen Fender Blues Junior III geschossen.

Zum Thema Preis der Gitarre/ des Amps:
Für mich ist das immer relativ. Ich denke, die Preise sind ziemlich gleich. Für 1.500€ bekommt man entweder einer gute Gitarre oder einen guten Amp. Bei Amps ist halt schon so ziemlich Ende in dem Preisbereich und wenn man die Box noch dazurechnet, dann würde ich sagen, dass 2.000€ ein normaler Preis für einen richtigen guten Verstärker sind. Das kosten z.B. die Marshall Röhrentops mit Box ungefähr.

Bei den Gitarren geht es halt noch ein Stückchen weiter nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Box of Rock hab ich bei mir als Eigenbau rumstehen, klasse Teil.

Mein Thomann Gutschein ist für eine Mandoline draufgegangen, wollte so ein Teil schon immer mal haben.

Das mit der Mandoline überleg ich mir auch. :D
Da würde das Pate-Thema so richtig Stil bekommen...