Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Nebenthema: Wie sieht bei euch der Bundverschleiß aus? Hab jetzt nach 1,5 Jahren gaaanz leichte Spielspuren, leichte am 2+3 Bund G-Saite, und ich spiel fast nur auf der (morgen mal Foto machen, wenn ich die Speicherkarte finde).

Ha, Ha! Das ist ja das Ding - die werden höchstens mal gestreichelt ... von prügeln kann da keine Rede sein! :engel
Naja, im Koffer dengelt das schon ein wenig hin und her.

Ich hab die scharfen Schäfte der Potis in Verdacht. Werde mir mal ein schönes Knopfset besorgen (Crazyparts oder so) und dann die Schäfte recht klein zusammenbiegen und das ganze lieber mit einem Tropfen Kleber fixieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie lange hast du für die Kerben gebraucht?

Das ist eine 2012er und ich habe die jetzt seit einem Jahr und 2 oder 3 Monate :whistle:

Frag mich nicht wie, ist ein ähnliches Phänomen wie die Potiknobs bei Knopfler^^

:nix: ich spiele entweder zu viel, oder falsch...

Krass was der für einen geilen Rock Sound aus einem 65 Fender deluxe rev. mit dem Pedal holt!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... wobei die Knob-Geschichte dagegen natürlich harmlos ist! :cool:
Falls Du den Plek-Service gewinnen solltest, dann solltest Du es imho auch so machen wie Du es schon geschrieben hast: vorher neu bundieren lassen!
Grüße!

• Gefällt mir
Falls Du den Plek-Service gewinnen solltest, dann solltest Du es imho auch so machen wie Du es schon geschrieben hast: vorher neu bundieren lassen!

Da stimme ich zu. Edelstahlbünde würde ich da mal ins Auge nehmen - Die kommen mir auch drauf, wenn ich mal neu bundieren lassen muss.

• Gefällt mir
Na, ich war einige Zeit krank und hatte zudem noch viel zu tun. Dennoch: das manche Gitarren nur in solchen Abständen gespielt werden ist bei mir nicht ungewöhnlich! Dafür gibt es diverse Gründe ... vor allem aber zu wenig playtime bei zu vielen Gitarren! :cool:

Das ist hart. Ich mach morgen mal ein Bild von meiner, aber so weiche Bünde ist echt komisch.

Meine Trad hat auch erst 1 3/4 Jahre auf dem Buckel und hat ja noch mittlerweile 4 elektrische und zwei akustische Konkurrenten.
Trotzdem haben die Bünde teilweise auch schon deutliche Kerben.
Die scheinen aus Butter zu sein. :(

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hätte ich Bock auf das Delay

Huhu Leute, habe mit meinem Bandkollegen (JackWhite3 wird es freuen) mich an It Might Get Loud inspirieren lassen und im wahrsten Sinne einer Schnappsidee mal eine "Gitarre" gebaut.....macht mega Spaß....das Spielen ist deutlich schwieriger als ich gedacht hätte. Aber das Bauen macht soooo Spaß. Anhang anzeigen 331534Anhang anzeigen 331535Anhang anzeigen 331536Anhang anzeigen 331537

Ja, freut mich! Die Doku "It might get loud" ist absolut klasse - schau ich mir ab und an gerne an. Bei den Jamsessions kommt jeder Künstler auf seine Kosten: jeder hat soweit andere Vorzüge! Sehr interessant!
So einen Selbstbau hab ich auch schon mal probiert. Ist ganz cool, aber halt auch mehr ein "Spaßprojekt". Kann es aber jedem mal empfehlen, wenn Lust und Langeweile da sind ^^

Nebenthema: Wie sieht bei euch der Bundverschleiß aus? Hab jetzt nach 1,5 Jahren gaaanz leichte Spielspuren, leichte am 2+3 Bund G-Saite, und ich spiel fast nur auf der (morgen mal Foto machen, wenn ich die Speicherkarte finde).
Das ist eine gute Frage: auf jeden Fall hab ich nicht so krasse Kerben wie socccero, aber auf meiner Strat hab ich schon ein paar kleine "Rillen" oder "leichte Kerben". Stören aber soweit nicht beim Spielen oder Benden. Interessanterweise habe ich sie auch nur in den ersten Bünden, also da wo man klassische Akkorde vorzugsweise greift....ist das bei euch auch so?

Also diese Sommer Highflex XS Patchkabel sind ja die totale Wohltat auf engen Pedalbards - ich bin begeistert! Super easy zu verlegen, schön weich und die Hiconstecker sind auch klasse!

Hey Lucky,

schön, dass du was passendes gefunden hast! ;)

Ich bin sehr zufrieden mit dem hier. Das ist sehr individuell anpassbar!

- - - Aktualisiert - - -

@phess + @ jack, den III. :

Hier habe ich auch mal son Projekt gehabt mit Slide-Gitarre:

https://www.musiker-board.de/bierga...r-eurer-gitarre-part-ii-1311.html#post6565462

• Gefällt mir
Coole Sache ich hab ein Ticket zur Musikmesse gewonnen :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Glückwunsch und viel Spaß. :great:

Hey Lucky,

schön, dass du was passendes gefunden hast! ;)

Ich bin sehr zufrieden mit dem hier. Das ist sehr individuell anpassbar!

- - - Aktualisiert - - -

@phess + @ jack, den III. :

Hier habe ich auch mal son Projekt gehabt mit Slide-Gitarre:

https://www.musiker-board.de/bierga...r-eurer-gitarre-part-ii-1311.html#post6565462

Ich hab mein ganzes Pedal Board damit verkabelt. Sehr gute Soundeigenschaften obendrein und der Bau eines Kabel in 2 Minuten ist unschlagbar !

• Gefällt mir
Grüße!
Das aufjedenfall, denn wie tief soll die Plekmaschine denn bitte die Bünde abtragen, damit die Kerben verschwinden? Ich denke da haben einige, die da mitmachen ein falsches Bild von der Plek-Maschine.

Da stimme ich zu. Edelstahlbünde würde ich da mal ins Auge nehmen - Die kommen mir auch drauf, wenn ich mal neu bundieren lassen muss.

Die gibts doch nur als Jumbo . Ich würde aber die Bindingnibs aufjedenfall behalten woll, ich weiß nicht ob die Edelstahlbünde da rein passen.

Das ist eine gute Frage: auf jeden Fall hab ich nicht so krasse Kerben wie socccero, aber auf meiner Strat hab ich schon ein paar kleine "Rillen" oder "leichte Kerben". Stören aber soweit nicht beim Spielen oder Benden. Interessanterweise habe ich sie auch nur in den ersten Bünden, also da wo man klassische Akkorde vorzugsweise greift....ist das bei euch auch so?

Ich habe das an den oberen 7/8 Bünden. Ich spüre die beim spielen interessanterweise nicht^^ meinen Fingern widersetzt sich so schnell nichts :rolleyes:

ich muss das einfach nochmal loswerden: Ich habe meineLes Paul 15 Jahre nicht bundieren oder abrichten müssen und hab sie regelmäßig gespielt. Hatte ich nur Glück oder haben die Titanbünde 1994 verwendet ?!?