Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
;o)

Es ist nur so... das ist der aktuelle Stand der Dinge mit folgendem Equipment:

Gibson USA Les Paul Traditional Plus Faded in Light Honeyburst

- RS Guitarworks Jensen 0.022 μF Alu PiO Cap (Treble)
- RS Guitarworks Jensen 0.015 μF Alu PiO Cap (Rhythm)
- 0.001 μF Treble Bleed Caps
- RS Guitarworks CTS 500K Potentiometer
- Callaham Stainless Steel Nashville Conversion Studs = mehr Sustain weil die Bridge direkt in die Decke geht
- ABR-1 Bridge und Stopbar Tailpiece von einer späten 70er Gibson Les Paul
- Gibson '57 Classic (Neck) <- 180° gedreht eingebaut = KEIN Out-Of-Phase
- Gibson Burstbucker 3 aus einer R8 von 2010 (Bridge)

Ich habe in dem Video über den Marshall AFD100 im #34 Modus gespielt.
Die Gitarre war nicht voll aufgedreht. Der Amp stand bei Presence, Bass, Middle, Treble auf 6 (1 Uhr), Gain auf 7 (2 Uhr).
Power und Master standen auf 3 (10 Uhr).

Da hast Du ja einen besonderen PIO am Halspickup;) Ich denke dass ich mit einem solchen mit 0.015 &#956;F auch mal probieren sollte. An meiner R8 habe ich einen Cornell Dublier PIO mit 0.017 &#956;F. Nur habe ich den BB#2 nicht gekehrt. Aber das versuche ich doch einmal. Deine Gitarre sieht fantastisch aus, nur, was ich auf dem Video gesehen habe. Sehr schön in der Farbe und die Decke:great:

Vielen Dank Peter,

aber glaubst du das diese 0.002 &#956;F noch so viel ausmachen werden?! Zudem, allein nur das umdrehen des Pickup's bringt gar nichts. Das habe ich nur so gemacht. Wegen der Optik.

Professionelle Fotos: https://www.musiker-board.de/gibson-e-git/228231-gibson-les-paul-userthread-479.html#post5738252

Meine gemachten Fotos: https://www.musiker-board.de/gibson-e-git/228231-gibson-les-paul-userthread-493.html#post5767758

Umgedrehter Pickup: https://www.musiker-board.de/gibson-e-git/228231-gibson-les-paul-userthread-493.html#post5767964

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier der Soundtrack für ein creamiges Frühstück...na gut zu dieser Zeit wohl für die meisten eher Brunch. ;)

Ab 16:25 ist ein interessantes Interview mit EC zu seiner SG

Viel Vergnügen damit und einen schönen Sonntag.

:rock:

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@ AA: Ob dies was ausmacht weiss ich auch nicht:confused: Aber ich versuche es mal, wenn ich an solche komme. Die sind ja schnell gewechselt. Das geht ja besser als ein Pickup zu wechseln. Aber Deine Traditional Pro ist wirklich besonders hübsch. Irgendwas in dieser Art fehlt mir eben noch:gruebel: Das mit dem Pickup war mir eigentlich schon klar. Da hatten wir doch mal eine längere Diskussion, irgendwann musste ich dann aufhören, da ich eben auch dieser Meinung bin, das Drehen alleine bringt nicht viel. Ich versuche es trotzdem einmal.
Nun eben, "Goldie" von Chev ist ja schon bezahlt, Jetzt kann ich ja ein neues Projekt in Angriff nehmen. Sicher ist, dass die nächste stärker gefadet ist, als jene, welche ich schon habe. Du hast es ja letzte Woche ziemlich treffend formuliert: Unsere Gitarren sehen in 30 Jahren nicht gleich aus, wie die 58-60er Paulas. Ich denke schon, dass man da auf ein gutes Aging zurückgreifen sollte, wenn man sich diesen Traum erfüllen möchte. DAs wäre für mich eben dann auch noch ein Ziel.;)

Unsere Gitarren sehen in 30 Jahren nicht gleich aus, wie die 58-60er Paulas.

Natürlich! Wir gehen schließlich viel ordentlicher mit den Instrumenten um als diese '68er Demosnstranten, '70er Hippies, '80er Metaller und '90er Technofreaks :D.

• Gefällt mir
Meine stammt aber aus dieser Zeit:redface:

DSC_0671.jpg

Ich bin aber schon damals extrem sorgfältig mit meinen Instrumenten umgegangen. Nix Pete Townshend Verschnitt:igitt:

- - - Aktualisiert - - -

Hier der Soundtrack für ein creamiges Frühstück...na gut zu dieser Zeit wohl für die meisten eher Brunch. ;)

Ab 16:25 ist ein interessantes Interview mit EC zu seiner SG

Viel Vergnügen damit und einen schönen Sonntag.

:rock:

Auch Dir einen schönen Sonntag, dieses Bild extra als Dankeschön für Dich:

DSC_0709.jpg

Jg. 1970, Originalzustand, sogar die Bünde. SInd zwar schon ziemlich abgespielt, aber sie ist die perfekte Blues-Rockgitarre.:hail:

• Gefällt mir
Danke, perfekter Jahrgang ;)
Sag mal, hat die Nylonreiter oder sieht das nur auf meinem Display so aus?

Danke, perfekter Jahrgang ;)
Sag mal, hat die Nylonreiter oder sieht das nur auf meinem Display so aus?

Ja sie hat auf der originale Tune O matic Nylonreiter, gut beobachtet:great: Ich habe ihr aber einen neunen Tune O Matic spendiert. Gregor Hilden hat mir einen hervorragenden geschickt. Der tut jetzt darauf seine Dienste. Den originalen habe ich behalten. So kann ich, falls mal wirklich alles wieder Original sein soll, dies auch wieder so herrichtem. Der Koffer ist auch noch Original und wurde sehr viel gebraucht.

Hier noch ein Bild der Rückseite:

DSC_0725.jpg

und der Kopfplatte:

DSC01580.jpg

Nix Murphy aged. Nitro Lack.

• Gefällt mir
Hier mal ein paar Led Zeppelin Riffs mit meiner Les Paul und meinem JTM 45

High Treble Channel
P:4 B:3 M:7.5 T:5 HT:5

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gehäuse werden völlig überbewertet, oder?! ;oD

Geil... ich komme so richtig in Zeppelin Laune ;o). Super gespielt! Respect!
Und klingt echt super...

Wobei es auch gerade bei Zeppelin nicht so einfach ist mit dem Klang. Gerade Jimmy hat schon enorm viele Sounds. Hört euch die Platten mal nacheinander an.
Wenn ihr die als *.mp3 Album habt, dann einfach mal willkürlich druchzappen.

Gehäuse werden tatsächlich überbewertet;) Nein hab mir letzte Woche eins bei Tube Town bestellt, dauert aber noch so 7-8 Wochen!!

Zur zeit hör ich am liebsten How the West was won, die hab ich auch erst seit kurzem

Ach du Heiland... 7-8 Wochen!

Aber echt sauber gespielt und klingt echt geil. Wie stellst du bei dem so schnell auf clean um?!

mit dem Toggle:D
Rhythm: Tone auf ~9 und Volume ~6.5
Treble: Tone voll und Volume ein bisschen zu.

Dann alle 3 Stellungen ausnützen und viel mit dem Anschlag

Ah okay... aber interessant zu hören wie extrem clean man kommt allein nur mit dem Toggle.
Für Skeptiker wäre das mal ein super Beispiel!!!

Man, ich war gestern bei G3 in Offenbach, einfach nur genial!! :D
Steve Morse hat mir persönlich nicht so gefallen (was vielleicht auch daran lag, dass der Sound einfach nur sch**** war...). Aber Vai und Satch waren einfach nur hammer!!! :D

Ich war auch dort - ich hatte auch das Gefühl, dass SM unter seinen Möglichkeiten geblieben ist - auf seinen Soloalben zeigt er ja, dass er's echt drauf hat ! Ich hatte fast das Gefühl, dass er noch nicht so richtig im Kopf von Deep Purple auf Solo / G3 "umgeswichted" hat, am Ende von seinem Set kamen dann für mich die Läufe usw. etwas besser und runder.

Absoluter Oberhammer war Vai - soundmäßig vom feinsten, Songauswahl super für das "verkürzte" Set; aber am geilsten für mich waren die Arrangements und die Abstimmung mit der Band - so perfekt hab' ich selten was gesehen !!:eek:

Satriani war für mich schon ein Ticken zu laut (ich glaub' ich werd' alt ;0) ) aber natürlich auch super vom Spiel her!
Highlight ist dann natürlich der Jam, da kommt ja richtig Gänsehautfeeling auf.....:hail:

Hier noch ein kleiner Nachschlag -->

Hey Knopfler,

ist das nicht dein Amp ;O):

- - - Aktualisiert - - -

...ich hatte auch das Gefühl, dass SM unter seinen Möglichkeiten geblieben ist - auf seinen Soloalben zeigt er ja, dass er's echt drauf hat ! Ich hatte fast das Gefühl, dass er noch nicht so richtig im Kopf von Deep Purple auf Solo / G3 "umgeswichted" hat...

Vielleicht verarbeitete er auch noch den Tod von Jon Lord. Der war da gerade mal 100 Stunden tot!

Ach wie herrlich diese ganzen Reviews von Session. Mittlerweile hat es sich bei mir schon zum totalen Ritual entpuppt alle paar Tage den Youtubekanal von Session und Premier Guitar (die haben die tollen "Rig Rundowns") abzuchecken.

Übrigens: ich hab heute bei eBay ein Klotz Stevens FunkMaster-Kabel mit einer Länge von 6m für knapp 11 Euro geschossen - noch mit nem Jahr Garantie! Neu kostet es derzeit 32,50 Euro! Genial, oder?!

Ich habe mir heute mal anständigen Gehörschutz geleistet. Naja was heißt anständig. Die da hab' ich geordert:
Kann ja nur besser sein als die Ohropax die ich bis jetzt immer verwendet habe (wenn überhaupt :()
Aber wenn ich dran denke, dass ich nächste Woche die ganze Zeit dem Krach ausgesetzt sein werde (Wackeeeeen :rock:), wird's mir Angst und Bange um mein Gehör ;)

Auf Dauer wird sich's aber lohnen, demnächst darf ich wieder mal eine Probe besuchen, und wenn das was wird werde ich die eh öfters brauchen (drückt mir die Daumen :))