Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
... ich bin halt ein unverbesserlicher Sepp! :ugly: Zumindest in dieser Hinsicht!! ;)
LG

btw.: Wie häufig wechselst Du so die Saiten?! -Das stelle ich mir ähnlich 'spaßig' (und teuer) vor! :D ;)

Och... bei mir ist das immer ein relaxtes Wochenende und dann ist alles fertig!
Ich habe da gar keinen Rhythmus. Irgendwann denke ich beim Spielen, die fühlen sich kacke an und dann geht's los! ;oD

Fret Doctor

http://www.wdmusic.co.uk/fret-doctor-fretboard-conditioner-2450-p.asp

fret-doctor-fretboard-conditioner-2450-p.jpg

und:

Hiermit:

Nur nix für (lackierte) Mapleboards!
Überflüssig ist das imho ganz und gar nicht - eher das Gegenteil ist der Fall!!
Grüße!

@AA: Alles klar!
Das mache ich eigentlich ähnlich, sprich nach Gefühl! So werden es dann meist die 2-3x im Jahr!

Mittlerweile bin ich auch etwas schneller beim Saitenwechsel geworden.
Bei den Strats (vor allem mit den Vintage Tunern) habe ich mich manchmal angestellt ... oh je! Wobei das eigentlich auch keine Hexerei bei denen ist! Na ja ...

Grüße!

früher eigentlich auch immer Lemon Oil, aber seit einiger Zeit "Leinöl" oder "Tauchöl" auf Empfehlung diverser heimischer Gitarrenbauer, da Lemon Oil auf Anfrage meinerseits nach nicht ideal ist da es zu säurehaltig sein soll.

das ColorTone Oil Fretboard Finishing Oil, das es bei StewMac gibt soll auch sehr gut sein, habe ich aber noch nicht ausprobiert da es bei uns nicht erhältlich ist

Komischerwiese, kenn ich echt viele Musiker in meiner Umgebung oder Bekannschaft, welche es nicht gebacken kriegen, oder schlicht nicht Trauen Saiten zu wechseln.

Sofern du mit "Lemon Oil" Zitronenöl meinst stimmt das, der Rest ist Erdöldestillat (Weißöl) mit Aroma. Leinöl bildet mit der Zeit eine Dichte Schicht, das will ich wiederum nicht, deswegen nehme ich seit einiger Zeit Fret Doctor (enthält Pflanzenöle). Muss ich beim Ebenhloz sowie fast nie machen.

Saitenwechsel ist bei mir alle 2-3 Wochen.

Ich hab jetzt auch Saitenwechsel bei 4 Gitarren vor mir, aber vorher in den Proberaum heute Abend und die R0 dran dass alles scheppert !
Und keine blöden Komentare wegen dem Gesichtsausdruck :weird:

IB2GikWtFolaMZQI_Ho3HIOD9WfWUVfC6r2yPaZ-u9U=w766-h439

• Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich wechsel Saiten so 1x im Monat. Ist bei zwei Gitarren aber auch kein größeres Unterfangen :)
Und wenn ich - so wie derzeit - im LP-Film bin, dann spiel ich eh kaum Tele..... anders rum gibt's das aber auch.

Allerdings stell ich mich heute noch doof an, beim Saitenwechseln an der LP: "HÄ, in welche Richtung jetzt kurbeln" :gruebel: ja, lacht mich aus......

Changing-Guitar-Strings.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Komischerwiese, kenn ich echt viele Musiker in meiner Umgebung oder Bekannschaft, welche es nicht gebacken kriegen, oder schlicht nicht Trauen Saiten zu wechseln.
wer nicht mal selber Saiten wechseln kann sollte sich nicht Musiker schimpfen dürfen :gruebel:

Ich mach so eine Saitenwechsel Session auch immer dann bei 3-4 Gitarren an einem Abend alle 3 Monate mal, mit kompletter Grundreinigung und falls nötig auch das Griffbrett-ölen zu ölen, das mache ich allerdings nur 2x im Jahr
und nach 4 Gitarren habe ich einfach keine Lust mehr, weil das zieht sich eh eine Weile hin.

Früher, als ich noch Ernie Balls gespielt habe, habe ich bei meinen 3 Hauptgitarren die Saiten alle 2-3 Wochen gewechselt, nun spiele ich auf fast allen Gitarren Elixir und bin mit dem Klang und Gefühl der Saiten selbst auch noch nach 2 Monaten sehr zufrieden, aber nach 3 Monate +/- einer Woche kommt dann immer so ein Zeitpunkt wo dann einzelne Saiten Saiten nicht mehr richtig die Stimmung halten können, spätenstens dann kommen bei mir neue Saiten rauf.

@alex, cooles Foto :)

Je länger man "im Geschäft ist", desto mehr Saiten hat man gewechselt und desto öfter hat man auch seine Gitarre geputzt / geölt / gepflegt etc. Ich nutze z.B. für meine Palisander-Griffbretter Lemonoil, für meinen Ahorn-Strathals nutze ich Ballistol Waffenöl: gibt für mich nix besseres. Aber hier muss ja jeder so seine eigenen Erfahrungen machen.

Da Knopfler letztens ein schönes Soundsample hochgeladen hat, will ich mich auch mal wieder anschließen. Hab ein neues Smartphone und wollte mal testen wie es aufnimmt - ist also auch nur mal fix quick and dirty, bitte nicht die Qualität tadeln. Ebenfalls hab ich jetzt nicht soooo sauber gespielt, aber gut...Aktuell bin ich immer noch auf meinem Strat-Trip. Am Steg hab ich ja einen Crunchbucker von Düsenberg eingebaut, welche die Klampfe ziemlich flexibel macht. Hier hört hier aber etwas vom Halstonabnehmer:

https://dl-web.dropbox.com/get/Musi...ACThrxLwCTtORJB0PP82wBP5W5YPZaJLPCIRaDAi_i9ZQ

@KJS: ja ist deine Strat ;-)

@Gitarenaxl: super genialer Gesichtsausdruck! Das gehört einfach dazu! hehe*

Tante Edith: hmmm...hört sich was dumpf an, aber gut...ich sollte mir echt mal ein Interface zulegen!

...Mittlerweile bin ich auch etwas schneller beim Saitenwechsel geworden....

Ich mache es mir ja immer selber schwer! Es kommt ja immer alles runter... klar, ich baue nicht die Tuners ab, aber die bridge zum Beispiel samt Rändelmuttern.
Saitenlage, alles wird neue eingestellt. Jedes Mal. Aber irgendwie macht es mir bis jetzt noch Spaß ;oD.
Das einzige was mich sogar richtig ankotzt, ist das Floyd Rose!

Nope! :(

Ich mache es mir ja immer selber schwer! Es kommt ja immer alles runter... klar, ich baue nicht die Tuners ab, aber die bridge zum Beispiel samt Rändelmuttern.
Saitenlage, alles wird neue eingestellt. Jedes Mal. Aber irgendwie macht es mir bis jetzt noch Spaß ;oD.
Das einzige was mich sogar richtig ankotzt, ist das Floyd Rose!

Mache ich im Prinzip auch so!
Floyd Rose habe ich zum Glück nur eine Gitarre (zumindest hier vor Ort)! - Ist schon ein wenig Mühsam! Gibt aber auch da ein paar Tricks!

@Axl: Aber immerhin mit 'nem schicken blauen Hemd (ansonsten aber ... na ja ...)! ;)

Klappt bei jemand anderem mein Soundsample via Dropbox?