Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
@ MrKnister: Was sind denn das für innovative Ideen? :D

(Musik Meisinger in Burghausen, Hieber Lindberg und JustMusic in München)

Musik Meisinger in Burghausen ist nicht so weit von mir weg und ich hab bisher von Freunden nur Gutes über den Laden gehört. Selber war ich leider noch nicht dort.

Mit Hieber Lindberg in München hast du vollkommen recht. Toller Laden, gute Auswahl und sehr freundliche Mitarbeiter. Zusammen mit dem Musikhaus Thomann in Treppendorf mein Lieblingsladen.

Bei JustMusic in München kann ich dir aber nicht zustimmen. Dort hat sich der obige Vorfall abgespielt und ich setz da keinen Fuß mehr rein. Ich war da jetzt schon drei oder viermal und war nie wirklich zufrieden. Kommt ganz darauf an, welchen Verkäufer man erwischt. Wenn man Glück hat, dann darf man was anspielen, aber das ist in dem Laden leider keine Selbstverständlichkeit. Einmal war ich mit einem guten Freund dort, der sich seine erste E-Gitarre kaufen wollte. Damals waren wir noch Schüler und er hat dem Verkäufer erzählt, dass er noch seinen nächsten Ferienjob abwarten muss und sich dann die Gitarre (ging um ne Epiphone Les Paul Standard) kaufen wolle. Der Verkäufer hat ihn allen Ernstes wieder weggeschickt: "Komm wieder, wenn du das Geld hast..."

Anscheinend ist es doch kein Gerücht, dass man im Musikladen nur beachtet wird, wenn man >40 Jahre alt ist und im Anzug daherkommt.

Das war mein erster negativer Eindruck von dem Laden, aber letztes mal ging es mir zu weit. Auch wenn ich vielleicht so aussehe, bin ich kein armer Schüler mehr, der sich höchstens was leisten kann, wenn Mami und Papi den Geldbeutel aufmachen. Von meinem aktuellen Equipment hab ich mir den allergrößten Teil selbst erarbeitet.

Da fällt mir auch noch ne nette Geschichte aus München ein... ich musste schon einmal nach 5 - 10 Minuten aus dem Ampraum, weil kurz nach mir ein ungefähr 40-jähriger Herr hereinkam und auch etwas anspielen wollte. Ich würde mich ja nicht beschweren, wenn man mich höflich gefragt hätte, wie lange ich noch brauche und mich gebeten hätte, mich zu beeilen, nein, mir wurde die Gitarre ausgesteckt.

Das geht dann schon zu weit und ich hab den Leuten letztes mal auch gesagt, dass sie mich in dem Laden nicht mehr sehen werden.

Anscheinend ist es doch kein Gerücht, dass man im Musikladen nur beachtet wird, wenn man >40 Jahre alt ist und im Anzug daherkommt.

Darum sagte ich ja letztens, dass ich als ich mit meiner CS Paula zum testen in den Laden kam, wurde ich direkt viel netter behandelt, weil die sich dann denken, der kann sich die CS Klampfen scheinbar leisten^^ :whistle:

So, Urlaub + neues smartes Phone + neue Gitarre = Kurzvideo! - Gab ja auch schon länger keine Vids mehr hier ... :gruebel:

Nun ja. Ich hatte ja bereits geschrieben, dass man meiner neuen PRS-SE 245 trotz LP Form tolle Clean-/Strat(artige) Sounds entlocken kann, von daher dachte ich mir: ran an den Speck!

Habe einfach mal das Handy angemacht und losgelegt = erster und letzter 'Mitschnitt' (was nicht heißt, dass es beim 10. Versuch besser geklungen hätte! ;)).
Gespielt habe ich über: PRS SE 245 → Orange Squash (= Kompressor: Volume/Bias beide auf ca. Mittag) → Fender Blues Deluxe (Volume 2-3, Höhen:7, Bass:4, Mitten: 3,5, Reverb: 3, Presence: 4,5)
Es handelt sich um die beiden Hauptsoli von 'Sultans of Swing' (meine Interpretation) ...

Viel Spaß! :)

PS: Wer Spielfehler findet darf sie gerne behalten! :D ;)
PPS: Das 'Geschnaube' kommt von mir! :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Ein Kumpel von mir hat sich eine Rocktile Strat-Kopie mit einem kleinen Verstärker für 60€ geholt. Anstatt sich vorher zu informieren oder mich zu kontaktieren, kaufte er es ohne weitere Bedenken. Habe die mir dann angeschaut. Die Gitarre hört sich sch**** (Pardon :whistle:) an, überhaupt nicht nach Strat oder sonstwas, sondern nur einen charakterlosen E-Gitarren Sound (weiß nicht wie ich das genau beschreiben soll :redface:). Die Bundstäbe standen in einigen Stellen über, habe die dann sauber geschliffen. Die Saitenlage niedrig zu kriegen ist nicht machbar, da es sonst am ersten Bund schnarrt. Doch wenigstens stimmt die Bundreinheit. Zum Verstärker, obwohl der Sound auch nicht das wahre ist (na wer hätte das gedacht! :rolleyes:), ist es finde ich zum Üben grenzwertig, aber noch zu gebrauchen! Mit Batterien kann er es betreiben und dann ohne Bedenken mit zu einer Kanu-Tour nehmen. :D

Ich hatte ihm empfohlen, dass er seine 60€ lieber für einen Verstärker investiert (z.B. den kleinen Marshall MS-2) und für die E-Gitarre erstmal weiter spart. Aber er möchte keinen weiteren Cent investieren, da er dieses Equipment für kleine Reisen angeschafft hat und im Büro auch was zum Klimpern haben wollte. Nun gut, wenn er damit zufrieden ist, dann will ich seine Meinung nicht umstimmen. :) (Frage mich, wie lange er damit zufrieden sein wird :D)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gerade im V&R Newsletter entdeckt. Goldtop, Binding, Humbucker. Sehr cool, auch der Preis.

http://www.guitarlounge.nl/T-double-bound-oxi-gold.html

T-double-bound-oxi-gold69.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Bei JustMusic in München kann ich dir aber nicht zustimmen. Dort hat sich der obige Vorfall abgespielt und ich setz da keinen Fuß mehr rein. Ich war da jetzt schon drei oder viermal und war nie wirklich zufrieden. Kommt ganz darauf an, welchen Verkäufer man erwischt. Wenn man Glück hat, dann darf man was anspielen, aber das ist in dem Laden leider keine Selbstverständlichkeit. Einmal war ich mit einem guten Freund dort, der sich seine erste E-Gitarre kaufen wollte. Damals waren wir noch Schüler und er hat dem Verkäufer erzählt, dass er noch seinen nächsten Ferienjob abwarten muss und sich dann die Gitarre (ging um ne Epiphone Les Paul Standard) kaufen wolle. Der Verkäufer hat ihn allen Ernstes wieder weggeschickt: "Komm wieder, wenn du das Geld hast..."
Ok, das hört sich wirklich krass an. Ist mir mit meinen auch erst 21 Jahren persönlich noch nie passiert. Aber wie du sagst, es kommt ganz drauf an, welchen Verkäufer man erwischt. Und die sind eben auch nur Menschen und können einen schlechten Tag haben. Aber jemanden wieder wegschicken, weil er das Geld nicht sofort dabei hat, geht gar nicht. Zumal es sich ja jetzt auch nicht um eine super teure "Custom Shop Signature Aged&Signed bla bla bla" gehandelt hat.

Da jetzt aber ein Bekannter von mir bei JustMusic arbeitet (ist nach München gezogen, hat früher beim Meisinger geabeitet) hab' ich da jetzt eh einen persönlichen Ansprechpartner... :)

Ich bin da irgendwie zu konservativ, Goldtop geht nur bei einer Gitarre :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Heute morgen vor der Arbeit mal kurz mein neues GLS Mikro ausprobiert ... meine SAG LP90 direkt in das PRS 30 Top & Laney Lionheart 2x12 cab.

https://soundcloud.com/drchevchelios/sag-lp90-mic

Mehr Infos zur Gitarre gibt's hier und einen weiteren Track mit Backing gibt's hier

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Klingt ziemlich gut die Aufnahme!

Hab dafür sogar mal meine Kopfhörer an der Laptop gestöpselt^^

Wobei ab 6:30 klingts als seien deine Finger ,beim über das Griffbrett laufen, gestolpert und danach noch mit einem Bänderiss ins Ziel gehumpelt :D

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Da sind ein paar sehr schöne Songs dabei:great::

Wobei ab 6:30 klingts als seien deine Finger ,beim über das Griffbrett laufen, gestolpert und danach noch mit einem Bänderiss ins Ziel gehumpelt :D

Haha, das kommt davon, wenn man kaum noch spielt sondern in den wenigen freien Minuten am Tag nur noch an Gitarrenprojekten rumschraubt.
Schnelle Laeufe haben sich mehr und mehr verabschiedet ... muesste mal wieder richtig Technik usw. bolzen ... kommt Zeit, kommt Technik.

Ich habe zugegebenermaßen nicht alles gehört (irgendwie scheinen solche posts hier momentan 'zu anspruchsvoll' zu sein ... habe selbst auch kaum feedback bekommen ... :gruebel:) aber was ich gehört habe, klang sehr 'organisch'!! Das gefällt mir! Passt! :great:
Cheers.
PS: Es ist aber generell heute wenig los hier ...

...Da sind ein paar sehr schöne Songs dabei:great::

Ach du shice... guckt euch mal die Griffhand an wie die am zittern ist. Das wird auch später nicht besser.
Liegt also nicht an der Aufregung.
Der Typ ist auf! Zumindest bei diesem Konzert. Mich macht das so gar nicht an.
Er war Gitarrist und kein Sänger und jetzt ist er ein zitternder Gitarrist und kein Sänger.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ach du shice... guckt euch mal die Griffhand an wie die am zittern ist. Das wird auch später nicht besser.

Echt traurig! Hoffentlich kriegt der das nochmal wieder in den Griff.
Sind aber wirklich ein paar gute Songs bei.

Dafür schau und höre ich mir Orianthi immer wieder gerne an ...:D
Stimmt, ihr zweites Album lief letztes Jahr bei mir auf "heavy rotation". Gespielt hat sie immer super, aber früher nervte mich ihr "processed" Sound.

Das neue Album klingt mehr nach "Country Rock".

Hab grad gesehen das die Klangfarbe endlich ihren Webauftritt modernisiert hat.
Also eine Verbesserung ist die Media Markt Prospekt Optik jetzt nicht wirklich. :rofl:
Das tut ja schon in den Augen weh.