Ein Abenteuer, dass im September seinen Anfang nahm ist endlich vorbei: meine erste Bestellung bei proguitarshop.com in den USA.
Ich wollte ein bestimmtes Effektgerät, dass dort tatsächlich nur 35% des hier verlangten Preises kostet (UVP war natürlich noch höher)!
Ok ich gebe zu, hier ist es eigentlich in keinem regulären Katalog mehr zu finden, ist aber dennoch ganz normal in deutschen Shops bestellbar.
Wer mir das jetzt erklären kann, bekommt ein Like
Also ich kenne das Thema mit dem Preisunterschied aber das war dann doch zu krass.
Ein Fuchs wie ich, bestellt es selbstverständlich gleich doppelt und muss so inkl. Versand/Einfuhrumsatzsteuer/Paypalwechselgebühr nur 94% des in Deutschland angegebenen Preises zahlen.
Also alles in allem ein super Schnäppchen --- wennnnnnnnnnnnnn da der Lieferdienst nicht einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte.
Das Paket kam innerhalb weniger Tage in D an. Natürlich folgte der obligatorische Brief bezüglich der fehlenden aussen angebrachten Rechnung.
Eine Postzustellung wurd beim Zoll beantragt, da ich unter der Woche bestimmt nicht (am Feierabend) eine Stunde damit verbrate, um überhaupt erstmal dorthin zu kommen. Ist ein super Service wie ich finde.
Das Paket fuhr also zur Verzollung nach Radefeld, wurd zum Paketzentrum hier in der Nähe zurückgeschickt und verschwand dann für die nächsten drei Wochen.
Die Sendeverfolgung zeigte keinen neuen Status an...
Die Hotline konnte mir mehrfach nicht weiterhelfen: "Also ich kann nur eine Email an das Paketzentrum schicken, damit dort gesucht wird. Der Versender muss eine Nachverfolgung starten, wenn sie das Paket bis nächste Woche nicht erhalten."
Nach drei Wochen erschien plötzlich die Meldung "Der Empfänger hat die Sendung innerhalb der siebentägigen Lagerfrist nicht in der Filiale abgeholt.", obwohl es lt. Status im Paketzentrum lag!!!!
Naja also nochmals Hotline angerufen: "Tut mir leid, es ist zwar noch in Deutschland, der Rücksendeprozess lässt sich jedoch nicht aufhalten."
DHL gab mir eine Beschwerdenummer und einen Brief, dass sich der Versender...blah.. wegen Weltirgendwasvertrag.. blah.
Wochen später war es dann wieder in den USA. Der Versender hatte angeblich noch nie so ein Problem, wollte sich auch nicht wirklich an sein Transportunternehmen wenden, sondern lieber nochmal Geld in den Versand stecken.
Kulanterweise würden sie es mir einfach nochmal schicken, ich solle aber bei der nächsten Auslandsbestellung bitte an sie denken
Komischerweise wurden jetzt höhere Versandkosten angegeben (auch wenn ich sie nicht zahlen musste).
Ich gab an, dass sie doch bitte die Rechnung in einem Klarsichtumschlag aussen anbringen sollen.
Wochen später, diesmal scheinbar mit einem LKW übers Wasser gefahren, landete es wieder hier beim Zoll, wieder mit der Benachrichtigung an mich, dass keine Rechnung aussen dran war.
Also wieder Postzustellung beantragt mit der Info, dass es shcon in Radefeld erfasst wurde. Mach tnichts, der Umweg wird gerne in Kauf genommen und es wurde erstmal wieder dorthingeschickt.
Heute konnte ich es endlich in Empfang nehmen!!!!!
Leider gab es im Postamt einen Spülmittelzwischenfall, wodurch das Packet etwas glitschig wurde. Spühlmittel sollte man sicher Verpacken....
Warum zum Geier trifft es eigentlich immer mich?!?
Fazit:
- Lange warten lohnt sich!!
- Aussen angeklebte Rechnungen zählen nicht als aussen angeklebte Rechnungen. Man könnte auch ganz einfach schreiben "Kommen sie her, sie müssen Einfuhrumsatzsteuer zahlen!" und fertig ist die Kiste!
- Proguitarshop.com hat einen sehr, sehr guten Support! Ich glaube es waren um die 40 Emails, die hin und her gingen! Immer nett und hilfsbereit!
- Auch bei der DHL geht mal etwas verloren!
- Ich verstehe manche Preispolitik nicht!