Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Ich glaube eigentlich nicht, daß die Vintageblase in absehbarer Zeit platzt. Wenn man sieht, was von etablierten Firmen momentan für ein "Neumodischer Schwachsinn" ausprobiert und auf den Markt geworfen wird, kann ich eigentlich davon ausgehen daß die Guten Alten ihren Stellenwert behalten werden.

Wenn in ca. 30-40 Jahren die meisten Besitzer und Sammler von Vintage Gitarren tot sind und nur noch ganz wenige junge Menschen anfangen zu spielen?

Wenn man bedenkt, das der großteil der aktuellen Generation kaum noch Musik hört wo Gitarren wirklich mitmischen sondern alles elektronisch ist , kann man prognostizieren, das deren Kinder überhaupt kein Interesse mehr an echten Instrumenten haben wird. (zudem wären es dank Demographischen Wandel deutlich weniger Junge Menschen)

Mag sein, das ich nur ein schwarzmaler bin, aber dann wären alte Gitarren bzw Gitarren überhaupt nicht mehr sonderlich wertvoll.
Denn die Nachfrage würde fallen aber das Angebot wäre groß. Folge --> die Preise wären im Keller.
Vielleicht werde ich mit 60 also mal Burstbesitzer ;)

Oder auch die nächste Welt-Wirtschaftskrise (wenn Asien die Welt aufkauft^^) dann wandern vielleicht alle Bursts nach China ;)

Ohhhhh :weird: ich sollte meine Büchse der Pandora schnell wieder schließen, sonst fang ich noch an zu philosophieren. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibts die Thoman UK Aktion gar nicht mehr?

Ich hatte zwei Gutscheine bekomme, in der Bestellmaske wird nur eine akzeptiert. Kann man auch zwei gleichzeitig einlösen? Wisst Ihr das vielleicht?

@Voodoo: Glückwunsch zum BB. Auch haben wollen ;-)

Gibts die Thoman UK Aktion gar nicht mehr?

Ich hatte zwei Gutscheine bekomme, in der Bestellmaske wird nur eine akzeptiert. Kann man auch zwei gleichzeitig einlösen? Wisst Ihr das vielleicht?

steht in der mail wie es geht. Einfach in die Kommentarbox schreiben.

Man muß sich aber vor Augen halten, daß die meisten Konsumenten von Popmusik bisher nie und wohl auch in der Zukunft nicht, am Musizieren Interesse hatten/haben. Eben Konsumenten.
Die wenigsten Musikfreunde steigen wohl persönlich in ein Intrument ein.
Und die, die sich wirklich intensiv mit den Rockstilen (Blues, Jazz, Country und sämtliche Stilblüten) auseinandersetzen, werden wohl eher ein Kandidat fürs Gitarrespiel sein. Glaube nicht, daß sich das in Zukunft ändert, dafür ist Rockmusik schon zu lange etabliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke Jungs, habe nur email mit Gutscheincode gelesen und schon den Code rauskopiert :)

Wenn man bedenkt, das der großteil der aktuellen Generation kaum noch Musik hört wo Gitarren wirklich mitmischen sondern alles elektronisch ist , kann man prognostizieren, das deren Kinder überhaupt kein Interesse mehr an echten Instrumenten haben wird. (zudem wären es dank Demographischen Wandel deutlich weniger Junge Menschen)

Ich versuche meine Kinder auf Rockmusik - wenigstens Gitarrenmusik - hin zu konditionieren. Was konkret bedeutet, dass in meinem Auto - entgegen der Familienkutsche - absolutes Elektro- und Rolf Zuckowski (das seh ich ne Verwandschaft zu Schlager bzw. Faschingsmusik) verbot besteht :D.

Gut, mein Sohn will jetzt bei jeder Autofahrt Sportis hören (da kann auch ein 5-jähriger mitsingen). Ist noch nicht ganz das wo ich hin möchte, aber zumindest ein Anfang! AC/DC liegt auf Platz zwei....
Mit meiner Tochter (12) kann ich mich schon mal auf die Dawes und Biffy Clyro einigen.

Ich hoffe wirklich, dass beide bei Ihren Instrumenten bleiben. Ich stelle es mir schön vor irgendwann mit meinen Kids im Proberaum zu stehen......

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich sehe auch viele die noch nicht geboren waren, als die Ur-GUNS N' ROSES schon nicht mehr zusammen waren, sie aber heute hören!
Es gab schon immer mehr Popleute. Beatles sind auch Pop und sind erfolgreicher als die Rolling Stones. Und die Stones gibt's bis heute.
Gott weiß wie lange noch ;o).
In den 70ern gab es nichts größeres als Led Zeppelin, ABER auch nur in der Classic Rock Welt.
In der Pop-, oder Discowelt waren es Gruppen wie ABBA oder BEE GEES.
Heute gibt es immer noch alte Stars, aber auch neue die uns begeistern.
Es gibt einen JOE BONAMASSA, es gibt die FOO FIGHTERS... also noch sehe ich hier nichts in Gefahr.
Auch wenn ich eher dem alten Zeugs erlegen bin. Aber das ist wohl auch so'n Generationsding.
Tot ist die Musik der Musiker eh nicht. Ist wie in der Bildmalerei. Ist der Künstler erstmal tot, fängt der Ruhm erst richtig an.

Wie lange ist Stradivari schon tot?

Stars gehen, Fans bleiben!

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Man muß sich aber vor Augen halten, daß die meisten Konsumenten von Popmusik bisher nie und wohl auch in der Zukunft nicht, am Musizieren Interesse hatten/haben. Eben Konsumenten.
Die wenigsten Musikfreunde steigen wohl persönlich in ein Intrument ein.
Und die, die sich wirklich intensiv mit den Rockstilen (Blues, Jazz, Country und sämtliche Stilblüten) auseinandersetzen, werden wohl eher ein Kandidat fürs Gitarrespiel sein. Glaube nicht, daß sich das in Zukunft ändert, dafür ist Rockmusik schon zu lange etabliert.

Wollen wir es hoffen^^

Aber ich sehe das mehr wie KJS es kommt auf eine gewisse Konditionierung der Kinder durch die Musik, welche die Eltern hören, an.

Gute Erziehung prägt uns eben fürs Leben. Denn wenn man die Musik nicht hört hat man auch keine lust sie selbst zu spielen.

Vielleicht kommt aber auch eines Tages wieder eine Rock n Roll Revolution wie in den 50/60s :D
Dann werden die Vintage Gitarren aber richtig teuer^^

HendrixBieber1.jpg

SO SIEHTS AUS!

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Bitte aber auch nicht zu ernst nehmen. Ich zeig meinen Kids gerne meine Musik und wie gesagt gelten in meinem Auto meine Regeln :) ...... Aber ich verbiete ihnen in dieser Richtung natürlich nichts. Zwang geht ja bei so was nicht :)

Ich find' einfach wichtig, dass die Kids auch mal was "altes" hören und vor allem auch am Stück. Hab das Gefühl, dass der Musikkonsum nur noch aus zusammengeklickten Playlists besteht: Hiervon das beste, davon das beste. Wenn's nicht zündet wird weitergeklickt, hat ja genug. Auch mal ne CD am Stück durchhören und das gesamte sehen bzw. hören......

Mal was anderes: Würde das jemand von Euch evtl. mal nutzen? Thomann - Plex-Service
Läuft ja wohl gerade auch ein Gewinnspiel dazu hier im Board.

• Gefällt mir
Läuft ja wohl gerade auch ein Gewinnspiel dazu hier im Board.
Wo ? hab ich nicht gefunden. Wäre mir selbst zu teuer, aber gebrauchen könnte ich das.

Edit:

WTF? Seit wann habe ich über 3000 Beiträge?
Ich schraube meine Beteiligung jetzt mal runter, ist ja schon spammen.
Mittagsruhe ist sowiso wieder rum :evil:

Ich hab bei Thomann 8 Reviews geschrieben, aber nur 3 Gutscheine bekommen :gruebel:

Schau mal auf den Wert der Gutscheine!

Hat schon jemand was von dem something special erfahren?
"The total value of vouchers is limited to 50 EUR per customer,
but for customers willing to go beyond what is necessary to earn
those 50 EUR, we will think of something special."

Hab leider schon alles ausgereizt......

Ich sehe auch viele die noch nicht geboren waren, als die Ur-GUNS N' ROSES schon nicht mehr zusammen waren, sie aber heute hören!.......In der Pop-, oder Discowelt waren es Gruppen wie ABBA oder BEE GEES.
Heute gibt es immer noch alte Stars, aber auch neue die uns begeistern.
Es gibt einen JOE BONAMASSA....

Wobei GnR noch ne Ecke bekannter sind. Meine Tochter (im April 17) war vor einigen Monaten die einzige in ihrer Stufe, die Lenny Kravitz kannte. Niemand sonst wußte wer das ist. Bei den Jungs gab es allerdings einige wenige die Slash kannten, bzw. GnR. Einen Bonamassa kennt so gut wie niemand in meinem Bekanntenkreis. Die, die ihn kennen, spielen selber Gitarre.

Ich hab die Hoffnung das sich handwerkliches Musizieren in den nächsten Jahrzehnten nicht halbiert. Aber ein wenig Sorgen mache ich mir schon.

• Gefällt mir
Das sind dann eben die Popper... die Rock N' Rolla kennen auch Slash, Lenny Kravitz und Joe Bonamassa!
Und um die geht es ja... um die Rocker da draußen. Nicht das ein Popper die kennt.
Ein Rocker kann auch nicht unbedingt was mit Donna Summer anfangen.
Zu meiner Zeit kannte auch kein Klassenkamerad Rage Against The Machine.
Aber die kannten Vanilla Ice.

P.S. Oder hören die Leute aus ihrer Stufe sonst auch good ol' Rock N' Roll? Dann wäre es "eigenartig" ;oD.