Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Erstmal alles auf 12 Uhr und dann langsam rantasten - bei mir endets meistens mit sehr wenig Bass, mittleren Mitten :))) und eher viel Höhen. Presence wird dann je nach Raumbeschaffenheit eingestellt, genauso wie der Reverb.

Mit den beiden Volumes misch ich mir je nach Geschmack etwas mehr Channel II zur Strat dazu - Channel I ist meistens ziemlich weit offen.

Alright :)

Ich frage nur, denn ich habe meine Vorgehensweise ziemlich verändert.
Früher habe ich mit den Potis bei null angefangen und langsam hoch geregelt.
Jetzt fange ich eher von oben an. Alle Potis des EQs voll auf, da dann das Signal vollen Durchfluss hat, also "Tone" voll auf ist. Ist bei einem passivem EQ halt so.... und dann regel ich eher runter.
Seit dem haben sich meine Potieinstellungen recht stark verändert!

Ein Beispiel am Bluesbreaker:

Ich hatte noch NIE Mitten und Treble soweit auf! Beim 1974x habe ich jetzt auch doch noch ziemlich weiter hoch geregelt, denn ich mache das mumpfigere auch lieber mit dem Normal-Channel.
Bin dadurch deutlich zufriedener mit meinem Sound :) Finde ich angehmer so zu regeln als von unten nach oben!
Foto 5.jpg

Edit: achja..man kann die Beschriftung nicht lesen.

Potis v.l.n.r: Volume II - Volume II - Treble - Middle - Bass - Presence - Intensitiy - Speed

Wenn du die Volumes nicht aufdrehst wirst du gar nichts hören ;):).

Schaut so ziemlich nach den Einstellungen aus, die ich auch spiele.

Drehst du die Volumes immer zu beim Ausschalten? Hab ich noch nie gemacht.... da müsste ich ja immer wieder meinen Sweetspot suchen.... ich fauler Sack :).

Drehst du die Volumes immer zu beim Ausschalten? Hab ich noch nie gemacht.... da müsste ich ja immer wieder meinen Sweetspot suchen.... ich fauler Sack :).
Ja, ich find's nicht schön schlafend geweckt zu werden und dann aus dem Standby, also halbwach im Bett zu liegen, direkt aufzuspringen und meine Arbeit voll erledigen zu müssen ;D

Ich weiß ja nicht wie weit deine Volumes immer so offen sind, wenn du spielst (hast ja den EPA), aber bei mir variiert es halt immer zwischen 1(spät Abends) bis 8 (allein im Haus) :D

Dieses blöde Serverproblem mal wieder ... sehe überhaupt kein Bild!
Ich persönlich drehe den Volume (+ Reverb ... meist auch Presence) Regler immer runter - erspart mir beim Schalten in Standby das laute 'Plopp! ;)
Grüße!

Ich bin da so ein Fire and Forget Typ.... hab mir die Volumes mal eingestellt und verändere eigentlich nur den 2. Kanal, wenn ich zwischen Strat und Paula wechsle.

Auf Clean gehe ich mit EPA in die Höhe + Volume an der Gitarre ein bisschen runter. Der YJM klart dann so richtig schön auf und, wenn ich an der Gitarre voll aufdrehe hab ich BRETT, BRETT, BRETT :).

ich hab an meinem alchemist die volumen immer unter 10% keine ahnung aber master vol gibts hier gar nicht bzw. schon allerdings für jeden kanal extra. wenn ich dann allerdings verzerren will gehen mir irgendwie gleich die mundwinkel runter. der clean ist so geil, mann bekommt von anfang an gänsehaut aber der verzerrte klingt irgendwie langweilig und nasal auch wenn ich die mitten shifte oder an den anschlag dreh. ist da irgendwas kaputt oder entspricht das teil nicht meinem stil :gruebel:

... klingt für mich eher danach:
... oder entspricht das teil nicht meinem stil
Evtl. ist aber auch eine Röhre 'fertig'?! - Mal rumprobieren! Gerade durch den Tausch der 1. Vorstufenröhre kannst Du den Amp imho schon gut in die eine oder andere (Stil)Richtung bringen!

Kann mir vorstellen, dass man mit dem EPA schon gut arbeiten kann :D Hab aber oft Tagesformen wo ich eh alles wieder hinschmeiße was die Mischung Volume I und II angeht!

mmband: ich weiß ja nicht inwiefern dir die Zerre nicht gefällt aber vielleicht fährst du auch einfach nur zu viel Gain und den falschen EQ + evtl. falsche Speaker!

Ich dreh am XTC den Bass ziemlich rein, Treble und Mitten fast auf 12. Beim Diezel der Bass eher umgekehrt. So verschieden sind die Amps

mmband: ich weiß ja nicht inwiefern dir die Zerre nicht gefällt aber vielleicht fährst du auch einfach nur zu viel Gain und den falschen EQ + evtl. falsche Speaker!
Ich hab 2x Celestion G12H und 2x G12M eigentlich nie probleme damit gehabt mir fehlt einfach der "pepp"! Wenn ich mein gt-100 dazwischenklemm rockt das aber mir fehlt im 2.Kanal der Attack, die Präsenz! :confused:

Kennt einer der Film School of Rock??
:D
Habe gerade ein Video gesehn, von einer Reunion. Die Volle Film Kinder Truppe heute:

• Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Coole Sache!
Mit Jack Black würde ich auch mal gerne die Bühne rocken!! :rock:

Wie ist eigentlich bei euch das Verhältnis Wert der Gitarre(n) / Wert der Verstärker und Effekte? :rolleyes:

Gute Gitarren kosten immer mehr als ein guter Amp. Es sei denn du willst einen Dumble!

Wie ist eigentlich bei euch das Verhältnis Wert der Gitarre(n) / Wert der Verstärker und Effekte? :rolleyes:
ich kaufe immer "billiges" Equipment, der teuerste Amp war ca.450€
die teuerste Gitarre 800€
Effekte, Bad Monkey z.b. 29€
...das reicht vollkommen, meine Meinung :whistle:

Gute Gitarren kosten immer mehr als ein guter Amp. Es sei denn du willst einen Dumble!
Richtig ich meinte eher ist euch eine gute Gitarre wichtig oder is das eeuch recht wurscht solange ein richtiger amp daneben steht, weil irgendwie konnt es mir so vor als hätte ich mich zu sehr auf die gitarren konzentriert und der rest hätte ein bisschen gelitten weil keine kohle mehr für gute effekte übrig war :(

Bei meinem Equipment ist das Verhältnis sehr unterschiedlich, aber eins steht finde ich fest: Der Preis für einen "vernünftigen" Amp wird häufig unterschätzt und am Ende wundern sich die Leute warum die tolle Gitarre denn so doof klingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei meinem Equipment ist das Verhältnis sehr unterschiedlich, aber eins steht finde ich fest: Der Preis für einen "vernünftigen" Amp wird häufig unterschätzt und am Ende wundern sich die Leute warum die tolle Gitarre denn so doof klingt.
stimmt ich sollte wohl ein bischen langsamer machen was gitarren angeht und mich mal nach einem richtig guten amp umsehen, denn mein mustang II will nun wirklich nicht zu meinen gitarren passen... :gruebel: