Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Transformator meinte, ja stimmt... nicht Kondensatoren ;O) ha ha ha

Ich meine auch EL34er, aber woher weißt du das?!
Ich glaube dir, aber hast du vielleicht irgendwelche Infoseiten oder so?!

Würde mir gern' einen kaufen von '79 und muss/will vorher ein bisschen was darüber wissen.
Nicht das ich nachher so'n verbasteltes Dingen bekomme.

Weißt du von welchem Hersteller dort die EL34er drin waren?!

Die alten waren Mullards. Hast Du nicht die Doyle Bibel? Ich kann Dir morgen in meiner nachsehen.

Die Doyle Bibel?

Wie geil ist das denn? Nein habe ich nicht ;o) - aber gleich ;oD.

P.S. Wäre echt toll wenn du mir soweit aushelfen könntest... vielen Dank hoss.

Kann mir jemand sagen was für Kondensatoren und Röhren da Original drin waren?
Also ich meine ob dort vielleicht die Drake's oder ähnliches.
Und bei den Röhren will ich wissen ob dort EL34 drin waren oder z.B. die 6550er.
Und wenn, von welchem Hersteller?!

Hi TJ,

3x ECC83 in der Vorstufe
4x EL34 in der Endstufe (50W 2x EL34)
6x Blaue Daly 50 uF + 50uF bei 500 vdc (wie die LCR in deinem Jubilee/Slash, nur mit weisser Schrift. 50W hat nur 3)

Und ich glaube es waren Drake Trafos drin, bin mir aber auch nicht 100%ig sicher, also lieber auf Hoss mit sicheren Infos warten :D!
Ein paar Bilder gibts z.B. hier: http://www.smashedguitars.com/smashedguitars/jmp100.aspx

Super! Vielen Dank Chris. Mit welcher Gitarre spielst du diese Settings?!

Mit einer Heritage H-535, Squier JV Strat, Fender Strat, Fender Clapton Strat und einer Fender Hot Rod Tele...
Ab und zu auch mit einer R8 eines Freundes, hoffentlich "bald" mit meiner Eigenen :D (dafür muss aber wieder die ein oder andere gehen).
Davor stehen momentan ein D*A*M Meathead, ein DD, ein Dyna Comp und bis vor ein paar Tagen noch ein King of Tone (war mein 2ter, ist aber jetzt auch weg)...
Effektmäßig muss sich aber auch noch was ändern :)!

Grüße Christoph

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, danke dir.

2 x (2 x EL34 50W) = 100 Watt? Ist das so?
Verhält sich das nicht wie Alkohol?
Wenn ich einen 50%igen Schnaps und einen 45%igen Schnaps zusammen kippe, habe ich doch auch nicht 95%, oder?!

Drake's sind es nicht. Aber trotzdem hast du mir damit geholfen, indem ich sehe das es keine sind ;o).
Denn man sieht den Aufkleber und Drake hat diesen ganz bestimmten "Drake Transformers" Aufkleber.

Aber ich glaube die wurden so oder so immer nur bei ganz bestimmten 50 Watt Amp's eingesetzt.
Die 50 Watt Silver Jubilee hatten die Drake's, die 100 Watt zum Beispiel nicht.

Mir sind die Drake's nicht wichtig, aber ist ja nie schlecht zu wissen was so drin ist ;oD.

Und zur '58er... ich hoffe auch das du bald mal eine eigene hast ;o) ha ha ha...

Man geht davon aus, dass die max. Belastung für eine EL34 25 Watt sind und für eine EL84 z.B. 15 Watt.

Deswegen gibt man die max. Leistung für Amps mit 4 x El34 meistens mit 100 Watt an - oft aber auch mit 120Watt und mehr.

Was bei den heutigen Verstärkern (z.B. Triple Recti) mit 100 bzw 150 Watt RMS angepriesen wird ist eigentlich eine lüge. Messungen ergeben da um die 70-80 Watt. Also kann man sagen 20-30% weniger als RMS angegeben.

Bei alten Marshalls und anderen, simplen Verstärkern ist es eher anders rum.

Wenn man den Amp da voll aufdreht, können gut und gerne 115 Watt oder gar mehr bei raus kommen, alles schon gehört, gesehen und gelesen. :)
Aber pauschalisieren kann man hier natürlich auch wieder nicht !!!

2 x (2 x EL34 50W) = 100 Watt? Ist das so?
Verhält sich das nicht wie Alkohol?
Wenn ich einen 50%igen Schnaps und einen 45%igen Schnaps zusammen kippe, habe ich doch auch nicht 95%, oder?!

Ja und Nein :)
Bei Amps ists so, da kannst du beim 100W Jubilee auch einfach 2 Endstufenröhren rausnehmen halbierst die Leistung bzw. viertelst Sie mit Umschalten, beim Schnaps kannst du erst nach ein paar Promille so rechnen :rofl:!

Man geht davon aus, dass die max. Belastung für eine EL34 25 Watt sind und für eine EL84 z.B. 15 Watt.
Deswegen gibt man die max. Leistung für Amps mit 4 x El34 meistens mit 100 Watt an - oft aber auch mit 120Watt und mehr.

Danke, wieder was gelernt :)!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke euch beiden... aber guck mal einer an... neuer Name ;o), ich hätt's noch etwas deutlicher gemacht... Marshall's Les Paul ;o) ha ha ha...

Aber trotzdem geil... Hättest noch die "!" "!" lassen sollen, so hätte es einen gewissen Wiedererkennungswert gegeben ;oD.

Aber mal eine Frage... was genau macht WATT eigentlich aus?! Die Lautstärke ist es nicht. Nicht unbedingt, sicher wird's pro Watt auch lauter, aber was genau steckt eigentlich hinter Watt?!
Ich weiß das Watt = Leistung ist... aber was genau macht denn diese Leistung?!

Ich hab den Namen Hauptsächlich geändert, weil ich nicht im Flohmarkt inserieren wollte. Da gabs anscheinend probleme mit Sonderzeichen :D

Naja und jetzt heiße ich halt "MarshallVoodoo" anstatt "!FenderFreak!" höhö, gefällt mir eh besser, da ich im Thema Gitarren zwei Lager besetze .... Les Pauls und Stratocaster :p

Ich kann dir es nicht fachmännisch erklären, bin ich ganz ehrlich.
Aber für mich heißt, "mehr Leistung" - MEHR Headroom.
Ich kann dir das auch nur beim Thema Vintage Amps nennen. Denn die Leistung bei den heutigen Verstärkern ist für mich hauptsächlich in Sachen "Lautstärke" - "Reinheit Clean-Signals" und damit zu tun, dass es mächtig nach unten mit dem Sound gehen kann. ( auch z.B. wieder am Beispiel Rectifier;) )

Bei den Marshalls hat das aber für mich folgende Bedeutung:
- mehr Leistung = mehr Headroom
- klingt insgesamt cleaner bzw. mächtiger und größer - dieser "raumeffekt" ist da mehr vorhanden.
- Die verstärker kommen später in den Sound, aber dieser mumpfige Soundteppich öffnet sich dann und du hörst jede Nuance von links nach rechts und oben nach unten und vorne und zurück und AAAH geil.
- Dynamik, wichtiger punkt, ist einfach ausgeprägter, eben weil du mehr headroom hast. Du klingelst leicht die E-saite an und hörst ein süßes "hui" - haust im späteren Moment voll in die Saiten und die Box faucht dir entgegen.

Das ist bei Verstärkern mit weniger Leistung eben immer son bisschen..komprimierter....rattiger und reudiger..

Bei Vollast kligen die 100 Watter für mich einfach nicht so krächzend - und das ist was ich an 100 Watt Marshalls (zumindest in der JMP und JCM 800 Reihe!!!) so liebe :)

Das heißt für mich LEISTUNG in dem Sinne was für den Gitarristen wichtig ist.

Was wirklich technisch für die Leistung bedeutet - solltest du dir direkt vernünftig vom Fachmann erklären lassen.
Da geb ich meinen Hut lieber an einen anderen ab - sorry dude:)

Aber schon mal super und plausible erklärt.
Es verhält sich also anschauungsgemäß wie ein R8 und ein Käfer.
Der Käfer schafft 130 und ist am Klappern und am Scheppern und am Kämpfen bei Höchstgeschwindigkeit.
Man muss arbeiten um ihn in der Spur zu halten.
Und ein R8 bei 130 fährt sich wie'n Sofa. Wie'n Käfer bei 30.
Weil er da noch nicht am Ende ist.

Also nach der Schulphysik ist Watt die Leistung und Leistung gleich Arbeit pro Zeit. Die elektrische Leistung ist Strom x Spannung. Auf Lautsprechern wird ja oft ganz unterschiedliches Zeug angegeben. Sinusleistung, RMS, Musikleistung...das ist alles was anderes. Die Sinusleistung zum Beispiel wird ein Lautsprecher nie auf Dauer überstehen, sondern nur kurzzeitig.
Das Interessante an der Leistung in der Musik ist ja der Zusammenhang von Leistung und Lautstärke, so wie du sagst.
Glaube bei einem Plus von 10dB empfindet man die Musik als doppelt so laut. Wenn man die Leistung eines Amps verdoppelt, dann entspricht das 3dB. Das beruht auf einer logarithmischen Funktion.
Hier kann man mal abhängig von Lautsprecheranzahl etc. rumrechnen --> http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-61.html

oder hier, auch ganz spaßig: http://ampservice.de/splcalc.php?sensv1=100&spl1=120&pow1=100000&calculate=Berechnen&lang=d
Ein V30 z.B. hat eine Sensitivity von 100dB. Wir wollen laute Rockmusik --> 120dB :D, dann brauchen wir einen 100W MARSHALL Amp:rofl:!

KANN man so sagen ja :D

Kannste wohl eher noch so sagen.

Der Mustang GT-500 muss 1700 R/pm im 4. Gang fahren um die Geschwindigkeit von 130 km/h fahren zu können.
Mein dämlicher 98er Focus mit 75 PS im 5. Gang bei 3700 r/pm :D

DAS WIRD SICH BALD ÄNDERN:evil: Dann ist der Chevy endgültig meeeeeeeeeeeeins muhahahaa:rock:

by the way... my new pool ;oD

attachment.php

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Drake's sind es nicht. Aber trotzdem hast du mir damit geholfen, indem ich sehe das es keine sind ;o).
Denn man sieht den Aufkleber und Drake hat diesen ganz bestimmten "Drake Transformers" Aufkleber.

Aber ich glaube die wurden so oder so immer nur bei ganz bestimmten 50 Watt Amp's eingesetzt.
Die 50 Watt Silver Jubilee hatten die Drake's, die 100 Watt zum Beispiel nicht.

Mir sind die Drake's nicht wichtig, aber ist ja nie schlecht zu wissen was so drin ist ;oD.

Und zur '58er... ich hoffe auch das du bald mal eine eigene hast ;o) ha ha ha...

Normalerweise sind in allen 100 Watt Marshalls ab 1968 Dagnall Transformatoren verbaut.
Die 50 Watt Modelle haben Drakes drinnen.

Ah.. okay... das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Mein 2555er hat auch die Dagnall's drin.

Bei alten Marshalls und anderen, simplen Verstärkern ist es eher anders rum.

Wenn man den Amp da voll aufdreht, können gut und gerne 115 Watt oder gar mehr bei raus kommen, alles schon gehört, gesehen und gelesen. :)
Aber pauschalisieren kann man hier natürlich auch wieder nicht !!!

Alte Marshall Non-Master-Volume Plexis erreichen ihre 100 Watt Nennleistung ungefähr beim Volumenregler bei ca. 4.
Bei Regler=7 ist er etwa bei 150-180 Watt.

• Gefällt mir
Brachial ;o)

Mai.jetzt wirklich?? o_O niiiiiiice

danke für den netten Balls-bra beitrag;-)

Jungs 180...wat(t) kann euer;-)