Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
....wenn jemand mal Lust hat reinzuschauen: sehr sehr tolle Songs bei (und verdammt schöne Instrumente, Amps etc.)

@Knopfler: merci!

Freunde zeitgenössischer Musik - mal 'ne Frage. Was macht den Sound der Gitarre zwischen 2:24 und 2:47 aus? Sind das nur Reverb und Delay die diesen dreidimensionalen Ton erzeugen, oder was steckt da dahinter?

Für mich klingt das in 1. Linie mal nach 'Hall-Verseuchung'!
Gar nicht mein Ding, Sorry!

PS: @Jack: Gerne Kein Ding! :)

Zuletzt bearbeitet:
Freunde zeitgenössischer Musik - mal 'ne Frage. Was macht den Sound der Gitarre zwischen 2:24 und 2:47 aus? Sind das nur Reverb und Delay die diesen dreidimensionalen Ton erzeugen, oder was steckt da dahinter?
Also ich könnte mir vorstellen, dass zu diesem Klang auch ein (Finger-)Vibrato oder etwas Tremolo-Effekt beiträgt, bin mir aber nicht sicher.

Vierundzwanzig 4x12er Boxen auf der Bühne bei Airbourne. Ich schnall ab... und alles Marshalls!

... bist Du schon wieder zurück?!?!
PS: So gehört sich das! 'The Australian Way Of Rock'N'Roll'!! :D ;)

Geschmackssache - finde die Gitarre ziemlich hässlich und Steampunk nur...ganz ganz bedingt interessant. Soweit ich weiß und man nachlesen konnte stammt auch viel Arbeit (vor allem Metallparts und co.) von jemand Andererem... Die Arbeit bei den Pedals ist cool aber für meinen Geschmack zu verspielt, mags dann doch etwas seriöser und klassischer was mein Equipment angeht.

Die Steampunk ist eine so unglaublich krasse Arbeit! Das muss man erstmal hin bekommen! Also meinen Respekt hat sie!!! Da geht's auch nicht um Männlein oder Weiblein!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ja, klingt für mich nach Hall und einem dreckigen Delay. Diese körnigen verwaschenen Noten kenn ich von nem Analog Delay vor dem verzerrten Amp. Kann aber auch sein, dass das einfach nur Hall ist. Ihr kennt ja die goldene Regel - wenn ihr merkt, dass es zu viel Hall ist - noch etwas mehr Hall einstellen.

Das mit dem Kemper würde mich jetzt nicht wundern.

Zu meinem "Problem" mit den Pinch Harmonics: Es geht mittlerweile, aber ich muss auf Höhe der Mitte des Neck Pickups (für 7. Bund) und höher. Und der Bereich wo es dann klappt ist verdammt schmal, war ich von meiner anderen gar nicht so gewohnt. Zickiges Soundbiest...

Zuletzt bearbeitet:
In einem halben Jahr wirst dus gar nicht mehr merken.

Geschmackssache - finde die Gitarre ziemlich hässlich und Steampunk nur...ganz ganz bedingt interessant. Soweit ich weiß und man nachlesen konnte stammt auch viel Arbeit (vor allem Metallparts und co.) von jemand Andererem... Die Arbeit bei den Pedals ist cool aber für meinen Geschmack zu verspielt, mags dann doch etwas seriöser und klassischer was mein Equipment angeht.

nur weil man etwas nicht mag, muss man es nicht gleich schlecht reden, oder? ;)

Ich habe mich heute eine Weile mit dem Screamer beschäftigt. Finde ihn richtig gut! Ich habe ja noch die Box of Rock. Die Pedale sind sehr unterschiedlich, was auch sehr gut ist. Die BoR ist viel dynamischer und reagiert sehr gut auf das Volume Poti. Der Screamer komprimiert stärker und fühlt sich irgendwie direkter an. Der Screamer kann wunderbar die ganzen Obertöne meiner Schecter Exotic hervorheben. Die Gitarre singt so schön.
Andere Gitarren habe ich noch nicht getestet (nur kurz eine Strat dran gehabt, aber nicht lange gespielt).
Beide Pedale machen sehr viel Spass.

Und jetzt habe ich ein Problem: meine Stromversorgung reicht nicht aus :(. Ich brauche etwas anderes. Hätte ich doch gleich so ein Pedal Power o.Ä. geholt :mad:. Muss mich mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.

Die heißen doch Pinch Harmonics?

Jup. Rechtschreibung klappt bei mir häufig im ersten Anlauf nicht, aber ich gebe mir Mühe.