Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
eigentlich schon, aber offenbar nicht bei Thomann

(ich habe auch welche mit Silber)

@redstrat: cooles Profilbild übrigens!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Burki
übrigens, die Harmonics (und Vibrato) gehören für mich zum Fingerabdruck eines Gitarristen. Eine leere Saite mit einer Plektrumspitze anzuschlagen, kann jeder so, dass es gleich klingt.
Aber es gibt Millionen Möglichkeiten einen einzigen Ton zu spielen.

In meinem Spiel sind oft sehr viele harmonics drin. Ich bin zwar überhaupt kein guter Gitarrist (dafür spiele ich zu wenig und zu viele Instrumente), aber was ich kann, ist sehr viele verschiedene Töne auf einer Gitarre zu erzeugen.

Hier habe ich mit meinen kalten Griffel kurz was geklimpert. Ist auch voller Harmonics:

Ich selbst habe mit den Harmonics auch keine Schwierigkeiten und nutze die sehr oft. Gerade bei meinen Cleansounds machen die die Vielfalt aus.
Unterschiedliche Plektren machen eigentlich auch nichts anderes, als verschiedene Obertöne zu erzeugen.
Und bei den Harmonics durch Tappings möchte ich mal für mich in Anspruch nehmen, daß es meine Spezialität ist. Ich spiele überwiegend mit Tappings.

Ach ja, bei der leeren A-Saite hatte ich natürlich hochfrequentere Harmonics im Sinn.:D Dem setzt die Biegesteifigkeit aber Grenzen.

Danke dafür! :)

@Tson:
Geht mir als genauso... :(

AC/DC...Down Payment Blues :rock:

Ich bügel mal meinen alten Konfirmationsanzug auf und schnall mir noch schnell die SG um ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wo wir zuletzt über Roadies geredet haben ...

ajr9zMG_700b.jpg

:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Würde der Amp nicht am A**** der Welt stehen, würde ich ihn mir nur zu gerne angucken. Wobei der Tolex ja an der Seite schon ein wenig mitgenommen ausschaut.

Mir ist das optische weniger wichtig.
Mir wäre ein richtig abgereockter JTM45 oder Tweed neben einer Relic Strat eigentlich auch lieber als ein nagelneues Stack auf dem kein Staubkorn liegen darf^^

Mich wundert es sowiso, dass Relic Amps noch nicht so verbreitet sind, bei den ganzen Aged bzw. Relic klampfen.

Ich glaube das liegt daran, dass man mit einem verranzten Äußeren auch ein verranztes Inneres in Verbindung bringt und das ist bei Elektronik eher selten gerne gesehen ^^

Mir ist das optische weniger wichtig.
Mir wäre ein richtig abgereockter JTM45 oder Tweed neben einer Relic Strat eigentlich auch lieber als ein nagelneues Stack auf dem kein Staubkorn liegen darf^^

Es muss für mich einfach zum Alter des Verstärkers passen. Bei nem Verstärker aus den 60ern/70ern nehme ich Kampfspuren gerne hin, aber bei Verstärkern aus den 80ern/90ern bin ich nen bissel pingeliger. Und von Verstärkern aus diesem Jahrtausend mal ganz zu schweigen.^^

Das stimmt, auch bei Vintage Amps gibt es z. B. nur ganz wenige Leute, die auf angeranzte Tweeds stehen. Schöne Alterungsspuren finde ich persönlich ziemlich geil, kommen aber auch bei normalem Jammen sehr schnell innerhalb ein paar Jahren zusammen.

natürlich gilt auch hier umso mehr Gebrauchsspuren umso höher der Wertverlust. Aber dass sich so eine Leidenschaft um das Aging von Amps entwickelt wie bei Gitarren, das stimmt schon.

Einige kleine "Boutique"-Schmieden bieten das an. Auch hier wieder mehr Tweeds als alles andere, bietet sich irgendwie an.

Marshalls z. b. finde von der Optik her so ansprechend und edel simpel, dass ich da stark benutze Vintage Stacks weitaus weniger beachte als stark abgespielte.

Weil wir hier vor kurzem die Themen Pinch Harmonics sowie Sebastian Bach (Ex-Sänger von Skid Row) hatten: Ratet mal auf was für einem Konzert ich eben war. Um es Euch leicht zu machen, hier ein Foto von dem Plektrum, das ich von einem der beiden Gitarristen ergattert habe. :D

Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk 2

Anhänge

• uploadfromtaptalk1384123200319.jpg
    uploadfromtaptalk1384123200319.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 163
  • uploadfromtaptalk1384123223977.jpg
    uploadfromtaptalk1384123223977.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 127
Ich überlege grade mir eine 1 x 12 für zu Hause zu holen. Die Frage ist nur, welche? Bedingung ist, dass es ein v30 ist und nicht zu teuer wird. Max 250.

Welcheh habt ihr so? Was sind eure Erfahrungen?

hmmm vor ein paar Tagen wurde darüber echt ausführlich diskutiert! Schau mal auf maximal vor 10 Seiten nach - da sollte das ca. stehen.

Es ist aber zu sagen, dass es auf dem Markt wirklich einige gibt, in allen Preislagen. Mache sind ihr Geld meiner Meinung nach wert, manche absolut nicht.

Dass eine 1x12"er Box auf jeden Fall die Eigenschaft "klein und boxy" zu klingen mit sich bringt, halte ich für ein Gerücht.
Es gibt durchaus viele Cabinets die auch lauter ganz gut klingen - und das voll und transparent.
Die Klangfülle, das erweiterte Soundspektrum kommt meiner Meinung nach aber erst ab 2x12" Bestückung zum Vorschein.

Darum stellt auch der 1974x Combo eine absolute Ausnahme dar.

Allerdings dessen Erweiterungs-Cab kann ich für kleine bluesy Röhrentopteile bis 20 Watt absolut empfehlen. Aber nicht für Deine Musikrichtung!

@Dieter: lass mich raten - Miley Cyrus?

@Dieter: lass mich raten - Miley Cyrus?
Knapp daneben. ;)

Einer der beiden Gitarristen des ersten Hauptakts Ugly Kid Joe hatte aber ein T-Shirt mit dem Aufdruck "Justin Bieber" an. WTF... :eek:

BTW: Ich kenne keinen einzigen Song von Miley Cyrus. :p

Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk 2

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer