Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Hey geil, welche Schaltung hast Du verwendet? Ich hab die "LarMar", nach Larry Grohmann.

Verdammt, da warst du leider zu schnell :(
Habe nicht drüber nachgedacht beim schreiben, war blöd ausgedrückt! Sorry!

Der PPIMV wurde von Dirk Baldringer eingebaut! Ich habe ihn lediglich in Auftrag gegeben (aber 100%ig Rückbaubar - ohne bohren!). Er hat wohl seine eigene Version und er hat mir auch das Loch vorne in meinem alten JMP gestopft :) Ebenfalls ein PPIMV!

@Dieter: PostPhaseInverterMasterVolume. Ein Poti mit wenigen Widerständen, das direkt vor der Endstufe, hinter dem Phasen Inverter sitzt, welcher bei diesen Verstärkern hauptsächlich der Grund für verzerrende Klänge ist.
Das Signal wird nach der verzerrenden Einheit herunter gergelt, sodass nicht das komplette (von 100-0% alles möglich) Signal an die Endstufe gelangt und somit verstärkt wird.

Klappt meiner Meinung nach gut - allerdings muss man PPIMV und normale Volumes gut dosieren bzw. eine gutes zwischendig finden.

Ich spiele den PPIMV meistens auf 60-75%, Volume des Amps auf 4-5 - den Rest mit einem vernünftigen Pedal - AC/DC und co. lassen grüßen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@MV
Danke! Klingt mir bzgl. der Funktionalität nach einem Attenuator, nur dass der zwischen Endstufe und Speaker sitzt, oder?

Hmmmmmmmmm also ein Attenuator ist ja ein Lastwiderstand, der die elektrischen Impulse, die HINTER der Endstufe rauskommen, in Wärme umwandelt, oder eben Licht wie teilweise beim THD Hot Plate.

Aber, wenn man es jetzt nicht 100%ig nimmt und mal den Fach-Klugscheißer-Schalter auf Standy lässt, könnte man das ungefähr so sagen ja!
Es ist halt wie ein Poti, das das Signal von null bis 100 regelt...und das liegt unmittelbar VOR der Endstufe - ich glaube sogar direkt "vor den Endstufenröhren".

• Gefällt mir
Ein Effekt des PPIMV: Die Phaseninverter Röhre fügt Verzerrung hinzu, je mehr man das PPIMV zu dreht (also leiser macht).

Mit dem PPIMV auf Rechtsanschlag ist bei der LarMar Schaltung die ganze Sache praktisch aus dem Signalweg und der Amp verhält sich wie ein unmodifizierter Non-Master Volume Verstärker.

Je mehr man das PPIMV gegen den Uhrzeigersinn dreht, desto leiser wird der Amp (geht bis lautlos), aber um so mehr Verzerrung kommt dazu. Kinderzimmerlautstärke ist auch bei kleinen Werten auf den "normalen" Volumes nicht mehr clean.

Ich finde das perfekt, meinen Plexi habe ich so eingestellt, dass er bei gesunder Proberaumeinstellung (also ohne Ohrenschmerzen) einen fetten Crunch hat. Mit dem Volumepoti der Gitarre ist er sofort clean zu bekommen. Großartig und keine Pedale notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ein Effekt des PPIMV: Die Phaseninverter Röhre fügt Verzerrung hinzu, je mehr man das PPIMV zu dreht (also leiser macht).

Mit dem PPIMV auf Rechtsanschlag ist bei der LarMar Schaltung die ganze Sache praktisch aus dem Signalweg und der Amp verhält sich wie ein unmodifizierter Non-Master Volume Verstärker.

Je mehr man das PPIMV gegen den Uhrzeigersinn dreht, desto leiser wird der Amp (geht bis lautlos), aber um so mehr Verzerrung kommt dazu. Kinderzimmerlautstärke ist auch bei kleinen Werten auf den "normalen" Volumes nicht mehr clean.

Ich finde das perfekt, meinen Plexi habe ich so eingestellt, dass er bei gesunder Proberaumeinstellung (also ohne Ohrenschmerzen) einen fetten Crunch hat. Mit dem Volumepoti der Gitarre ist er sofort clean zu bekommen. Großartig und keine Pedale notwendig.

Ganz genau, diese Version habe ich auch! Also ist es eine LarMar-Schaltung oder ein Abwandlung davon :)
Funktioniert echt gut wie ich finde - klar ist ja auch, dass die erhöhte Verzerrung leider auch fizzel mitbringt. Darum finde ich halt, dass man mit beiden Volumes, sprich PPIMV und den beiden normalen Volumes, gut handeln muss! Einfach PPIMV runter und Volume I & II voll auf klappt in den seltensten Fällen, weil ja eben auch mehr Verzerrung als man eventuell möchte.

• Gefällt mir

Was für ein Sinn macht ein PPIMV bei einem Master Volume Amp.
Ist ein Master Volume nicht eigentlich genau das gleiche? Warum dann zweimal?
Ein Master Volume Amp regelt auch zwei Signalstärken. Einmal die der Vorstufe, das ist die Zerre die wir alle zu Hause hören und einmal die Endstufe.

Die ersten Mastervolumes von damals sind noch ziemlich primitiv und funktionieren nicht immer so wie es jeder will. Zwischen Flüstern und Abrissbirne liegen gefühlt 0,111mm Poti-Drehbewegung.
Um diesen sprunghaften Lautstärkeunterschied gut ausgleichen zu können und doch noch eine gute Schippe "Endstufe" mit in den Sound zu bringen, was bei diesen Amps meiner Meinung nach immer noch 70% des Sounds ausmacht, baut man sich so ein PPIMV rein um die perfekte Balance zwischen alldem zu finden.

Das selbe wie bei z.B. Fender Blues DeVille oder Blues DeLuxe Verstärkern. Wenn man die mal gespielt hat weiß man sofort was Sache ist.

Diese Amps haben jedoch schon einen seriellen Einschleifweg, welcher es dann erlaubt mit einer sogenannten Volume-Box zu arbeiten. Wie Ollmann Master-Mind.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@MV
Was bitte schön ist ein PPIMV?

Post Phase Inverter Master Volume, falls ich die Antwort darauf überlesen haben sollte.
Funktioniert bei meinem JTM45-Klon auch wunderbar. Bin von dem PPIMV sehr angetan, wollte das Poti allerdings auf der Rückseite um die Ansichtsoptik des Amps nicht verunstalten. Ein kleiner Nachteil ergibt sich damit allerdings im Handling, da man beim Regeln des PPIMV immer hinter den Amp greifen muss. Ich fnd's nichts schlimm.

PS. Schalte doch bitte diese "Tapatalk-via-Rubbelphone-Tablet-Kosnsolen"-Message aus.

- - - Aktualisiert - - -

Edit:

Habs überelesen, wurde schon geantwortet :redface:

Der klassische Master Volume sitzt vor dem Phaseninverter.
Viele wollen die Verzerrung dieser Röhre aber auch haben. Deshalb baut man ein hinter den Inverter ein. Ist etwas aufwändiger, da man ein Doppepoti benötigt.

• Gefällt mir
@egokenny
Und von wem hast Du den PPIMV einbauen lassen?
PS: Ich habe die Signatur-Meldung gekürzt. Ganz abschalten mag ich sie aber nicht, denn sie macht deutlich, dass ich unterwegs bin und nicht alle Funktionalitäten nutzen kann.

Gesendet mit meinem Tablet

Der klassische Master Volume sitzt vor dem Phaseninverter.
Viele wollen die Verzerrung dieser Röhre aber auch haben. Deshalb baut man ein hinter den Inverter ein. Ist etwas aufwändiger, da man ein Doppepoti benötigt.

Ah okay... das habe ich so nicht gewusst.
Aber mit der Endstufe hat das soweit nix zu tun.
Die hört immer noch erst wenn man Master Volume!
Das einzige was man dazu gewinnt ist die letzte Vorstufenröhre.

Zuletzt bearbeitet:
PS: Ich habe die Signatur-Meldung gekürzt. Ganz abschalten mag ich sie aber nicht, denn sie macht deutlich, dass ich unterwegs bin und nicht alle Funktionalitäten nutzen kann.

Also mir ist es wurscht!

@egokenny
Und von wem hast Du den PPIMV einbauen lassen?

Ist von einem professionellen Amp-Tech gemacht wurden, welcher mir auch den JTM45-Klon aufgebaut hat.

PS. No worries! Im grunde nicht hoch-dramatisch, aber es nervt mich schon ein bisl. Warum es deutlich gemacht werden muss, dass man unterwegs ist, erschließt sich mir ebenso wenig. Egal, die Welt geht davon auch nicht unter ;)

Was wäre denn sinnvoller anzuschaffen ? Solch ein Attentuator oder eine Volumebox ?

Haben Non-Master o.ä. eher Loop oder eher nicht ?

Gefällt mir ein Benziner oder ein Diesel - hat der Benziner eher Sitzheizung?

......kann man pauschal absolut nicht sagen!

Muss man selbst raus finden was einem gefällt.
Am besten ist immer noch aufdrehen und nichts dazwischen haben :)

• Gefällt mir
Naja ich hab jetzt halt einen mit Loop und Master, aber ohne Gain. Deshalb wären für den Amp Attentuator und Volumenbox i.O.
Wollte nur für zukünftige Anschaffungen etwas abgesichert sein.

Aber was "vintätsch" angeht ist ja Loop wohl eher seltener :D

Diesen würde ich ja mit Handkuss nehmen:

oder

- - - Aktualisiert - - -

*** für die Kleinkaros unter euch: Ich meine "Amp ohne Gainregler " ***

• Gefällt mir
Aber mit der Endstufe hat das soweit nix zu tun.

Das einzige was man dazu gewinnt ist die letzte Vorstufenröhre.

Kommt drauf an, was du als Endstufe definierst, die Phaseninversterstufe ist bei den Schaltplänen, die ich z.B. vom JCM800 habe beim Plan für die Endstufe dabei. Insofern logisch, da sie wichtig für die Betriebsart der Endstufe ist.

Ja, man gewinnt dazu, dass eine Röhre "härter" angesteuert wird, was für viele ein wichtiger Punkt ist. "Das Einzige" zu schreiben klingt ein wenig abwertend ;)

• Gefällt mir
Ist ein Master Volume nicht eigentlich genau das gleiche? Warum dann zweimal?
Ein Master Volume Amp regelt auch zwei Signalstärken. Einmal die der Vorstufe, das ist die Zerre die wir alle zu Hause hören und einmal die Endstufe.

Deswegen gibt´s Amps wie meinen XTC die Marshall können, aber auch Fender, Mesa usw... :D

Naja ich hab jetzt halt einen mit Loop und Master, aber ohne Gain. Deshalb wären für den Amp Attentuator und Volumenbox i.O.
Wollte nur für zukünftige Anschaffungen etwas abgesichert sein.

Aber was "vintätsch" angeht ist ja Loop wohl eher seltener :D

Diesen würde ich ja mit Handkuss nehmen:

oder

- - - Aktualisiert - - -

*** für die Kleinkaros unter euch: Ich meine "Amp ohne Gainregler " ***
Interessanter Geschmack! Könnte mir auch gefallen....