Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Was haltet ihr denn von der überarbeiteten Musikhausthomannkundencenterseitenübersicht ? :D

Aber ich hab schon den Eindruck, dass die Popularität von Rockmusik runtergegangen ist.
Vor ein paar Jahren, ich sag mal wo Bands wie Puddle of Mudd, Linkin Park oder Limp Bizkit angesagt waren, war das noch mehr. Oder es lag einfach an meiner Clique.
Heute sind meines Erachtens nach mehr Elektro oder auch wieder Schlager (Helene Fischer!) angesagt.
Ich denke das wandelt sich immer mal wieder.

Ich hab die Hoffnung das sich handwerkliches Musizieren in den nächsten Jahrzehnten nicht halbiert. Aber ein wenig Sorgen mache ich mir schon.

Das nächste Jahrzehnt wird das der krassen Gitarrristinnen - zumindest der Statistik meines Lehrers nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube das Bild verzerrt etwas, weil man nicht mehr so mit der Clique unterwegs ist und von allen Seiten alles mitbekommt.
Es gibt immer noch große Bands. AC/DC gehen im Mai wieder in's Studio, Pearl Jam hat erst ein neues Album rausgebracht, Slash ist gerade im Studio, 30 Seconds To Mars, Foo Fighters...
In die Single Charts darf man nicht gucken. Die Bands die wir favorisieren waren schon immer eher Albumbands, keine Singlebands.
In den Top 10 Albumcharts sind Broilers auf Platz 1 aktuell, Peter Maffay ist drin, Schandmaul, Metallica, Within Temptation.
Schon mal die Hälfte die kein Pop oder Schlager machen.

Verändert hat sich Rock aber dennoch!

• Gefällt mir
P.S. Oder hören die Leute aus ihrer Stufe sonst auch good ol' Rock N' Roll? Dann wäre es "eigenartig" ;oD.

Ne, zu meinem Entsetzen macht sich da gerade Helene Fischer breit (ich hab persönlich nichts gegen sie). Viele aus ihrer Stufe kommen nicht aus Münster City, sondern aus dem ländlichen Dörfer Umfeld. Bis sie ca: 11-12 war hatte sie noch vieles von mir mitbekommen, aber seitdem hat ihr Umfeld ihren Musikgeschmack verändert (Deephouse und solche Sachen).

Das nächste Jahrzehnt wird das der krassen Gitarrristinnen - zumindest der Statistik meines Lehrers nach.

Da hab ich absolut nichts gegen! ;)

• Gefällt mir
Ne, zu meinem Entsetzen macht sich da gerade Helene Fischer breit

Sie hat sich ein Haus in meiner Umgebung bauen lassen. Als Einweihungsparty wurden wir als Coverband bestellt. Wir haben dann später um 1 Uhr Früh AC/DC, Whitesnake und Guns N´Roses gespielt. Dann hat die Schlagermeute gerockt.
So verrückt ist die Welt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
  • Gefällt mir
Sie hat sich ein Haus in meiner Umgebung bauen lassen. Als Einweihungsparty wurden wir als Coverband bestellt. Wir haben dann später um 1 Uhr Früh AC/DC, Whitesnake und Guns N´Roses gespielt. Dann hat die Schlagermeute gerockt.
So verrückt ist die Welt. ;)

Du hast auf der Einweihungsparty von Helene Fischer gespielt?

• Gefällt mir
Auch wenn die Gibson Politur wahrscheinlich nicht die ist womit die Gitarren im Werk behandelt werden, so macht sie sich dennoch richtig gut. Hab grad meine Custom gereinigt und das Ergebnis gefällt :)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Auf dem TC Ditto steht 9V DC. Ich hab den vorhin mit meinem Ibanez Netzteil betrieben. Plötzlich fiel mir auf, dass auf dem Ding AC 9V steht und ich hab damit bereits mehrere Pedale betrieben: TREX Tonebug, EHX Muff und eben den Ditto Looper. Ich spiel nun schon solange Gitarre, aber scheinbar zu oft direkt in den Amp. Ist die Sache mit Gleich- und Wechselstrom nun egal oder warum laufen die Pedal trotzdem?!

Ne, zu meinem Entsetzen macht sich da gerade Helene Fischer breit (ich hab persönlich nichts gegen sie). Viele aus ihrer Stufe kommen nicht aus Münster City, sondern aus dem ländlichen Dörfer Umfeld. Bis sie ca: 11-12 war hatte sie noch vieles von mir mitbekommen, aber seitdem hat ihr Umfeld ihren Musikgeschmack verändert (Deephouse und solche Sachen).

Ach Eggi...oute dich doch nicht als münsteraner Pfeffersack, der auf die arme Landbevölkerung herabblickt. :D

Als Kind des West-Münsterlandes und seit 2 Jahren Neumünsteraner kann ich dazu nur sagen: Aus meinem Abi-Jahrgang haben etwa 70% Rock gehört, viele davon haben auch selbst Musik gemacht. Die restlichen 30% haben halt Charts oder HipHop gehört. Mit Helene Fischer hätte man vlt. nur 8% nicht aus dem Raum gejagt.
In meinem Freundeskreis sind alle irgendwie auf Rock, Funk, Soul oder ähnliches, also handgemachtes gepolt. Viele spielen auch selbst ein Instrument. Es wird regelmäßig in wechselnder Konstellation miteinander gejamt. Es gibt also auch auf dem Land meh als genug Rock-Musik.^^

Ich denke, dass es um die Gitarre gar nicht so schlecht steht. Gitarren sind ja nicht nur im Rock vorhanden. Auch im Hiphop kommt die Gitarre heute noch immer wieder zum Einsatz. Und in der Popmusik gibts sie auch noch. Man muss manchmal nur sehr genau hinhören.^^
Wichtig ist es denke ich, dass Kinder weiterhin von ihren Eltern dazu ermutigt werden, ein Instrument zu spielen. Denn Musik zu machen ist ein guter Ausgleich im immer hektischer werdenden Alltag. Man muss da als Elternteil sicherlich eine gute Mischung aus "dem Kind freien Lauf lassen" und "genug Druck machen um über die normalen Durchhänger zu überstehen" finden. Daher sollte man auch dem Kind die Entscheidung überlassen, welches Instrument es spielen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
WTF? Seit wann habe ich über 3000 Beiträge?
Ich schraube meine Beteiligung jetzt mal runter, ist ja schon spammen.
Mittagsruhe ist sowiso wieder rum :evil:

Naja, ich wuerde sagen es sind nur 1500 Beitraege. Die anderen 1500 sind lediglich Verlinkungen zu Youtube :evil:

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Naja, ich wuerde sagen es sind nur 1500 Beitraege. Die anderen 1500 sind lediglich Verlinkungen zu Youtube :evil:

^^ :whistle: die Videos sind nur 1/3 ...
....normalerweise schreibe ich zu dem Link aber auch noch was ;)

Wo du schon davon sprichst:

so ein Trem + das Soul Food an meinem Mesa im Tweed Mode wäre bestimmt ziemlich geil :gruebel:
bei 56 Euro ja quasi schnell machbar, bzw. einen Versuch wert.
Unter dem Aspekt gesehn könnte ich mich auch wieder auf die Suche nach nach einem 57er Champ anstatt dem EC machen.
Ich würde ja gern mal beide nebeneinander testen!

@Fred Board

gut zu wissen, dass es doch noch ländliche Rocker gibt ;). Möglicherweise liegt es auch einfach nur an der Schule meiner Tochter. Nur, wenn ich auch Kollegen bei uns im Maschinenbau frage, nachdem sie vorher gesagt haben das sie auf ein Konzert gehen, "wohin denn?", und als Antwort erneut "Helene Fischer" kommt, oder wie kürzlich geschehen "Scooter", dann fühl ich mich manchmal richtig einsam ;).

Aber ich will es nicht verallgemeinern. Ich hab auch Arbeitskollegen die gerne auf ein Rock oder Blues Konzert gehen, aber die kann ich an einer Hand abzählen.

... auch im nordwestlichen MS-Land soll´s da ja Vertreter geben.
Das Umfeld in jungen Jahren hat schon Einfluss auf die Entwicklung des Musikgeschmacks, aber zwanghafte Korrelation gibt es auch nicht.
Wenn ich mich selber betrachte, dann - als Mensch, der in den 1970ern geboren wurde - bin ich mir selber relativ treu geblieben.
Bewusste Interpretenwahrnehmung kam irgendwann um 1985/86 mit Sandra (die musikalisch dann aber dauerhaft abgemeldet war). Mit Wechsel aufs Gymnasium '87 kam Billy Joel dazu, gefolgt von Sting/The Police . Gleich danach G N´R.
Dann Metallicas Ride the lightning und Megadeths So far, so good so what.
Nächster Benchmark Pantera mit Vulgar Display of Power. Aber auch Alice in Chains, Soundgarden, Pearl Jam.
Pantera mag ich bis heute.
Fear Factory, Sepultura, Paradise Lost, Rammstein, Oomph!, Farmer Boys, In Flames, Limp Bizkit, Killswitch Engage, Down, Die Happy, Foo Fighters, Tieflader, Within Temptation, Dacia Bridges, Tarja, Alter Bridge, Biffy Clyro, Van Halen, Michael Hedges, Depeche Mode, Tori Amos, Barock Musik, Iron Maiden usw.

Vor ein paar Jahren stieß ich durch Zufall auf Henrik Freischlader, habe mittlerweile seine ganze Diskographie nebst seiner Beteiligungen Layla Zoe/Tommy Schneller, vom ihm zu Joe Bonamassa, vor kurzem Aynsley Lister (den ich auch persönlich kenne, da wir zum kleinen Kreis der Linus-Gitarrenbesitzer zählen).

Ausgehend von einem Interview, was mit Henrik Freischlader geführt wurde, kaufte ich ein paar Sammelboxen von Gary Moore. Zwei Stücke von ihm kannte ich. Der alte Hardrockkrempel schmeichelt nicht so wirklich meinen auditiven Gaumen, das ist zu sehr 80er Mucke, mit einer Nähe von Van Halen. bei den Blues-Sachen.

Für mich zählt primär die Frage, ob mir der der Song gefällt. Wobei eine Gitarre in der Instrumentierung durchaus sein darf.

Mein Nachwuchs ist noch deutlich jünger als Eggis, aber sie reklamiert im Auto gerne Biffy Clyro, Tarja oder Killswitch Engage.

Es gibt durchaus noch Hoffnungschimmer.

Aber es gilt der Spruch: Watt der Baua nich kennen tut, fritt er nich. Also dosiert immer wieder bei Papa an den Gitarren vorbeiführen.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Fred Board

gut zu wissen, dass es doch noch ländliche Rocker gibt ;). Möglicherweise liegt es auch einfach nur an der Schule meiner Tochter. Nur, wenn ich auch Kollegen bei uns im Maschinenbau frage, nachdem sie vorher gesagt haben das sie auf ein Konzert gehen, "wohin denn?", und als Antwort erneut "Helene Fischer" kommt, oder wie kürzlich geschehen "Scooter", dann fühl ich mich manchmal richtig einsam ;).

Aber ich will es nicht verallgemeinern. Ich hab auch Arbeitskollegen die gerne auf ein Rock oder Blues Konzert gehen, aber die kann ich an einer Hand abzählen.

Die Lieblingsmusik von Arbeitskollegen...ein abenteuerliches Thema. Mein Chef vom Montageservice hört im Auto entweder WDR 4 oder Trance-Musik. Eine ekelhaftere Mischung hab ich noch nie erlebt. Auch wunderbar war mal ein Dachdecker, der über einen abgedeckten Dachstuhl rannte (!!!), nur um das Baustellenradio lauter zu drehen: Helene Fischer. Dafür riskieren manche ihr Leben...Ich würde so ne Aktion nichtmals bringen wenn ich Durchfall hätte. :D

Ihr wahnsinnigen Gearheads habt mich jetzt übrigens heiß gemacht. Papa will neues Spielzeug. Mich reizt seit Monaten ja das Big Muff, aber warum muss Electro Harmonix unbedingt bei den Stromsteckern so aus der Reihe tanzen? Nervig.

Hihi klingt nach ner lustigen Party.
Die ganzen Schlagerfreaks beim abrocken:rock:

Ist das normal, das man was kauft, es toll findet, es dann mal richtig benutzen will und dann enttäuscht ist? Der NS-Micro-Tuner will bei mir nicht. Der geht wohl wieder zurück. Und falls ich noch nen Gutschein bekomme hol mir dann vielleicht den Korg Pitchblack.