Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Jetzt mal ganz naiv gefragt:
Wenn ich mit einem Lötkolben sicher umgehen kann und auch etwas technisches Verständnis mitbringe (kann mich hoffentlich in ein paar Monaten Maschinenbauingenieur schimpfen), ist es dann möglich sich wie du selbst, sich seinen Amp mit Hilfe eines Baukastens zu zimmern und in seine eigene Stilrichtung zu bewegen? Oder sollte man da schon wenigstens irgendwas mit Elektrik gelernt haben?

Schaltplan zu lesen ist mMn sehr wichtig. Man sollte eigentlich auch wissen, was Kondensatoren und Widerstände sind und wozu sie dienen. Mit Lötkolben hantieren zu können ist definitiv wichtig.
Wozu irgendwelche Grundkenntnisse wichtig sind, sieht man beim ersten Einschalten eines Amps, d.h. wenn irgendwo ein Fehler gemacht wurde, kann das tödliche Folgen haben. Es passiert oft, das eigentlich total läppische Sachen übersehen wurden und dann hat man ein Problem. Im Besten Fall, wenn man einen Fehler da gemacht hat, geht ein Trafo futsch.

Eine Bitte, ohne Grundkenntnisse, einfach die Finger davon lassen. Mit Grundkenntnissen, sich in die Materie einlesen und dann eventuell sich für ein Projekt entscheiden. Aber das ist eine Zeitinvestition. So etwas geht nicht in 2 Wochen.

Gruß
Goran

Aber jetzt mal von mir ganz blöd gefragt, sicher sollte ich eine gewisse Fingerfertigkeit besitzen, den Plan lesen können (wie ich schon sagte, aber ist mit jeder Bedienungsanleitung, oder Zusammenbauanleitung so) und mit dem Lötkolben umgehen zu können, aber wozu muss ich wissen was ein Kondensator macht, wozu er nötig ist und was Widerstände bedeuten?!

Das ist rein Informativ gedacht. Mich interessiert die Ansicht.

Klar, du hast schon gesagt wegen den eventuellen Fehlern, aber wenn ich den Amp an mache und mir brutzelt direkt was durch, dann weiß ich nicht ob's der Kondensator oder ein Widerstand war.
Also muss ich den ganzen Plan Stück für Stück noch mal durcharbeiten.

Oder wie meinst du das?!

Ich dachte du wolltest den Amp deinen Soundvorstellungen anpassen? Wie willst du das tun, wenn du nicht weißt was es bedeutet einen Kondensator parallel zu nem Widerstand zu schalten? Wie man ARbeitspunkte von Verstärkerelementen (ob jetzt Transistoren oder Röhren ist ja erstmal egal) berechnet, wie man die EIngangs- und Ausgangsimpedanz berechnet?

Wenn du ordentlich arbeitest kannste das sicher selbst aufbauen, wobei ich deutlich davon abrate. Aber den Verstärker deinen Bedürfnissen anzupassen wirste nicht hinbekommen.

Hilfe... ich hatte hier gar nichts vor ;o) - ich wollte nur schlauer werden ;oD.

Aber jetzt mal von mir ganz blöd gefragt, sicher sollte ich eine gewisse Fingerfertigkeit besitzen, den Plan lesen können (wie ich schon sagte, aber ist mit jeder Bedienungsanleitung, oder Zusammenbauanleitung so) und mit dem Lötkolben umgehen zu können, aber wozu muss ich wissen was ein Kondensator macht, wozu er nötig ist und was Widerstände bedeuten?!

Das ist rein Informativ gedacht. Mich interessiert die Ansicht.

Klar, du hast schon gesagt wegen den eventuellen Fehlern, aber wenn ich den Amp an mache und mir brutzelt direkt was durch, dann weiß ich nicht ob's der Kondensator oder ein Widerstand war.
Also muss ich den ganzen Plan Stück für Stück noch mal durcharbeiten.

Oder wie meinst du das?!

Ganz einfach, es gibt Kondensatoren, die gepolt sind und wenn du den falsch verbaust, dann war es das und er fliegt dir um die Ohren, sobald du Strom durch ihn jagst. V.a. es gibt Pläne und es gibt Pläne. Manche kannst du gar nicht lesen, wenn du keine Elektronik Grundkenntnisse hast.

Ich habe es oft gesehen, daß Leute nach Plan Sachen gemacht haben, doch hat am Ende das Ganze nicht funktioniert, weil sie irgendetwas übersehen haben, obwohl 20 mal gecheckt. Manches ist klarer sobald man mehr darüber weiß.

Gruß
Goran

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah ich verstehe... danke dir Goran ;oD.

Ja, ich bin der Schuldige!:D
Aber ich merke schon...um wirklich erfolgreich seinen eigenen Amp zu basteln, muss man auf dem Gebiet fit sein. Erst wenn ich meine eigenen Vorstellungen mit einbringen kann, dann ist es auch mein Amp. Wenn ich "lediglich" nach Schaltplan gelötet habe, dann habe ich das zwar immer noch selbst geschafft, dennoch würde ich dann nicht sagen, dass der Amp aus meiner Feder stammt und das möchte ich ja.
Deshalb lassen wir das wohl besser und vertrauen da auf unsere altbewährten Hersteller bzw. Modifizierer...dann muss ich wohl doch eher an den Gitarreneigenbau gehen. Wobei das mit Sicherheit auch nicht einfach wird. Aber wenigstens nicht lebensgefährlich :eek:!

Man , bin ich froh, dass der liebe Gott den Dienstleister erschaffen hat...
Als ich das letzte Mal was selber bauen wollte, wurde ich zum Glück vor dem Bau darauf hingewiesen, dass mein Plan freiliegende Stomanschlüsse und ständige Lebensgefahr beinhaltet :weird:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
>Ups ich entschuldige mich natürlich Euch verwechselt zu haben.
Ansich wirst Du aber selbst mit deinem aufgebauten Amp das Rad nicht neu erfinden. Ich glaube heutzutage gibt es nur sehr sehr wenige Ampboutiquebastler die ihren Sound verwirklichen können. Selbst Dumble hat ja eigentlich nur bestehende Schaltungen modifiziert und seinen Vorstellungen/denen seiner Kunden angepasst.

@hoss naja die Auswahl war ganz ok, aber gestimmt war so gut wie nichts an den Wänden (E-Gitarrenabteilung). Ist das der, der von der Optik her in Richtung Punk geht? :) wenn ja dann ist das der Einzige der sympathisch wirkt :)
Das ist der Hochi

n1274544266_30160147_4404422.jpg

Sowas könnte mir auch gefallen, wenn's auch bei dem Demo nicht gerade der Blues Sound ist, aber so ein bisschen geht es schonsoundmäßig in Richtung "holzig knorrig" nur eben das was gespielt wird ist was anderes.
http://www.youtube.com/watch?v=T6CIqhplTNw&feature=related

Das wiederum ist schon eher klassisch gespielt aber irgendwie vom Soundher längst nicht so holzig wie das andere Video. Allerdings bietet so ein Youtube Video nur eine relativ vage Vorstellung.
http://www.youtube.com/watch?v=nCt2pBU0csU&feature=related

Man könnte sich das vielleicht leisten aber na ja, dann ist man ja mit der tollen Sucherei, die einem immer so viel neues bietet, am Ende angelangt und das war's dann vielleicht für immer. Also sich doch besser dies Maximum an Gitarre verkneifen und fröhlich weiter suchen :gruebel:?

• Gefällt mir
Ich habe das große Glück gehabt, die Orca schon mal spielen zu dürfen.
Ganz tolles Instrument, wirklich... aber nichts für mich.
Ich kann euch nicht sagen woran das liegt.
Sie liegt mir einfach nicht so gut. Irgendwie... ja keine Ahnung, ich ringe gerade nach Worten, aber irgendwie lässt sich das nicht beschreiben.
Es kam kein Wohlfühlgefühl auf.

Kurze Zwischenfrage: Schaut nachher jemand den Superbowl?!
Ich glaube, ich pack's diesmal nicht ... gibt ja auch keinen Slash oder The Who im Päuschen ... sondern nur Madonna! ;-)
Cheerio!

Nope... ich bin eher der Baseballer ;o).

... ich schau es meistens auch nur wegen der Showacts - wie gesagt, diesmal wohl die 'Jungfrau'!
Vor zwei oder drei Jahren bei The Who war ich auch angep*sst - da kam alles mit 'ner ordentlichen Zeitverzögerung und furchtbar miesem Sound an! :bad:

Dagegen sehe ich verdammt alt aus:

Dagegen sehe ich sehr, sehr gut aus:

---------- Post hinzugefügt 06.02.2012 um 00:01:33 ---------- Letzter Beitrag war um 23:55:59 ----------

Aber noch mal kurz zum Off Topic, das erste mal gewinnt ein Deutscher den "Super Bowl".
In beiden Mannschaften ist ein Deutscher. Na denn Jungs...

Go GIANTS!!! ;)

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Gefällt mir