Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
So, ich habe die "Bill Lawrence Methode" mal versucht

"One Nickel (1/16") for the Brigde and two Nickel for Neck PU" Hat recht gut funktioniert, zur tiefen E-Saite noch etwas weiter runter, etwas Feinjustage und (erstmal) fertig. Jetzt habe ich erstmal wieder diesen schönen holzigen Ton, muss beim Steg PU aber noch den Tone auf ca. 6 drehen.....ich freue mich aufs 50s Wiring, dann klingt es nicht mehr so *mumpf* aber immerhin schon besser als *grätz* :D

Ich habe noch diese gute Beschreibung gefunden:
les paul polepieces.jpg

Hier gibt es die 12" zum Ausdrucken. Da setzte ich mich morgen mal ran.

http://www.pickguardian.com/pickguardian/images/pickguardian neck radius gauges.pdf

P.s. Ich hatte keinen Nickel zur Hand und habe 5 Cent Stücke genommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nichts für ungut 'cwegy', aber die Beschreibung hat der gute AA erst vor kurzem (okay, vor einigen Wochen) hier gepostet! ;)
Aber das Ding zum Drucken finde ich lustig - wer's braucht! ;) :great:
Grüße!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
LOL dann bin ich wohl zZ etwas Betriebs....ähh Forumsblind :D

Haha, ne welcher normale mensch kann zu der zeit schlafen. Hab mit slash noch ne rechnung offen - hat mich gestern ziemlich blöd dar stehen lassen beim apocalyptic love jammen

@ cwegy: Ha Ha, geht mir ähnlich - mal zwei Tage nicht reingeguckt - schon bis Du "out of phase" ;0)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Neulich im Proberaum....

"..Leave the amp as i set it! That's my amp and I'm setting it the way i wish it!...That's the way Chuck Berry plays it, you understand?!"

...und ein kleiner Nachschlag in Sachen Professionalität :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hail! Hail! Rock'nRoll!

Supergeil - Chuck Berry lässt Keith wie einen Schulbuben aussehen, hahaha - der ganze Film is' soo geil! :hail:

Und zu dem zweiten Video hab' ich ja weiter vorne schon meine Meinung gesagt - einfach scharf!!
Das Konzertvideo hab' ich zum ersten mal 87 in Amsterdam an einem Aussen-TV vor 'nem Coffeeshop gesehen, zufällig vorbeigekommen und 1 Stunde mit offenem Mund davor gestanden (ok - ab und zu war auch was zwischen den Lippen ;0) ). Es war wie eine Erleuchtung - seit dem lieb' ich diesen Film und wenn's mir schlecht geht, hau' ich einfach die DVD rein und dreh' mal so richtig auf!! THX für den Post!!!

Knopfler
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Auf Userwunsch
  • Gefällt mir
Aber dann vergisst er es wieder aufzudrehen :D
Hats dann aber gleich bemerkt... kann im Eifer des Gefechts ja mal passieren ;)

• Gefällt mir
Ich habe hier gerade etwas sehr interessantes gefunden: Top 10 Isolated Guitar Tracks
Dort sind ein paar Master Tracks zu hören, bzw. isolierte Gitarrentracks. Dort habe ich zum Bespiel auch gerade gelernt das auf Platten Verspieler zu finden sind und das auch noch von Eric Clapton in einem Beatles Song ;oD.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Schei*e ... ich trau mich jetzt ehrlich gesagt gar nicht, bei MFN reinzuhören - sonst höre ich nachher NUR NOCH auf den Fehler!! :eek:
So was kann es einem echt versauen, auch wenn es menschlich ist (und das ist Mark ja - ähnlich wie Chuck Norris ;) - eigentlich nicht!) ;) :D
Ernsthaft: ich kann es mit nicht geben ... höre erstmal bei den anderen Songs rein! :D

Okay, der Vorsatz hat nicht lange gehalten! :D - Ganz ehrlich: Was soll da fehlerhaft sein?! Der 'Boogie' ist jetzt der bug?! Keine Ahnung ... und mir sowieso egal! Auch Claptons Mini-Fehler ist eher ein Lacher ... aber ich weiß, darum geht es nicht!
Es hat mir vor allem Spaß gemacht, die Spuren mal so isoliert zu hören! Danke für den link! :great:

Zuletzt bearbeitet:
Hä? Da ist kein Fehler! Es geht im Grundsatz nicht um Fehler. Es geht um den Gitarrentrack an sich. Der Fehler ist Nebensache, aber erkannt worden.

ACH! :bang: Okay, dann habe ich es aber immerhin (unwissentlich) oben (mein: 'darum geht es hier nicht') richtig interpretiert!!
Umso besser! - Wie schon geschrieben: Danke Dir! :)
PS: Alter Schwede! Dass der Sound von Pete Townsend sooo fuzzig klingt, ist mir noch nie so deutlich aufgefallen ...

Höre dir mal die beiden AC/DC Tracks an.
Das ist ja auch etwas was mir immer wieder auffällt. Manchmal kursieren ein paar Gitarrenmastertracks im Netz herum und ich finde es sehr oft sehr interessant was die eigentlich wirklich spielen!
Denn oft spielen die "Großen" nicht mal annähernd so aufwendig wie wir. Damit meine ich, in Tabs steht das Lied oft so drin, das man quasi zwei Gitarren gleichzeitig übernimmt.
Und eigentlich spielt der Leadgitarrist nicht mal annähernd solche aufwendigen Dinge wie wir es dann tun. Manche Songs kann man eigentlich gar nicht auf einer Gitarre spielen.
Auch ein gutes Beispiel ist "Hotel California" welches 8 Gitarrenspuren enthält.

Bin gerade mit Angus durch ...
Ja, auch ein Grund warum ich mit vielen Tabs nicht wirklich klar komme, wenig neue Songs lerne (boah, ist das anstrengend! ;)) ... und zum Leid meiner Nachbarn immer wieder denselben ollen Kram runternudel! :D

*lach* Das kennt wohl jeder von uns ;oD

Ja, auch ein Grund warum ich mit vielen Tabs nicht wirklich klar komme
Kommt oft vor. Wenn ich das Gefühl habe, ein Tab stellt in einer Spur zwei Gitarren dar, dann zerlege ich das für mich selbst und spiele es dann auch zweimal.