Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
ich nutze die "eigentlich" auch - warum "eigentlich"? ich finde gehörschutz immer "störend". das klangerlebnis ist einfach ein ganz anderes. gerade wenn man selbst noch singt, dann überlegt man zwei mal, ob man mit gehörschutz spielt oder eben nicht - auch mit dem wissen, dass es nicht besonders gut für die ohren immer ist....

Jep, glaub' ich. Ich sing zwar nicht, aber grad mit den Ohropax wird alles doch recht dumpf. Ich hoffe das wird mit den Dingern besser. Wenn ich's mir leisten kann werde ich definitiv mir ein paar angepasste Stoppen machen lassen. Ich hab' eh schon einen Tinnitus, da brauch ich's nicht drauf anlegen dass er schlimmer wird. Dann lieber ein bisschen dumpferer Sound.

@AA: Ja, das ist in etwa mein JCM900 - nur, dass ich die 50 Watt Variante habe .. und meiner garantiert keinen 'LED-Indikator für defekte Röhren' hat ... ;)
Alter Schwede: Den Preis habe ich damals (Mitte 90'er) so ziemlich in DM bezahlt (habe bei meinen Ellis noch die Rechnung rumfliegen: 1290,-)!:eek:
http://www.musik-schmidt.de/Marshall-JCM-900-Dual-Reverb-100-Head.html
... wie immer: alles kommt irgendwann zurück! :D

@Luke und Trug:
Die Alpines sind schon ne Ecke besser als die diese Schaumstoff Proppen.
Und du hast ja auch das Pro Set mit den Wechselfiltern, bei den weissen wird´s eigentlich nicht dumpf, aber die halten auch nicht viel ab, ich habe meist die silbernen drin, dann klingt es in den meisten Clubs und auf Konzerten für mich am am besten /ausgewogensten. Ist wie ein persönliche kleiner EQ im Ohr. Musst du je nach Situation probieren, was dir besser gefällt.
Ich habe die teilweise auf Festivals den ganzen Tag drin, weil ich die gar nicht mehr merke und dann vergessen sie rauszunehmen.
Seit ich die habe hat sich mein Wunsch nach Massangefertigten erledigt, ich komme damit so gut klar. Und wenn im Festival Chaos mal einer verloren geht, ist der Verlust nicht so groß.

Gruß
Ragmac

P.s.: In Wacken bin ich dies Jahr übrigens auch mal wieder!

Not bad: Das Album erscheint in Europa erst am Freitag, in Amerika sogar erst nächsten Dienstag.
http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&v=74mFejVtbG4

HAAAAA was freu ich mich auf Testament auf Wacken. Ich glaube jetzt schon, dass das mein Album 2012 sein wird :) (Ganz dicht gefolgt von "Apocalyptic Love" und "Phantom Antichrist" :rock:)

Also... die SHED's sind drin und was soll ich sagen?! Es sind Shed's(chen) ;oD

Ich werde mich mal an ein Video vagen, aber... und soviel sei voher gesagt, Out Of Phase ist nicht für jedermann!
Es nimmt dir sämtliche Tiefen und gibt dir klirrende Höhen dazu. Viel Gain geht hier gar nicht. Es ist ein Vintagegeschichte.
Ich muss mich selbst noch ein bisschen mit den Settings auseinander setzen, aber die Pickup's an sich klingen richtig ordentlich.
Ich finde das Out Of Phase gut, vielleicht verzerrt es auch noch ein bisschen zusätzlich wegen den Treble Bleed Caps und den PiO's,
denn irgendwann kann man sich auch mal zu viele Höhen holen. Das ist wohl auch der Grund, warum viele den "Vintage" Sound mit wenig Höhen und mehr Mitten spielen.
Ich glaube, ohne einen wirklichen Vergleich zu haben, das die Pickup's super sind.
Das werden Pickup's von anderen Herstellern auch sein, aber ich habe nur diese und sie gefallen mir riesig.
Ich habe das Gefühl... ohne dem Mythos hinterher zu jagen, dem alten Klang etwas näher gekommen zu sein.

Ich werde aber auf jeden Fall auch ein cleanes Video machen. Denn dort klang es mir beim Bierschink'n noch am Besten.
Aber gut, bei ihm hat man auch nicht so die Qual der Wahl. EntWDR nur cleanen Amp, oder einen 1 Watt Amp den man nur leise und laut drehen kann ;o).

Hier an meinem AFD100 #34 Modus ist es viel zu Höhenreich. Es kreischt in den Ohren. Aber ich glaube an dem 2555SL macht das alles richtig Sinn und viel Spaß.
Aber noch mal... Out Of Phase ist nichts für jemanden der sagt, okay ich probier's mal aus und kauft sich für ein paar Schleifen die Pickup's.

Man muss wirklich wissen worauf man sich einlässt. Ich behaupte, für viele wäre es ein Downgrade!
Ist jemandem eigentlich ein Lied bekannt, bei dem Gary definitiv out of phase spielt?!

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Was ich direkt dazu sagen muss... die Gitarrenbünde sind schrott! Warum?! Keine Ahnung... runtergespielt sein können die nicht.
Wie dem auch sei... ich werde über kurz oder lang Mr. Kraushaar aufsuchen und ihn bitten, entweder die Bünde abzurichten und einen neuen Sattel drauf zu machen, oder komplett neu zu bundieren.
Dann hat die Gitarre zwar viel Kohle verschlungen, aber was soll man machen?! Sie wegschmeißen? Verkaufen? Nope!!!
Die Töne sterben mir sehr oft einfach ab, hohe Bendings gehen an manchen Stellen gar nicht und die hohe E Saite rutscht mir oft vom Griffbrett!

Das ist ein schönes Bespiel dafür... warum man Gitarren anspielen sollte.
Es geht nicht so sehr um den Klang. Der sollte auch stimmen, ist aber für mich nicht machbar, mit einem anderen Amp, mit anderen Boxen, mit anderen Kabel, in einem anderen Raum als meine natürliche Umgebung, heraus zu hören. Es geht auch und viel mehr um die Bespielbarkeit. Und dazu muss man sich so eine Gitarre schon mal ein, zwei Stunden auf den Schoß nehmen und versuchen in's Spiel zu kommen.
Diese Gitarre habe ich gekauft, weil es eine Faded ist und diese nicht mehr mal eben so zu bekommen ist.
Außerdem waren die Modifikationen nach meinem Geschmack.
Was hier passiert ist, das wage ich nicht zu vermuten, fakt ist... der Hals ist nicht problemlos bespielbar.
Und ich gebe es zu! Ja... mit der Gitarre habe ich was die Bünde angeht, Pech gehabt.
Aber was blieb mir übrig?! Ich kann es zwar nicht sehen, aber vielleicht ist der Hals auch in sich gedreht, der Länge nach. Who knows?!
Mehr wird mir hier nur ein Gitarrenbauer sagen können.
Ich werde dort in Aachen die Woche mal anrufen und mal einen Termin zum Anschauen aus machen.
Dann werden wir ja sehen was hier das Thema ist.

Im übrigen, mit den Joe Bonamassa Einstellungen am 2555SL klingt die Gitarre wirklich klasse für mich.
Man sucht ja immer Vergleiche und ich bin so in Richtung Django in der Royal Albert Hall unterwegs.
Zumindest klingt es für mich wenn ich dazu spiele. Auch hat die Gitarre schon diesen knöchernden, nicht zu höhenlastigen Klang am Bridge Pickup, den ich sonst mit keiner so hin bekomme.
Amp's sagen dir wo's lang geht, aber die Pickup's weisen dem Amp den Weg... so würde ich es jetzt beschreiben!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da hoffe ich doch sehr, dass diese Gitarre so eingestellt werden kann, wie es Deinen Ansprüchen entspricht. Denn optisch ist sie wirklich eine Wucht. Und Deine Modifikationen: Lecker, lecker. Ich bin überzeugt, dass Du mit deiser Les Paul genau das richtige tust. Du bist zu fest Enthusiast, dass Du da so schnell aufgibst:great:

Wir sind und bleiben eben unvernünftig.;)

Die Wirtschaftlichkeit dieser Gitarre ist schon lange überschritten. Dafür hätte ich locker ein R8 bekommen.
Aber es gibt kein Weg mehr zurück. Ich teste aber gerade die ganze Zeit.
Ich finde die Pickup's wirklich super. Wie gesagt, die Mittelstellung hat es in sich.
Die Pickup's reagieren ganz anders als die anderen die ich bisher spiele.
Sie sind sehr klar, Out Of Phase ist sehr twangig, so könnte man es wohl beschreiben.
Ich versuche mal ein paar gute Beispiele auf's Video Tape zu bringen.
Ich habe auch noch ein knapp zehnminütiges Video mit den alten Pickup's gemacht,
aber irgendwie ist das meine Meinung nach nicht gut genug für's Forum geworden.

Ich und Klänge beschreiben... oh man! Ich kann es einfach nicht.
Auf jeden Fall können die Pickup's beißen wenn man will, sie können sehr schön smooth daher kommen, aber auch rocken.

Das ist bei mir genau so. das schwierigste finde ich, sind Klänge in Worte zu fassen. Ich komme dann immer wieder auf ähnliche Einschätzungen und wenn ich dies dann wieder lese, denke ich: so ein Quark, die tönnen ja so unterschiedlich. Aber man kann es nicht wie beim Wein sagen, es geht eher Richtung Himbeergeschmack, oder der Abgang schmeckt nach schwarzer Schokolade mit einem leichten säuerlichen Anteil. Wichtig ist, dass sie uns gefallen vom Sound her.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Genau. Du bringst es voll auf den Punkt:great: Hast Du die Paula gekauft?

• Gefällt mir
Sehr gute Entscheidung!

• Gefällt mir
Finde ich auch. Und nun, was ist denn geplant mit ihr?

• Gefällt mir
Sieht sehr schön aus. gefällt mir. Vor öammen die Decke und die Lackierung, top. Viel Glück beim Verkauf:great:

Ach so... die Rede war von ihr... ich dachte die Rede wäre von der Memphis Gitarre!

P.S. Psst... nicht das es Ärger gibt wegen der Anzeige hier im Thread ;o/

Suuper, die nehm ich doch danngeradefürdiesenPreis:great::rofl:
dieR8vonhoss