Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Jaaa... habe das Teil gerade auch gesehen... SUPER!

Ansonsten meinte ich aber die kleine Variante davon ;o)

ESP Multi Spanner

Ich liebe StewMac... ich glaube ich muss da mal ein bisschen was von einkaufen... das Dingen hätte ich auch noch gern'.

Basic Setup Kit

- - - Aktualisiert - - -

Wo wir gerade dabei sind... ich nutze ja schon seit Jahren das Vintage Reissue Guitar Restoration Kit.
Es gibt einige die sagen das durch das Lemon Oil irgendwann die Frets rausfallen können weil das Holz aufquillt, aber was Gibson selbst empfiehlt kann wohl nicht schlecht sein.
Ich reinige somit das Griffbrett immer mit dem Öl, aber so'n richtiges Griffbrettreinigungszeug ist das ja auch nicht. Was empfiehlt Gibson hier?!
Weiß das jemand?

Das sind alles tolle Werkzeuge, die man sich wünscht:great:

Das Vintage Reissue Resoration Kit von Gibson benutze ich auch. Ich finde es genial. Für das Griffbrett brauche ich auch noch Viol, das ist ein Violinen Pflegemittel. Vielleicht hat Deine Freundin noch von dem. Kann ich Dir sehr empfehlen, nicht nur für das Griffbrett.

Ich hab ja auch nicht geschrieben, dass es einfach ist und man da ran gehen kann wie Max an die Graupen!
Da sollte man sich und seine Fähigkeiten schon sehr genau kennen und kritisch einschätzen ob man sich das zutraut oder nicht.

Ist dieses Viol für die Reinigung oder zur Pflege?
Ich brauche ja was für die Reinigung.

Ich hab ja auch nicht geschrieben, dass es einfach ist und man da ran gehen kann wie Max an die Graupen!
Da sollte man sich und seine Fähigkeiten schon sehr genau kennen und kritisch einschätzen ob man sich das zutraut oder nicht.

Weisst Du, das hat mit sich zutrauen wenig zu tun. Wenn ich am Porsche ein Spezial Werkzeug brauche, so nehme ich dieses, um optimal arbeiten zu können. Ein Risiko einzugehen, das will ich nicht. Ich will Dir aber natürlich nichts vorschreiben.

- - - Aktualisiert - - -

Ist dieses Viol für die Reinigung oder zur Pflege?
Ich brauche ja was für die Reinigung.

Es ist für die Reinigung und für die Pflege. Du hast also beides auf einmal.

Und ich sehe das doch richtig das das Lemon Oil Pflege und nicht zusätzlich auch als Reinigung gilt, oder?!

Ja ich denke schon. Wobei wenn Du dieses benutzst hast Du ja meistens auch einen braunen Lappen von einreiben. Da kommt automatisch viel Dreck weg. Es ist ja sowieso erstaunlich, was sich in Bundnähe so alles ansammelt. Ich reinige meine Griffbretter ziemlich regelmässig. Die Behandlung danach, ist aber das allerwichtigste.

Und du reinigst die mit Viol?
Nimmst du eine harte Zahnbürste oder wie macht ihr das?!

Zewa und schön schruppen - da verkratzt nichts und man kann die ganze Mocke runterholen! Wenn mein Griffbrett ziemlich stark verschmutzt ist, dann nehme ich auch schon mal gerne Ballistol - DIE Wunderwaffe für mich!

Und du reinigst die mit Viol?
Nimmst du eine harte Zahnbürste oder wie macht ihr das?!

Ich nehme immer Zahnbürsten. Aber nicht allzu harte, wegen dem Holz.

- - - Aktualisiert - - -

Zewa und schön schruppen - da verkratzt nichts und man kann die ganze Mocke runterholen! Wenn mein Griffbrett ziemlich stark verschmutzt ist, dann nehme ich auch schon mal gerne Ballistol - DIE Wunderwaffe für mich!

Das ist ja ein Geheimtipp, habe schon einmal davon gehört. Und das Griffbrett wird dann nicht speckig?

An Ballistol traue ich mich nicht ran... ich denke immer das das zu sehr einzieht.
Gerade weil es extrem "kriecht" und somit evtl. tiefer einzieht als mir lieb ist und wenn's durch Brett durch ist den Kleber mit den Jahren/Jahrzenten evtl. löst.
Keine Ahnung... habe da etwas Angst vor.

Aber "nur" Zewa reicht oft nicht aus. Also irgendwas muss es da doch geben, was Gibson offiziell empfiehlt.
Ich bin gerne bereit nur Originales zu nutzen. Denn auch das ist enorm ergiebig!

Das ist ja ein Geheimtipp, habe schon einmal davon gehört. Und das Griffbrett wird dann nicht speckig?

Wenn mich nicht alles täuscht, dann kann man auch einiges zum Thema Ballistol hier im Board finden. Ich für meinen Teil habe das Zeug regelmäßig zum Reinigen und "Konservieren" genutzt - bis dato ohne Probleme.
Das Griffbrett wird auch nicht speckig, ich hab mal versucht auf die Schnelle für euch hier zwei Fotos von meiner Düsenberg Starplayer zu machen:
(Rosewood)

20120727_172628.jpg

20120727_172733.jpg

edit: bevor man hier auf falsche Gedanken kommt: die Oberflächenstruktur ist soweit glatt - irgendwie kommt hier die Maserung sehr krass raus, sodass man denken könnte es würde sich hier um "Furchen" oder "Krater" handeln ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach nein... das Brett ist schon extrem nett!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe es die Tage mit einem (halbwegs ;-)) passenden Schlüssel gemacht ... keine Probleme!
Ich habe das Teil auch nicht wieder sooo fest angezogen. So dass es fest sitzt, aber halt nicht zu fest; soll heißen: lieber einmal mehr wieder nachziehen, als das ganze Teil kaputt zu machen!

Ach sooo ... post bezog sich auf die 'Toggle-Geschichte'! ;)

Zur Reinigung nehme ich auch das Gibson Kit und das Dunlop lemon oil (samt Gibson Lappen)!
'Endreinigung' ;-) erfolgt dann mit dem PRS-Tuch (ja, das darf an meine Gibbies ran - weil fusselfrei und bestens geeignet!).

immer bedenken: "nach fest kommt ab" - ich hab so leider mal Mechaniken geschrottet :bang:

edit: bevor man hier auf falsche Gedanken kommt: die Oberflächenstruktur ist soweit glatt - irgendwie kommt hier die Maserung sehr krass raus, sodass man denken könnte es würde sich hier um "Furchen" oder "Krater" handeln ...

Nein, das Griffbrett Deiner Duesenberg sieht absolut toll aus. Nix Furchen oder so.:great:

...ich wollte es auch nur noch mal verdeutlichen!
Danke für die Blumen, das Brett spielt sich auch extrem nett!

Wenn ich nicht... So eine Duesenberg, ja... eben, was soll ich sagen, wenn ich nicht schon weiter vorausgeplant hätte, würde ich sicher sofort eine kaufen. Sie lassen sich super bespielen, sehen toll aus, eigenständig und sind auch ihren Preis wert.

Wo wir gerade dabei sind... ich nutze ja schon seit Jahren das Vintage Reissue Guitar Restoration Kit.
Es gibt einige die sagen das durch das Lemon Oil irgendwann die Frets rausfallen können weil das Holz aufquillt, aber was Gibson selbst empfiehlt kann wohl nicht schlecht sein.
Ich reinige somit das Griffbrett immer mit dem Öl, aber so'n richtiges Griffbrettreinigungszeug ist das ja auch nicht. Was empfiehlt Gibson hier?!
Weiß das jemand?

Es ging ja nicht darum dass das benutzen schlecht ist sondern beim öfteren Saitenwechsel es immer zu benutzen bzw. das Griffbrett zu ölen. Es trocknet doch sicherlich nicht bis zum nächsten Saitenwechsel aus. Ich denke wenn man alle 4 Wochen seine Saiten wechselt und das Griffbrett dann jedesmal mit Öl vollpumpt, ist das nicht so wirklich gut. Ich hab das mal so gelesen und mache eigentlich regelmäßig nur mit einer Holzpolitur mit Reinigungswirkung das Griffbrett sauber und vielleicht öle ich es mit Orangenöl so 4 mal im Jahr. Das sollte ausreichen.

Ich möchte mal wieder eure Erfahrung und euer Know How in Anspruch nehmen.
Solange ich bis Dezember 2011 nur die Gibson LP Studio mit den BB Pro als einzige e-Gitarre hatte hab ich bei der 95 % nur den Hals PU verwendet und ab und zu mal die Mittelstellung. Der Bridge PU hat mir von Anfang an nicht wirklich gefallen, schon als ich noch keine Vergleichsmöglichkeit hatte.
Inzwischen bin ich ja stolzer Besitzer einer günstig, gebraucht erworbenen LP Special mit 490t und 498r, bei der finde ich beide PU's ok und einer LP Trad Pro mit 57 Classic und Burstbucker 3. Von denen bin ich begeistert. :great:
Ich finde das meine Studio sich von den rein akustischen Eigenschaften nicht hinter der Special und der Trad verstecken muß, ansonsten würde ich mich ja von ihr trennen. Aber die PU's die da drin sind schmeicheln inzwischen meine Ohren so gar nicht mehr.
Lange Rede, kurzer Sinn. Welche PU's würdet ihr empfehlen? Etwas was in Richtung 57 Classic und BB3 geht aber dennoch keine exakte Kopie ist. Bitte keine vom Guru handgewickelten Boutique PU, das verträgt sich nicht mit meinem Gehaltszettel. :rolleyes:
Die Schmerzgrenze setze ich mal bei max. € 100,-- / Stück an.

Ich hab die letzten zwei Stunden wieder mal meine Sheraton vergewaltigt und finde das die PU mäsig gar nicht mal sooo weit von 57 Classic und BB3 entfernt ist.
Eigentlich hatte ich vor der Sheraton zwei Gibson 57 Classic zu spendieren. Aber jetzt bin ich gerade wieder mal total unentschlossen. Ich glaube es ist vernünftiger mir das Geld das ich in den Umbau stecken würde für eine Gibson ES 335 zu sparen, die ich sowieso irgendwann kaufen will.

Na ja. Egal was ich mit der Sheraton weiter mache, würde mich trotzdem interessieren welche PU's ihr für die Studio empfehlt.

Wieso nicht BB #1 und BB #2?