Ich finde, für's selbe Geld kann Verstärker schneller "gut" sein als eine Gitarre "gut" sein kann, weil der Aufwand einen Verstärker zu fertigen deutlich geringer ist und Material schonender. Somit kann man für's gleiche Geld mehr bieten.
Platinen werden von Hand bestückt, teilweise direkt alles drauf gebaut und verkabelt, 4 Planken zusammen auf Gehrung zusammen zu leimen ist kein Akt, das Ding mit Tolex beziehen geht auch recht fix und sonst braucht man nur bestellte Transformatoren und Röhren einzubauen.
Wenn man davon ausgeht, kann man bei den meisten Herstellern, egal wo und von wem gefertigt, vom Preisbereich 50€ bis 1500€ davon ausgehen, dass so gefertigt wird.
Bei Gitarren müssen viele Sachen gefräst, geschliffen und lackiert werden. Viel Handarbeit selbst bei Massenproduktionen. Viel Material wird zu Abfall, teure Hölzer müssen verarbeitet werde. Holzverarbeitung ansich ist nicht ohne und Zeitaufwändig.
Möchte man eine Custom Shop Gitarre kaufen, was ja meist als obere Oberklasse gilt, legt man immer um 3-4000€ hin. Als Neupreis natürlich...
Möchte man bei Verstärkern mehr Geld ausgeben, kann man auch locker in diesen Bereich rutschen.
Ich halte dieses Boutique-Getue übrigens für einen genauso heftigen Krampf wie Massenware.....Die einen haben das Motto "zu viel Geld - vernünftige Qualität - klingt aber trotzdem nach nichts" und die anderen "weniger Geld - dafür Masse - klingt nach nichts aber jeder ist zufrieden". Pest oder Cholera...sucht es euch aus.
Generell bin ich aber so gepolt, dass ich nichts vernachlässige und beides auf einem Level haben möchte - inwiefern man das überhaupt bewerten kann, ist jedem selbst überlassen.
Ich persönlich halte Handverdrahtung und damit kurze Wege innerhalb des Schaltkreises, handgewickelte Transformatoren für genauso wichtig wie "gute Hölzer", "Nitrolack" und co bei Gitarren.
Liegt auch daran, dass ich eher den Oldschool-Sound und Vibe mag. Dass die alten Dinger heute gut reproduziert werden ist bekannt und, dass Hersteller sich das teilweise üppig belohnen lassen - Amps sowohl auch Gitarren, ist auch bekannt. Hier finde ich es schwieriger das Beispiel anzuwenden.