Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Voodoo schau mal was ich schönes beim T entdeckt habe

Ich glaub, da werd ich schwach :D auch wenn es kein v30 ist ^^

Da wäre doch fast schon so was hier drin: https://www.tube-town.net/ttstore/p...4189_TTC-112-Studio-Pro-THIELE---SPECIAL.html
Nur mal so als Alternative......

Will/wollte mir ja eigentlich diesen Monat auch noch ne 212er bei Tube-Town bestellen. Allerdings hängt meine "Box" jetzt als blaue Beifahrertür an nem Skoda-Roomster, nachdem mein Junior mit unserer Autotür beim Aussteigen gegen die Tür des benachbarten Skodas gekachelt ist und das ganze ausgebeult und frisch lackiert werden musste. Tschüss 500 € ....... :weird:

die Marshall Boxen sind sicherlich aus Birke Multiplex, oder?

Und die HB wahrscheinlich aus Pressspan?

Es ist schon ein Unterschied. Die Box ist nicht unwichtig beim Klang.
also die "guten teureren" Boxen von Marshall z.B. die hier : https://www.thomann.de/de/marshall_mr_1960_a.htm?sid=aa6e881a335a683f34c40a2d83ae3d11 sind aus Birkenmultiplex gebaut und die "low budget" Boxen z.B. die Marshall MG Serie, sind aus ganz normalen Spanplatten zusammengehauen.

Was ist eigentlich so besonders an dem Thiele Style?

Die Orange PPC112 ist aus Birkenmultiplex.

Wie wäre es denn wenn Du noch ein bischen sparst und Dir die PPC212 Open Back von Orange kaufst, bzw. wenn Du die mal antestest.
Ich hatte die Orange 2x12 Closed Back. Relativ gross für ne 212, schwer, durch die Breite auch recht unhandlich wenn man sie alleine rumwuchten muss. Klanglich ne Wucht, macht aber "untenrum" viel Hallali, sprich mucho basso y mucho mulm unter Umständnen.
Die drückt dir mit dem richtigen Amp die Falten ausm Gesicht....wenns denn sein muss.

Die Open Back baut kleiner, ist ne Ecke handlicher und auch leichter und auch so ~200 Euro günstiger.
Klanglich natürlich nicht so direkt wie die closed back, mehr dreidimensional. Weniger bollern und mulm (aber dennoch genug Fundament vorhanden...keine Bange) und kann mit etwas handwerklichen Geschick in eine Closed Back verwandelt werden. Einfach ein Brett zurechtsägen, tolexen und eine Halterung aus zb. starkem Klett bauen. Google mal...gibts Anleitungen dazu, meine ich. Dann hast Du sozuagen eine "Flex Back" wie es zb. bi Tube-Town angeboten wird.

Ne 2x12er open back und ein AD30HTC dazu...NEIN ! Aufhören....AAAAAH !!!

News from the Foos :D Dave zeigt euch was die Band alles mitnimmt wenn sie auf Tour sind. Einfach mal die privaten Schubläden der anderen Bandmembers aufgemacht :D

Haben keinen Charakter und klingen wie Hifi Boxen :redface:

"Ich finde diesen Beitrag nicht hilfreich" ;)

Finde deine Aussage wertet pauschal Thiele-Boxen ab, wobei die Dinger sehr gut sein können. Ich bin ja eh eher der Meinung dass der Lautsprecher den Ton machen sollte und nicht die Box. Aber da gehen die Meinungen wohl auseinander.

Am Mittwochabend bin ich zu einer heiteren Lautsprecher-Bastelrunde bei 'nem Freund verabredet. Wir haben mittlerweile beide eine kleine Sammlung an unterschiedlichen Speakern, die wir mal bei vernünftigen Lautstärken in unterschiedlichen Box/Amp-Kombinationen testen wollen. In dem Zuge werden wohl auch zwei Beamblocker in meine Mesa-Box einziehen. Hab heute morgen bei TT bestellt, hoffe die sind am Mittwoch da.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Macht nix ist ja meine Meinung. Hifi-Cabs und Gitarrencabs funktionieren komplett verschieden und gerade die STARK sound beeinflussenden Boxengehäuse geben die Unterschiede zwischen den Herstellern vor.
Steriler, 110%ig ausgewogener, alle möglichen Frequenzen abdeckender Sound hat für mich nichts im Gitarrenbereich zu suchen.

Mehr habe ich nicht gesagt. Die Konstruktion soll nicht eigen-schwingen - hat keinen Charakter. Prinzip der Hifi-Boxen.Der sound wird durch Speaker und Bassreflex erzeugt.
Dass ich meine eigene Meinung mit einbringe, auch so dezent es geht, ist nur menschlich. Bin kein wandelndes Fachblatt welches irgendwelchen Verträgen unterliegt:great:

Ja aber ein 110% ausgewogener Sound muss ja nicht unbedingt gegeben sein. Bei Hifi Boxen macht man es so, aber eine berechnete Box kann man ja in die Frequenz tunen in der man sie haben möchte. Die berechneten Cabs, die ich gehört habe (und ich hab eins von PCL hier stehen) klangen allesamt defintiv nach Gitarre und sind oftmals so getunt, dass sie die Schwächen der jeweiligen Speaker ausgleichen. Somit muss man nicht ewig mit Größen rumexperimentieren bis man eine Konstruktion gefunden hat in der dein V30 nicht rumdröhnt. Außerdem kann man damit kleinere Cabs erreichen, die genauso wie große klingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Deine letzte Aussage finde ich jetzt wiedderum etwas übermütig - klingt so nach naivem Verkaufstext Geblabber :D

nicht so ernst nehmen..

aber da isses doch schon. Man nimmt einen Speaker und egalisiert fehlende/überflüssige Frequenzen über die Konstruktion. Wo bleibt da der Rock n Roll?!?! Übermittig sich überschlagende Greenbacks. In den Ohren festbeißende Vintage 30. sorry, nix für mich...eher was für moderne Fusiongitarristen oder PC-Player..

Keine Sorge, ich nehm das alles nicht ernst/persönlich :)

Aber du tust ja so als ob ich da einen V30 reinsetze und ihn zu einem Studiomontor tune :D Man berechnet das Gehäuse oftmals eigentlich nur so, dass es nicht dröhnt. Wenn du dröhnende Gehäuse magst->ok dann ists wohl nicht für dich, aber Charakter verliert ein Speaker dabei (eigentlich) nicht.
Hast du vielleicht nur Thiele Boxen mit dem EVM 12L gehört/gespielt? Der klingt nämlich etwas ausgewogener, war ja auch als PA Speaker gedacht..

EDIT: Der Rock 'n' Roll bleibt beim Kemper hinter der Stage *oops*

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
(...)
Steriler, 110%ig ausgewogener, alle möglichen Frequenzen abdeckender Sound hat für mich nichts im Gitarrenbereich zu suchen.
(...)

Das behauptet ja auch keiner. ;)

Ich bin ausgesprochen froh, dass es solche Thiele-Boxen mittlerweile im Gitarrenbereich gibt - besonders was kleine Boxen betrifft. Das Problem bei vielen kleinen Gehäusen ist meines Erachtens, dass sie schnell "boxy" klingen - irgendwie nasal-dosig. Ich für meinen Teil brauche ne kleine Box (112), die sich relativ neutral verhält und dem Speaker "Freiraum" zum Arbeiten lässt. Ich stehe eben auf kleine, gut klingende Setups - weniger auf traditionsgetreue Riesenprügel für die ich ein anderes Auto, einen anderen Proberaum und womöglich teuren Gehörschutz bräuchte ohne damit - Hand aufs Herz - besser zu klingen. Meine Meinung.

Nachtrag: Ich würde mich eher nicht als modernen Fusiongitarristen oder PC-Player (Hä?) sehen ;)
Und keine Bange - auch ich sehe das alles nicht bierernst :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Nein natürlich ist es eine Art Gitarrenbox, zumindest soundmäßig:p Um sie zu einer richtigen HiFi-Box zu machen müsste man andere Lautsprecher verbauen.

Aber trotzdem ist eine Thiele Box eine HiFi-Box bzw. ist fast jede HiFi-Box eine Thiele-Konstruktion!!!

Das merkt man natürlich. Die Sounds sind absolut verschieden und ich mag die klassische Art des Gitarrencab-Baus deutlich ansprechender. Eben, weil der Gesamtsound nicht zum größten Teil durch meist EINEN Lautsprecher, auf dem das Cabinet passgenau zugeschnitten ist, bestimmt wird. Sondern die Boxenkonstruktion an sich hat einen Grundsound, der nun von verschiedenen Lautsprechern nuanciert wird. Hier am liebsten 4x12". Klingt einfach am "wildesten", am facettenreichsten.

IcedZephyr: da bringst du einen guten Punkt, was eben auch wieder HiFi-Boxen ausmacht - sie klingen leise ähnlich wie laut! das ist für viele Homerecorder in Mietswohnungen ein riesiger Vorteil!

Ich bringe mal meinen 1974x 1x12" Combo in die Runde. Leise auf 1 oder gerissen auf 8 zwei verschiedene Welten. Ich liebe das.... Lautstärke wird hier zum musikalischem Stilmittel. Das fehlt mir bei vielen...den meisten..modernen Wunderwaffen einfach.

Natürlich sind wir uns auch bestimmt einig, dass sowas absolut und in den meisten Fällen von der Stilrichtung abhängig ist. Oder vielmehr den eigenen Präferenzen...

Ich bringe mal meinen 1974x 1x12" Combo in die Runde. Leise auf 1 oder gerissen auf 8 zwei verschiedene Welten. Ich liebe das.... Lautstärke wird hier zum musikalischem Stilmittel. Das fehlt mir bei vielen...den meisten..modernen Wunderwaffen einfach.

Oh klar... da kann meine kleine Thielebox natürlich nicht mithalten. Die klingt immer gleich - Leise geil und laut auch :evil:
Und außerdem... brauch ich zum leise und laut spielen nicht so ein Volumenpedal?! :p
Der digitale Gitarrist: Gitarre an, Gitarre aus. Das erinnert mich an die Saitenlage-Diskussion

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also gerade bei 1x12er Boxen finde ich die Thiele Boxen gut!
Allein schon von der Größe her kommt meist einfach weniger Ton aus der Box, die Tatsache das es nur ein Speaker ist machts nicht besser^^
Bei den thiele boxen wird dass meiner Meinung deutlich verbessert. Die Box klingt voller in den Bässen aber gleichzeitig auch offener.

Darum habe ich die Mesa thiele auch noch nicht ganz abgeschrieben. Mich wurmt nur total, dass man für den gleichen Preis eine 2061x Box bekommt :cool:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich muss hier gerade mal einen zwischen hauen... weil mich das gerade echt fasziniert!
Normalerweise nicht meine Mucke, aber der Typ ist MEGA!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
:D ja genau, jeder wie er es braucht!:p

Wie sagt man so schön...

Des einen Freud ist des anderen Leid.

Nochmal zum Abschluss:
Wollte hier nichts schlechter oder besser reden als es ist sondern nur meinen persönlichen Geschmack mit reinbringen. Mein erster Post war ja nicht falsch - nur etwas zu leger geschrieben ;D

so und jetzt ab ins Musikzimmer aufräumen, umstellen und endlich mal wieder spielen:weird:

Du weißt ja Voodoo man kan hier schnell was falsch verstehen^^
aber ich weiß was du meinst.

Aber wenn jemand auf eine 1x12Box angewiesen ist. Als Hauptamp im Haus, dann vermisst man schnell mal das, was du in deinem Musikzimmer stehen hast :D
den Druck einer schönen 4x12.

Habe einfach mal Mitleid mit uns, die die Möglichkeit nicht haben ;)

Habe mir heute nette Deko für meine Musik Wand hier geholt.
War aber leicht geknickt als jemand vor den Posterwänden meinte "Welches nimmste denn?? Den Gitarrenmann da?" :eek:

War naürlich ein Jimmi Hendrix Poster . Ohhh mann so ein bisschen Musikwissen sollte man schon haben^^
Einfach ignorieren :ugly: