Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Gönn dir eins der bekannten Pedale. Pitchblack, TU-2/3, Polytune. Nicht umsonst haben etliche Endorser dieser Clip-Tuner live trotzdem eins der genannten Pedale auf dem Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Finde die optisch ja echt ganz nett:

Ansonsten bin ich durchs letzte RigRundown auf Johnny Lang gestoßen (kannte ich aber auch schon vorher). Finde seinen Sound ja echt ganz geil, aber dieser Gesichtsausdruck...schrecklich!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Florian:

Ich bin von den Headstock-Tunern auch nicht besonders überzeugt, vor allem im Live-Einsatz.
Ich benutze einen TC Polytune und ein Korg Pitchblack und bin mit beiden sehr zufrieden. Wobei ich die polyphone Stimmfunktion vom Polytune ehrlicherweise fast nie benutze.
Was übrigens im live auch ganz praktisch ist, zumindest wenn man das Pedal dauernd im Signalweg hat, ist die automatische Mute-Funktion. Dann passiert es nicht aus Versehen, dass beim Stimmen alle zuhören müssen. ;)

Ich war halt echt lange lange am überlegen was für mich als Tuner überhaupt in Frage käme..

Das Korg Pitchblack fand ich ziemlich hässlich, das Polytune genauso und dazu kam, dass ich dann leider über das Polytune des öfteren Negatives gehört habe!

Dann gab es da einen Tuner von Sonic Research, den jeder zweite Amerikaner der "The Gear Page" auf dem Board hat - hier aber nicht zu kriegen ist. (Falls da jemand eine Quelle in Europa - am besten Germany, kennt - her damit! )
SRST200_front.jpg

Dann kam ich auf die wundertollen Peterson Strobe-Tunersse :)

Wie immer gab es da Geräte, die mich zuerst angemacht haben...große Stand oder Rack-artige Geräte, die so groß sind und Funktionen haben, dass ich erst gar nicht durchgeblickt hatte was man damit überhaupt machen kann.
Gut - das war dann doch etwas übertrieben und ich hab dieses neue Pedal gesehen, eben das was Lonestar auf seinem Board hatte. 200€ - ok, wenn made in USaaayyyyyy - äh.......China?!??! Na toll..

NAJA - kann man wohl nicht ganz verhindern dieses kleine Dilemma :weird: werd mir das mal genauer anschauen. Und wenn das nichts ist - hol ich mir das hier :D Irgendwoher....irgendwann, mit 60.....gebraucht oder so.... :whistle:
490st.jpg

http://www.petersontuners.com/index.cfm?category=71&sub=22

Dass man selbst bei Tuner GAS bekommen kann, zeigt einem doch schon wieder mit wie viel Leidenschaft man dabei ist.
Mal ohne die Worte "verrückt", "bekloppt" und "Anstalt" zu benutzen.

Ich fahre mich immer wie man mit diesen übergenauen Strobetunern mal eben auf der Bühne Checken kann, ob man in tune ist. Bei mir wandert die Anzeige immer wie ein Hamster im Laufrad und bis mal alles genau gestimmt ist, können schonmal 5 Minuten vergehen....

Ich war halt echt lange lange am überlegen was für mich als Tuner überhaupt in Frage käme..

Das Korg Pitchblack fand ich ziemlich hässlich, das Polytune genauso und dazu kam, dass ich dann leider über das Polytune des öfteren Negatives gehört habe!

Negatives könnte ich über den Poltyune bspw. nicht berichten! Ich finde gerade die polyphone Stimmfunktion absolut genial. Ich nutze sie nicht um genau zu stimmen, sondern einfach um mal kurz zu checken ob was nicht passt - geht auch locker mal während einem song (Spielpause) und ist super praktisch.

• Gefällt mir
Ist das normal, das man was kauft, es toll findet, es dann mal richtig benutzen will und dann enttäuscht ist? Der NS-Micro-Tuner will bei mir nicht. Der geht wohl wieder zurück. Und falls ich noch nen Gutschein bekomme hol mir dann vielleicht den Korg Pitchblack.

Kommt vor. Hatte schon vieles bestellt getestet und für geil befunden, nur um es nach 2 Wochen wieder zurück zu schicken. Hatte mir mal einen Phase 90 bestellt, fand ihn geil und hab ihn zurück geschickt. Ein Jahr später hab ich ihn mir wieder bestellt und behalten ^^

Den klenen Tuner finde ich wiederrum genial! Gerade bei Jam Sessions unverzichtbar für mich!

Habe dennoch auf dem Board das Polytune Mini und zu Hause ein Korg Pitchblack.

Das Pitchblack ist mir zu langsam, deswegen nutz ich es nur zu Hause. Polymodus vom TC macht sich genial in Spielpausen! Von der Genauigkeit nehmen die sich alle nix!

Gestern Abend hab ich mal die Kruspe Saiten von SIT auf meine Paula gemacht. Alles in allem machen sie unplugged einen sehr guten Eindruck. Etwas weniger Zug drauf als bei D'addarios, was für mich gewöhnungsbedürftig ist. Nach drei mal Ausdehnen und Stimmen haben sich die Teile nicht mehr verstimmt. Viel länger brauche ich an der Paula aber mit keinen Saiten. Würde ich also eher der Gibson zu schreiben.

Bin gespannt, wie sich die SIT Saiten am Mesa und 800er machen.

haar_amps.jpg
Noch zu der Haar Tele, ich war gestern abend bei Hoss im Proberaum zu Besuch und was soll ich sagen....

Der Hals, das Gewicht, die Optik, die Bespielbarkeit, der P90 in Halsposition - UN-FASS-BAR gut!

Hals... ein bisschen dicker als normal, zum Griffbrett hin abgerundet - liegt in der Hand wie der vielzitierte alte Lederhandschuh
Gewicht... ein Federgewicht
Optik... das helle Blau mit Binding und die Hinterseite (Sumpfesche) nahezu naturbelassen. Entweder hauchdünn Nitrolackiert, vielleicht aber auch nur ganz wenig gewachst. Sie hat auch am Rücken diese leichte Abschrägung, die man sonst von Strats kennt. Sehr angenehm.
und der P90 am Hals hat mich wirklich überrascht. An und für sich bin ich bei Teles ja eher der Purist, also keine Humbucker o.Ä. aber dieser P90 passt einfach, auch die Mittelposition ist großes Kino!

Gibt wirklich nichts zu meckern bei der Guten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Du hast auf der Einweihungsparty von Helene Fischer gespielt?

Ja. Wir durften keine Fotos machen, da auch Presse ausgeschlossen war usw... aber wir haben schon mit der großen Besetzung (Licht, Video usw..) gespielt

154166_1509700503306_2498752_n.jpg

154300_1509700623309_1797810_n.jpg

149531_1509700743312_4823692_n.jpg

Die Band haben wir aufgelöst und jeder hat seine eigenen Projekte am Laufen momentan.

• Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Hier lernt man ja ständig was dazu. Helene Fischer war mir überhaupt kein Begriff und ich musste die Dame erstmal googeln. :D
Schöne Bilder gitarrenaxl. :great:

• Gefällt mir
Ja. Wir durften keine Fotos machen, da auch Presse ausgeschlossen war usw... aber wir haben schon mit der großen Besetzung (Licht, Video usw..) gespielt

154166_1509700503306_2498752_n.jpg

154300_1509700623309_1797810_n.jpg

149531_1509700743312_4823692_n.jpg

Die Band haben wir aufgelöst und jeder hat seine eigenen Projekte am Laufen momentan.

Beim nächsten Mal hätte ich gern eine Einladung per PM oder ich mach dir auch den Roadie von mir aus ;oDDD.

• Gefällt mir
Wenn du deine geilen Gitarren mitnimmst und ich die spielen darf bist immer herzlich eingeladen. ;-)))
Ohne Gitarren natürlich auch !!

• Gefällt mir
... schließe mich AA an!! :D ;)
Schöne Geschichte und in jedem Fall eine tolle Erinnerung! :great:
Grüße!

• Gefällt mir

@axl: Gibts denn trotzdem noch Liedgut von euch online ? :)

Ich steh zwar jetzt nicht so auf die Musik von Helene Fischer und steh erst recht nicht auf Schlager, aber eines muss man ihr lassen: sie hat es geschafft nach oben zu kommen und scheffelt ordentlich Kohle mit ihren Auftritten und CD's. Ähnlich ist das auch bei Andrea Berg. Ich würde selbst bei so einer Band als Gitarrist mitmachen, denn sowas bringt echt viel Kohle...Das ältere Publikum steht eben drauf und die geben die Kohle dafür halt auch aus. Ich kenne z.B. ein paar Musiker, die echt absolut rock-addicted sind, aber nebenbei sagen, dass man mit Schlagerkrams einfach wahnsinnig viel reißen kann. Da spielt man gerne mal "den Schund" und kann es hinteher gut in Equipment oder sonstiges stecken. Musikalisch hochwertig ist der immer gleiche Schlagerrhythmus nämlich nicht....es wird aber eben ein ganz großes Klientel damit bedient....

• Gefällt mir
War das für euch echt so ein großes Geheimnis, dass man mit Schlager Geld verdient????

Das ist mit jeder Heimatmusik so...

Ich spiele ausschließlich seit 20 Jahren (mit 15 Jahren angefangen) in Cover Bands. Dieses Projekt hat es 5 Jahre gegeben und hat sich THE WHITE PAGE genannt. War eher so eine elitäre Geschichte mit Konzerten im Stangelwirt und in Kitzbühel bei Promipartys usw... Hat mir nie richtig Spass gemacht, aber wegebn der Kohle hab ich mit gemacht. Wir haben eine recht gute Demo produziert (im Studio) da hab ich noch was auf der Festplatte wenn wen interessiert. Ich spiele nun in einer anderen Band: THE STORMBRINGERS / Wir covern auch aber richtig das geile Zeug dass jedem aus der Band gefällt und wir machen Konzerte nur mehr in unserem 200 Qudratmeter Proberaum und nicht mehr draussen bei den Champagner-Spinnern.
Jetzt haben wir grad eine CD mit eigenen Rocksongs produziert, die in 2 Wochen veröffentlicht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
@Tumbletweed: Nein?!
@axl: erinnert mich an "ich war jung und brauchte das Geld"...:p

• Gefällt mir
" Champagner-Spinnern."

Der Ausdruck gefällt mir. :great:

• Gefällt mir
@Tumbletweed: Nein?!
@axl: erinnert mich an "ich war jung und brauchte das Geld"...:p

Ja, so ist es auch. Man findet das am Anfang geil vor vielen Leuten zu spielen und die se zu begeistern, aber im Grunde ist es unehrlich. Zumindest für mich. Wenn es meine Musik (nicht die selbst geschriebene - sondern auch meine Songs die ich liebe) gewesen wären, dann ist das in Ordnung, aber im ersten Set Lady Gaga spielen und wenn alle besoffen sind TNT von AC/DC passt einfach nicht zusammen und dann hab ich aufgehört.

Jetzt is alles gut und wir spielen das Zeug das wir mögen und den Leuten gefällts auch. Natürlich nicht auf der Weißwurstparty aber das kann ich akzeptieren.

1458622_10201228767782091_1317022705_n.jpg
1483320_10201228769382131_917191023_n.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer