Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Yapp... genau das ist es nämlich ;oD
Aber Eindruck macht so eine Marshall Wall allemal ;oD

Ich habe mal ein "behind the scenes" von einem Konzert gesehen wo auch so eine gewaltige Marshall Wand stand. Es waren aber alles nur Attrappen und hinter dieser Wand stand ein kleiner 1x12 Gibson Combo ;) :D.

Zu meinem "Problem" mit den Pitch Harmonics: Es geht mittlerweile, aber ich muss auf Höhe der Mitte des Neck Pickups (für 7. Bund) und höher. Und der Bereich wo es dann klappt ist verdammt schmal, war ich von meiner anderen gar nicht so gewohnt. Zickiges Soundbiest...

Übungssache :). Man muss bei jeder Gitarre ein Gefühl dafür bekommen wo die ganzen Punkte liegen. Das kann manchmal länger dauern.

Ich habe mal ein "behind the scenes" von einem Konzert gesehen wo auch so eine gewaltige Marshall Wand stand. Es waren aber alles nur Attrappen und hinter dieser Wand stand ein kleiner 1x12 Gibson Combo

Das ist meines Wissens eigentlich immer so - Das Zeug ist teuer und das transportieren auch.

Übungssache :). Man muss bei jeder Gitarre ein Gefühl dafür bekommen wo die ganzen Punkte liegen. Das kann manchmal länger dauern.

Ich versuchs schon hmmm Tage? Die hat echt nur einen Punkt je Saite wo es geht...

neenee, da gibt es schon mehr Punkte.

… blah blah blah … (wirres Zeug deswegen gelöscht ;) :D)

Da musst Du schon selbst experimentieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es zwar eben im Düsenberg-Thread schon gepostet, aber es könnten den ein oder anderen hier ja auch interessieren (denn wir stellen ja alle unsere Gitarren *hoffentlich* schön selbst ein):

neenee, da gibt es schon mehr Punkte. Du machst dabei ja auch nichts anderes als die Saite in mehrere Abschnitte zu unterteilen. Genauso wie bei natural harmonics. Der Unterschied ist allerdings, dass Du nicht den Punkt, an dem die Unterteilung stattfindet, variierst … sondern die "Länge der Saite", die Du unterteilst. Der Abschnitt zwischen Deinem Daumen und dem Plektrum ist festgelegt. Jetzt schiebst Du diesen Abschnitt so über die Saite, dass es zu der Gesamtlänge passt.

ok, klingt komisch …

Sowas lässt sich echt schlecht über ein Forum erklären. Oder ich bin zu blöd dafür :D. Da musst Du schon selbst experimentieren.
Ein Bild sagt da mehr als tausend Worte:
Harmonic_partials_on_strings.svg

http://de.wikipedia.org/wiki/Flageolettton

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja, das ist klar. Aber ich wollte den Unterschied zwischen pinch und natural harmonics erklären (aus technischer Sicht).
Kann mich heute aber nicht so gut ausdrücken :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja, das ist klar. Aber ich wollte den Unterschied zwischen pinch und natural harmonics erklären (aus technischer Sicht).
Kann mich heute aber nicht so gut ausdrücken :D.

Genau. Pinchs haben auch nichts mit Flageoletts zu tun.

Bin eben wieder aus Berlin heimgekehrt. Immer wieder eine Freude mit der Bahn zu fahren....

War im Just Music und habe mal 1974x und Bluesbreaker (gegeneinander) gespielt. Wenn ich das Geld gehabt hätte, hätte ich aber wohl die ES335 die ich spielte mitgenommen^^ :D ein echter Traum!

War dann leicht geknickt weil ich mir weder einen der Amps leisten (noch zuhause gebrauchen) kann und die ES war sowiso zu teuer...

...habe dann mehr oder weniger aus Trotz das Dinge hier mitgenommen:
004.jpg
Ich muss meine Kurzschlussentscheidungen echt mal besser in den Griff bekommen :whistle:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vergessen das Bild einzufügen - oder braucht die Synchro wieder ein wenig?
....egal, ich weiß ja von dir was es ist ^^ muhahaha*

Genau. Pinchs haben auch nichts mit Flageoletts zu tun.

ähm, doch, eigentlich schon. Es ist immer genau das gleiche Prinzip. Nur die Erzeugung geschieht anders.
Es handelt sich immer um Obertöne. Ob es jetzt natural, pinch oder tapped ist, spielt keine Rolle.

Vergessen das Bild einzufügen - oder braucht die Synchro wieder ein wenig?
....egal, ich weiß ja von dir was es ist ^^ muhahaha*

Also ich sehe das Bild :gruebel: .... naja braucht halt etwas von Ost nach west^^

Falls es mehr Leute nicht sehen können..stellt euch in Foto des Hall of Fame vor ;)

das war wohl ich. Aber leider nicht mein Lieblingsspeaker drin :(

...könnte man ja ausbauen und dann in der Bucht verticken! ;-)

Ist mir aber eigentlich zu viel Aufwand :gruebel:. Ich werde die Auktion trotzdem beobachten :).

ähm, doch, eigentlich schon. Es ist immer genau das gleiche Prinzip. Nur die Erzeugung geschieht anders.
Es handelt sich immer um Obertöne. Ob es jetzt natural, pinch oder tapped ist, spielt keine Rolle.

Nein.
Flageoletts sind ein mehrfaches Gerades oder Ungerades der leeren Saite. Der Grundton, bsw. h, schwingt dabei nicht mit. Deshalb können hier völlig andere Töne als der der leeren Saite erzeugt werden.

Bei Pinch Harmonics schwingt der gegriffene Ton, Plus eine gerade Anzahl sehr vieler (hochfrequent) Obertöne. Der Grundton ist immer heraus zu hören.

Dazu kommt noch, daß ein Flageolett eine stehende Welle ist, die Pinch sind laufende Wellen.

Nein.
Flageoletts sind ein mehrfaches Gerades oder Ungerades der leeren Saite. Der Grundton, bsw. h, schwingt dabei nicht mit. Deshalb können hier völlig andere Töne als der der leeren Saite erzeugt werden.

Bei Pinch Harmonics schwingt der gegriffene Ton, Plus eine gerade Anzahl sehr vieler (hochfrequent) Obertöne. Der Grundton ist immer heraus zu hören.

Dazu kommt noch, daß ein Flageolett eine stehende Welle ist, die Pinch sind laufende Wellen.

:confused: Bei Pinch Harmics wird der gegriffene Ton doch sofort gedämpft? Und was heißt nun "Gerades und Ungerades der leeren Saite" im Gegensatz zu "gerade Anzahl sehr vieler Obertöne"?

Scheint mal wieder die übliche Verwirrung englischer und deutscher Begriffe? Hatten wir doch letztens schon irgendwo in einem Thread?

Dann werd ich heute mal alles durchspielen und überall reinsetzten, was mir nicht so gut gefällt...hm.

Ob mich das glücklicher macht als jetzt weiß ich nicht so ganz aber ich folge was das angeht meinem "Vorbild" hoss... und der hatte die Entscheidung mit seinen Vintage und CS Gitarren schwieriger als ich jetzt.

auf jeden Fall hätte ich danach Platz und Kohle...ist schonmal ein Anfang.

Ich spiele immernoch mit dem Gedanken, eine Nik Huber Krautster mein Eigen zu nennen... :gruebel:

Eine Orca wäre auch was Feines, but not my league.

*sabber..sabber*

543867_10151295948787118_722446102_n.jpg

Sofern ich nicht im Lotto gewinne, kann ich mir eine Orca mit meinen Wünschen nicht leisten.

Zuletzt bearbeitet: