Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Dann werd ich heute mal alles durchspielen und überall reinsetzten, was mir nicht so gut gefällt...hm.

Ob mich das glücklicher macht als jetzt weiß ich nicht so ganz aber ich folge was das angeht meinem "Vorbild" hoss... und der hatte die Entscheidung mit seinen Vintage und CS Gitarren schwieriger als ich jetzt.

auf jeden Fall hätte ich danach Platz und Kohle...ist schonmal ein Anfang.
Auf was bezieht sich Dein Post jetzt?
 
Darauf, dass du noch vor Kurzem einige Deiner Gitarren für etwas anderes verkauft hast bzw. angeboten hattest - etwas was du wirklich willst! Weißt jetzt nicht was daraus geworden ist aber da waren ja schon einige Deiner Schätze dabei.
 
Ach ne?? Willste schon wieder dier 68er Start ?? :D
 
:confused: Bei Pinch Harmics wird der gegriffene Ton doch sofort gedämpft? Und was heißt nun "Gerades und Ungerades der leeren Saite" im Gegensatz zu "gerade Anzahl sehr vieler Obertöne"?

Gedämpft heißt nicht, daß die Saite in ihrem Grundton nicht mehr schwingt! Nicht verwechseln. Eine nichtschwingende Saite würde den Grundton nicht erzeugen.
Selbst wenn man mit dem Handballen dämpft, schwingt die Saite noch im Grundton. Beim Dämpfen werden die natürlichen Obertöne reduziert und die Amplitudenhöhe verringert.

Ich schrieb auch: ein Mehrfaches Gerades oder Ungerades. Daß heißt, der gegriffene Ton plus das Doppelte, Vierfache, Achtfache, Sechzehnfache, zweiunddreißigfache, Vierundsechzigfache u.s.w.
Bei Pinches kann es also durchaus vorkommen, daß eine Saite mit ihrem grundton schwingt, nehmen wir mal an 440Hz, und daß diese Welle noch mit bsw. 14080 (das 32 fache von 440Hz) Oberwellen überlagert wird. Was davon durch die Kette Saite Pickup Amp und Speaker durchkommt ist wieder eine andere Sache.

Daß man kaum schafft, auf der leeren A-Saite Pinch Harmonics zu produzieren, liegt wieder an der Steifigkeit der Saite, die solche Biegungen durch derart eng gesetzte Schwingungsknoten nur zuläßt, wenn die Amplitudenhöhe dieser Oberwellen sehr klein ist und man sie deshalb kaum hört.
 
War die Ducati Monster nicht das Objekt Deiner Begierde und Du hast deshalb die Gitarren angeboten ?
 
Ich meine, mir schwebt da auch was mit einem Motorrad vor.:rolleyes:
 
Nein.
Flageoletts sind ein mehrfaches Gerades oder Ungerades der leeren Saite. Der Grundton, bsw. h, schwingt dabei nicht mit. Deshalb können hier völlig andere Töne als der der leeren Saite erzeugt werden.

Bei Pinch Harmonics schwingt der gegriffene Ton, Plus eine gerade Anzahl sehr vieler (hochfrequent) Obertöne. Der Grundton ist immer heraus zu hören.

Dazu kommt noch, daß ein Flageolett eine stehende Welle ist, die Pinch sind laufende Wellen.

da muss ich leider widersprechen ;)

http://en.wikipedia.org/wiki/Pinch_harmonic
http://de.wikipedia.org/wiki/Flageolettton (siehe Plektrum-Flageolett)

Es sind immer Unterteilungen einer Saite (egal ob gerade oder ungerade). Und ob der Grundton mitschwingt ist nur davon abhängig wie stark man ihn abdämpft. Kann man bei jeder Technik bestimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich meine, mir schwebt da auch was mit einem Motorrad vor.:rolleyes:
Die Spinnerei ist gottseidank vorbei, meine Verkäufe finden für ein Vintageruder statt.
Meine Frage an MV war eigentlich danach, was ER vor hat :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin eben wieder aus Berlin heimgekehrt. Immer wieder eine Freude mit der Bahn zu fahren....


War im Just Music und habe mal 1974x und Bluesbreaker (gegeneinander) gespielt. Wenn ich das Geld gehabt hätte, hätte ich aber wohl die ES335 die ich spielte mitgenommen^^ :D ein echter Traum!

War dann leicht geknickt weil ich mir weder einen der Amps leisten (noch zuhause gebrauchen) kann und die ES war sowiso zu teuer...








...habe dann mehr oder weniger aus Trotz das Dinge hier mitgenommen:
Anhang anzeigen 309188
Ich muss meine Kurzschlussentscheidungen echt mal besser in den Griff bekommen :whistle:
Mit dem Pedal machst du aber nichts falsch ;). Hab ich auch und das ist echt geil. Wie ein Rackhallgerät aber in einem winzigen Treter. Ich benutze meist das "Plate" oder "Spring" Setting. "Hall" kommt am Synthie gut.
 
Daß man kaum schafft, auf der leeren A-Saite Pinch Harmonics zu produzieren, liegt wieder an der Steifigkeit der Saite, die solche Biegungen durch derart eng gesetzte Schwingungsknoten nur zuläßt, wenn die Amplitudenhöhe dieser Oberwellen sehr klein ist und man sie deshalb kaum hört.

dann bin ich ein Genie ;)

Pinch harmonics auf der leeren A-Saite:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mit dem Pedal machst du aber nichts falsch ;). Hab ich auch und das ist echt geil. Wie ein Rackhallgerät aber in einem winzigen Treter. Ich benutze meist das "Plate" oder "Spring" Setting. "Hall" kommt am Synthie gut.

Das Pedal ist auf jeden fall gut :great:
Ob ich das Teil brauche ist eine andere Frage^^ aber es wird bleiben. Clean macht soo doch deutlich mehr spaß.
 
Ich habe das Pedal auch. Es ist auf jeden Fall gut, kann aber auch zu komplex sein wenn man nur ein wenig Reverb haben möchte. Ich nutze nur einen Bruchteil von der Power.


@Burki
übrigens, die Harmonics (und Vibrato) gehören für mich zum Fingerabdruck eines Gitarristen. Eine leere Saite mit einer Plektrumspitze anzuschlagen, kann jeder so, dass es gleich klingt.
Aber es gibt Millionen Möglichkeiten einen einzigen Ton zu spielen.

In meinem Spiel sind oft sehr viele harmonics drin. Ich bin zwar überhaupt kein guter Gitarrist (dafür spiele ich zu wenig und zu viele Instrumente), aber was ich kann, ist sehr viele verschiedene Töne auf einer Gitarre zu erzeugen.

Hier habe ich mit meinen kalten Griffel kurz was geklimpert. Ist auch voller Harmonics:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Die Spinnerei ist gottseidank vorbei, meine Verkäufe finden für ein Vintageruder statt.
Meine Frage an MV war eigentlich danach, was ER vor hat :)
Oh Shit, das tut mir leid - hatte ich auch falsch verstanden!

Will den 57 Fender Twin - den krieg ich auch noch so hin - und nächstes Jahr den neuen 1962HW Bluesbreaker sowie noch eine 50s Strat.

hab aber gerade nochmal geschaut und vor allem nachgemessen:rolleyes:
Müsste theoretisch nichts verkaufen vom Platz her!!! Würde dann nur was länger dauert mit der Kohle aber was solls...


Die 68er Strat habe ich schon seit längerem abgeschrieben :p
 
57er Twin und Bluesbreaker nebeneinander klingt nach einem richtigen Amp-Porn!! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gedämpft heißt nicht, daß die Saite in ihrem Grundton nicht mehr schwingt! Nicht verwechseln. Eine nichtschwingende Saite würde den Grundton nicht erzeugen.
Selbst wenn man mit dem Handballen dämpft, schwingt die Saite noch im Grundton. Beim Dämpfen werden die natürlichen Obertöne reduziert und die Amplitudenhöhe verringert.

Ich schrieb auch: ein Mehrfaches Gerades oder Ungerades. Daß heißt, der gegriffene Ton plus das Doppelte, Vierfache, Achtfache, Sechzehnfache, zweiunddreißigfache, Vierundsechzigfache u.s.w.
Bei Pinches kann es also durchaus vorkommen, daß eine Saite mit ihrem grundton schwingt, nehmen wir mal an 440Hz, und daß diese Welle noch mit bsw. 14080 (das 32 fache von 440Hz) Oberwellen überlagert wird. Was davon durch die Kette Saite Pickup Amp und Speaker durchkommt ist wieder eine andere Sache.

Daß man kaum schafft, auf der leeren A-Saite Pinch Harmonics zu produzieren, liegt wieder an der Steifigkeit der Saite, die solche Biegungen durch derart eng gesetzte Schwingungsknoten nur zuläßt, wenn die Amplitudenhöhe dieser Oberwellen sehr klein ist und man sie deshalb kaum hört.

Tja... wie ich befürchtete... eine Definitionsfrage bzw. Verwirrung in den Begrifflichkeiten... Deine Formulierung "mehrfaches Gerades oder Ungerades" verstehe ich trotz Beispiel immernoch nicht. Der Flageolettton (F.) entsteht durch Anregung der Oberschwingung einer Saite, was einer "ganzzahligen Vielfachen" der Grundfrequenz entspricht. Was ist da "gerade oder ungerade"?
Er wird erzeugt, in dem an den Saitenteilungspunkten (bspw.) der Finger sanft aufgesetzt wird und die Saite schwingt dabei im Gegensatz zum gegriffenen Ton als Ganzes weiter. (Trozdem wird das erklingen der Grundfrequenz unterdrückt und die Obertöne kommen deutlicher zur Geltung.)

Soweit so klar... nun beginnen die schwierigen Begrifflichkeiten... Natürlicher F. wenn der Ausgangspunkt die leere Saite ist. Künstlicher F. wenn die Saite gegriffen wird und sich damit die Saitenteilungspunkte entsprechend verschieben. Und wenn man bei Letzteren die Saite mit dem Plektrum anspielt und sofort damit am Saitenteilungspunkt berührt haben wir IMHO nur eine Variante des künstlichen F.. Und dieser so erzeugte künstliche F. wird im Englischen eben Pinch Harmonics genannt. Ohne diese Anschlagtechnik wird es einfach "artificial harmonic" genannt (oder auch, wenn auf der leeren Saite so erzeugt: ein natürlicher F.).
 
und es gibt noch tapped harmonics :)
 
57er Twin und Bluesbreaker nebeneinander klingt nach einem richtigen Amp-Porn!! :D

Ja, und vor allem soundlich macht es mich extremst an! Optisch auch, will ich mich nicht von frei sprechen.:rolleyes:

letztendliche Preisabgabe mit ausführlicher Begründung für den Twin ist raus. Zimmer werd ich die Tage schonmal auf und umräumen. Schauen wir mal ob es die Tage für mich einen " new amp day" geben wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ziemlich geil, was du da vorhast, MV! Dann jetzt mal schön das baldige Weihnachtsgeld zusammenhalten!

Ich brauche in meiner Band noch einen definierten "Metall-Sound". Auch wenn mein Boss MT-2 nen ordentlichen Job macht, so habe ich mir nun beim großen T den Rectifier-Preamp von AMT gekauft (R-1). Macht er einen guten Job, dann fliegt mein MT-2 raus und wird verkauft. Ist er mies, dann nutze ich das erste Mal Moneyback!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

für einen guten metall sound kann ich den mxr fullbore metal empfehlen !! :great: das macht gut krach :D

lg mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein gutes Pedal für Metalsound brauch ich auch noch.
Habe einen VOX Satchurator, der mir echt gut gefällt, vor meinem AC30 klingt der aber ziemlich kratzig und ohne Druck (klingt dafür mit meiner Jazzgitarre sehr geil :D)
Bin nur am überlegen, ob es vielleicht sinnvoller wäre, dafür einen anderen Amp zu kaufen (die Jet City finde ich sehr interessant), da für Anfang nächstes Jahr ne Band geplant ist, wo's wohl auch etwas härter zur Sache gehen soll.
Aber schreib dann ruhig was, über deine Erfahrungen mit dem AMT, die haben ja auch noch einige andere nette Sachen im Programm.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben