Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
... ahhh: Knopfler!! :D
;)
Zum Thema 'authentisch' - gestern jemand das Olympiafinale gesehen?! Ich sage nur: Pete Townsend! Das verstehe ich unter 'authentisch' (Okay, er ist halt nunmal auch P.T. ;)) ... aber die Gitarre kann für Dich (immer alles meiner Ansicht nach) doch nur 'authentisch' sein, wenn Du ihr selbst die Sporen gegeben hast und sie sich ihre Macken durch Deine 'Arbeit' verdient hat!
Aber natürlich Ansichtssache - ich z.B. brauche um 'authentisch' zu klingen, keine Macken in meinen Gitarren! :cool:
Das geht nicht gegen Dich - ist nur eine Feststellung. Anscheinend hat die Gitarrenindustrie mit ihren Tom Murphy und Co. 'Masteragern' es doch geschafft, uns so eine Philosophie zu verinnerlichen ... keine Ahnung! :weird:
PS: Ich drücke Dir aber - ganz unabhängig von meinem Geschwafel ;-) - natürlich trotzdem die Daumen, was den Kauf der R8 (welche auch immer es werden mag) anbelangt!

Zuletzt bearbeitet:
Damn! Sorry habs geändert :D

Nene so meinte ich das nicht:-O

Die Gitarre ist nunmal STARK gebraucht worden, ist keine Neue und hat anscheinend schon einiges erlebt. Darauf stehe ich und ich will keine Highgloss-Gitarre, die nach jedem Chord zurück in den Koffer gelegt wurde:p Die Macken sind alle ECHT und durch Rock n Roll entstanden:) So wie ich es mag. Bei Gibson's stehe ich nicht auf ein werksseitiges Aging! Da stehe ich eher auf gehärteten Nitrolack mit Rissen, leichte Abplatzer oder so.

Beim Fender Custom Shop finde ich das Aging ziemlich geil und passend :D Keine Ahnung warum, hab da ja auch son Workhorse.

Meinte nur, dass für mich persönlich diese ganzen Dings & Dongs vermitteln, dass sie gespielt wurde und deshalb nicht schlecht sein kann!
Für mich eher positiv als negativ:)

"Made to be played" sag ich da nur:) Gretsch's Slogan!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hoss erkennt hier doch bestimmt einiges wieder:

• Gefällt mir
Oh yeah, downtown Nashville, the Honky Tonks on Broadway. I'd love to be back! Thanks, man!

You're welcome.

Für jeden der Bock hat sich die neue Scheibe von Lynyrd Skynyrd anzuhören, sollte schnell >>> hier <<< klicken ;o).

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ohhh sauber, dann weiß ich ja schon, wo ich nach der Arbeit mal hinklicken werde ;-)

- - - Aktualisiert - - -

Da ich in meinem eigens eröfnetem Thread noch keine Antwort erhalten habe, poste ich mal meine Anfrage hier im Thread. :)

Ich habe eine Gibson Les Paul Studio 50s Tribute und bin unzufrieden mit dem 498T. Er klingt (bei mir) dünn, hochmittig und wenig dynamisch. Egal wie ich an Amp oder Gitarre herumdrehe, klingt der Hals PU (490R) klasse und wie ich es mir vorstelle, der 498T jedoch klingt stets wie oben beschrieben. Ich bin aber (noch) nicht bereit ihn raus zu schmeißen, sondern hoffe hier auf ein paar gute Tipps und Erfahrungen zum 498T. Ich habe hier im Forum schon mal gelesen, dass User mit dem PU in ihrer SG sehr zufrieden sind oder Pekri59 hat glaube ich die 490/498 Kombi in seiner Custom gelobt.

Mich würden Einstellungen interessieren--> Höhe, Polepieces, mit oder ohne Kappe, usw.. Also wenn Ihr Lust habt, bitte immer her mit Euren Ideen und Erfahrungen.

Danke für den Link T-J,
hab´s grad mal durchgehört. Starke Scheibe.
Gefällt mir zwar auf Anhieb nicht so gut wie Gods and Guns, das kann sich aber nach ein paar Durchläufen durchaus noch ändern.

Gods & Guns hat auf jeden Fall mal den besseren Auftakt ;o), aber ich konnte es noch nicht ganz hören. Werde ich heute Abend ganz in Ruhe machen. Allerdings will man ja auch nicht das Gleiche haben ;o).

Alter ... ich könnt gerade ... :ugly: ... mir ist beim finetuning meiner AFD schon wieder die f*ckin' hohe E-Saite gerissen - ich habe gerade einen Saitenverschleiss hier! Gemessen an dem was ich spiele (zeitmäßig) ist das schon beinahe lächerlich! :bad:
Mal ganz zu schweigen von den ganzen Kratzern/Verletzungen an meiner Hand, die sich regelmäßig in bleibende 'Erinnerungen' (= Narben :mad:) verwandeln!

Mal ganz zu schweigen von den ganzen Kratzern/Verletzungen an meiner Hand, die sich regelmäßig in bleibende 'Erinnerungen' (= Narben :mad:) verwandeln!

Ich habe es mit der Hand noch nie versucht. Aber eben die Kopfplatte habe ich schon geaged:D

Ich habe eine Gibson Les Paul Studio 50s Tribute und bin unzufrieden mit dem 498T. Er klingt (bei mir) dünn, hochmittig und wenig dynamisch. Egal wie ich an Amp oder Gitarre herumdrehe, klingt der Hals PU (490R) klasse und wie ich es mir vorstelle, der 498T jedoch klingt stets wie oben beschrieben. Ich bin aber (noch) nicht bereit ihn raus zu schmeißen, sondern hoffe hier auf ein paar gute Tipps und Erfahrungen zum 498T. Ich habe hier im Forum schon mal gelesen, dass User mit dem PU in ihrer SG sehr zufrieden sind oder Pekri59 hat glaube ich die 490/498 Kombi in seiner Custom gelobt.

Mich würden Einstellungen interessieren--> Höhe, Polepieces, mit oder ohne Kappe, usw.. Also wenn Ihr Lust habt, bitte immer her mit Euren Ideen und Erfahrungen.

Ich hab bei den BB 1 & 2 die Cover abgemacht und bilde mir ein das es den Sound schon etwas verändert hat. Probier es doch einfach aus. Das Cover ist doch schnell wieder drauf wenn dir nicht gefällt. Wunder solltest du aber nicht erwarten. Es wird kein gänzlich anderer Ton ohne Cover und mit rausgedrehten Polepieces. Ich denke wenn dir der Grundsound nicht gefällt wird das nicht viel ändern.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

• Gefällt mir
Danke Riffhard, bei meinen sind keine Kappen drauf. Ich experimentiere mit PU Höhe und den Polepieces. Wenn meine Potis von Crazyparts da sind, kommt da eh ein 50s Wiring rein. Sollte ich dann immer noch unzufrieden sein tausche ich den PU oder hole mir eh ein DiMarzio 36th Anniversery Set. Die kenne ich von einer Unburst und fand sie unter 4 Les Pauls im Laden am bestklingenden.

Schraube den Steg Pickups mal recht nahe an de Saiten. Du bist dann zu nahe, wenn du die Bluestonleiter in E ab dem 12. Bund spiest und es mulmig und matschig tönt. Ich bin auch nicht mehr gleich zufrieden mit den Gibson Pickups, wie auch schon. Aber da gibt es viele Komponenten, Alu Stoptailpiece, Messing Saitenreite auf dem Tune o matic, dann 50s Wiring, gute Oel Papier Kondensatoren. Das wäre dann ein Gourment Menü. Ich habe mich eben auch an die HC Les Pauls gewöhnt.

• Gefällt mir
Danke, ich habe inzwischen gelesen, dass wenn der Humbucker tiefer und Polepieces geschraubt werden, wird der Sound basslastiger, umgekehrt höhenlastiger. Ich werde es mal ausprobieren.

Blöde frage aber ist das stoptail der z.B. R 8 nicht aus aluo_O

Yapp... alle Reissue "the thing you put the strings through"'s sind aus Alu ab Werk.

- - - Aktualisiert - - -

BREAKING NEWS !!!

Gibson einigt sich mit der Justiz!

attachment.php

• Gefällt mir
Blöde frage aber ist das stoptail der z.B. R 8 nicht aus aluo_O

Ich habe Bezug genommen auf cwegy`s Gitarre mit 490R und 498T, der Gibson Les Paul Studio 50S Tribute. Die sind nicht Alu. Die der HC`s natürlich, wie AA schon gepostet hat, schon. Da müssten wir uns ja wirklich fragen, wenn die uns dort Schrott einbauen würden:D

Naaain das war ernst gemeint! Das NICHT war als nicht zu verstehen und nicht als "uuuh junge, die dinger sind aus alu"! Darauf bin ich gekommen weil Peter gesagt hatte "ich hab mich an die historic collection gewöhnt" habs aber mit der collectors choise verwechselt und daaaann zu dem entschluss gekommen dass die Rx "standard" custom shops das nicht haben:)

ich bin müde - gehe nun lieber schlafen x-(

Dann schlaf mal schön;)