Ich hab den Namen Hauptsächlich geändert, weil ich nicht im Flohmarkt inserieren wollte. Da gabs anscheinend probleme mit Sonderzeichen
Naja und jetzt heiße ich halt "MarshallVoodoo" anstatt "!FenderFreak!" höhö, gefällt mir eh besser, da ich im Thema Gitarren zwei Lager besetze .... Les Pauls und Stratocaster
Ich kann dir es nicht fachmännisch erklären, bin ich ganz ehrlich.
Aber für mich heißt, "mehr Leistung" - MEHR Headroom.
Ich kann dir das auch nur beim Thema Vintage Amps nennen. Denn die Leistung bei den heutigen Verstärkern ist für mich hauptsächlich in Sachen "Lautstärke" - "Reinheit Clean-Signals" und damit zu tun, dass es mächtig nach unten mit dem Sound gehen kann. ( auch z.B. wieder am Beispiel Rectifier
)
Bei den Marshalls hat das aber für mich folgende Bedeutung:
- mehr Leistung = mehr Headroom
- klingt insgesamt cleaner bzw. mächtiger und größer - dieser "raumeffekt" ist da mehr vorhanden.
- Die verstärker kommen später in den Sound, aber dieser mumpfige Soundteppich öffnet sich dann und du hörst jede Nuance von links nach rechts und oben nach unten und vorne und zurück und AAAH geil.
- Dynamik, wichtiger punkt, ist einfach ausgeprägter, eben weil du mehr headroom hast. Du klingelst leicht die E-saite an und hörst ein süßes "hui" - haust im späteren Moment voll in die Saiten und die Box faucht dir entgegen.
Das ist bei Verstärkern mit weniger Leistung eben immer son bisschen..komprimierter....rattiger und reudiger..
Bei Vollast kligen die 100 Watter für mich einfach nicht so krächzend - und das ist was ich an 100 Watt Marshalls (zumindest in der JMP und JCM 800 Reihe!!!) so liebe
Das heißt für mich LEISTUNG in dem Sinne was für den Gitarristen wichtig ist.
Was wirklich technisch für die Leistung bedeutet - solltest du dir direkt vernünftig vom Fachmann erklären lassen.
Da geb ich meinen Hut lieber an einen anderen ab - sorry dude