Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Andertons haben schon ein Video zum neuen Line 6 Modellingamp

Das ist doch einmal eine ganz witzige Neuerung: Tradtionelles Wiring, Treble/Bass Cut, Humbucker splitten via Steckkarte :)

The remarkable new American Deluxe Strat Plus guitar is the next step in the evolution of that great tradition, giving you three Stratocaster guitars in one with an innovative design featuring easily interchangeable "personality cards"; that instantly give you a wealth of versatile pickup and circuitry configurations.
http://www.fender.com/en-AT/series/...strat-plus-maple-fingerboard-mystic-ice-blue/

(Wohlgemerkt, ich meine die Personality Karten und nicht die Solderless Geschichte. Solange es da keinen industrieweiten Standard gibt der auch qualitativ überzeugt, bin ich kein Freund von Steckersystemen).

Ich kann mir das gut vorstellen, Riesenshow, Hitze des Gefechts und der Roadie springt auf die Bühne um die Steckkarte zu wechseln :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich hab das mit den personality cars gar nicht gerafft. Ist das ne Art EQ, oder was soll das?

Naja, so kann man es offensichtlich einsetzen. Im Video habe ich drei Karten gesehen, Standard Wiring, Humbucker Split und Treble+Bass Cut.
Ich denke mal, dass in dem Fach verschiedene Kontakte sind, die mit den Karten dann jeweils verbunden werden und so fest in der Gitarre verbaute Soundoptionen "aktivieren". Für Treble und Bass Cut sind wahrscheinlich irgendwelche Kondensatoren drin, die eben über die Karte in den Signalweg eingebunden werden.

Bei den momentan verfügbaren Optionen finde ich das ganze allerdings reichlich sinnfrei, das könnte man auch über zwei Push/Pull Potis oder Miniswitches lösen. Für einen splitbaren Humbucker muss ich mir kein riesiges Plastikfach hinten in die Klampfe bauen.

• Gefällt mir
Das ist doch einmal eine ganz witzige Neuerung: Tradtionelles Wiring, Treble/Bass Cut, Humbucker splitten via Steckkarte :)
Nach dem Blödsinn, den Gibson schon veranstaltet hat, nun wieder Fender.
Anscheinend sitzen da Produktmanager, die ihren Job verteidigen müssen, aber leider keinen blassen Schimmer von der Praxis haben.
Gitarren sind Musikinstrumente die gespielt werden sollten. Ansonsten kann man auch gleich Konserven anwerfen.

Die Sache mit den Steckern:
Alle Steckkontakte haben Übergangswiderstände. Ob vergoldet oder nicht. Bei passiven Elementen nicht gerade optimal.
Nicht vergoldete Kontaktstellen oxydieren nur alleine an der Luft. Vergoldete halten länger durch, aber in einer Gitarre sorgen schon die Vibrationen dafür, daß sich die Goldschicht langsam abnutzt.
Man spart damit Arbeitszeit. Die Stecker an den Pickupleitungen pappt z.Bsp. ein Automat da dran.
Manchmal kann man sich bedenkenlos an den Kopf fassen.

• Gefällt mir
Ist ja auch super sinnvoll sowas mit Karten zu machen... Man will doch alle Funktionen der Gitarre live schnell erreichen und nicht erst umbauen.

Ich kann mir das gut vorstellen, Riesenshow, Hitze des Gefechts und der Roadie springt auf die Bühne um die Steckkarte zu wechseln :D

Noch schlimmer: er versucht es versehentlich mit aller Macht beim Bassisten :D

• Gefällt mir
Für die Gitarristen gibts Humbucker mit 5 Band EQ - Ich würde mir ja einen midisteuerbaren 32 Band-EQ vor den Amp hängen und splittbare emgs nehmen:D

Ich weiß ja nicht...aber mich erinnert das einfach nur an Spielzeug als an ein ernst zu nehmendes Instrument.

Da fragen dann tatsächlich Leute, warum Fender so viele Reissues herstellt.

Warum? Weil, wenn sie ein perfektes Instrument verbessern wollen DAS dabei rumkommt.

• Gefällt mir
EDIT: hat sich erübrigt, ich sollte hie und da refresh klicken :redface: (Bitte Löschen!)

Habe das nicht anders verstanden und so wird das dann auch letztendlich sein, aber muss das denn so passieren?!
Ich finde das hätte man mit einem kleinen 3er Toggle Switch schöner lösen können...

war mal wieder auf youtube und seh in nem pedalshootout diese pedalboard.
3734612.jpg
und dieses Detail, einfach nur geil.
2957158.jpg

http://www.helwegpedalboards.com

hab noch nicht geguckt, was das schöne Teil kosten soll, trau mich nicht :)

servus ihr Freunde des southern Rock (oder auch nicht :D )... Bräuchte mal euere Einschätzung.

Meine Gitarrenecke sieht noch ziemlich leer aus. Ich möchte mir gerne eine Flagge an die Wand hängen. Da ich ja sehr viel und gerne Southern Rock spiele und auch höre würde sich da ja die Rebel Flag anbieten. Hab jetzt 2 in der E-Bucht gefunden und wollte mal wissen was ihr dazu sagt ob sowas in Ordnung geht. Die Rebel Flag wird ja von vielen als eher rechts eingestuft, da viele der rechten Hohlbirnen die Flagge missbrauchen.

http://www.ebay.de/itm/USA-SuDSTAAT...Garten_Garten_Dekoartikel&hash=item5d3722b1c3

Gefallen mir beide recht gut. Ich habe damit keinerlei politische Verbindung oder Gedanken, ich will sie nur wegen dem aussehen.

Was meint ihr ?
http://www.ebay.de/itm/SuDSTAATEN-M...0?pt=Fanartikel_Textilien&hash=item3a4d2771d0

Foofighter91, bin großer Southernrock Fan und habe mit der Fahne kein Problem. Wird aber leider - wie Du sagst - oft von Redneck Hirnis mißbraucht, deshalb würde ich mich nicht damit "schmücken".
Die mit dem "Jack Daniels" Stil finde ich aber ganz cool, weil da die Fahne klein ist. Das mit dem Chopper ist prolopeinlich.

Ja die im Jack Daniels Stil finde ich auch schöner.

Oder habt ihr/ hast du eine Ahnung wo ich allgemein Musik/Gitarren oder Band Fahnen herbekomme? In Ebay finde ich da nicht soo viel zu meinen Lieblingsbands :D

Also ich könnte mir z.B. vorstellen, dass man an der Gitarre steuerbar nur die bisherigen Möglichkeiten lässt, und wenn zusätzliche Funktionen dazu kommen, die über eine Steuereinheit angesprochen werden, man diese über ein Bodenpedal auswählt. Dann kann man sich da Settings zurecht legen und mit einem tritt ist man da wo man hin will. Das Bodenteil vielleicht sogar über Midi-Ansprechbar, dann kann man für nen entsprechende Song/Passage nicht nur über Midi sein Amp-Setting und Effekte programmieren, sondern gleich auch seine Settings an der Gitarre. Das wäre dann auch praktikabel und für manche vielleicht interessant.
Da könnte man dann auch die schon vorhandenen Funktionen der Gitarre drüber ansprechen und dann switcht der auf so nem midi teil die komplett Signalkette z.B. von: "Hals SC (Volume 8; Tone 7) -> amp -> reverb -> kompressor" auf "bridge hb (gesplitet; geboostet; Volume 10; Tone 6) -> zerrer -> amp -> delay"

Ich würde mir das zwar auch nicht zulegen, aber das wäre etwas, was manche vielleicht interessant finden.